leinenzwang

Doris70

Super Knochen
ich hab´ diesen begriff irgendwann einmal gehört.... weiss nicht, was er bedeutet.

aber heute kam mir ein gedanke. india (starker jagdtrieb - die ärgeren probleme damit) jetzt wird sie heuer 8 jahre und ich habe sie soweit, dass sie in bekannten gebieten ohne leine laufen kann. jedoch mit 100 % konzentration von mir und ständiges beschäftigen. sobald wild in sicht ist, sofort - leine.

wenn sie dann das wild erblickt, habe ich keinerlei einfluss mehr auf sie. kein ablenken, keine leckerliespiele.. nichts. (solange kein wild in sicht ist, habe ich ihre 100 %ige aufmerksamkeit und sie ist total auf mich konzentriert) sie stemmt sich in die leine, wimmert, winselt, bellt - zuckt voll aus.

heute spiel ich mit ihr draussen leckerliesuchspiele und übersehe ein reh hinter mir. (jedoch weiter weg) ich versuche ruhig zu bleiben, sie nicht zu rufen, weil sie durch das leckerliewerfen von mir weg war. sie sieht das reh, startet durch. ich nurmehr: pfuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii! sie bleibt tatsächlich stehen. ich werf ein leckerlie in die gegenrichtung, sie steigt auf das spiel ein.... leckerliewerfen weiter - vollbeschäftigung. super toll lob - aktion!

im spiel kommt sie zu mir - sitz - lob - leckerlie - leine! sie ist an der leine - also ruhe - blickt sie richtung reh und zuckt wieder voll aus. (obwohl ich mich im spiel bewusst von dem reh entfernt habe.)

dann hab´ ich bewusst wieder mit leckerliespielen angefangen und im spiel die leine losgelassen. reh uninteressant, war wieder voll bei mir. im spiel vom reh entfernt, aber eben ohne (leinen)zwang? - sondern im spieltrieb.

die erfahrung habe ich in letzter zeit öfter gemacht. wenn sie ohne leine ist und das wild (allerdings weit weg - bei uns ist alles frei und man sieht weit) weit weg ist, interessiert sie das wild nicht mehr wirklich. wenn sie allerdings an der leine ist, zuckt sie voll aus, obwohl sie das wild auf die distanz garnicht jagen könnte.

kann das so eine art leinenzwang sein?

Hallo Du
Ich kenne das bei uns anders bei uns in Wuppertal heist Leinenwang das bei uns die Hunde nicht ohne Leine gassigehen dürfen :( nur auf Hundewiesen dürfen die ohne Leine laufen.Und das ist Leinenzwang bei uns und wenn man vom Ordnungsamt erwischt wirst mußt du locker 20 - 25 Euro Strafe zahlen. :(

Lg Nadine und die drei Pekis :D

hmmmm ja den leinenzwang kenn ich auch - die indl hatte von mir aus leinenzwang *G*

ich glaub ich verwechsel das grad mit irgendwas aus der reiterei.... aber ich komm´ nicht drauf.... irgendein zwang, der sich bei pferden negativ auswirkt... ich denke an eine zwanghafte handlung... ich verknüpf´ da glaub ich was falsch :D

Oben