Leinenzwang

Scoobyda

Profi Knochen
Hallo!
Meine Laune ist ein bisschen gedrückt weil: Man hat in unserer Gemeinde gestern den Leinenzwang verkündet. Jetzt stellt sich bei mir die Frage ob ich ihn mit Maulkorb rennen lassen darf oder ihn gar nicht mehr von der Leine lassen darf, bis ich den Hundeführerschein gemacht habe. Werde mich dann also im März, früher hat bei uns ja leider keine Hundeschule offen ,auf den Hundeabrichteplatz begeben, gemeinsam mit 30 anderen Mensch-Hund-Gespannen. Aber ich stelle mir die Frage, ob man einen Hund wirklich individuell erziehen kann ,bei solchen Ansammlungen. Ich träume von einer Hundeschule mit höchstens 10 Teilnehmern, in der mit Tellingten Touch und Calming Signals Methoden gearbeitet wird. Aber sowas gibt es in meiner Nähe nicht. Entschuldigt, ich bin ein bisschen ausgeschweift. Ich finde es nur traurig, dass in unserer Gemeinde nichts für den Tierschutz getan wird. Und Leinenzwang ist ja eindeutig gegen den Tierschutz.
Wie kommt ihr mit den Leinenzwangverordnungen zurecht? Muss man das so genau nehmen?

Wir sind eine recht kleine Gemeinde und es herrscht eigendlich auch Leinenzwang oder Beißkorb. Aber niemand hält sich hier drann! Wer soll das auch bei uns kontrolieren? Intressiert keinem!

Also wenn ihr auch ne kleine Gemeinde seid, dann würde ich das nicht so auf die schwere Schulter nehmen!

LG Beate

Hallo !
Bin aus Kuchl. Eine eher kleine Gemeinde 6000 Einwohner.
Dort wo ich immer Spazieren gehe hab ich noch nie einen Polizisten gesehen.Inoffiziell ist dort eh eine Hundezone, weil dort jeder mit seinem Hund geht. Werde versuchen mich über den neuen Leinenzwang nicht zu sehr zu beunruhigen, solange sich keiner beschwert. Finde es trotzdem Schade,dass für die Tiere gar nichts gemacht wird. Bin auch der Meinung Hundehaltung ist mehr als ein Hobby. Das sagen nähmlich viele in meiner Umgebung, dass für den Hund in der Gemeinde nichts getan wird, weil das nur ein Hobby ist. Vielleicht reagiere ich ja über. Aber die Liebe die ich zu meinem Hund habe, übersteigt die Liebe zu einem Hobby bei weiten. Aber ich schweife schon wieder aus.
Lg. Babsi

Hallo Babsi

So viel ich weiß kannst Du deinen Hund mit Beißkorb frei laufen lassen.
Bei uns ist auch Leinenzwang aber viele halten sich nicht daran.(Also im freien übersichtigen Gelände lass ich meine Hündin auch laufen ohne Maulkorb,so etwas besitze ich nicht weil ich bis jetzt keinen gebraucht habe)
Ich hatte mit meinen vorigen Hund ein schlechtes Erlebnis. er hatte eine Beißkorb an und ein anderer Hund der frei gelaufen ist hat ihn attakiert.Er konnte sich nicht wehren.
Ich nehme meinen Hund an die Leine wenn ich fremden Leuten begegne allein aus Rücksicht denn sie könnten auch von Hunden Angst haben.
lg Rikki

Babsi S. schrieb:
Hallo !
Bin aus Kuchl. Eine eher kleine Gemeinde 6000 Einwohner.
Dort wo ich immer Spazieren gehe hab ich noch nie einen Polizisten gesehen.Inoffiziell ist dort eh eine Hundezone, weil dort jeder mit seinem Hund geht. Werde versuchen mich über den neuen Leinenzwang nicht zu sehr zu beunruhigen, solange sich keiner beschwert. Finde es trotzdem Schade,dass für die Tiere gar nichts gemacht wird. Bin auch der Meinung Hundehaltung ist mehr als ein Hobby. Das sagen nähmlich viele in meiner Umgebung, dass für den Hund in der Gemeinde nichts getan wird, weil das nur ein Hobby ist. Vielleicht reagiere ich ja über. Aber die Liebe die ich zu meinem Hund habe, übersteigt die Liebe zu einem Hobby bei weiten. Aber ich schweife schon wieder aus.
Lg. Babsi

Bei uns gilst auch Leinenzwang, ich dachte nur die wärst vielleicht aus aus Deutschland. :D Dachte immer dass in Österreich weniger strenge Auflagen gelten.

Leider gilt auch bei uns der Leinenzwang! :mad:

Aber Gott Lob leben wir am Lande wo sich wirklich keiner daran hält, und auch niemand ist der sich aufregt.

Nur kann man dem Leinenzwang nicht nur schlechtes nachsagen.
Z.B.: bei größeren Menschenansammlungen oder vor Schulen und Kindergärten, nahm ich unsere Hunde auch vorher schon an die Leine.
Man weiß ja nie wie die Leute oder vorallem die Kinder auf einen Hund reagieren.
Ansonsten laufen unsere Hunde frei, denn

ein freilaufender Hund ist friedlicher als einer an der Leine

LG Gernot

In Wien herrscht überall Leinen- oder Beißkorbzwang. Ich wohne aber gottseidank am Stadtrand und bei uns laufen sehr viele Hunde ohne allem rum. Man kennt sich und man weicht aus, wenn sich Hunde nicht vertragen, aber die meisten freilaufenden Hunde sind friedlich miteinander.

Ich gehe auch meistens dort, wo keine Polizei hinkommt, wir haben einen kleinen Wald, viele Wiesen und auch Felder, bzw. ein riesengroßes Gelände, wo man fast überhaupt keine Menschenseele trifft. So ein eineinhalb Stunden Spaziergang geht sich da locker aus. Ich bin auch der Meinung, dass freilaufende Hunde weitaus friedlicher sind, denn komischerweise sind gerade immer die, die ständig an der Leine hängen und deren Besitzer sich über freilaufende Hunde aufregen diejenigen, die sich mit anderen Hunden nicht vertragen.

lg
Bonsai

Ich bin auch der Meinung, dass freilaufende Hunde weitaus friedlicher sind, denn komischerweise sind gerade immer die, die ständig an der Leine hängen und deren Besitzer sich über freilaufende Hunde aufregen diejenigen, die sich mit anderen Hunden nicht vertragen.

Dass freilaufende Hunde friedlicher sind, ist ja nicht komisch, sondern eh schon x-mal erklärt worden. Allerdings werd ich ziemlich grantig, wenn mir wer dasselbe Argument mitten am Gürtel erklärt, während sein Goldi wie ein Verrückter um uns rumsaust, weil er spielen will.
Wenn man dann selber als besch... betitelt wird, dann sorry, gesetzlich ist Leinenzwang.
Und anders formuliert: Viele der leinenlosen Hunde, die ich kenne, sind an der Leine zu anstrengend, deshalb haben deren Besitzer mal beschlossen:" Hmm, der zieht soviel, und folgt gar nicht, ohne Leine gehts viel besser; also laß ich sie weg. Wenn er zu anderen Hunden läuft, sag ich einfach: Is eh ein Goldi, will nur spielen. Wenn die sich dann aufregen, sind sie selber schuld, wenn ihr Hund an der Leine hängt." :rolleyes:

Fox schrieb:
Allerdings werd ich ziemlich grantig, wenn mir wer dasselbe Argument mitten am Gürtel erklärt, während sein Goldi wie ein Verrückter um uns rumsaust, weil er spielen will.
Ganz ehrlich gesagt: ich würde meinen Hunden niemals zumuten am Gürtel spazierenzugehen, da wunderts mich nicht, dass der eine oder andere verrückt dabei wird :D

lg
Bonsai

Huhu!
also ich muß sagen ich ärger mich aber auch manchmal über freilaufende hunde bzw deren besitzer. unsere kleine ist halt zb mit anderen hündinnen nur bedingt "kompatibel", und wenn wir sie dann anleinen weil wir von weiter weg schon wen kommen sehen und das gegenüber reagiert trotz aufforderung unsererseits nicht kommt es zu einer keilerein zwischen einem freilaufenden hund uns unserer hündin an der leine. hm, was soll ich dann machen?! freilassen und riskieren dass sie sich ernsthaft verletzen?! hund wegtreten (der kann ja auch nix dafür)?

dieses: meine macht eh nichts die will nur spielen bringt uns leider auch nicht sehr viel wenn unsere eben was ganz anderes will ;o)

aber prinzipiell bin ich für einen "vernünftigen" umgang mit der leine solange ICH bestimmen kann was vernünftig ist :D :D :D

lg

hellokitty108 schrieb:
Huhu!
also ich muß sagen ich ärger mich aber auch manchmal über freilaufende hunde bzw deren besitzer. unsere kleine ist halt zb mit anderen hündinnen nur bedingt "kompatibel",
lg

ich finde den satz genial. :D :D :D
versuch ihn mir zu merken weil so gut hab ich noch niemals diese situation beschreiben können *rotfl*

meine alte hündin ist generell anderen hunden gegenüber "bedingt kompatibel" ausnahme sind welpen die liebt sie:o

lg romana

Es macht ja auch einen großen Unterschied, ob ein Hund in Wien ohne Leine läuft oder so wie bei mir am Land! Ich nehme meinen immer an die Leine, wenn uns jemand entgegen kommt. Egal ob mit Hund oder ohne. Ausnahme ist bei mir nur, wenn ich denjenigen kenne oder ich gerade mit Amon spiele und er dadurch angelenkt ist.

LG Beate

Tantebate schrieb:
Es macht ja auch einen großen Unterschied, ob ein Hund in Wien ohne Leine läuft oder so wie bei mir am Land! Ich nehme meinen immer an die Leine, wenn uns jemand entgegen kommt. Egal ob mit Hund oder ohne. Ausnahme ist bei mir nur, wenn ich denjenigen kenne oder ich gerade mit Amon spiele und er dadurch angelenkt ist.

LG Beate

wenn doch nur alle so wären *träum*

naja wir wohnen auch ganz am stadtrand gleich bei wald und wiesen, da haben wir genug ausweichmöglichkeiten ;O)
sag bonsai, bist du vielleicht in meiner nähe irgendwo (schafberg umgebung)?
lg

Habe das Glück, dass mein Hund total gutmütig zu anderen Hunden ist. Er ist halt nur total spielwütig.Der Hacken ist, dass er in seinen ersten fünf Lebensmonaten nicht mit Menschen sozialisiert wurde und zusätzlich total schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht hat. Deshalb fürchtet er sich vor fremden Menschen. Und bei einem Hund, der sich schnell angegriffen fühlt kann leicht was passieren. Deshalb nehm ich den Hund auch immer an die Leine sobald uns jemand entgegen kommt. Wenn das allerdings ein Hund ist den wir kennen und der spielen will ist die Freude natürlich total groß. Aber mein Hauptproblem mit dem Leinenzwang wäre, wenn die da total streng wären mit dem Ableinen und die Hunde dann wenn sie sich treffen nicht mehr ausgelassen herumtoben könnten.

Bonsai schrieb:
Ganz ehrlich gesagt: ich würde meinen Hunden niemals zumuten am Gürtel spazierenzugehen, da wunderts mich nicht, dass der eine oder andere verrückt dabei wird :D

lg
Bonsai

Einem Hund in der Stadt wird viel zugemutet; da ist am Gürtel schnell mal Schnüffel-Gassi gehen sicher das kleinste Problem. Verrückt werden die Hunde nur, wenn die Besitzer zu faul sind, auch mal weiter rauszufahren und ihre Hunde dort toben lassen wollen. Das geht neben einer 6-spurigen Straße einfach nicht.

Nachdem wir gerade in OÖ sind, ist uns die ohne Leine-Tour, Tür auf und los auch bekannt, aber wie gesagt, mitten in Wien - never!

Bei uns am Land schaut auch keiner drauf ob der Hund an der Leine ist oder nicht, geh mit meiner Hündin sogar ohne Leine in der Stadt spazieren - hat sich bis jetzt keiner beschwert. Wenn mir Leute entgegenkommen ruf ich sie zu mir, lass sie ggfs. sitzen.

Gassirunden sind ein heikles Thema: die Sicht ist bei uns (Flachland) total weit und an allen Ecken ist irgendein Hochstand. Das überaus zahlreiche Wild kommt bis auf wenige Hundert Meter an die Siedlungen ran, und untertags gibts beim "Feldspaziergang" keine 10 Minuten in denen du kein Wild siehst. Als wir noch unsere Dobermannhündin hatten gingen wir oft an der langen Leine wobei lange Leine heisst: Flexi Professional + 30m Schnur. Dies alles befestigt an einem Brustgeschirr. Wenn ein Jäger kam konnte er nicht motzen, schliesslich heissts ja der Hund ist an der Leine zu führen, aber nicht wie lange die Leine sein muss :p :p :p

Mit meinen zweien gehe ich jetzt grundsätzlich sobald es dunkel ist. Da sieht mich keiner bzw. wenn ein Auto kommt seh ich es sofort.

Apropos Auto + Leinenzwang: kommt mir doch vor ein paar Tagen auf der Straße (30 Zone aber Schleichweg bzw. inoffizielle Umfahrungsstrasse) ein Geländewagen entgegen und der Deutsch Drahthaar dazu läuft frei kreuz und quer über die Strasse -> ist natürlich auch eine Möglichkeit dem Hund Bewegung zu verschaffen ...

Hallo!
Ui, hab heute ein großes Schild , ganz neu, mit der Leinenzwangverordnung genau auf der Strecke , wo eigentlich eh immer nur Hundebesitzer mit ihren Hunden Gassi gehen, entdeckt. Naja, solange es bei dem Schild bleibt und die nicht noch einen Kontrolleur dazustellen kann ichs ja noch akzeptieren. Die Frage stellt sich halt , wo es in Kuchl eine Hundewiese oder dergleichen gibt. Hätte ich noch nirgends entdeckt :rolleyes:
Egal wie mans macht, man verstößt gegen das Gesetz : Lass ich ihn an der Leine , ist das gegen das Tierschutzgesetz, meiner Meinung nach, weil mein Hund soll auch mal herumtoben können (natürlich mit Maulkorb)
Lass ich ihn ohne Leine herumtoben , verstoße ich gegen das Leinenzwanggesetz.
Das Schild ist halt wieder ein netter Anstoss für die Leute, die den Hund meiner Freundin Fusstritte geben, weil er ein bisschen frei herumrennt und die Frau , wenn meine Freundin dann völlig aufgelöst herumbrüllt, weil ihr Kleiner in hohem Bogen durch die Luft getreten wurde, dann mit hoch erhobenen Zeigefinger zwitschert: "Aber es ist doch Leinenzwang!"

Ich bin sicher kein Mensch, der seinen Hund immer und überall von der Leine lässt.( kommt auf den Hund an, bei meinem gehts halt nicht. Meine Freundin lässt ihren Hund problemlos auch mal in belebteren Gegenden von der Leine und es gibt keine Probleme. Bei meinem Hund gehts halt nicht ohne Leine in gewissen Gegenden) Aber in der Au , wo ich weit und breit sehe, wenn uns jemand entgegenkommt (damit ich den Hund an die Leine nehmen kann) möchte ich trotzdem ruhigen Gewissens meinen Hund ein bisschen laufen lassen können ohne Angst zu haben, eine Anzeige zu bekommen.

So jetzt hab ich mich genug aufgeregt.

Wünsch allen da draussen , die das bis hierher noch gelesen haben,noch einen schönen Restsonntag

Lg.Babsi

Oben