Leinenzwang ab wann in welcher Stadt? WICHTIG!!!

Laudatio_Amore

Super Knochen
Hey Leutz,

ich habe eine ganz, ganz dringende Bitte, denn google lässt mich heute irgendwie im Stich.

Ich brauche innerhalb von Deutschland irgendeine Stadt, eine Gemeinde(was auch immer), die erst nach dem 10. Oktober 2004 den Leinenzwang eingeführt hat.

Es ist wirklich dringend!!!

Egal in welchem Bundesland, Hauptsache Deutschland und sie darf nicht älter als zwei Jahre sein!

Vielleicht gibt es auch noch Städte (auch wenn sie nur ganz klein sind), die noch keinen Leinenzwang haben?!

Ich brauche dringend und ganz schnell eure Hilfe!!!

Danke für Antwort! :)

München hat bis heute keinerlei Leinenzwang.
Hamburg hat ihn meines Wissens dieses Jahr eingeführt. Kenne aber die vorherige Regelung dort nicht!
LG Jens

München hat bis heute keinerlei Leinenzwang.
Hamburg hat ihn meines Wissens dieses Jahr eingeführt. Kenne aber die vorherige Regelung dort nicht!
LG Jens

Nun, bei München müsste ich nochmal nachschauen...aber bei Hamburg weiß ich, dass die so eine Hundeverordnung schon vorher hatten (auch mit Leinenzwang) und dass diese jetzt nur nochmal "aufgefrischt" wurde.

Ich denke mal, die großen Städte werden den Leinzwang alle vor zwei Jahren eingeführt haben, aber es gibt sicherlich kleine Ortschaften, die den Leinenzwang erst vor weniger als zwei Jahren eingeführt haben.
Und genau diese Städte/Orte brauche ich ganz dringend.

Danke aber für deine Antwort. :)

Nachtrag: Mir fällt grad ein, dass Hamburg mit die erste Stadt mit dem Leinenzwang nach 2000 war, da ja dort die ganze Sache los ging wegen dem Volgan (dem Jungen), der da totgebissen wurde.

Und München hat auch Leinenzwang, auch (leider) schon länger als zwei Jahre.

Nun, bei München müsste ich nochmal nachschauen...aber bei Hamburg weiß ich, dass die so eine Hundeverordnung schon vorher hatten (auch mit Leinenzwang) und dass diese jetzt nur nochmal "aufgefrischt" wurde.

Ich denke mal, die großen Städte werden den Leinzwang alle vor zwei Jahren eingeführt haben, aber es gibt sicherlich kleine Ortschaften, die den Leinenzwang erst vor weniger als zwei Jahren eingeführt haben.
Und genau diese Städte/Orte brauche ich ganz dringend.

Danke aber für deine Antwort. :)
Schau doch mal auf www.leinenzwang.de
vielleicht steht da ne Art Chronik?
Wofür brauchst das so dringend?*neugierigbin*

hier ...
Kronach

gibt es keinen Leinenzwang - nur in einem Park (Landesgartenschaugelände) durch welches ein Wanderweg und Radweg führt und Viele Kinder spielen wir einem nahegelegt die Hunde anzuleinen.

Ansonsten kann man hier noch Hunde laufen lassen, sofern sie sich und keinen anderen gefährden..

Grußis
vusel

Schau doch mal auf www.leinenzwang.de
vielleicht steht da ne Art Chronik?
Wofür brauchst das so dringend?*neugierigbin*

Da war ich schon drauf, aber da sind ja "nur" die Verordnungen von den Bundesländern drauf.

Es geht um ein Normenkontrollverfahren, da einer aus unserer Hundegruppe (in Verbindung mit der kompletten Hundegruppe) gegen den generellen Leinenzwang geklagt hat und gestern war die erste Verhandlung, jetzt geht das ganze eine Instanz höher und wir hätten mehr Chancen, wenn wir eine Stadt finden, deren Leinenzwangbestimmung jünger als zwei Jahre ist.
Ich sammle sämtliche wissenschaftliche Berichte, Verordnungen, Bestimmungen und Urteile für diesen Fall.
Aber diesmal komme ich irgendwie nicht weiter...:o

hier ...
Kronach

gibt es keinen Leinenzwang - nur in einem Park (Landesgartenschaugelände) durch welches ein Wanderweg und Radweg führt und Viele Kinder spielen wir einem nahegelegt die Hunde anzuleinen.

Ansonsten kann man hier noch Hunde laufen lassen, sofern sie sich und keinen anderen gefährden..

Grußis
vusel

Danke :) , das ist schon mal super, jetzt brauche ich nur noch ne Stadt/Gemeinde/Kreis, wo die Leinenzwangbestimmung jünger als zwei Jahre ist.

Danke :) , das ist schon mal super, jetzt brauche ich nur noch ne Stadt/Gemeinde/Kreis, wo die Leinenzwangbestimmung jünger als zwei Jahre ist.

also - soweit ich weiss gilt das für den gesamten Landkreis Kronach - ausser halt für bestimmte Bereiche, an denen Hunde an der Leine gehen müssen (ich finds in der Stadt - also im befahrenen Stadtbereich allerdings sicherer für Mensch, Hund und andere Verkehrsteilnehmer, wenn man seinen Hund FREIWILLIG an die Leine nimmt :-)

also noch ein bissel was:
Stadt und Land Coburg KEIN Leinenzwang
http://www.stadt.coburg.de/politikverwaltung.asp?uid=290&mid=196&iid=2908
nur in Parks

pick Dir halt ein paar Städe raus, und schau auf deren Homepage ... wenn man da nichts über Hundehaltung usw. findet, findet man sicher jemanden, den man anmailen/anrufen kann :-)

Grußis

Berlin hat auch noch keinen Leinenzwang :)

Gott sei Dank ;)

Hab deshalb schon mal mit nem Polizisten gestritten und zum Schluss hat er mir Recht geben müssen :D

Oben