Leinenpflicht (Wald Graz)

andvol

Junior Knochen
Rein nur aus Neugierde. Wo kann man nachschauen oder nachfragen ob Leinenpflicht herrscht oder nicht.

Konkret geht es um einen Wald am Stadtrand von Graz (auf der Ries).

Oder herrscht im Stadtgebiert generell Leinenpflicht, egal ob Straße oder Wald?

mfg
Andy
 
Das ist Gemeindesache.
Es kann von der Gemeinde eine Leinenpflicht auf Gemeindegebiet (innerhalb der Gemeindegrenzen) verordnet werden oder Ortsgebiet (jenes Gebiet zwischen den Ortsschildern)
Ob das nun Wald, Wiese oder sonst was ist - ist egal
Dies nun mal abgesehen von weiteren Verordnungen und Gesetzen.
 
Das ist Gemeindesache.
Es kann von der Gemeinde eine Leinenpflicht auf Gemeindegebiet (innerhalb der Gemeindegrenzen) verordnet werden oder Ortsgebiet (jenes Gebiet zwischen den Ortsschildern)
Ob das nun Wald, Wiese oder sonst was ist - ist egal
Dies nun mal abgesehen von weiteren Verordnungen und Gesetzen.
Der Grundeigentümer hat da auch noch ein Wort mitzureden bitte. Er kann genauso in seinen Waldgebiet, wenn kein öffentlicher Wanderweg durchgeht, verlangen, dass man die Hunde an der Leine führt. Aber das müsste die Gemeinde sicherlich auch wissen
 
Wenn dich in Graz die Ordnungswache ohne Leine erwischt, kostet es 25€ - und die gehen regelmässig die hundezonen und Wiesen ab (rosenhain, mur entlang, Innenstadt....).

danke für diesen Info-Link, ich habe ihn gleich genützt, um dort hinzumailen und zu fragen, wann wir in Andritz endlich mal eine hundezone/wiese errichtet wird......

lg claudia
 
Fortsetzung aus dem von Sabine & Sammy geposteten Link, damit man nicht suchen muß

http://www.graz.at/cms/dokumente/10087324_2551964/98627773/S11.pdf


Hundewiese (= eingezäunter Freilaufbereich ohne Leinenpflicht)

derzeit kann GRAZWuFF sich auf
folgenden Hundewiesen austoben:

Augartenpark: 2186,63m2

Hilmteich: 2200m2
(Födranspergweg/
Hilmteichstraße)

Oeverseepark: 1350m2
(Lissagasse/
Oeverseegasse)

ORF-Park: 4046,35m2
(Händelstraße/
Nussbaumerstraße)

Rosenhain: 4100m2
(Max-Mell-Allee)

St. -Johannes-Park: 1526,88m2
(Hammer-PurgstallGasse/Kantgasse)

Grottenhof: 1003,15m2

Lustbühel 1000m2
(Lustbühelstraße 19–30)

Volksgarten: geplant

Ragnitz: geplant

Altgrottenhof/
St. Martin geplant



Hundezonen:
Eine Hundezone ist eine nicht eingezäunte Fläche ..... gesetzliche Leinenpflicht...

Eustacchio: 5700m2
(St.-Peter-Pfarrweg)

Grünanger: 1900m2
(Angergasse,
Dr.-Plochl-Straße)

JohannesZwerger-Park: 1120m2
(Herz-Jesu-Kirche)

Josef-Huber-Park: 900m2
(Josef-Huber-Gasse)

Stadtpark: 12.250m2
(Oper, Paulustor,
Künstlerhaus)

Schillerpark: 300m2
(Schillerplatz)

Robert-FuchsStraße: 550m2
(Grünfläche)
 
Wenn dich in Graz die Ordnungswache ohne Leine erwischt, kostet es 25€ - und die gehen regelmässig die hundezonen und Wiesen ab (rosenhain, mur entlang, Innenstadt....).

danke für diesen Info-Link, ich habe ihn gleich genützt, um dort hinzumailen und zu fragen, wann wir in Andritz endlich mal eine hundezone/wiese errichtet wird......

lg claudia

War noch nie in einer Hundezone oder auf einer Hundewiese. Hinter meinem Haus hab ich ein großes Waldgebiet, da geh ich mit ihr immer...ohne Leine. Um dort hin zu gelangen muss ich nicht mal öffentlichen Grund betreten.
Im Wald ist Leinenpflicht, aber ganz ehrlich, darauf pfeiffe ich. Meine kleine hört sehr brav und ist nie mehr als 10 Meter weit weg von mir. Rehe und andere Tiere laufen uns regelmäßig über den Weg, da schaut sie nur und das wars dann auch. Wenn Wanderer oder andere Hunde komme Leine ich sie aber immer gleich an.

mfg
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich gehe auch in keine Hundezone, aber es gibt in meiner Gegend genug, die das tun würden.

Leo ist zwar im großen und ganzen gut abrufbar, aber er hat einen extremen Jagdinstinkt und wenn da was zu holen wäre, wäre er weg, deshalb immer leine.
ER verträgt sich auch selten mit einem Rüden, deshalb wäre mir der Stress einfach zu groß in so eine Hundezone zu gehen.

Aber so wie du es beschreibst, sollte es doch kein problem sein - gut abrufbar, jagt nicht und wird angeleint, wenn jemand kommt - solche hundehalter wünsch ich mir öfters :)

lg claudia
 
Aber so wie du es beschreibst, sollte es doch kein problem sein - gut abrufbar, jagt nicht und wird angeleint, wenn jemand kommt - solche hundehalter wünsch ich mir öfters :)

lg claudia
Die nächste Hundezone für mich wäre die beim Hilmteich. Aber selbst da müßte ich mit dem Auto oder der Straßenbahn/Bus hinfahren.
Ich hab das Glück, dass ich den Wald direkt hinter meinem Haus habe. Der einzige Vorteil von der Hundezone wäre halt der Kontakt mit Artgenossen. Den hat sie zwar jetzt auch, aber meiner Meinung nicht oft genug.

Mal schauen, vielleicht mach ich mal einen Abstecher zum Hilmteich :)

Betreff Leine:
An und für sich möchte ich meiner Hündin gerade beim spazieren gehen die größt mögliche Freihheit gönnen, aber ich versteh es, wenn sich andere dadurch gestört und gar "bedroht" fühlen. Und um da erst gar keinen Stress aufkommen zu lassen wird sie bei jeder Begegnung sofort angeleint (kommt aber speziell im Wald kaum vor)!

Auf der Straße/Gehsteig, beim Gassi gehen etc... ist sie natürlich immer angeleint!

mfg
Andy
 
hi,

wir könnten uns ja mal treffen :D du hast eine hündin, ich einen kastrierten rüden. Leo mag mädls :p
und sooooo viele hundekontakte hat er auch nicht :rolleyes:

dh du bist mariatrost oder so zuhause?

lg claudia
 
ja vielleicht können wir uns ja mal in der mitte treffen oder so :p ich bin leider nicht mobil - aber zb lechwald, dort ist es super schön!

im übrigen, dein mädl sieht ja am foto entzückend aus ...

lg claudia
 
Lechwald ist eine Super Idee, dort ist es wirklich sehr schön.
Bin die Woche noch in der Firma recht eingespannt, würd mich dann aber am Wochenende oder Anfang nächster Woche bei dir melden. Vielleicht passt ja mal.

mfg
Andy
 
ja passt mir auch gut, denn ich hab ab montag urlaub :rolleyes:
montag hab ich allerdings MRT, da gehts nicht - ja freu mich, wennst dich meldest.....können wir ja mal probieren, wie die 2 tun....

lg claudia
 
Oben