Leinen ODER Beißkorbpflich in WIEN? (bin neu)

D

DoggiDogDog

Guest
Hallo. Ich bin neu hier, und deswegen weiß ich noch nicht WO, ich was wohin posten soll und ich hoffe mir wird Jemand dabei helfen.. :o

So. Ich wohne im 21. Bezirk in Wien, und in Unserem Haushalt leben 3 Hunde ;). Ein Malteser (Cindy) Ein Labrador-Windhund-Rottweiler-Schäferhund-Jagdhund Mix (Jenny, bei ihr ist eigentlich fast alles dabei :p sie ist so ca. 50 cm hoch..) und ein Husky-Schäfer-Schnauzer mix (Torok, ungefähr.. 60-70 cm groß wen man den Kopf mitrechnet)
Cindy ist 5, Jenny wird bald 3 Jahre alt und Torok ist 7.
Und sicher kennt jeder das Thema Leine oder Beißkorb.
Und jeder von euch kennt den eigenen Hund. Zwar manche nicht so gut, aber manche das sie sagen er ist gaanz brav, wobei bei meiner Geschichte ich mir nimmer soo sicher bin, ob ihr eure Hunde gut kennt.
Also. Cindy, ist ein kleiner kläffer, folgt aber dennoch ihrer Besitzerin, (freundin von meinen Bruder) Ziemlich gut. Jenny, mein Hund, ist auch ein kläffer und ich KANN sie nicht auf der Donauinsel (im 21.) nicht laufen lassen, genau so wie auf der Hundewiese usw wo ANDERE Hunde ohne beißkorb sind. (dazu aber später mehr) und Torok, ist der bravste von allen. Wenn ihn ein Hund angeht, läuft er weg, also er ist kein kämpfer. Er folgt soziemlich gut, Nur bei Eichhörnchen und Katzen kann ihn der eine oder andere ausrutscher passieren, nur er tut nichts, weil er nen beißkorb oben hat..
Nun zum allgemeinen. Ihr kennt euren Hund gut?
Denkt mal nach. Euer Hund ohne beißkorb natürlich freirennend, 3 Hunde kommen euch entgegen (alle mit beissi) was würde er tun, wenn Cindy und Jenny bellend zu ihm/ihr laufen? Und Torok, der große böse wolf :cool: (er sieht ein bisschen aus wie einer, aber er verteidigt nur, aber würde nie beißen) als verteidiger? WAS WÄRE DANN? Kennt ihr euren Hund dann so gut?

Wo ich mit Jenny alleine gassi war, (hundewiese nach dem jedleseer friedhof) Hab ich eine frau mit einem Jagdhund getroffen (sah zumindest so aus) und dann haben wir geredet, und dann hab ich Jenny den beissi rauf und rennen gelassen, und die Frau hat mich gefragt warum sie einen beissi hat. (Ihr Hund war ohne einen) Ich hab dann gesagt: ,,Also als erstens, weils Pflicht ist.'' Sie hat dann achja ok gesagt, dann sagte ich noch: ,,Weil sie andere Hunde 'anfällt' mit ihrem gebelle, und noch, weil sie was fressen würde das irgendwo liegt, und nicht das es Hundegift ist.''
Dann sagte sie auch nichts mehr. Dann fragte ich sie, warum ER keinen beissi hat, und sie sagte; ,,Ich weiß das er nichts tut, dafür kenne ich ihn schon so lange. Und ich denke nicht, das er Hundegift fressen würde. Und beißen, nur im Wirklichsten Notfall.''
Dann ist sie gegangen.
So nach ca. 1Woche, sind ich, und von meinen Bruder die Freundin mit allen 3 gassi gegangen, Jenny an der leine und Cindy + Torok freilaufend, mit beissi wie immer. Dann trafen wir die frau mit dem Hund wieder, zumindest ich wusste wer sie war, Cindy rennt bellend zu dem Hund, Jenny fängt auch an zu bellen und Torok rennt hin, und beschützt Cindy, zumindest er will dem Hund durch Knurren, bellen (bei ihm Jaulen) darauf zurechtweißen, das er weggehen soll. Und ich konnte Jenny nicht zum schweigen bringen, Und der Hund läuft hin und bellte sie an. (Besitzerin meinte dann er bellt nur.) Torok rennt hin, knurrt ihn an und der Hund beißt Torok in den fuß, oder hatt es zumindest probiert, aber nur leicht gezwickt. Ich sagte dann: ,,Ahja, der Hund beißt nur im absoluten notfall!'' Wir kontrollierten Torok's Fuß und sie hatte glück das NICHTS passiert war.
Seitdem trägt auch er IMMER einen beißkorb.


Falls ihr was ähnliches erlebt habt, schreibt bitte ein Kommentar oder auch mir eine Nachricht, Email usw. Wenn ihr auch in Wien wohnt, könnten wir uns ja mal mit den Wuffis treffen und reden.
Achja. Und vergesst bitte meine Frage nicht zu Beantworten,
Was euer Hund tun würde wenn ihm auf einmal 3 Hunde entegenkommen.:thinking:
Ihr könnt auch gerne kommentieren, was ihr davon haltet, Was ihr erlebt habt usw. Irgendwie interessiert mich das jetzt alles :p:D
Und wenn ich dieses Thema falsch gepostet hab, bitte ich einen MOD oder einen von euch (wenn das geht) dahin zu verschieben, wo es richtig ist.
Ihr könnt mich auch gerne was fragen.
(Mail ist Skylightlabradors@gmx.at ) Falls ihr Kontakt wollt.
Und vllt wisst ihr was, wie viel zahlt man in wien Wenn ein Hund OHNE beissi und Leine erwischt wird??)

Danke ;)
 
So nach ca. 1Woche, sind ich, und von meinen Bruder die Freundin mit allen 3 gassi gegangen, Jenny an der leine und Cindy + Torok freilaufend, mit beissi wie immer. Dann trafen wir die frau mit dem Hund wieder, zumindest ich wusste wer sie war, Cindy rennt bellend zu dem Hund, Jenny fängt auch an zu bellen und Torok rennt hin, und beschützt Cindy, zumindest er will dem Hund durch Knurren, bellen (bei ihm Jaulen) darauf zurechtweißen, das er weggehen soll. Und ich konnte Jenny nicht zum schweigen bringen, Und der Hund läuft hin und bellte sie an. (Besitzerin meinte dann er bellt nur.) Torok rennt hin, knurrt ihn an und der Hund beißt Torok in den fuß, oder hatt es zumindest probiert, aber nur leicht gezwickt. Ich sagte dann: ,,Ahja, der Hund beißt nur im absoluten notfall!'' Wir kontrollierten Torok's Fuß und sie hatte glück das NICHTS passiert war.


Ganz egal, ob Hunde an der Leine sind oder frei laufen und einen Beißkorb tragen-wictig ist, daß sie unter der Kontrolle des HH stehen- wenn deine Hunde zu dem anderen Hund hinrennen, der eine dann noch droht, weil er die andere beschützen will-dann ist das dein Problem, und dann gehören deine Hunde an die Leine. Der "gegnerische" Hund war eh relativ lieblich- deine Hunde sind zu ihm hin, haben ihn angebellt, angeknurrt, gejault-kein Wunder, daß der dann auch bellt. Und dann läuft deiner nochmal hin und droht, du hast echt Glück, daß der andere nur geschnappt hat.



An der ganzen Situation ist nur einer schuld-und das bist du. Nimm deine Hunde an die Leine, oder erziehe sie besser.
 
Meine Antwort :Nur weil Du glaubst das deine Hunde einen Beisskorb tragen haben sie Narrenfreiheit und dürfen andere Hunde angehn und obendrein sind sie noch absolut unerzogen . Und dann der grosse Aufschrei wenn ein anderer Hund sich von Deinen drein bedrängt fühlt und doch mal hinschnappt!
Nimm Deine drei gefälligst an die Leine wenn Du sie nicht unter Kontrolle hast!:-(
 
"So nach ca. 1Woche, sind ich, und von meinen Bruder die Freundin mit allen 3 gassi gegangen, Jenny an der leine und Cindy + Torok freilaufend, mit beissi wie immer. Dann trafen wir die frau mit dem Hund wieder, zumindest ich wusste wer sie war, Cindy rennt bellend zu dem Hund, Jenny fängt auch an zu bellen und Torok rennt hin, und beschützt Cindy, zumindest er will dem Hund durch Knurren, bellen (bei ihm Jaulen) darauf zurechtweißen, das er weggehen soll. Und ich konnte Jenny nicht zum schweigen bringen, Und der Hund läuft hin und bellte sie an. (Besitzerin meinte dann er bellt nur.) Torok rennt hin, knurrt ihn an und der Hund beißt Torok in den fuß, oder hatt es zumindest probiert, aber nur leicht gezwickt. Ich sagte dann: ,,Ahja, der Hund beißt nur im absoluten notfall!'' Wir kontrollierten Torok's Fuß und sie hatte glück das NICHTS passiert war.
Seitdem trägt auch er IMMER einen beißkorb."


Rennen die Hunde eigentlich auch zu Hunden an der Leine hin?

Ein Maulkorb ist absolut kein Freibrief für das Anbellen, Anknurren und Anstänkern anderer Hunde.

Und bitte wieso soll der andere Hund weggehen, wenn 2 Deiner Hunde zu ihm hinrennen, ihn anbellen, ihn bedrohen?:eek:

Wenn zu meinem Hund 2 Hunde hinlaufen , ihn anbellen und anknurren, dann regel ICH das, indem ich die Hunde vertreibe.

Ich finds ziemlich absurd sich einzureden, dass es für ein rücksichtsvolles Miteinander reicht sich auf einen Maulkorb zu berufen und über die Pöbelei der eigenen Hunde hinwegzusehen.
 
Ein Maulkorb ist kein Freibrief! Mein Hund würde davonlaufen (wenn er kann) wenn ihn drei Hunde bedrängen.
Mein Hund ist entweder an der Leine oder trägt einen Maulkorb, wenn wir einem anderen angeleinten Hund begegnen lass ich ihn auch nicht draufloslaufen - das hat einen Grund warum der andere an der Leine ist.
Jedes andere Verhalten ist rücksichtslos.
 
Ich kann nur das bestätigen, was vorher schon geschrieben wurde. Wenn Du Deine Hunde zu meinen Beiden herlassen würdest und sie belästigten unsere Hunde, dann regle ich das und da würden sich Deine Hunde sicher nicht freuen. Ich bin in so einem Fall sicher bissiger als unsere Hunde:cool:!

Edit: OK, ich habe jetzt erst gelesen, dass Du erst 14 Jahre alt bist. Du als Hundehalter mußt darauf schauen, dass Deine Hunde niemand anderen, egal ob Mensch oder Tier belästigen. Auch ein Beißkorb ist kein Freibrief für pöbelnde Hunde. Wenn Du Deine Hunde mit anderen Hunden Kontakt aufnehmen lassen willst, dann sprich vorher unbedingt mit dem anderen Hundehalter. Sonst kann so etwas wirklich böse ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hunde (auch 3) wären ziemlich sicher irritiert und würden versuchen, der Situation zu entkommen. Ich hingegen wäre ziemlich sauer, wenn deine drei unerzogenen Köter bellend und knurrend auf meine zurennen und meinen drohen. Wenn du nicht alles dransetzen würdest, deine Hunde in kurzer Zeit von mir wegzuholen, dann würde ich denen was nachschmeißen oder sonstwie vertreiben.
Echt unglaublich, deine Ansichten :eek:
 
Laut Profil bist du erst 14 Jahre alt. Du musst noch viel lernen. Auch in der Hundehaltung und Erziehung. Aber ich finde es gut, daß du dich jetzt schon damit auseinandersetzt. Nimm die Kritik hier bitte an. Sieh sie nicht als persönlichen Angriff.
Gerade in diesem Forum gibt es viele Leute die wirklich Ahnung von Hundehaltung haben. Du kannst Fragen stellen, auch deine eigene Meinung kundtun. Also wenn du über die Haltung von Hunden was erfahren möchtest, bist du hier richtig :)
 
:o:o:o

ENTSCHULDIGE BITTE!!!!

Ich wußte nicht, dass Du 14 Jahre alt bist.

Hätte ich's gewußt, hätte ich meine Antwort anders formuliert und einiges Grundsätzliche erklärt.
 
Mir ist das Post etwas unbedarft formuliert vorgekommen. Drum dachte ich, ich seh mal nach ;)
Aber Tamino, ich finde nicht dass du da "zu scharf"reagiert hast. Hast ja nur gesagt wie du das siehst. Ich denke das müsste sie schon aushalten können. Außerdem sind die Antworten eine gute Abhärtung fürs WUFF *laaach*
 
Ich hab auch nicht gesehen, daß du noch so jung bist-tut mr leid, daß ich so scharf geantwortet habe! Ich hoffe, wir haben dich nicht schon verscheucht :o
 
Es ist grundsätzlich schwierig mit 3 so verschiedenen Hunden gleichzeitig Gassi zu gehen, einen an der Leine, 2 ohne Leine - egal wie alt der HH ist ;). Ich geh nie mit mehr als zwei Hunden gleichzeitig Gassi: 2 Hunde, zwei Hände :D) Aber wenn meine an der Leine sind und mir kommt ein "Rudel" entgegen ohne Leine, löse soferne möglich ICH das Problem, das eigentlich nicht meines wäre :mad:, weil ich kann nicht garantieren ob meine dann nicht in Angriffposition gehen würden (was sollten sie sonst tun, wenn sie nicht wegkönnen ?) und womöglich zuschnappen würden. Im Freilauf ist das was anderes, denn da könnten sie ausweichen wobei ich meine da auch zurückrufen würde in der Hoffnung dass das der andere HH auch macht (natürlich nur soferne sich die Hunde nicht kennen und man weiß dass das für beide Seiten okay geht) und sich nicht denkt, meine haben eh einen Maulkorb oben also was solls, Verletzungen sind übrigens auch mit Maulkorb möglich, insbesondere wenn das Größenverhältnis der Hunde sehr unterschiedlich ist !
 
Es ist grundsätzlich schwierig mit 3 so verschiedenen Hunden gleichzeitig Gassi zu gehen, einen an der Leine, 2 ohne Leine - egal wie alt der HH ist ;). Ich geh nie mit mehr als zwei Hunden gleichzeitig Gassi: 2 Hunde, zwei Hände :D) Aber wenn meine an der Leine sind und mir kommt ein "Rudel" entgegen ohne Leine, löse soferne möglich ICH das Problem, das eigentlich nicht meines wäre :mad:, weil ich kann nicht garantieren ob meine dann nicht in Angriffposition gehen würden (was sollten sie sonst tun, wenn sie nicht wegkönnen ?) und womöglich zuschnappen würden. Im Freilauf ist das was anderes, denn da könnten sie ausweichen wobei ich meine da auch zurückrufen würde in der Hoffnung dass das der andere HH auch macht (natürlich nur soferne sich die Hunde nicht kennen und man weiß dass das für beide Seiten okay geht) und sich nicht denkt, meine haben eh einen Maulkorb oben also was solls, Verletzungen sind übrigens auch mit Maulkorb möglich, insbesondere wenn das Größenverhältnis der Hunde sehr unterschiedlich ist !


Sie waren ja zu zweit unterwegs, da geht das schon mit 3 Hunden.
 
1. hoffe ich, dass ihr für den Rotweiler-Husky-Irgendwas-Mix einen Hundeführschein, wie in Wien erforderlich, auch besitzt, ansonsten muss der Hund bis zum Ablegen desselben mit Leine und Maulkorb geführt werden :(.
2. darf nur der jenige den Hund führen, der mit diesem Hund auch den Führschein gemacht hat, du kannst das auf keinen Fall sein, den du bist noch keine 16 - demzufolge darfst du mit diesem Hund auch nicht Gassi gehen :rolleyes:.
3. kommen mir 3 Hunde mit MK entgegen, dann darf mein Hund weder zu den Hunden hin, noch möchte ich ohne vorherige Kontaktaufnahme mit dem Besitzern, nicht zwangsbeglückt werden :mad:.
4. erziehe deine Hunde, oder derjenige dem sie gehören, soll sie doch bitte erziehen, dass geht an jeder Höflichkeit anderen HH vorbei, Hunde mit Beisskorb versehen und dann können sie machen was sie wollen, ein Thema das hier im Forum schon sehr oft diskutiert wurde :eek:.
5. du bist 14, du kannst strafrechtlich bereits belangt werden, du kannst mit Zustimmung deiner Eltern heiraten, du kannst Kinder bekommen, also benimm dich auch in der HH wie eine junge Erwachsene :cool:
 
1. hoffe ich, dass ihr für den Rotweiler-Husky-Irgendwas-Mix einen Hundeführschein, wie in Wien erforderlich, auch besitzt, ansonsten muss der Hund bis zum Ablegen desselben mit Leine und Maulkorb geführt werden :(.
2. darf nur der jenige den Hund führen, der mit diesem Hund auch den Führschein gemacht hat, du kannst das auf keinen Fall sein, den du bist noch keine 16 - demzufolge darfst du mit diesem Hund auch nicht Gassi gehen :rolleyes:.
3. kommen mir 3 Hunde mit MK entgegen, dann darf mein Hund weder zu den Hunden hin, noch möchte ich ohne vorherige Kontaktaufnahme mit dem Besitzern, nicht zwangsbeglückt werden :mad:.
4. erziehe deine Hunde, oder derjenige dem sie gehören, soll sie doch bitte erziehen, dass geht an jeder Höflichkeit anderen HH vorbei, Hunde mit Beisskorb versehen und dann können sie machen was sie wollen, ein Thema das hier im Forum schon sehr oft diskutiert wurde :eek:.
5. du bist 14, du kannst strafrechtlich bereits belangt werden, du kannst mit Zustimmung deiner Eltern heiraten, du kannst Kinder bekommen, also benimm dich auch in der HH wie eine junge Erwachsene :cool:


Ich glaub ich würde lieber DoggiDogDog samt ihren drei Hunden über den Weg laufen als Dir :D , ziemlich heftig und überzogen dieses Posting imho :mad:!
 
Für mich ist es eigentlich egal, wie alt ein HH ist. Wenn er mit dem Hund alleine unterwegs ist, dann sollte er auch die Situation beherrschen können - welche auch immer sich ergeben mag. Damit wären wir wieder bei dem Thema "wann ist man alt genug um mit dem Hund alleine unterwegs zu sein". Das ist eine (oft große) Verantwortung. Is eh noch je was passiert und geht schon ist nicht die richtige Einstellung.
Die Altersfrage, die Verantwortung und die Haftung ist rechtlich definiert und man möge versuchen, sich auch dran zu halten. Das wäre der Idealfall - wir wissen alle, dass das nicht immer geht - beim besten Willen nicht - aber man sollte sich der Verantwortung bewusst sein.

P.S.
Ich finde die Antworten bis jetzt auch in Ordnung, nicht unhöflich; und warum sollten sie anders ausfallen weil jemand 14 ist:confused:
 
ihr seid doch sonst auch nicht so zart beseitet :D. Das Dirndl beschwert sich über einen Hund o.MK und laßt ihre mobbend hinrennen :eek: und das mit dem Begegnen, nun ja, was wiegts des hats :)
 
ihr seid doch sonst auch nicht so zart beseitet :D. Das Dirndl beschwert sich über einen Hund o.MK und laßt ihre mobbend hinrennen :eek: und das mit dem Begegnen, nun ja, was wiegts des hats :)


Meiner rennt frei und ohne Maulkorb seit bald 11 Jahren , meinen Neuzugang lasse ich immer noch nicht von der Schleppi weil sie zwar mittlerweile relativ gut folgt aber jeden Hund so toll findet dass sie leider noch immer nicht 99 % ig abrufbar ist (100 %ig ist das kein Hund) , da würde ein Maulkorb genau gar nichts nützen, sie selbst liebt jeden Hund, ich hab sie jetzt seit Oktober sie hat noch nicht mal einen Hund angeknurrt selbst wenn der ziemlich unfreundlich daherkam (und kein HH diesen zurückgerufen hat :mad:) aber ich möchte nicht dass sie Hunde zwangsbeglückt, die ihre zuweilen distanzlose Liebe nicht teilen, warum sollten sie auch ? Wir üben allerdings fast täglich und wenn das so gut weiterläuft wird sie ab Frühling auch frei laufen können !
 
@EvaJanista, meine Hunde laufen auch frei und o.MK, wo es geht, der eine seit 11 1/2 Jahren, nur abrufbar unter Androhung gewisser Sanktionen (der Ton machts aus), aber auch leicht reizbar, wenn ihm einer blöd kommt, trotzdem gut im Griff und kein Beisser, er machte lieber immer Nägel mit Köpfen :o. Meine Junghündin 3 1/2 in jeder Situation abrufbar, geht aber auch nicht freiwillig zu Artgenossen, neigt aber zum Anbellen wenn ihr ein fremder Hund nicht geheuer ist, trotzdem ein Hund, wie er in der heutigen Zeit am angenehmsten ist, interessiert sich eben ausschließlich für mich, oder doch eigentlich nur für ihren Ball :D. Wir müssen heute um underen Hunden (art)gerecht zu werden, Gesetze umgehen bzw. negieren, ich finde das auch OK in der Hundehaltung, vor allem bei Hunden, wo keine Gefahr besteht, dass hier etwas ausartet, daher kann ich es nicht leiden, wenn auf der einen Seite die Gesetzestreuen einen Aufschrei machen, weil der Hund im EKZ keinen MK trägt, selbst aber den Hund nicht "immer" gesetzeskonform führen. Hier beschwert sich jemand weil der Hund o + o läuft und hat selbst die Hunde nicht im Griff, bzw. auch nicht die scheinbar schon ältere Begleitperson und das geht mir schon sowas von auf die Hutschnur :D.

lg
Tina
 
Oben