Leinen- o. Maulkorbzwang in Ö

K

Kadl

Guest
Hallo!

Bin mir gerade etwas unsicher.....
In einem Thread bin ich gerade darauf gestoßen und wollte dies eh längst mal nachfragen.

Ist in Österreich Leinen- bzw. Maulkorbzwang?
Überall?
Dürfen Hunde nur in Hundezonen frei laufen???

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Bitte kurze Aufklärung, denn im ´Mai wenn ich nach Österreich fahre, will ich keine bösen Überraschungen erleben!

Ja, auf öffentlichen Plätzen herrscht Leinen- oder Maulkorbzwang. In den Öffis muss beides getragen werden. Und in eingezäunten! Hundezonen darf sich der Hund frei bewegen.

Achso, noch was: für gefährlich eingestufte Hunde gilt überall Leine + Maulkorb. Solche Hunde wurden dann aber aufgrund eines Beissvorfalls vom Amtsvet begutachtet, und wenn der meint, der Hund sei aggressiv hat er lebenslang Leine und Maulkorbpflicht.

mansi schrieb:
Ja, auf öffentlichen Plätzen herrscht Leinen- oder Maulkorbzwang. In den Öffis muss beides getragen werden. Und in eingezäunten! Hundezonen darf sich der Hund frei bewegen.
und was sind bitte Öffis???:confused:

Mit Maulkorb (diese Neylonteile) läuft mein Hund keinen Meter.
Er legt sich hin und schmollt.

Rauhe Sitten bei Euch.....

Öffentlich also in den Städten...oder?

Aber nicht in Urlaubsorten, Dörfern etc...?

hallo kadl,

mit öffis sind öffentliche verkehrsmittel gemeint wie zb, ubahn, straßenbahn, bus usw.

die maulkorb- ODER leinenpflicht gilt überall, nicht nr in der stadt, obwohl ich mir vorstellen kann das man das in der ländlichen gegend nicht ganz so genau nimmt ;) wenn du aber mal nach wien kommst würd ich auf alle fälle drauf achten.
in den parks müssen hunde, von den eingezäunten hundezonen mal abgesehen, generell angeleint sein.

lg

Marion schrieb:
in welches Dorf kommst Du denn? :D
Wir biken und wandern gern....und hatten unsere Hunde auch schon dabei ...ohne alles:eek: hat nieeeee einer was gesagt.

Aber der Wald ist ja auch kein öffentlicher Platz!
Ok, bei Bundy muss ich inzwischen eh mehr aufpassen (nicht dass er noch einem Jäger vor die Flinte läuft), aber den Kleinen lass ich schon so laufen.

Wir sind mehr im Allgäu (weil viel näher), oder Tirol...Plansee, Lechtal...aber auch in Hallstatt. Da sind wir anfang Mai.
Auf der Straße leine ich beide immer an.....aber im Gelände lass ich sie schon springen....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Bei uns im Dorf haben wir mal keinen Leinen- und Maulkorbzwang, außer Leinenzwang auf den Feldern von April - Oktober und da ist das auch Gemeindesache.
Angeblich ist in Innsbruck Leinenzwang, in "unserem" Stadtteil hat mich aber noch nie wer drauf angesprochen und nachgeschaut hab ich ehrlich gesagt auch noch nie :o

LG Nina

Oben