Leinebeißen bei Welpe, Aus lernen

meedy

Super Knochen
Gibt sicher schon etliche Threads dazu, aber ich hab auf die schnelle keinen gefunden...

Wie ich schon geschrieben hab, hab ich gerade eine 3 Monate alte Welpin da, die an sich recht brav ist. Das einzige, was schwierig ist, ist das Spazierengehen, denn sie liebt es, in die Leine zu beissen, meedy in die beine zu zwicken und auch meine hose, sowie schuhe bleiben nicht verschont. Ich ignorier das soweit immer.
Meedy versucht die Marley eh immer etwas zurechtzuweisen, aber das hilft nicht so recht - marley lässt sich kein bisschen davon beeindrucken.

"Aus" und dergleichen kann noch nicht funktionieren, weil sie es eben noch nicht kennt (Sitz, Platz und Steh hauen ganz gut hin) und noch nicht freiwillig auslässt.
Dass sie, wenn ich reagiere, dass als Spielaufforderung ansieht, ist mir klar..

Jetzt hab ich mir überlegt, ob ich nicht immer ihren Kauknochen mitnehmen soll, damit ich Aus! sagen kann, den Knochen raushol und sie die Leine auslässt... wenn es funktionieren sollte?

Wie reagiert man da richtig?

AW: Leinebeissen bei Welpe, Aus lernen

probier mal, auf einen Fetzen o. ä. zu tauschen. Der Kauknochen ist m. E. nicht so geeignet, weil der sich ja nicht bewegt und daher nicht so lustig ist :)

Gibt sicher schon etliche Threads dazu, aber ich hab auf die schnelle keinen gefunden...

Wie ich schon geschrieben hab, hab ich gerade eine 3 Monate alte Welpin da, die an sich recht brav ist. Das einzige, was schwierig ist, ist das Spazierengehen, denn sie liebt es, in die Leine zu beissen, meedy in die beine zu zwicken und auch meine hose, sowie schuhe bleiben nicht verschont. Ich ignorier das soweit immer.
Meedy versucht die Marley eh immer etwas zurechtzuweisen, aber das hilft nicht so recht - marley lässt sich kein bisschen davon beeindrucken.

"Aus" und dergleichen kann noch nicht funktionieren, weil sie es eben noch nicht kennt (Sitz, Platz und Steh hauen ganz gut hin) und noch nicht freiwillig auslässt.
Dass sie, wenn ich reagiere, dass als Spielaufforderung ansieht, ist mir klar..

Jetzt hab ich mir überlegt, ob ich nicht immer ihren Kauknochen mitnehmen soll, damit ich Aus! sagen kann, den Knochen raushol und sie die Leine auslässt... wenn es funktionieren sollte?

Wie reagiert man da richtig?

nicht soo lange spazieren gehen- hu-baby hat stress und baut diesen in übersprungshandlungen ab - regel für spaziergang- pro lebenswochen 1 minute
- und dafür öfter nach längerer pause:)- ist ohnehin notwendig wegen training zur stubenreinheit;)

@Isetta: Danke für den Tipp - werden das ausprobieren!

@Smoky: die 1-Minutenregel halten wir eh ein... wir gehen maximal 10 minuten am Stück, aber das Leinebeissen fängt schon nach 3 Minuten an bzw meedy's beine leiden schon zu Beginn des Spaziergangs ;)

lila hat das auch gemacht, ich hab immer dann versucht ganz ruhig zu bleiben und sie abzulenken das sie wieder runterkommt. hab sie sitzen lassen oder so. dann gabs gutti und dann in ruhe weiter. hat ganz gut funktioniert.

@kambili: marley hört in der Situation leider auf kein Sitz mehr. ich werds jetzt so machen, dass ich erst stehenbleib und es ignorier und wenn das nicht hilft, werd ich versuchen, sie mit einem fetzerl dazuzubringen, auszulassen.

lucy macht das schon halbes jahr immer wenn man mit ihr kurz läuft an der leine wird daran gebiessen oder wenn ich heim komme und wir Gassi gehen. Ich bleibe dann kurz stehen und gehe erst weiter wenn sie locker lässt dazu sage ich zugleich "Aus" oder "Nein".

@Isetta: Danke für den Tipp - werden das ausprobieren!

@Smoky: die 1-Minutenregel halten wir eh ein... wir gehen maximal 10 minuten am Stück, aber das Leinebeissen fängt schon nach 3 Minuten an bzw meedy's beine leiden schon zu Beginn des Spaziergangs ;)
dann gehst halt nur 2 minuten und lässt sie leckerli suchen- im laub/ im gebüsch, unter steinen.... kreativ werden;)

Hallo!
Ich kenne das:rolleyes:
Bei Jody habe ich die Leine einfach mal in der Wohnung dran gemacht und mit Absicht sie zum kauen animiert und immer hin und her gewedel (natürlich nicht zerren - wegen den zähnen). Dann habe ich gesagt "AUS" und die Leine selbst losgelassen. Nach ein paar Mal war die Leine nur noch interessant, wenn ich auch mitgespielt habe. Dann haben wir das immer weiter gesteigert. Zwischendurch habe ich ihr auch ein paar Meter erlaubt zu beißen. Das motiviert dann das NICHT beiße, weil das beißen dürfen dann eine Belohnung fürs NICHT beißen wird.
So sehr kompliziert aber ich hoffe du verstehst was ich meine:D

@Smoky: hm okay, werd mal versuchen, sie bei den Spaziergängen bisschen mehr zu beschäftigen. Hier in der Gegend leider gar nicht so einfach :(

@Franzi: Danke - werd ich auch ausprobieren :)

Kati hatte das auch als sie noch klein war. Ich bin dan drauf gekommen, das sie es total gern gehabt hat wenn sie etwas tragen durfte. Sie hat dann immer während dem spaziergang etwas getragen, bzw. wenn sie begonnen hat zu beißen hab ichs ihr gegeben. :)
Heute beißt sie gar nicht mehr (sie is jetzt 14 mon.) alt, aber die Geldbörse zum einkaufen gehen tragt sei mit vorliebe :D

@Sandra&kati: schön, dass ihr das in den Griff bekommen habt :)

Ich verbring heute ein bisschen zeit mit Marley alleine und bin schon gespannt wie das wird. Im Moment schläft die Kleine.. aber vorhin als sie gekommen ist, war sie wieder total aufgedreht und hat wieder in die Leine gebissen und auch kurz mein Bein gejagt, dann aber gleich wieder aufgehört und als sie aufgehört hat, hab ich sie gelobt.

Wenn ich mit zwei Hunden draussen bin, ist es halt auch schwierig, dass ich mich auf einen Hund konzentriere. Ich belohne ja auch meedy nach wie vor, wenn sie brav geht, wenn sie ganz lieb zu marley ist etc

Ich pass halt jetzt auch auf, dass Marley die Meedy nicht zu sehr ärgert, weil letzte Woche hat Marley sie schon ziemlich segiert, weshalb Meedy sie heute gleich mal zurechtgewiesen hat.

.. aber vorhin als sie gekommen ist, war sie wieder total aufgedreht und hat wieder in die Leine gebissen und auch kurz mein Bein gejagt, dann aber gleich wieder aufgehört und als sie aufgehört hat, hab ich sie gelobt.

Lob sie bevor sie aufgedreht ist! Vielleicht ist das Euer Problem? Sie muss in die Leine beissen und sich blöd aufführen, damit sie dann ruhig sein kann und von Dir beachtet wird. Verhaltensketten bilden sich unglaublich schnell.:(

lg
Gerda

Hi! Ja das mach ich eh auch... ich lob die Hunde während der Spaziergänge immer wieder, wenn sie brav sind - das mach ich auch bei meedy nach wie vor so. Aber ich werde das ganze noch ein bisschen intensivieren. Heute, wenn ich mit Marley alleine bin, kann ich mich eh voll auf sie konzentrieren... Danke jedenfalls für eure Tipps! Werde dann berichten, wie es uns gegangen ist.

Jaja Leine beißen:
mein Papa ist mit Sancho (viell. 4 Monate alt) ins Gasthaus, hat sie am Tisch angebunden und ablegen wollen (naja *ähem*). Schaut so zur Tür und sieht wie ein schwarzer Hund nach draussen verschwindet und denkt sich: Lustig, schaut aus wie die Sancho. Naja im Endeffekt ist er ihr dann hinterher gelaufen :cool:

Mir kommt vor, die meisten "aufgedrehten" Welpis machen das. Ich hab für Sancho auch immer ein Spielzeug mitgenommen zum Austausch - hat ziemlich schnell gefruchtet. Jetzt beißt oder zerrt sie nur mehr an der Leine, wenn sie gestresst ist.

Mir ist heute aufgefallen, dass Marley das Leinebeissen/Füssejagen besonders dann macht, wenn meedy dabei ist. Ich war heute 2x alleine mit Marley unten, hab sie gelobt, sie gestreichelt, mit ihr gespielt - von allem nicht zu viel, aber ich denke, genug.

Ganz toll hat es funktioniert, ihr etwas zum Tragen zu geben - das macht sie anscheinend echt gerne :) jetzt muss ich nur noch etwas finden, was sie tragen kann - vielleicht ein Stück Handtuch, mit einem knoten drinnen?

Von sich aus, lässt Marley auf jeden Fall nicht locker, auch wenn ich sie ignoriere. Was auch funktioniert, ist, wenn ich so tu als hätte ich etwas interessantes in der Hand.

Sie ist auch von Haus aus ein bisschen aufgedreht, deswegen schau ich, dass sie sehr viel schläft bzw schläft sie, wenn ich schlafe, was sehr praktisch ist für mich :D

Hallo ihr lieben,
also bei meinem 19 Wochen alten Balou war das am Anfang auch sehr interessant, aber weniger die Leine mehr das Geschirr und leider auch das Fernsehkabel (Gottseidank nicht das Stromkabel) - ich hab dann einen KAUSTOPP-Spray gekauft und die Kabel in der Wohnung damit eingesprüht und weil ich schon das dritte Geschirr hatte auch das Geschirr und die Leinen eingesprüht - es ist nur Zitronensäure also nix gefährliches schmeckt nur schrecklich grausig - und siehe da wir haben es geschafft - die Geschirre wechseln nur mehr wenn sie zu klein werden und die Kabeln werden auch nimmer bekaut - dafür unzählige Kauknochen, Stofftiere und Schüre uns so -
LG
pia

wegen dem tragen.. da gibts ja diese bunten seile mit knoten links und rechts - auch in mini.
oder - bei ihrer größe - vielleicht eher ein stofftaschentuch :p

Sancho hat immer ein weisses Stoffhasi mit sich herum getragen - das hat so süss ausgeschaut. Leider haben wirs verloren

Oben