Leine

hundefutter

Junior Knochen
Unser Max zieht an seiner Leine das er nur so um Luft ringt ,egal wie lang der Weg ist er gibt nicht nach ,wie können wir im das abgewöhnen ?
 
hallo,

Hast du eine flexi oder eine normale leine?
Einige hunde schaffens einfach nicht mit flexi schön zu gehen ohne zu ziehen.

Ansonsten mein tipp: IMMER wenn der Hund zieht, sofort stehen bleiben. Wenn er dann wieder zurücksieht oder zurückkommt, also aufhört zu ziehen, wieder weitergehen. Zieht er, sofort wieder stehen bleiben.

Das kann am Anfang seeehr lange dauern und man muss viel Geduld haben, aber irgendwann hat ers dann heraußen und weiß: Wenn ich ziehe, komm ich NICHT weiter!

Viel erfolg, lg

Achja, vergessen: unbedingt ein brustgeschirr verwenden!!
 
kann mich nur anschließen.
noch ein tipp: wenn er zieht einfach indie entgegengesetzte richtung gehen (d.h.er kommt nie dorthin wo er hin will und nur wenn er nicht zieht kommt er "schnell" dort an)wenn er aufgehört hat wieder die richtung von vorher einschlagern.wenn gezogen wird-richtungswechsel....

p.s. das kann ziemlich langwierig sein aber wenn man konsequent bleibt dauerts nicht ganz so lang;)

viel glück und lange nerven:D
 
Wenn der Hund "nach Luft ringen" muss, wird ein vernünftiges Gehen an lockerer Leine kaum erreicht werden können, weil er dem unangenehmen Gefühl entfliehen möchte. Deshalb: ein gut sitzendes Brustgeschirr, eine mindestens 3m lange Leine und von vorn beginnen.

Ein "Aufmerksamkeitsgeräusch" (z.B. "gsgs") gut konditionieren (also: gsgs=Keks) und zuerst ohne Leine im Wohnzimmer üben, dann mit Leine. Die Leine sollte niemals gespannt sein und sobald der Hund sich in einer Weise entfernt, dass man annehmen muss, die Leine würde gleich spannen - Aufmerksamkeitsgeräusch (Hund schaut idealerweise zurück) und körpersprachliche Einladung zum Richtungswechsel.

LG
Ulli
 
hallo,

Hast du eine flexi oder eine normale leine?
Einige hunde schaffens einfach nicht mit flexi schön zu gehen ohne zu ziehen.

Ansonsten mein tipp: IMMER wenn der Hund zieht, sofort stehen bleiben. Wenn er dann wieder zurücksieht oder zurückkommt, also aufhört zu ziehen, wieder weitergehen. Zieht er, sofort wieder stehen bleiben.

Das kann am Anfang seeehr lange dauern und man muss viel Geduld haben, aber irgendwann hat ers dann heraußen und weiß: Wenn ich ziehe, komm ich NICHT weiter!

Viel erfolg, lg

Achja, vergessen: unbedingt ein brustgeschirr verwenden!!
Leinen hab ich beide prob. beide gleich aber dein Tipp war Gold wert ich würd nicht sagen es funkt.jetzt schon aber immerhin bleibt er jedesmal stehen und wartet bis ich komm.
Also Danke, L.G.
 
Leinen hab ich beide prob. beide gleich aber dein Tipp war Gold wert ich würd nicht sagen es funkt.jetzt schon aber immerhin bleibt er jedesmal stehen und wartet bis ich komm.
Also Danke, L.G.

Ich würde gerne noch mal einwerfen, dass es wichtig ist - wurde auch schon geschrieben - dass es nur dann weiter geht, wenn auf der Leine kein Zug mehr ist.
Es liest sich nicht so genau aus Deiner Aussage heraus, denn warten kann er auch auf Dich, wenn die Leine auf Spannung ist. Und nicht Du sorgst dafür, dass kein Zug mehr da ist, sondern der Hund sollte -während Du stehst wie ein Baum *kicher* - etwas "weichen".
 
Leinen hab ich beide prob. beide gleich aber dein Tipp war Gold wert ich würd nicht sagen es funkt.jetzt schon aber immerhin bleibt er jedesmal stehen und wartet bis ich komm.
Also Danke, L.G.

Bitte gerne.
Hört sich ja gut an, so schnell zumindest ein Fortschritt.

Eventuell kannst du ergänzend dann auch mit einem Befehl arbeiten, ich machs zB mit "laaaangsam" wenn Zoe zu schnell irgendwo hinlaufen will und somit dann wenn sie am ende der leine ist zum ziehen anfangen würde.
Das Langsam ist also bei uns so ein Mittelding aus Fuss und Freilaufen... trainiert hab ichs genauso wie oben beschrieben (stehen bleiben bei Ziehen) nur eben in dem kleinerem Radius, in dem Langsam dann wirken soll und das Signalwort eben.

Lg
 
hallo,

Hast du eine flexi oder eine normale leine?
Einige hunde schaffens einfach nicht mit flexi schön zu gehen ohne zu ziehen.

Ansonsten mein tipp: IMMER wenn der Hund zieht, sofort stehen bleiben. Wenn er dann wieder zurücksieht oder zurückkommt, also aufhört zu ziehen, wieder weitergehen. Zieht er, sofort wieder stehen bleiben.

Das kann am Anfang seeehr lange dauern und man muss viel Geduld haben, aber irgendwann hat ers dann heraußen und weiß: Wenn ich ziehe, komm ich NICHT weiter!

Viel erfolg, lg

Achja, vergessen: unbedingt ein brustgeschirr verwenden!!

Schließ mich dem an:
Ich hab mit Idefix ALLES ausprobiert um ihm das ziehen abzugewöhnen.
erst diese methode hat uns geholfen.
 
Oben