Leine ziehen

F

Frog

Guest
Hallo!
Ich habe ein Problem mit dem an der Leine gehen mit meinem 5 1/2 Monate alten Rüden. Wenn wir das im Garten üben (so wie wir das in der Huschu gelernt haben mit Leckerlies) funktioniert es super. Kaum sind wir auf der Strasse zieht er so extrem, dass ich mir manchmal jetzt schon schwer tu beim halten (hat ja schon 25 kg). Das Problem ist nur das ihn dort keine Leckerlies interessieren - eh klar auf der Strasse riechts ja viel besser.
Wenn ich ihn ohne Leine laufen lassen geht er so brav neben mir, aber das geht ja leider nur an bestimmten Orten.
Was habt ihr für Tips für mich?
Halti?

Lg Heidi
 
Hallotschi!

Also wir habens in der Hundeschule so gelernt:

Wenn Hundi zieht, einfach ein paar Schritte rückwärts gehen, sodass der Hund auch mitgehen muß, wenn die Leine dann locker ist, wieder weitergehen.

Das solange machen, bis ers checkt, dass es erst weitergeht wenn er nicht mehr zieht. Funkt bei meiner recht gut - sie mag ja nicht ständig die gleichen 5 Schritte vor und zurück gehen ;-)

Meistens zieht sie nicht mehr, wenn sie doch mal zieht, dann mach ich das so ca 3 mal hinternander und sie geht wieder normal. Anfangs hab ich das aber schon mal so 10 mal machen müssen bis sie kapiert hatte ;-)))
 
Üb' das Leine-Gehen vielleicht erst, nachdem er sich ein wenig - frei, ohne Leine - ausgetobt hat. Ein paar kleine Spielchen im Garten, vor dem Weggehen?

Dein Hund ist ja noch sehr jung, und wahrscheinlich auch ein wenig übermütig, oder ein wenig ungeduldig.
Zum Lernen soll man es ihm ( und Dir ) leicht machen, nicht schwer.

Was bedeutet es denn, wenn Du mit Leine das Haus verläßt?

Wenn Du dann zB immer zur nächsten Hundewiese gehst, und dort Spaß und Action angesagt ist, dann wäre es kein Wunder, wenn er in die Richtung zieht.

Wie sieht es auf dem Rückweg aus, zieht er da auch?
 
Also wir gehen nicht immer den selben Weg spazieren bzw. versuchen es. Und irgendwo darf er dann mal frei toben. Auf dem Rückweg zieht er nicht so, aber ich glaub auch dass das damit zusammen hängt, dass er dann schon müde ist.
Ich werds mal probieren mit dem stehenbleiben und rückwärts gehen.

Danke für die Tipps.
 
Ich habs bei Luca so gemacht, dass ich einfach immer stehengeblieben bin wenn er gezogen hat. Das kann zwar mühsam sein, aber es hat super geholfen. Jetzt ist es so, dass er von selber langsamer wird sobald er merkt dass sich die Leine straff zieht.
 
Ich bleib konsequent stehen, wenn meine Hündin zieht.
Wenn sich die Leine entspannt gehts weiter.

Jetzt funktionierts ganz gut. Bevor sie nicht ausgetobt ist, oder wenn gerade befreundete Hunde vorbeigehen, drück ich ein Auge zu.

In der Stadt gibts aber kein Ziehen - das wär mir zu mühsam.
 
Das ist ja das Problem, da gibts ja dann das meiste ziehen, nämlich in alle Richtungen!!! Riecht ja alles so gut. Da ist er kaum zu halten.

Vielleicht is er einfach zu aufgeregt in der Stadt und von den Eindrücken gestresst? Weil dann zieht der Hund natürlich viel mehr! Musst ihn langsam extra dran gewöhnen - kurze Stadtbesuche (paar Minuten) und extra an rihigem Ort Leinengehen üben. Vielleicht lässt du es dir vorher von einem guten Trainer zeigen. Dauert halt alles seine Zeit, musst viel Geduld und Einfühlungsvermögen haben, dann wirds schon werden.
 
Frog schrieb:
Das ist ja das Problem, da gibts ja dann das meiste ziehen, nämlich in alle Richtungen!!! Riecht ja alles so gut. Da ist er kaum zu halten.
Ist eh klar, ist ja alles neu, interessant, aufregend, untersuchenswert. :D
Würde den Hund vor jedem Spaziergang in der Stadt, müde machen (spielen und austoben lassen). - nur müde Hunde sind gute Hunde -

Dann wird es immer noch anstrengend werden. Aber wenn Du Dir jetzt Mühe gibst, kannst später mit dem erwachsenen Hund normal gehen.
Du kannst es aber auch bleiben lassen, und Dich ein Hundeleben lang ziehen lassen. :D

Also mit dem Satz meinte ich - ich toleriere kein Herumgezerre in der Stadt. In der Stadt hat sie neben mir zu gehen - hie und da einen Hund, dessen ich als Besitzer freundlich einschätze begrüßen - aber das war´s.

Jetzt, mit 2 Jahren, geht sie tadellos. Ja, es könnte unter Umständen den einen oder anderen Nerv kosten - aber es lohnt sich.
 
also mein kleiner hat mit halsband irrsinnig gezogen, seit ich aber gestern ein geschirr für ihn gekauft hab, geht er total brav und wenn er doch mal zieht und ich dann 'laaannggsaaam' sag, geht er auch wieder total brav..
 
Oben