Leine wiegt mehr als Maulkorb ?

gelöscht_04

Gesperrt
Super Knochen
Frage: Leine geht schon vor Beisskorb, sprich wenn sich ein unangeleinter hund mit MK auf meinen angeleinten ohne MK stürzt und meiner diesen dann beisst, bin ich als Hundehalter aus dem Schneider gesetzlich ?

Wird gleichgestellt.

Heißt ja: Leine oder Maulkorb auf öffentl. Straßen

Mit dem Gesetz hat das aber nichts zu tun, wird wohl eher ein Versicherungsfall.

Susanne

Soweit ich weiss, wenn ein Hund OHNE leine einen Angeleinten hund anfällt, so ist der Besitzer des NICHTANGELEINTEN Hundes voll haftbar, egal ob MK oder nicht.
kann aber sein das ich da was falsch vertanden hab.
lg
heinz

das würd mich schon interessieren, weil heute morgen war so ein fall, nur dass der unangeleinte Hund mit MK (kein Besitzer weit und breit) sich dann doch getrollt hat .... aber meiner hätt ihn gegebenenfalls auch gebissen,weil der auf ihn voll losging , ich weiss nicht genau was und wie ich gemacht hab (leicht hysterisch war ich allerdings) , aber es ist nichts passiert ! Das ganze fand auf einer stark befahrenen strasse im 6. Bezirk statt !

puhhh, ich dachte schon es geht hier um gewichtsangaben! ;) was wiegt deine leine...dein MK...undso! :rolleyes:

wie die rechtslage in derartigen fällen ist, echt keine ahnung, aber ich würde mal meinen, wenn mein "angeleinter" hund einen freilaufenden, wenn auch mit MK beisst, hat er sich eher nur verteidigt! ein angeleinter hunde würde doch auch einen "ohne " MK auf ihn zustürmenden hund beissen, oder? :confused: (muss nicht, kann aber!)

selbst wenn ich bruno mit MK freilaufen lasse, und er einen anderen angeht, der angeleint ist, MUSS ich die konsequenz tragen, wenn bruno gebissen werden sollte.

was bleibt einem angeleinten hund denn sonst übrig, als hinzuschnappen? und wenn der angreifer (egal ob mit oder ohne!) dann einige macken davon trägt, das ist das risiko des halters.

denn ich denke, das hund nicht unterscheiden kann, ob einer nen MK trägt oder nicht? soweit geht das verständnis der hunde wohl nicht :o angriff ist angriff und dem muss entgegen gewirkt werden.

lg aus D

Oben