leine und ander Hunde...

anitahartner

Medium Knochen
Hallo leute! wieder mal ich :D

nico geht an der leine gut nur hab ich nun das problem , wenn er einen anderen hund sieht, so agr. wird.

wenn der andere dann näher kommt kommt es zu einem kampf...

wenn ich ihn auslasse läuft er hin und ist ruhig und schnüffelt rum, also kein prob.

Hab im Buch von Konrat lorenz gelesen (so kam der Mensch zum Hund) das der Hund an nimmt, wenn der druck vom Halsband am Hals ist, dann wär das der Hund gegenüber und dreht durch..... so kann ich mir das auch bei nico vorstellen..... könnt der grund sein, aber was mach ich??????

hallo
wenn du annimmst,dass es der druck auf den hals sein könnte pro´bier vielleicht ein brustgeschirr.ich habe ein sehr ähnliches problem wie du mit meiner hündin,sie knurrt fürchterlich an der leine,bei ihr ist es aber unsicherheit und angst im umgang mit anderen hunden.frei laufend gibt es keine probleme.

annas gab es nicht auch ein thema wo das wegen deiner hündin besprochen wurde und auch das problem von chester oder?

ja ich glaube das hieß "ein neues großes problem mit chester" oder so ähnlich,war von eva & chester.

@tam danke!

wie hast du es nun in den griff bekommen?

@annas danke an das hab ich auch schon gedacht... hab ihm auch schon das brustgeschirr raufgegeben zum spazierengehen, hab da aber noch keinen hund getroffen..... mal sehen?

Er hat keine Angst .....ich denk auch das er mich beschützen will wenn ich hinten dran "hänge" also er mich spürt

Original geschrieben von anitahartner
@tam danke!

wie hast du es nun in den griff bekommen?

Er hat keine Angst .....ich denk auch das er mich beschützen will wenn ich hinten dran "hänge" also er mich spürt

ganz im griff hab ich es leider noch nicht,
wir arbeiten mit ihm an seinem grundgehorsam
und es wird immer besser
dadurch das er sehr brav folgt.
Wenn er einen hund sieht und sich wieder so aufführen will (sprich knurren und bellen) ein pfui und er muß brav bei fuß weitergehen
was auch jeden tag besser geht.

und das ganze dank hundeschule
;)

Chester hat dieses Verhalten

nur bei unkastrierten Rüden aber leider auch unangeleint in kleinen engen Hundezonen !!

Also nicht wirklich vergleichbar !

lg, Eva

aggressiv an der Leine

Hallo!

Habe mit meinem Pitbull Rüden ein ähnliches Problem, er führte sich an der Leine ganz furchtbar auf wenn wir anderen Hunden begegneten.
So mit vollem Programm, an der Leine ziehen, Kamm stellen, bellen ( nein, war schon eher ein Schreien).
Also nicht so toll, besonders bei einem fast 40 Kg schweren Hund.

Begonnen hat alles damit, dass er zweimal gebissen wurde, das erste mal als Welpe von einem Schäfer Rüden und dann nach Beginn der Kampfhundeverordnung (es musste damals Maulkorb tragen). Da wurde er von zwei Huskys regelrecht zerrissen. Seither hatte er eine riesige Panik vor Hunden, besonders wenn sie die Merkmale Groß, Rüde und irgendwie nach Schäferhund aussehen hatten.

Nach mehr als zwei Jahren Hundeschule und viel Training geht es nun wieder viel besser. Er hat sich an die Hunde in seiner Trainingsgruppe gewöhnt, hier kann er sogar mittlerweile unangeleint an allen (auch Rüden) vorbeigehen und man kann ihn mit den anderen Ablegen.
Freies Spiel geht mittlerweile mit Hündinnen und Welpen und Kleinhunden (da auch Rüden).

Geschaft haben wir es alleine mit positiver Motivation und ganz viel Lob. Wir haben ihn langsam an seine Angstsituationen herangeführt und mit vielen Leckerlis von den anderen Hunden abgelenkt.

....und wenn ich ganz ehrlich bin, ich habe selbst nie richtig geklaubt, dass wir es nochmal schaffen können.

LG
Claudia
und D´Artangan

Ginger äußert dieses agressive Verhalten an der Leine leider auch manchmal. Ich geh dann richtige Bogen um andere Hunde. Sie schnappt dann nämlich richtig hin ... :rolleyes:

Ohne Leine ist es bei ihr auch weniger das Problem. Sie läßt sich zwar nichts gefallen und hat auch Rangeleien, aber Gott sei Dank hat sie sich noch nie verbissen oder einen anderen Hund wirklich "hergerichtet".

Ich halte es aber jetzt auch so, dass ich sie prinzipiell mit Beisi laufen lasse (ist ein must geworden). Ich habe einfach zu viel Angst, dass etwas passiert und es dann heißt: "Kampfhund".

Aber auch das Beisi hindert Ginger nicht daran, hinzuschnappen, wenn ihr ein Hund "nicht zum Gesicht steht". Muss aber sagen, obwohl ich es nicht unterstütze, dass sie eben nicht jeden Hund mag, und ich in dem Fall schon aufgrund des Beisis Vormaßnahmen ergreife und sie dann auch sofort zurückrufe oder sie "hole" und sie dann nur mehr an der Leine weitergehen darf und ich sie ignoriere (danke Sabintheres für den Tipp!).

Hoffe, ich habe mich nicht allzu mißverständlich ausgedrückt! :D

So hat auch mein Hund seine Marotten, gegen die ich aber jetzt mittels eines Privathundetrainers anzukämpfen versuche.

Lg
Nicci + Rasselbande

Hi Nicci,

Ja, dass andere sagen typisch Kampfhund daran denke ich auch ständig und ich bin meinen Trainer echt dankbar das wir den meinen großen wieder so schön hinbekommen haben.
Mittelerweile klappt es schon so gut, dass wenn wir beim Gassi Hunde treffen mit denen er postive Erfahrungen gemacht hat es sich schon richtig freut mit Wedeln und fiebsen.
Gestern beim Tierarzt hat ihn sogar das Wartezimmer mit drei anderen Hunden total kalt gelassen.

Aber schiss vor ner Beisserei habe ich immer noch. Das einzige Argument von der Huskybesitzerin damals war. "das haben die noch nie gemacht."

Echt blöd das es immer wieder Leute gibt die ihre Hunde frei laufen lassen und es nicht für nötig erachten mal zu schauen was die Wauzis gerade machen.
(Soll jetzt nicht heißen das ich was gegen unangeleinte Hunde hätte.)

Grüße
Claudia

Es ist mir jetzt schon zum zweiten mal passiert, dass ich mit angeleinter Hündin freilaufenden Hunden begegnet bin, die Probleme mit meiner Hündin hatten, weil sie ANGELEINT war. Nach Angaben der Besitzerinnen mögen sie Hunde nicht, die an der Leine laufen (auch wenn diese, wie meine Hündin weder knurren, noch die Haare stellen, noch sonst irgendwelche Körpersignale aussenden, die andere Hunde zum Angriff reizen könnten)

Was ist denn das für ein Phänomen? Ich habe das ehrlich gesagt noch nie vorher gehört und drum fällt es mir auf, dass diese Meinung nun schon zwei Mal voneinander unabhängig geäussert wird.

Helga

Hallo Helga,

mh, darüber habe ich noch gar nicht so intensiv nachgedacht, dass es andere Hunde stören könnte wenn ihnen ein angeleinter Hund begegnet.

Meist geht man ja davon aus, dass die Leine den Hund zur Aggression nötigt welcher an ihr hängt.

Ich weis es echt nicht, aber vielleicht haben einige Hunde die Erfahrung gemacht, das sie unangeleint am "längeren Hebel" sitzen und den angeleinten Gegner ungestraft provozieren können.

Hat vielleicht sonst jeamand damit Erfahrungen gemacht?

Claudia

Nach Angaben der Besitzerinnen mögen sie Hunde nicht, die an der Leine laufen
ich halt das für eine ausrede, die besitzer haben keine ahnung von ihren hunden und sie wahrscheinlich auch nicht wirklich unter kontrolle...;)
lg

hundehalter,die ihre hunde unangeleint laufen lassen haben dafür sorge zu tragen,dass sie gerade angeleinte hunde nicht angehen,egal welche ausreden da kommen,würde ich diese nicht akzeptieren.

Das war glaube ich auch genau der Fall als mein Hund gebissen wurde. Da hatte die Besiterin nämlich gerade ein Schwätzchen gehalten und ihren Hunden keines Blickes gewürdigt.
Zumindest nach Aussage der Beobachter (Trainer und Teilnehmen unseres Hundekurses).
Ich kann es im Nachhinein gar nicht mehr so genau sagen, es ging so schnell und ich war völlig unvorbereitet. Da es passierte als ich gerade dabei war vom Hundeplatz auf die Straße zu treten und von deren gegenüberliegenden Seite kamen die Hunde.

Tja, bei uns gibt es auch ein paar solche Fälle nur muß ich ehrlich sagen wenn uns beim gassigehn ein unangeleinter Hund entgegenläuft, und meistens sinds ja die kleinen, und der zwickt einen meiner Hunde, dann muß ich den Besitzer des Hundes informieren, und glaubt mir ich red lang und gern und viel *gg* das bei uns eben leinenpflicht ist und warum er so verantwortungslos ist und blahblah.....

interessiert die leut meist eh nicht, aber um sich das geschwafel nicht nochmals von mir anhören zu müssen, kommt er beim nächsten gassigehn schon mit hund an der leine entgegen.

Wir haben einen rotti, eine BD und einen staff bulli und es ist ja leider immer der jammer, das uns die kleinen hunde angehn, aber was machen in so einem fall?
soll ich meine auch von der leine lassen?
kommt gar nicht in frage....weil was glaubt ihr denn wie das ausgehn würde.....
gewissen menschen(ab einem gewissen alter kann man es ihnen nimma verständlich erklären) ist es zu mühsam den hund anzuleinen.

da kann man sich höchstens anhören was "früher" nicht alles noch war oder noch besser wie krank man selber sein muss das man sich hunde dieser rasse nimmt *grins*

wenn man dazu krank sein muss, dann ist es eine wundervolle krankheit!

tierische grüße marion

Ja, Marion,
klar normalerweise texte ich die Leute auch immer zu, war in diesem konkreten Fall leider nicht mehr möglich. Mein Hund war danach in der Tierklinik. Denn wer Maulkorb trägt kann sich auch nicht wehren, sprich er wurde total zerlegt.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf es gibt auch vernünftig Hundehalter.

Na wenn ich meinen Hund habe weil ich Geistig nicht ganz Gesund bin.
Nehme ich gerne in Kauf und geb das Argument gerne an den Absender des selben zurück. ;)

Claudia

Jetzt mal konkr. zu meinem Fall mit nico:

wir waen in der stadt unterwegs (das erste mal mit nico) er war an der leine. Ich sehe in einem Abstand von ca. 10 m eine Frau mit ihrem maltesa die mit einer anderen Frau mit yorki quatscht.
Die beiden unterhalten sich, die hunde bekeifen sich aufs wildeste stehen auf den hinterfüßen und die Damen halten sie an der Flexi... die hunde hängen eben im Halsband und keifen.

Ich bleib in diesem Abstan am Gehsteigrand stehen und rede mit nico weil ich seh das er aufgeregt ist. Aber keine bellen oder sonsitges sondern aufmerksam richtung der hunde.

die Frau mit dem maltesa kommt nun in unsere richtung, wir stehen noch immer. Sie lässt den maltesa (flexi) immer weiter zu nico hin.... der maltesa beginnt wieder zu keifen.... Ich halte nico knapp bei mir. Die Dame beginnt mit mir zu plaudern und ihr hund keift gegen uns.... ich hab nix gesagt war mit nico beschäftigt ihn ruhig zu halten......
Na gut sagt sie dann gehen wir halt wieder... Der maltesa hängt nun wieder stehend am halsband und keift. Die leine dehnt sich eben.

da dreht sich nico in seinem zorn (oder was es auch sont war) um ... ich habs übersehen und er geht los auf den Hund.

GSD ist dem malteser nicht sehr viel passiert. er wurde aber Tierärzlich behandelt.

Will nun solche situationen vermeiden, muß eben nico so in den griff bekommen, das er sich nimmer für andere interessiert wen er an der leine ist.

Oben