Leine, Halsband, Bg selber machen

• Ersteller Ersteller Jenny20
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jenny20

Guest
Hallo!

Da ich Kathis Halsband super finde, würde ich mich über ein paar Tips von den Profis zum selber Machen freuen.
Was muss ich alles kaufen? Wo kann man billige Sachen kaufen und MUSS ich gut nähen können ( :eek: :D )
Freu mich über Erfahrungen und Bastelanleitungen!

"also material... stoff beim ikea-- hat 2e gekostet..hab aber 3 verschiedene stoffe für ca 6 bänder insgesammt...wußte ja ned wieviel ich brauch--aber viel auswahl habens eigentlich ned- einfärbige sachen schon aber muster weniger..
und gleich neben dem ikea nord ist ein obi..dort bekommt man den untergurt(ca. 80cent/meter) die schnallen 2e/2stück und das ding zum größenverstellen... den ring ---(d-ring, heißt das!) bekommt man dort leider ned, da muß man zum baumax... der ring ist mit 2 das luxusteil am ganzen halsband!"

so das mal kopiert..vielleicht weiß ja jemand wo man das eine oder andere billiger oder passender bekommt!

caro(zwergi) hat jetzt übrigends ein geschäft ausfindig gemacht, wo es auch fleece& borten (oder porten?- also diese bänder halt!) gibt... sprich am we versuch ich mich an nem "naniro" (der aufmerksame lässe versteht den hint:D ) zug-stop halsband!

ich hatte vor meinem hund ein rosa reptilhalsband mit nem playboybunny drauf zu machen. wird wohl nix, die nähmaschine war gegen mich :D

JackieChan schrieb:
wie wärs denn mit einer arbeitsbeschreibung?;)

würd fürn jackie gern eines in rosa machen, mit glitzersteinchen:D
das normale halsband?
also so eines wie ich gemahct hab kann ich beschreiben!
also das gurtband--- wird vom stoff mal umwickelt... hab zuerst mal die eine steite vom stoff (umgeschlagen) am gurtband angenäht... dann en stuff einmal rundherum gewickelt und die 2te seite wieder umgeschlagen angenäht..da sollte man dann schauen, dass die naht gerade ist, weil die sieht man dann am halsband und das der stoff gespannt ist... ist die einzige "langwirigere" geschichte an dem ganzen...
so dann hast das gurtband mit dem gewünschten stoff fertig.
dann kommt auf der einen seite die schnalle und der d-ring... da ziehst das band mal durch die schnalle--- gleich schauen, das die gewünschte oberseite auch die schnallenoberseite bekommt... ca 10 cm band durchziehen dann abnähen...sonah an der schnalle wie möglich- nat. an der unterseite:-)-von der anderen bandseite fädelst dann den ring auf... bis zu der "schnallennaht" hinterm ring wieder abnähen... fallst dann zuviel band hinterm ring hast-abschneiden und umnähen... ich hab dort noch ein kreuzerl hingenäht, damit es sicher hält! beim umnähen ist dann die nadel gebrochen..also da weiß man was die maschine aushält:-)
die andere bandseite... da kommt die größenverstellung und der andere stecker hin...mal den versteller draufschieben, dann den verschluß (wieder schauen, das der verschluß die oberseite oben aht und somit mim anderen teil zu verschließen geht!;) --- und jetzt kommts..mit dem band nach dem verschluß zurück zum größenversteller..dort von hinten nach vorne durch... und dann das bandende auf der unterseite ...also auf dem bandteil das vom verschluß zum versteller führ annähen... also quasie zwischen den 2 bändern... das gnaze system kann man sich aj schon anschauen bevor man genäht hat..als mim nackerten gurtband, damit man auch ca weiß wieviel man umwickeln muß!
so, ich hoffe ich hab nix vergessen!:)

achja..leine wird vermutlich genauso gehen... nur das man halt ne längere gerade naht hinbekommen muß und auf der einen seite nen karabiener und auf der anderen ne schlaufe näht.. bzw könnte man da auch nur ein gurtband mit fleece in der schlaufe nehmen... oder auf ein gurtband ne b/porte annähen... gurtband hab ich bis jetzt aber nur in schwarz und olivgrün gefunden (und weiß, das ist aber zu dick für die maschine!)

danke Kathi, für die tolle Anleitung!
ich werds auch probieren - naja wenn ich das mit der Nähmaschine check :o :D

für leinen tät ich lieber schlauchbänder - bergsteigerbedarf - nehmen.
wenn's mal durch die finger rutscht, reißt die haut nicht auf!

ich muss nochmal fragen :D : reicht es wenn man ein bisschen nähen kann oder muss ich ein Profi sein ? ( meine Tante kann super nähen, wenn nicht muss sie es machen :D )

Jenny20 schrieb:
ich muss nochmal fragen :D : reicht es wenn man ein bisschen nähen kann oder muss ich ein Profi sein ? ( meine Tante kann super nähen, wenn nicht muss sie es machen :D )
ich kann garned nähen... also ahb das vor gestern vielelicht einmal gemacht..vor 10j... wennst ruhe bewaren kannst und schön langsam versuchst ganz gerade zu nähen, dann hast gewonnen;)

gut, dann werd ich es probieren :D - es kann ja eigentlich nichts passieren :)

Ich brauch also nur ein Gurtband und über das kann ich irgendeinen Stoff, der mir gefällt, annähen ?

Ma, ich würd das auch sogern mal probieren! Wollt schon Nähmaschine kaufen, aber leider .... wie wär´s, hättet ihr mal Lust, dass ma irgendwo so einen "Nähkurs" machen; vielleicht unter Anleitung? Ich wäre sofort dabei!

dudnduha schrieb:
Ma, ich würd das auch sogern mal probieren! Wollt schon Nähmaschine kaufen, aber leider .... wie wär´s, hättet ihr mal Lust, dass ma irgendwo so einen "Nähkurs" machen; vielleicht unter Anleitung? Ich wäre sofort dabei!
der tex. werkunterricht is eh schon schlimm genug :D

Oben