Leine gehen

Leyla2011

Anfänger Knochen
Hallo!

Also meine kleine Maus ist jetzt 10 Wochen alt, ist echt brav und man kann sie überall hin mitnehmen!
Auch das freie laufen und herbeirufen, alles kein thema! sogar mehr als vorzeigbar!

JEDOCH:

wir geben ihr die leine drauf, sie stört sich nicht an der leine, gehen bei unserem Wohnhaus mit ihr raus und tschak hintern runter und es wird nciht weitergegangen. mit gut zureden, herbeirufen, leckerli etc. kommt sie dann auf mich/uns zu und freut sich volle kanne und wir loben sie total viel! dann 2 meter gehen, sie sieht das leute sie bemerken (wohnen in einer fußgängerzone und unsere kleine erregt ganz schönes aufsehen - hab ich auch nicht anders erwartet) setzt sie sich und dann wurde sie meistens von den leuten gestreichelt und "ach wie süß" bla bla bla...
ich denke sie hat sich gemerkt, ok ich setz mich hin und wenn ich nur kurz warte kommt schon irgendwer auf mich zu und streichelt mich zum umfallen.... :rolleyes:

so gestern haben wir sie dann nicht mehr streicheln lassen und es hat dann einigermaßen geklappt mit der leine... nur das uns die fremden leute angemotzt haben was denn mit uns los sei! auch irgendwie arg... :confused:

und nein, mein hund muss keine kilometerlangen strecken zurücklegen! nur ein bisschen zum üben...

so was meint ihr!? denkt ihr, dass es echt daher kommen könnte?!

10 Wochen! Ein Baby! Was erwartest du (ich bin auch im Vorjahr von 13 Jahren auf 11 Wochen umgestiegen und war verwirrt/frustriert. Mittlerweile läuft der Hund wie erwartet)?

Zu Thema Fremdkontakt. Ich bin ein starker Befürworter (geworden), dass unter meiner Aufsicht/Erlaubnis JEDER, der will, den Hund streichen darf, wenn der Hund es toleriert. Menschen sollen Freunde sein, und wenn der Hund in der näheren Umgebunf seinen "Fanclub" hat, lebt es sich entschieden leichter.

Also, nur Mut.

Keine Sorge, mit dem alter wird das besser. unsere mussten wir am anfang auch zu jedem schritt überreden. es war winter und sie meinte, es ist ihr zu kalt. quasi: ich warte auf der schwelle, geh du ruhig mal gassi :D

ich find das schon ok, wenn du mal sagst: NEIN bitte jetzt nicht streicheln. Es ist dein hund und das werden die leute wohl annehmen müssen... besonders in einer fußgängerzone ist man dann schnell von 10 leuten umringt die am liebsten den hund abbussln würden. und du schreibst ja auch nicht, du würdest jeden kontakt zu fremden verbieten... :) (außerdem merkst du ja wohl am besten wenn es dem hund zu viel werden sollte!)

Mach dir keinen kopf, wenn die leute reden. "lasse reden" :cool:

Ein Hund sollte sich problemlos von fremden Leuten Chiplesen lassen, betatschen lassen (divers Tierärzte, Chiropraktiker,...)
Die etwaige Panik, dass er dich dabei vergißt, halt ich für krank. Halbwegs normales Verhalten an der Leine mit 10 Wochen ist nichtmal eine Illusion, besonders bei Reizüberflutung. Schau nur, dass er spass an dem ganzen behält.

Also...

Ich habe keine Panik das mein Hund mich vergisst! *g*

Und ich bin ja auch ein voller Befürworter von Fremdkontakt und das sie viel betatscht wird etc. damit sie alles gewöhnt wird. jedoch will ich es auch kontrollieren können und sie dabei im augen haben, ob es ihr zuviel wird oder nicht. denn es ist oft so arg, das ich meinen hund garnicht mehr runter lassen kann. denn es ist so, dass sich eine ganze menschentraube um sie herum bildet und richtig bedrängt wird und das finde ich auch nicht gut! Sie darf mit kindern, anderen hunden und allen die wollen im park spielen und gestreichelt werden nur wie gesagt, will ich da den überblick behalten können.

ich weiß das sie noch ein baby ist! wir üben und probieren ein bisschen! ich will ja nicht (und weiss auch das sie es nicht kann) das sie jetzt wie ein großer an der leine geht.

Nero ging anfangs auch nicht mit Leine, nur ohne... Hat sich aber irgendwann gelegt, da hat mir meine erwachsene Hündin geholfen. Nachdem sie immer vorging, wollte er ihr immer nach - und irgendwann war ihm die Leine dann egal. :)

Und nein, du musst den Hund nicht immer streicheln lassen, aber erklär es den Leuten "Ich möchte mit ihr das gehen an der Leine üben, das nächste Mal wieder ok?", dann sollte es keine Probleme geben.

:) danke :)

wird schon werden :) haben eh noch zeit...

und außerdem, mir ist es eh lieber wenn ich sie tragen kann - dann wird immer geschmust *g*

Oben