Leidiges Thema Stubenreinheit

buschi

Profi Knochen
Hallo!

Ich habe eine 6 Monate alte Hündin.

Es war eigentlich mit dem Pipi und Gaga machen in der Wohnung schon besser ist nur noch teilweise vorgekommen.

Doch nun macht sie mir morgens wieder in die Wohnung. Oder nachts keine Ahnung wann auf jeden fall wenn ich aufstehe hab ich ne lacke.
Ich habe schon überlegt sie an eine Box zu gewöhnen, doch sie schläft seit dem sie bei mir ist, bei mir im Bett und irgendwie tut sie mir leid wenn ich sie nun plötzlich in eine Box "sperre".

Ich gebe ihr dann morgens ihr Fressen und geh mit ihr raus. Da macht sie wieder brav alles draußen. Und ich geh zur arbeit. Wenn dann meine Mitbewohnerin aufsteht ist wieder n Haufn in der Wohnung. Ich versteh das nicht wie man so viel kacken kann. Vom Futter hab ich nix umgestellt. Zumindest nicht vor kurzem.

Sie weiß das sie das nicht darf, denn wenn ich es ihr zeige zieht sie gleich schwanz und ohren ein und düst ab.

Draußen wird sie wie wahnsinnig gelobt, wenn sie gemacht hat. Interessiert sie aber nicht sonderlich muss ich sagen.

Kann mir jemand Tipps geben wie ich das in den Griff bekomme?
Sie ist ja schon ein halbes Jahr alt. Jetzt wirds ja dann doch mal zeit...

Oder muss ich einfach weiterhin geduldig sein?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten, auch wenn es ein leidiges Thema ist!

Mal vorab zum Trost: meine Hündin hat 8 Monate gebraucht, bis sie´s begriffen hatte (mein Rüde nichtmal eine Woche). ;)

Ich würde dem Ganzen überhaupt nicht so viel Beachtung zumessen. Weder draussen über den Klee loben noch drinnen schimpfen oder "zeigen", sondern es einfach still schweigend weg machen. Nachdem du sie sowieso nicht dabei erwischst (und selbst dann würd ich nicht schimpfen), weiß sie damit ohnehin nix anzufangen. Schwanzerl wird nicht aus Schuldgefühl eingezogen, sondern weil du in dem Moment wahrscheinlich eine ungute Stimmung ausstrahlst oder sie gelernt hat - Fraudi + Lackerl/Haufen = nix gut.

Die Box muss nicht unbedingt ein Garant dafür sein, dass Hund länger zurück hält. Meine Hündin hat als Welpe immer wieder auf ihre Decke gemacht, tw. ist sie dabei nicht mal aufgestanden, sondern hat einfach im Liegen ihr Hinterteil gehoben und gepullert. Und nein, sie kam nicht aus schlechter Aufzucht.

Wenn dein Hund übermäßig viel Output hat, kann er das Futter vielleicht nicht so gut verwerten. Je weniger hinten wieder raus kommt, desto mehr konnte der Organismus vom Futter verwerten, je mehr rauskommt, desto weniger bleibt logischerweise im Körper. ;)

Vielleicht solltest du einfach wieder eine Zeit lang etwas früher aufstehen - wahrscheinlich hält deine Kleine einfach noch nicht so lang durch (möglicherweise trinkt sie ja jetzt auch durch das warme Wetter mehr - Blase ist voller und sie muss dann dementsprechend früher).

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Ich würde dem Ganzen überhaupt nicht so viel Beachtung zumessen. Weder draussen über den Klee loben noch drinnen schimpfen oder "zeigen", sondern es einfach still schweigend weg machen. Nachdem du sie sowieso nicht dabei erwischst (und selbst dann würd ich nicht schimpfen), weiß sie damit ohnehin nix anzufangen. Schwanzerl wird nicht aus Schuldgefühl eingezogen, sondern weil du in dem Moment wahrscheinlich eine ungute Stimmung ausstrahlst oder sie gelernt hat - Fraudi + Lackerl/Haufen = nix gut.

Und dann weiß sie von selbst irgendwann das sie nicht rein machen soll?
Ich kann also rein gar nix machen und muss mich einfach gedulden?

Naja aber wenn sie weiß Frauli+Lacker/Haufen=nix gut, warum macht sie dann eins hin?

Die Box muss nicht unbedingt ein Garant dafür sein, dass Hund länger zurück hält. Meine Hündin hat als Welpe immer wieder auf ihre Decke gemacht, tw. ist sie dabei nicht mal aufgestanden, sondern hat einfach im Liegen ihr Hinterteil gehoben und gepullert. Und nein, sie kam nicht aus schlechter Aufzucht.

Das witzige ist ja wenn ich die Schlafzimmertüre zumache und sie nicht raus kann dann macht sie auch nix... da kann ich bis unendlich schlafen und sie macht nix...
Nur is das mit geschlossener Türe ein Problem weil ich Katzen auch noch habe die dann auch ab und zu mal auf Toilette müssen. Und wenn ich sie außerhalb des schlafzimmers lasse mach ich und auch nora kein auge zu weil sie die ganze Nacht durchheulen.
Drum hab ich mir gedacht ne Box evtl. aber werd sie einfach weiterhin weglassen und abwarten.

Wenn dein Hund übermäßig viel Output hat, kann er das Futter vielleicht nicht so gut verwerten. Je weniger hinten wieder raus kommt, desto mehr konnte der Organismus vom Futter verwerten, je mehr rauskommt, desto weniger bleibt logischerweise im Körper. ;)

Och menno,... hab vor 1 Monat auf Josera Kids umgestellt und damit endlich ein futter gefunden bei dem sie keinen DF bekommt und das sie auch frisst... Naja 3 Wochen gut gegangen und jetzt muss sie so oft kackern... echt blöd...
Muss ich wieder umstellen.
Oder könnte es auch an was anderem liegen?

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Und dann weiß sie von selbst irgendwann das sie nicht rein machen soll?
Ich kann also rein gar nix machen und muss mich einfach gedulden?

Naja aber wenn sie weiß Frauli+Lacker/Haufen=nix gut, warum macht sie dann eins hin?

...weil da noch kein Fraudi da war... :)

Das witzige ist ja wenn ich die Schlafzimmertüre zumache und sie nicht raus kann dann macht sie auch nix... da kann ich bis unendlich schlafen und sie macht nix...
Nur is das mit geschlossener Türe ein Problem weil ich Katzen auch noch habe die dann auch ab und zu mal auf Toilette müssen. Und wenn ich sie außerhalb des schlafzimmers lasse mach ich und auch nora kein auge zu weil sie die ganze Nacht durchheulen.
Drum hab ich mir gedacht ne Box evtl. aber werd sie einfach weiterhin weglassen und abwarten.
Was ist, wenn du dir - wenns gar nicht anders geht - so ein Kinderabsperrdings für Stiegen zulegst oder ausborgst und das an die Tür machst? Die Katzen können dann hin und her, das Hundsi bleibt aber bei dir im Schlafzimmer?
Och menno,... hab vor 1 Monat auf Josera Kids umgestellt und damit endlich ein futter gefunden bei dem sie keinen DF bekommt und das sie auch frisst... Naja 3 Wochen gut gegangen und jetzt muss sie so oft kackern... echt blöd...
Muss ich wieder umstellen.
Oder könnte es auch an was anderem liegen?

BARF wär keine Alternative? *nur so als Überlegung*

Ach, und meiner hat auch länger gebraucht... hatte aber eine Vorgeschichte... war schon ganz weg, dann ists zwischenzeitlich wieder ein paar mal reingegangen, ging aber wieder weg (ist jetzt ca. 8 Monate alt) ... ich versichere dir: das wird besser... nur Geduld... :):o

Alles Liebe!
VERA

Wie gesagt - vielleicht kann sie einfach noch nicht länger halten. Vermehrtes Trinken durch wärmere Temperaturen kann da durchaus mit eine Rolle spielen.

Wenn du erst vor 3 Wochen umgestellt hast, kann es durchaus auch sein, dass sich der Organismus noch nicht auf das neue Futter eingestellt hat. Behalt es einfach mal im Auge und wenn sichs nicht bessert, würd ich doch nochmal was anderes ausprobieren.

Wenn du generell unsicher bist ob gesundheitlich alles passt, lass sie auf alle Fälle sicherheitshalber mal vom TA durchchecken.

Und sonst: einfach noch ein bissl Geduld haben. Meine Maus hat 8 Monate gebraucht - ich dachte schon, das wird nie was. Da wir wussten, dass diese Rasse sich mit dem stubenrein werden lange Zeit lassen kann, hab ich dem Thema gar keine große Beachtung geschenkt - weder draussen besonders gelobt, noch drinnen geschimpft, sondern einfach wortlos weggemacht. Und sie ist trotzdem stubenrein geworden und hält mittlerweile tw. unglaublich lange durch (z.B. 16:00 großer Spaziergang - pinkelt und kackt, 23:00 nochmal kurz raus zum Lacki machen - sie macht nix, 5:30 aufstehen + Gassi - sie pullert erst nachdem wir gute 10 Minuten unterwegs sind :eek: - die muss eine Wahnsinnsblase haben).

Was ist, wenn du dir - wenns gar nicht anders geht - so ein Kinderabsperrdings für Stiegen zulegst oder ausborgst und das an die Tür machst? Die Katzen können dann hin und her, das Hundsi bleibt aber bei dir im Schlafzimmer?

Jaaa... ein so ein gitter hab ich mir von meinem Vater stibizt... das steht in der Tür zum Bad damit sie nicht das Katzenklo ausräumen kann...
Er hat aber das Gitter von einem Kollegen...
Weiß jemand wo man sowas herbekommt?

BARF wär keine Alternative? *nur so als Überlegung*

Weiß ned, ich hab eh schon lange überlegt aber ich bin mir da so unsicher irgendwie... so viel zu beachten und die ganzen zusätze damit der Hund alles bekommt was er braucht und billig ist das ja auch nicht grad?

Werd das noch weiter beobachten...

Gesundheitlich hat sie glaub ich nix... weil wir sind in den 3 Monaten die ich sie habe alle zwei wochen zum TA weil immer wieder irgendwas war, DF, Vaginitis, Augeninfektion, etc... :(

Werd mich wohl wirklich einfach noch gedulden müssen. Wenn ich wirklich nix besser machen kann! :rolleyes:

also:

mit 6 monaten braucht dein hund kein welpenfutter mehr. bitte normales futter füttern.

meine hündin ist 7 monate alt und schläft auch bei mir im schlafzimmer/bett. die tür ist bei uns aber zu, denn sonst wäre es so wie bei dir- in der früh rauslaufen und lacki im gang machen. bzw. ist sie auch erst mit 6 monaten ganz stubenrein gewesen, davor ist immer wieder mal was passiert, war ihr immer sehr peinlich obwohl ich nie was gesagt habe!
wielange muss deine hündin denn halten vom letzten mal spazieren gehen bis zum ersten mal in der früh?

meine kackt jetzt übrigens nurmehr in die wohnung, wenn sie durchfall hat und sie alleine ist und daher nicht raus kann- vielleicht geht es ihr grade ähnlich?

sonst würde ich schauen, dass sie das gacki beim spaziergang in der früh macht- meine braucht auch immer zuerst ca. 10-15 minuten bewegung, bevor sie ein haufi machen kann :D

Bin mit meiner Hündin am Anfang ca. 2 Wo. alle 1-2 Std. vors Haus gegangen. Das war zwar mühsam, da ich im 3.Stk wohne, aber es hat sich wirklich gelohnt.Nach einem Monat, war sie rein.
In der Nacht bin ich aber nicht raus-um 10Uhr das letzte mal und morgens um sechs. Man glaubt es kaum, wie lange so ein kleiner Hund aushält.Sie hat mir jedoch noch nie angezeigt,
wann sie muss. Auch jetzt bellt sie nur,wenn sie Durchfall hat.
Bezügl. des Gitters für die Türe, die bekommst du sicher überall wo es Babyartikel gibt. z.B. Lutz-Leiner etc.
Ich würde aber auf keinen Fall den Hund ins Bett mitnehmen. Auch wenn der Hund sehr gepflegt und sauber ist, irgendwelche Schmutzteilchen oder gar eine Zecke,
sind schnell mal übersehen, die möchte ich auf keinen Fall im Bett haben. Ein Hund ist ein Hund, außerdem brauchen alle etwas Freiraum!

mit 6 monaten braucht dein hund kein welpenfutter mehr. bitte normales futter füttern.

Auf dem Futter steht bis 10 Monate?

wielange muss deine hündin denn halten vom letzten mal spazieren gehen bis zum ersten mal in der früh?

Zwischen 22:00 und 23:00 Uhr gehen wir das letzte mal, je nachdem wie viel sie noch getrunken, oder getollt hat.

sonst würde ich schauen, dass sie das gacki beim spaziergang in der früh macht- meine braucht auch immer zuerst ca. 10-15 minuten bewegung, bevor sie ein haufi machen kann :D

Meine macht ihr gacki auch brav bei der morgendlichen Runde :o Aaaaaaber wenn ich ihr fressi geb, kackt sie 1 Stunde später wieder hin. (Bin dann schon in der Arbeit)

Bin mit meiner Hündin am Anfang ca. 2 Wo. alle 1-2 Std. vors Haus gegangen. Das war zwar mühsam, da ich im 3.Stk wohne, aber es hat sich wirklich gelohnt.Nach einem Monat, war sie rein.

Ich bin mit meiner Hündin die ersten beiden Monate jede Stunde gegangen weil sie im Stundentakt, gespielt, gefressen, geschlafen hat...

Bezügl. des Gitters für die Türe, die bekommst du sicher überall wo es Babyartikel gibt. z.B. Lutz-Leiner etc.

Danke für den Tipp, da muss ich mal gucken :)

Ich würde aber auf keinen Fall den Hund ins Bett mitnehmen. Auch wenn der Hund sehr gepflegt und sauber ist, irgendwelche Schmutzteilchen oder gar eine Zecke,
sind schnell mal übersehen, die möchte ich auf keinen Fall im Bett haben. Ein Hund ist ein Hund, außerdem brauchen alle etwas Freiraum!

Ich denke das ist dann geschmackssache ;) Mich stören keine Haare im Bett oder sonstige Körnchen die vl vom Boden aufgeklaubt werden, die Katzen schlafen auch im Bett und da ist der Hund auch schon wurscht.
Außerdem liegt sie eh nur zum einschlafen neben mir im Bett, irgendwann in der Nacht legt sie sich dann auf den Boden (Hat zwar ihr Körbchen aber der Parkett ist anscheinend bequemer :D)

Ja auf jeden Fall, geb ich jetzt immer Futter wenn ich von der Arbeit heimkomme, und vorm schlafen gehen, also immer noch zwei mal am Tag aber zu anderen Zeiten! Und voila, keine Kacka mehr nach der ersten Morgenrunde :D Morgens bekommt sie halt jetzt nen vollen Kong oder ein Schweinsohr oder was anderes zu knabern.

Auch mit dem Pipi ist es wieder besser, ich hab die intervalle zum rausgehn wieder auf 2-3 Stunden reduziert, je nachdem wie verdächtig sie sich benimmt, und werde die langsam ausweiten. Hoffe es klappt dann bald so :)

ja, auf dem welpenfutter steht immer so lang drauf- hab die empfehlung von 2 verschiedenen tä bekommen, auf normales futter umzusteigen, da sie es ab ca 6 monaten nciht mehr benötigen!

wollte dir schon vorschlagen, später zu füttern- hast du eh schon gemacht, wenn meine am vormittag 4 stunden alleine bleiben muss, kriegt sie auch erst danach essen, dann zwickt auch nix :)

find ich super, dass ihr das in den griff gekriegt habt.

und zum hund im bett sag ich nur :rolleyes:

Oben