Leidiges Thema - Hund zieht an der Leine

MiSpBeBo

Super Knochen
Hallo!

Ich bräuchte von Euch ein paar Tipps bezüglich Leinenführigkeit :)

Unser zieht so an der Leine dass wir zeitweise schon Probleme haben den Hund überhaupt zu halten. Der Vorbesitzter hat's ihr nicht beigebracht und wir bekommen das auch irgendwie nicht hin.

Vor ein paar Monaten hab ich das mit stehenbleiben bzw. mit dem Wechsel der Richtung probiert aber wenn ich das tatsächlich zu 100% durchziehen muss komme ich im wahrsten Sinne nicht vom Fleck. Außerdem weigern sich meine Gassi-Geher strickt sich "zum Affen" zu machen und da hat das ganze dann wohl auch keinen Sinn wenn nur ich das mache sie aber bei allen anderen ziehen "darf".

Da wir mit dem Hund eigentlich weitaus größere Probleme als das Ziehen an der Leine haben und wir nur Kurzstrecken oder besser gesagt nur Ministrecken mit Leine gehen haben wir das vorerst mal dabei bewenden lassen und versucht das mit einem Halti (hatte aber auch noch andere Gründe) zu überbrücken. Abgesehen davon dass sie einen mitsamt dem Halti durch die Botanik zieht (das sollte doch eigentlich gar nicht sein :confused:) will ich das Halti auch nicht mehr verwenden).

In der Hundeschule kam der Tipp mit dem Leinenruck, den ich aber genauso wenig gut fand wie den, dass ich dem Hund eine auf die Nase hauen soll wenn sie mich anspringt :mad:, außerdem hab ich das Gefühl dass sie damit auch nicht weiß was ich von ihr will....

Gibts zu dem Thema auch noch andere Möglichkeiten ihr das Ziehen abzugewöhnen oder bleiben nur die oben genannten Möglichkeiten?

Lg
Monika

Vielleicht mal versuchen, dem Hund ein "Fuß", muss ja nicht vollkommen korrekt sein, schlicht und einfach auf gleicher Höhe, ohne Leine im wahrsten Sinn des Wortes schmackhaft zu machen?

Wenn das mit viel Geduld klappt, mit demselben Prinzip auch an der Leine üben.

Aber anfangs nur wenn der Hund wirklich ausgetobt ist.

mein 45-kg wauzi ist aus dem th und hat anfangs auch gezogen wie ein irrer, der hundespur von nachbarsrüden, wollte dorthin wo er will und nicht ich usw., der hatte auch nie gelernt an der kurzen leine zu gehen, ich habe es dann so gemacht wenn er gezogen hat, bin ich einfach stehen geblieben oder in die entgegengesetzte richtung (180°) gegangen, am anfang ist er dann selbst ein paar mal in die leine gerannt (ich habe keinen leinenruck angewendet), war aber natürlich für mich auch ein kraftakt, aber er hat es sehr schnell kapiert und nach ein, zwei tagen hat man schon deutliche besserungen gesehen und ich bin nicht an der leine hinterhergeflattert, allerdings die richtige leinenführigkeit hat schon länger gedauert, man muss konsequent sein und ja ich hab mich auch zum "affen" gemacht:D war mir aber wurscht, was die anderen passanten dazu sagen, mir hats den erfolg gebracht;) (naja jetzt ist er 2 jahre bei mir und wenn er eine mietze vor mir sieht, dann ist seine leinenführigkeit auch mal kurz dahin:D), achja und nicht vergessen grundgehorsam, war anfangs wirklich 2 mal pro woche mit ihm am hundeplatz, damit die bindung stärker wird und er auch auf meinen befehl reagiert, wenn er grad seinen kopf wo anders hat!
und bitte, bitte keinen leinenruck, weil dann hast die gefahr, dass du deinen hund in die leinenaggression treiben könntest!

Kaum was wird funktionieren, wenn deine Gassi-Geher nicht mitmachen. Vielleicht suchst du dir neue?
Es kann aber durchaus auch funktionieren, wenn du alleine konsequent bist. Dann zieht er bei den Gassigehern ev. trotzdem weiter, aber Hunde können selbstverständlich unterscheiden mit wem sie gehen und bei wem sie was dürfen.

Gegen das stehenbleiben und Richtung wechseln wirst nicht herumkommen, um dem Hund überhaupt mal klar zu machen, dass Aufmerksamkeit durchaus sinnvoll ist. Dann wird er vielleicht ein paar Mal in die Leine laufen. Am Besten ist überhaupt nicht nur Richtung wechseln, sondern in die andere Richtung laufen oder auch rückwärts gehen/laufen, sofern man genug Platz hat.

Geht er zufällig gerade neben dir bzw. ist er grad auf gleicher Höhe nach dem Richtungwechsel belohnst du ihn mit Stimme und Futter. Das ist ausgesprochen wichtig, da er ja nicht weiß, was er tun SOLL!

Leinenruck wird nix bringen, weil er ja noch gar nicht weiß, was von ihm erwartet wird.

Was hast du denn für einen Hund?

Hi,
ich habs bei meiner Hündin mit dem Klicker gemacht, nachdem das Stehen bleiben und in die andere Richtung überhaupt nicht funktioniert hat... auch das im zick-zack gehen hat nicht gefruchtet... einzig mit dem Klicker war sie eigentlich von Anfang an super dabei und hatte auch noch Spaß daran...
Sonst fällt mir noch ein, dass du es über ein Aufmerksamkeitsgeräusch probieren könntest. (Also ein Geräusch, das du sonst nie verwendest konditionieren und dann, jedes Mal kurz bevor die Leine spannt das Geräusch und dann in eine andere Richtung gehen.)

Hi,
ich habs bei meiner Hündin mit dem Klicker gemacht, nachdem das Stehen bleiben und in die andere Richtung überhaupt nicht funktioniert hat... auch das im zick-zack gehen hat nicht gefruchtet... einzig mit dem Klicker war sie eigentlich von Anfang an super dabei und hatte auch noch Spaß daran...

und wieder haben wir was gemeinsam :D:)

ähm, und hundeschule wechseln... nicht nur wegen dem leinenruck, sondern dem auf die nase hauen:rolleyes:

ähm, und hundeschule wechseln... nicht nur wegen dem leinenruck, sondern dem auf die nase hauen

ähm, da muss ich zur ehrenrettung (?) der HuSchu sagen dass das nicht der erste tipp in diese sache war sondern der letzte. problem ist, dass der hund am übungsplatz mich parktisch ohne unterbrechung angesprungen hat (oder ne andere übersprungshandlung gezeigt hat) und alle andern tipps nix genützt haben :confused:
wenn’s ein „normaler“ hund wäre hätt ihr tatsächlich mal eine übergezogen bzw. mit einer zeitung, weil ich mir auch anders gar nimma zu helfen weiß. nur hat der hund eigentlich vor allen menschen angst und da kommt’s wohl nicht so gut wenn ich ihr eine überziehe, aus welchen gründen auch immer. aber ist jetzt ein anderes thema.

wegen dem leine ziehen melde ich mich noch mal, einstweilen danke für die vielen antworten :)

Vielleicht mal versuchen, dem Hund ein "Fuß",....

sie kann ein fuss sowohl mit als auch ohne leine, allerdings nur in meinem garten (hat nicht mal in der HuSchu funktoniert). ich versuche es ihr jetzt sozusagen nochmals auf dem weg wo wir täglich spazieren gehen (völlige pampa) beizubringen. aber ein windhauch und sie ist mit ihrem kopf woanders und wenn da ein „mensch“ auftaucht ist es überhaupt vorbei. :(

und da wo ich ein fuss tatsächlich brauchen würde (also gehsteig, einkaufszentrum ect.) hat der hund solche angst dass ein fuss schlichtweg unmöglich ist – genauso wie ein sitz oder platz obwohl das aber in der zwischenzeit, zumindest zeitweise, den umständen entsprechend schon ganz gut klappt.

....Hunde können selbstverständlich unterscheiden mit wem sie gehen und bei wem sie was dürfen.

ich glaube meine kann das, zumindest hatte ich schon öfter das gefühl dass sie unterscheiden kann und hat erst letztens eine brenzlige situation damit entschärft (dass sie aber nicht zu 100% folgt wird da wohl ordentlich mitgespielt haben :D:D:D)

ich habs bei meiner Hündin mit dem Klicker gemacht

Mit dem Klicker würde ich es gerne mal probieren...aber ich muss klickern BEVOR sie an der Leine zieht? Wie kann da der Hund die Verbindung herstellen dass das mit dem Ziehen zusammenhängt wenn der Klick bzw. der Richtungswechsel erfolgt bevor sie noch an der Leine gezogen hat? Da steh ich momentan auf der Leitung....:confused:

Ich wahnsinnige hätte ja geklickt und die Richtung gewechselt in dem Moment wo sie zieht ;)

Mit dem Klicker würde ich es gerne mal probieren...aber ich muss klickern BEVOR sie an der Leine zieht? Wie kann da der Hund die Verbindung herstellen dass das mit dem Ziehen zusammenhängt wenn der Klick bzw. der Richtungswechsel erfolgt bevor sie noch an der Leine gezogen hat? Da steh ich momentan auf der Leitung....:confused:

Ich wahnsinnige hätte ja geklickt und die Richtung gewechselt in dem Moment wo sie zieht ;)

ich hätt gedacht, klicken wenn der Hund brav neben geht ohne zu ziehen? :confused:

hab jetzt nicht alles gelesen.. hab nur gesehen dass es wohl ums "nicht ziehen" mit klicker beibringen geht..

also ich würde es mal so beschreiben..
lange leine (5m) am ende nehmen und einfach mal mit hund los gehen.. fängt der hund an in eine richtung zu ziehen, richtung wechseln.. wenn der hund zum hf kommt, klick, futter..
ein paar mal machen und dann die leine ein wenig kürzer nehmen..
immer so weiter machen bis die leine ziemlich kurz ist und der hund ohne zu ziehen seinem hf folgt..

also kurz zusammengefasst: klick kommt dann wenn der hund dem hf folgt mit lockerer leine..

Ich habs bei meiner Hündin so gemacht, dass ich anfänglich in wirklich sehr kurzen Abständen geklickt hab, damit sie eben die Verbindung herstellen kann (also anfänglich naher zu jeden 2. Schritt oder so). Also Hund geht kurz neben dir, und schon klick-Futter, mir war es egal, ob sie mich dabei ansieht oder nicht. Und dann hab ich die intervalle gesteigert und variiert. Ich hab auch geklickt, wenn sie nicht direkt neben mir gegangen ist, sondern vl. mal bissi vor mir oder hinter mir, damit sie das nicht glaubt, dass sie nimma schnuppern darf oder so.
Ich bin auch am Anfang immer nur die gleiche Strecke gegangen, da Hunde ja zum einen Ortsbezogen lernen und zum andern meine in einer anderen Umgebung die Aufmerksamkeit nicht aufbringen hätte können (zumindest nicht am Anfang).

Hoffe es ist jetzt halbwegs verständlich geschrieben, sonst frag bitte einfach nach.

Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem Terrier.... hat gezogen wie ein Wahnsinniger...

In der HuSchu haben wir es folgendermaßen gemacht/gelernt:

Wenn der Hund nur zwei Schritte brav an der lockeren Leine (also muss jetzt nicht Fuss sein) gegangen ist -> Klick -> Leckerli. Dann wieder zwei Schritte an der lockeren Leine -> Klick -> Leckerli. Das wird dann weiter gesteigert (wenn er es dann schon besser kann, am Anfang würde ich bei zwei Schritten bleiben), auf drei, fünf, acht, 10... usw.... Geht natürlich nicht von heute auf morgen, aber wichtig ist, dass der Hund wirklich bei jedem Klick "zwangsbeglückt" wird mit einem Leckerli.
Falls er dann doch zieht, einfach stehen bleiben, Hund mit LEICHTEM Ruck nach hinten ziehen, so dass die Leine wieder durchhängt, 3 Sekunden warten und weiter. Wenn er dann wieder zwei Schritte brav geht z.B. sofort belohnen.

Am Anfang habe ich es auch mit allen möglichen Sachen probiert, aber nix hat geholfen. Aber diese Methode hat mich komplett überzeugt! Mittlerweile ist es so, dass unser Hund bei bekannten Strecken sehr, sehr brav geht, wenns z.B. in die Innenstadt geht wo viele Gerüche locken, muss ich schon wieder öfter klickern, aber so ist mein Hund ja auch viel, viel aufmerksamer auf mich beim Gehen....

Liebe Grüße und viel Erfolg - klappt sicher!

hallo!

ein ganzes training hier zu beschreiben würde den rahmen sprengen, aber ein guter buchtipp wie ich finde:
"hilfe, mein hund zieht" von tuurid rugas

lg verena

Hat jemand Tipps/Ratschläge wie ich dem Hund am besten beibringen kann ganz knapp neben mir zu gehen und dass sie mich in regelmäßigen Abständen ansieht?

Mit Klicker vielleicht??

Ich habe meiner Hündin das Kommando "Schau" (mit Klicker) so gelernt:

Zu Beginn in reizarmer Umgebung.
Leckerli zur Stirn geführt, wenn sie mir ins Gesicht geschaut hat, gabs Klick und Belohnung (Leckerli hab ich ihr so gegeben, dass sie den Blick wieder abwenden musste).
Das habe ich einige Male wiederholt, bis sie verstanden hat, dass sie mich anschauen muss, um das Leckerli zu bekommen. Ich habe langsam das Handzeichen (also Hand an der Stirn) abgebaut und sie hat das Verhalten dann nach einiger Zeit von selbst angeboten und es gab weiterhin bei jedem Mal Blickkontakt Klick und Leckerli. (und natürlich viel Lob)
Nach und nach habe ich dann das Signalwort "Schau" eingeführt, als sie dieses dann perfekt beherrscht hat, haben wir das auch draußen geübt, zuerst mit wenig Ablenkung, dann mit immer mehr.
Schließlich habe ich langsam die Klicks & Leckerlis abgebaut.

Meine Hündin war vor allem abends/nachts bei fremden Menschen sehr unsicher und uns hat dieses Kommando viel geholfen, da es für sie mittlerweile so etwas bedeutet wie "Kein Problem, du fühlst dich unwohl, aber Frauchen ist da, die regelt das" ;)
Funktioniert in fast allen Situationen. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen :)

Oben