Leidiges Thema Barf-Anfänger die 10000000000 millionste

NightShade

Super Knochen
huhu,

so ich bin jetzt ehrlich ich habe mich durch diverse seiten geklickselt , diverse themen durchgekaut und die SUCHE benutzt was barfen ansich ist ect.. trotzdem bin ich irgendwie ned schlauer sondern noch verwirrter :bigcry: vor allem werden mich jetzt sicher ein paar lynchen weil oh gott schon wieder dieses thema ect.. auf gemacht wurde.

hab mal ein paar fragen und hoffe es können mir (speziel die wiener) weiter helfen und zwar:

1.) Derzeit wird Layla mit Trockenfutter gefüttert a ca. 450/500 g am tag (hat 14 kilo) muss ich das beim barfen auch einhalten die menge??

2.) Wie wäre dann die relation dazu?? (bitte keine prozente grad da komm ich erst recht durcheinander :o:()

3.) Wenn manche schreiben es ist pansen tag, heißt es dann wirklich NUR pansen und sonst nichts ??

4.) ich kenn mich da noch ned so ganz aus zwecks zusätze öle ect.. woher weiß ich wie viel von was der hund braucht?

5.) ja wichtigstes thema woher das fleisch?? (bin aus wien)

6.) was glaubt ihr auf wieviel kosten würde ich kommen bei einem 14 kilo hund? (gibts da ne formel :D, würde gerne die relation sehen weil ich zahl zurzeit für den 15 kilo sack trockenfutter 50 €/monat ca. kann auch sein 1 1/2 monate wenn auswerts gefressen wird)

so das wären glaub ich mal so die wichtigsten fragen die mir auf der zunge gelegen sind aus denne ich ned ganz schlau werde was holt man sich wo ect...

wenn ihr noch fragen habt dann stellt sie ruhig :D

zu 1.) 500 g Trofu am Tag für einen 14 kg Hund??? das sind ja unmengen! Wenn man von der 2% Rechnung ausgeht würde dein Hund ca. 280 g am Tag (incl. Gemüse/Obst) brauchen. Da du aber schon so viel Trofu brauchst, würd ich eher mal 3% ausgehen (also 420 g am Tag), danach schau, dass es sich einpendelt. Das ist auf die Dauer halt schon sehr viel Protein für einen 14 kg Hund. Ich würd das Futter von der Menge her bei ca. 300 g halten, aber mit Fett aufwerten.

zu 3.) Ja, am Pansentag kannst nur Pansen geben. Bei uns ist es so, dass es in er früh Pansen gibt, abends eine Gemüseportion.

zu 4.) Eigentlich braucht der Hund gar nicht wirklich Zusätze, außer ein hochwertiges Öl. Ich würd am Anfang auch gar nicht wirklich viel davon geben, erst wenn du sicherer wirst und das Gefühl hast, dass du gerne Zusätze geben möchtest.
öl-mäßig würd ich Lachsöl, Hanföl oder Rapsöl geben.
Zusätzlich kommen dann später noch die Zusätze wie Kokos (Würmer), Gelatine (Krallen),... usw. dazu (falls notwendig)

zu 6.) Kostenmäßig wirst in etwa gleich bleiben, je nachdem von wo du beziehst und wie viele Zusätze du fütterst.

1) Trockenfuttermenge kommt mir auch sehr hoch vor. Wenn meine beiden einen ganzen Tag lang nur Trockenfutter bekommen (haben beide 10 kg) bekommen sie jeweils 100 g. Bei der Barf-Menge hab ich mit 2 % gerechnet, also bekommt jeder von ihnen 200 g pro Tag (Fleisch inkl. Innereien, Knochen, Gemüse, Obst). Das ist die Gesamtmenge. Das Gewicht haben sie gehalten, sonst hätt ich entsprechend reduzieren/erhöhen müssen.

2) Du gehst immer vom derzeigen Körpergewicht des Hundes aus, 2 oder 3 %, das ist dann die Gesamtfuttermenge. Sollte der Hund merklich dünner oder dicker werden, entsprechend reagieren.

3) Du kannst einen Pansentag machen oder auch nicht, das bleibt Dir überlassen. Ich habe zB manchmal einen reinen Pansentag, da gibts dann nix anderes, manchmal aber auch so wie Bettinusdan, in der Früh Pansen und am Abend den Obst/Gemüse-Mix.

4) Öle wurde ja bereits erklärt. Meine bekommen 2 - 3 x pro Woche Algen und Kräuter, das wars. Ich bin mit den Zusätzen sparsam, die heb ich mir auf, wenn es mal Beschwerden gibt oder der Bedarf durch das Alter oder eine Krankheit gegeben ist. Wenn ich einen gesunden Hund mit Zusätzen vollstopfe, habe ich im Bedarfsfall keine Alternativen mehr, die ich ausprobieren/geben kann. Kuren kannst Du selbstverständlich immer im Frühling oder Herbst machen (4 - 6 Wochen).

5) Ich bestelle beim Tierhotel, beim Tackenberg und nehme immer wieder was mit, wenn ich für uns Einkaufen gehe. Aber die Wiener werden Dir sicher noch Bezugsquellen in Wien sagen können.

6) Kostenmäßig kommt bei uns nur das Fleisch und die Algen & Kräuter zum Tragen. Obst/Gemüse, Reis, Nudeln, etc. hab ich ja sowieso für uns immer zu Hause, da fällt dann für die Hunde eben die entsprechende Portion ab. Also da hab ich nicht mehr Kostenaufwand.

Ich fütter zB keine Knochen, geb aber auch diesbezüglich keine Zusätze oder einen Ersatz, da meine noch am Nachmittag - wenn sie bei meinem Opa sind - eine kleine Portion Trockenfutter bekommen und ich davon ausgehe, dass die Grundversorgung dadurch gegeben ist. Bin noch kein Experte, mach das jetzt so wie beschrieben seit August vorigen Jahres. Hunde sind fit und gesund.

huhu

danke euch schon mal fürs antworten :) die haben mir schon sehr weiter geholfen :)

echt findet ihr zu viel oO naja dick ist sie aber nicht wirklich, (könnt ihr in meinem fotothread sehen) und sie nimmmt auch nicht wirklich zu wenn man bedenkt das da leckerlis auch noch dazu kommen :o ist schon immer zierlich gewesen und auch laut ärztin sei alles in ordnung (hab mir schon darüber gedanken gemacht das sie fressen kann soviel sie will und nichts passiert)

ja die knochen sind noch so sachen wo icha uch ziemlich unsicher bin (immer gelernt gib dem hund nie knochen bla bla bla) und sowas sitzt ganz schön tief drinnen :rolleyes::o

Ich finde es von der Trockenfuttermenge her viel, aber Du kannst das eh am besten selber beurteilen. Wenn sie nicht dick, paßts ja.

Gekochte Knochen darf man keinesfalls geben - wurde mir eingetrichtert - hier geht es ja auch um rohe, fleischige Knochen. Ich geb sie deshalb nicht, weil Espresso ihren Knochen immer vergräbt (und das am liebsten bei den Weinreben, die werden wahrscheinlich immer so klitzeklein bleiben :rolleyes:) und dann mit Calimero um seinen Knochen rauft. Der würgt ihn dann runter, damit sie ja nix abbekommt und das ist mir dann zu gefährlich.

Bei uns wird aber auch sonst alles roh gegeben, also Ei, Obst, Gemüse... Manche kochen oder überbrühen das Gemüse, trennen Eiweiß vom Eigelb, usw. Ich habs am Anfang einfach ausprobiert, was sie vertragen und was nicht. Außer Apfel geht bei uns alles, der hat anscheinend zu viel Säure.

Wir hatten am Anfang auch ein paar Startschwierigkeiten, aber jetzt hat sich alles eingependelt und es läuft ganz gut.

Wennst zu große Angst vor Knochen hast, dann würd ich wenigstens öfters Hühner und Putenhälse, sowie Rücken und Flügerl vom Huhn geben.
Das sind so weiche Knochen, da kann gar nichts passieren.
Haben aber halt auch dementsprechend weniger Calcium.

Kalbsbrustbeine sind auch gute anfängerknochen.

Ganz darauf verzichten würd ich nicht, und wenn du dich gar nicht traust, dann auf jeden Fall eierschalenpulver oder ähnliches zufüttern.

Es kommt halt auch drauf an wieso sie einen so großen Verbrauch hat: ist sie so aktiv?
Prinzipiell find ich es nicht normal und wenn du jetzt sowieso roh fütterst kannst ja leicht fett zufüttern.
Also anstatt die Fleischmenge zu erhöhen, einfach 1-2 El Fett (Schmalz, butter, Knochenmark,...) hinzufügen.
Manche Hunde brauchen das einfach mehr als andere.

huhu

naja ich würde jetzt sagen sie hat mehr energie als andere hunde.

kann nur ein beispiel nennen, ihre beste freunden (schäfer-husky mix) war nach der wanderung (späten vormittag gings los und am späten nachmittag war ma dann im auto wieder zur heim fahrt) tot und ist im auto schon eingeschlafen :eek: meine hingegen war als hätte sie gar nichts gemacht an dem tag (bewegungsmäßig) von dem her würde ich schon sagen ja die maus hat viel pfeffer im hintern :D kann aber auch total faul sein udn den ganzen tag nichts machen ...

und genau das ist der punk, ich denke dadurch das sie so eine aktive ist aber kaum fett ansetzt sag ich jetzt mal salop gesagt würde es sicher gut tun vor allem da sie trotz des jungen alters schon zähne hat wie eine 5-6 jährige (sagt die TA :rolleyes::() und mir hängt es selbst schon raus immer und immer das gleiche irgendwie könnt ihr mich verstehen ?? :o

ach und danke wegen der knochen ;) hab mal hühnerhälse ausprobiert aber nur ganz kleine und sie hat sie geliebt :D is aber schon länger her

lg

huhu :)

waren heute bei petfrost direkt im geschäft im 23. und sind sehr positiv überrascht (ja meiner war auch mit dabei :D hihi)

haben sich dort etwas beraten lassen, zwecks umgewöhnung usw... und sie waren sehr freundlich und kompetent soweit ichs halt beurteilen konnte.

hab sogar ein paar proben mit bekommen von den gemüsemischungen :D (ich glaub die wollen mich als kunde hehe) und hat uns etwas empfohlen zwecks das sie erstmal gewicht zunehmen sollte usw.. haben jetzt für 1 woche futter mitgenommen :)

naja wir werden sehen wie sie es verträgt auf jedenfall hat es ihr schon mal sehr gut geschmeckt und sie musste das erste mal richtig kaun ;) (ja mein hund ist noch einer der wenigen die das machen :eek:)

jetzt nach dem guten mal schläft sie und ich hoffe sie verdaut gut :o

danke nochmal für die hilfe :)

huhu :)

wollte nur mal berichten wie es uns so geht ...

also layli hat das wochenende gut überstanden ;) mei klingt irgendwie so abwertend ne im ernst sie hat es sehr gut überstanden :D

alles gut verdaut und schmecken tut es ihr mamamia , trinken ist mir aufgefallen tut sie weniger als wie vorher und ist nach dem fressen auch nicht mehr so aufgebläht wie sonst (ist das mit dem aufgebläht normal das es nicht mehr so ist?) ich finde auch das sie nicht so aufgekratzt ist wie sonst :confused:

ja die ersten kriticken durfte ich auch schon einstecken :rolleyes::mad:

teilweise familie wobei meine mutter noch kolanter ist aber schwiegereltern (sind der meinung das sie alles am besten wissen) das ein totaler aufwand ist ect.. genauso wie meine beste die wohl nicht ganz einverstanden ist das layla so gefüttert wird, mir kommt es auchs o rüber als würde sie mich missverstehen :( (so als wäre ich der meinung das ihr futter schlecht wäre)

naja das wochenende kamen natürlich die allseits beliebten fragen

wird der hund ned zum beißer bzw. hast du keine angst das eurer hund euch beist?

was ist wegen baktiereien ect...

zu großer auf wand für "nur" einen hund

ist das nicht zu teuer als wie das "normale" futter :cool:

ich habe es zwar so gut es geht versucht zu erklären aber damit werde ich wohl leben müssen weil ich bin ziemlich sicher das ich auf dem weg bleiben möchte ...

sogar meiner hat sich überlegt eine kleine kühltruhe anzuschaffen, ich bin mir nur nicht sicher zwecks stromkosten usw... :p:rolleyes:

lg

Ja, am Anfang muss man sich viel rechtfertigen bzw. erklären.
Ist zwar oft mühsam (besonders bei den Unbelehrbaren), aber es trägt auch zur Aufklärung bei.

Was mir noch eingefallen ist wegen der Knochen:
bei vielen Fleischverkäufern (Tierhotel usw.) kannst dir das fleisch mit Knochen wolfen lassen.
So käm sie auch zu ihrem Kalzium ohne dass du dir Sorgen machen musst!

Ja, am Anfang muss man sich viel rechtfertigen bzw. erklären.
Ist zwar oft mühsam (besonders bei den Unbelehrbaren), aber es trägt auch zur Aufklärung bei.

oja das stimmt :rolleyes: aber was solls bins ja schon gewohnt das ich sowieso falsch mit dem hund umgehen würde genauso das ich den hund zu streng erziehen würde, da macht das auch nichts mehr :cool:

Was mir noch eingefallen ist wegen der Knochen:
bei vielen Fleischverkäufern (Tierhotel usw.) kannst dir das fleisch mit Knochen wolfen lassen.
So käm sie auch zu ihrem Kalzium ohne dass du dir Sorgen machen musst!

uh danke das ist eine gute idee :)

Das mit dem weniger Trinken ist ganz normal, ein weiterer positiver Effekt.

Und den Unbelehrbaren kannst das Buch "Katzen würde Mäuse kaufen" empfehlen, da dreht's Dir den Magen um, was im gängigen Trockenfutter alles hineinverarbeitet ist...

Viel Spaß weiterhin!

Und den Unbelehrbaren kannst das Buch "Katzen würde Mäuse kaufen" empfehlen, da dreht's Dir den Magen um, was im gängigen Trockenfutter alles hineinverarbeitet ist...

Jap - gutes Buch.

Bei mir am Land ist es ja auch so, dass ich da mit so neumodischen Ideen daher komme. :D Wenn mich die Leute fragen: "Was gebt ihr dem Hunden" und ich "Rohes Fleisch und abisserl a Gemüse" antwort - dann gibt am Anfang immer so :eek: Blicke.
Ich erkläre dann wieso (weil Snoopy bei Trockenfutter Blähungen bekommt, und die was er verträgt sind ziemlich teuer) und ich mit rohem Fleisch sogar einiges günstiger davon komme (Mein Nachbar arbeitet in einem Bio-Schlachthof und der nimmt immer wieder mal was mit). Wir haben jetzt sogar einen Hunde-Gefrierschrank.

Am Anfang war mein Freund und die Schwiegereltern auch skeptisch, aber als sie sahen wie gern die Hunde es fressen, kein Gestank mehr von Snoopy und welch schönes Fell die Hunde haben, sind sie auch begeistert.
Ich habe meiner Schwiegermutter auch das besagte Buch zum lesen gegeben, was soll ich sagen, die sind direkt stolz wenn sie sagen "Die werden roh gefüttert" und zählen dann gleich alle Vorteile auf. Außerdem kommt man im Gespräch dann darauf, dass früher die Hunde (sind ja hier viele Bauern oder ehemalige Bauern) ja sowieso so gefüttert wurden.

Am Anfang war mein Freund und die Schwiegereltern auch skeptisch, aber als sie sahen wie gern die Hunde es fressen, kein Gestank mehr von Snoopy und welch schönes Fell die Hunde haben, sind sie auch begeistert.
Ich habe meiner Schwiegermutter auch das besagte Buch zum lesen gegeben, was soll ich sagen, die sind direkt stolz wenn sie sagen "Die werden roh gefüttert" und zählen dann gleich alle Vorteile auf. Außerdem kommt man im Gespräch dann darauf, dass früher die Hunde (sind ja hier viele Bauern oder ehemalige Bauern) ja sowieso so gefüttert wurden.

Ja, bei uns ganz das gleiche.... Ich glaub, mein Freund dachte am Anfang, ich will die Hund umbringen. Und mittlerweile ist er ganz stolz auf seine beiden "Wölfe"!

danke euch baut wieder etwas mehr auf :)

muss sagen stimmt layli stinkt nicht mehr aus dem mund :eek: ist mir heute beim bussi geben aufgefallen, was ich ja eigentlich nicht mag durch den geruch :o aber sie riecht einfach nach nichts :D

jedenfalls danke nochmal :) werd mir das buch die woche noch besorgen ^^

füttern jetzt auch seit einer Woche roh und wonka trinkt auch wesentlich weniger und hat auch wesentlich weniger output. Zwischendurch sieht zwar ein wenig skeptisch nach uns was wir jetzt von ihm wollen aber dann geht er noch dreimal schauen ob vielleicht doch noch was in der Schüssel ist *gg* Und Hühnerhälse hat er auch schon zweimal bekommen und war überhaupt kein Problem. Das erste mal hab ichs ihm sicherheitshalber gehalten und heute in der früh hat ers im Körberl bekommen und dann auch drauf herum gekaut*gg* Unser Umfeld hat sehr gut drauf reagiert das hat mich eigentlich auch sehr überrascht. Wenn man sagt das ein Wolf in der freien Natur auch kein Getreidefeld niederfrisst und in den meisten fertig Futter nur Getreide drinnen ist stimmen eigentlich alle zu und denken dann auch drüber nach und fragen wie ich das genau mach. Aber auch wenns anderst wäre würde ich das weiter machen. Habe mich umfangreich erkundigt (Foren, Bücher,..) und nachdem freudig überraschten Gesicht unseres Tierarztes wussten wir, wir können unserem Hund nix besseres tun *gg* und dem hund gehts gut.. glaub das ist die beste Bestätigung!

Bezüglich Kühltruhe: ich hatte mal eine Kühltruhe von einer Freundin geschenkt bekommen, die war sicher alles andere als modern und auch nicht grad klein. Gut, ich hab sie bei weitem nicht täglich aufgemacht, eher einmal im Monat, aber von den heutigen Isolierungen wars sicher auch weit entfernt. Und das Ding hat IM JAHR ziemlich genau 100 Euro Stromkosten gebraucht. Ich weiß das, weil sie im meinem "Abstellkammerl" stand, der ehemaligen Hausmeisterwohnung, das hat einen eigenen Stromzähler und da wird nur ab und zu Licht aufgedreht. Und nach einem Jahre warens eben 100 Euro mehr Stromkosten.
Nicht unbedingt wenig, wenn man es auf einmal zahlt, aber im Monat weniger als 10 Euro, das ersparst dir vermutlich locker durchs Barfen. Die Anschaffung ist eher das Teure!

Kathi (die sich extra fürs Hundefleisch einen TK-Schrank beim Hofer gekauft hat und jetzt stinksauer ist, weil die Laden kaum auf- und zugehen und schon überlegt, ob nicht noch was neues kommt)

füttern jetzt auch seit einer Woche roh und wonka trinkt auch wesentlich weniger und hat auch wesentlich weniger output. Zwischendurch sieht zwar ein wenig skeptisch nach uns was wir jetzt von ihm wollen aber dann geht er noch dreimal schauen ob vielleicht doch noch was in der Schüssel ist *gg* Und Hühnerhälse hat er auch schon zweimal bekommen und war überhaupt kein Problem. Das erste mal hab ichs ihm sicherheitshalber gehalten und heute in der früh hat ers im Körberl bekommen und dann auch drauf herum gekaut*gg* Unser Umfeld hat sehr gut drauf reagiert das hat mich eigentlich auch sehr überrascht. Wenn man sagt das ein Wolf in der freien Natur auch kein Getreidefeld niederfrisst und in den meisten fertig Futter nur Getreide drinnen ist stimmen eigentlich alle zu und denken dann auch drüber nach und fragen wie ich das genau mach. Aber auch wenns anderst wäre würde ich das weiter machen. Habe mich umfangreich erkundigt (Foren, Bücher,..) und nachdem freudig überraschten Gesicht unseres Tierarztes wussten wir, wir können unserem Hund nix besseres tun *gg* und dem hund gehts gut.. glaub das ist die beste Bestätigung!

jop vor allem wenn man sieht wie gern sie es frisst und wirlich schon dann eine stunde bevor es fressi gibt auf und ab geht und den napf sucht weil sie schon was fressen will, das hat sie nämlich beim trockenfutter defenitiv nicht gemacht ;)

Bezüglich Kühltruhe: ich hatte mal eine Kühltruhe von einer Freundin geschenkt bekommen, die war sicher alles andere als modern und auch nicht grad klein. Gut, ich hab sie bei weitem nicht täglich aufgemacht, eher einmal im Monat, aber von den heutigen Isolierungen wars sicher auch weit entfernt. Und das Ding hat IM JAHR ziemlich genau 100 Euro Stromkosten gebraucht. Ich weiß das, weil sie im meinem "Abstellkammerl" stand, der ehemaligen Hausmeisterwohnung, das hat einen eigenen Stromzähler und da wird nur ab und zu Licht aufgedreht. Und nach einem Jahre warens eben 100 Euro mehr Stromkosten.
Nicht unbedingt wenig, wenn man es auf einmal zahlt, aber im Monat weniger als 10 Euro, das ersparst dir vermutlich locker durchs Barfen. Die Anschaffung ist eher das Teure!

Kathi (die sich extra fürs Hundefleisch einen TK-Schrank beim Hofer gekauft hat und jetzt stinksauer ist, weil die Laden kaum auf- und zugehen und schon überlegt, ob nicht noch was neues kommt)

danke dir für diese information weil ich denke das es eine ältere kühltruhe war würde eine neue moderne noch weniger strom fressen oder ?? ich mein weniger als 10 euro im monat sind nicht die welt ganz klar nur man schaut immer wo es noch am billigsten geht :D

im üprigen heute gehts wieder zu petfrost was neues kaufen :D *freu* mich schons o hihi

ach und die freundin von der ich erzählt hab die anfangs etwas sauer war ect.. hat mich gestern angerufen und nochmal darüber ausgefragt und mich gebeten mit ihr dort hin zu fahren :) bzw hat sie sich nochmal im interent auf verschiedenen seiten informiert und scheint es keine schlechte idee zu finden :D

Na fein, du scheinsrt ja rundherum zufrieden zu sein. Das bestärkt mich wieder im Entschluß meinen Hund auch zu barfen, wenn ich ihn denn mal hab! :D

Kathi (die auch schon Welpen-Barf-Bücher zuhause hat)

oja bin eigentlich sehr zufrieden vor allem da is mit layli körperlich ins positive geht - heißt sie hat schon etwas zugenommen *in der welt rum hüpf und freu*

und ich bin mir ganz sicher das du einen welpen von dort bekommst :) zeige einfach dein interesse und mail oder tele regelmäßig dort hin das sie sehen das du interesse dran hast, frag ob es der mutter eh gut ect.. das bestärkt die züchterin darin das du dich auch wirklich für den wurf interessierst :)

lg

Oben