leichte Küche.....Rezepte

Chilli mit Tortilla oder Reis

magerers Rinderhack oder Rindschmorfleisch

Fleisch in der Pfanne kurz anbraten- Backofen vorheizen 160 Grad
Zwiebel und Knoblauch dünsten- bis sie leicht braun sind da-- ein bisschen Mehl dazu 2 Min anschwitzen.
1 Pkg Tomatensaft dazu und dann eine Dose geschälte Tomaten, wenn geht ein bisschen Chillisauce oder frischen Chilli- Kreuzkümmel ( kein muss- nehm ich auch nicht) mit Salz und Pfeffer abschmecken. Chilli abgedeck 90 Min im Backofen- Dann rote Bohnen Oregano und Petersil einrühren - erneut Salz und Pfeffer. Dann weitere 45 Min im Backofen fertige Gericht mit Petersil garnieren- dazu gekochten Reis oder Tortillas-

Mahlzeit:D

15% Fettanteil
 
Hendl der Provence............


Hendl nur salzen und schön mit Kräutern der Provence einreiben, auf der Hendlbräter stecken

Karotten etwas kleiner schneiden und in die Auffangtasse legen, Knoblauchzehen MIT Schale dazu, soviel halt geht, ist leider nicht viel Platz

die Knoblauchzehen lutschgert man dann aus, soooooooo gut !

ab ins Rohr, sehr knusprig und lecker, mal was anderes als dieses ewige Hendlgewürz

ab und an mal übergießen, Reis und Salat dazu
 
Scharfe Suppe

sehr lecker, die gabs zu Weihnachten, von Toni Mörwald

3 mittlere Zwiebel
1 Kofelzehe
4 EL Butter
3 Tomaten
2EL Tomatenmark
1 Schuss Grüner Veltliner
1 Liter Rindssuppe
1 Chillischote oder mehr
250ml Schlagobers (leicht oder mormal)
Salz und Pfeffer

Zwiebeln und Knofel klein schneiden und in Butter weich dünsten

geschälte und würfelig geschnittene Tomaten und Tomatenmark dazugeben und mit dem Wein ablöschen

kochende Rindssuppe angießen, mit fein gehacktem Chilli würzen, kurz nachköcheln lassen, mit Oberns auffüllen, mixen und durch ein Sieb seihen

vor dem Servieren nochmals schaumig aufmixen
 
........Krautroulade - aber nicht mit Fleisch :)


Stiele der Kohlblätter entfernen und eine Min in kochenenden Wasser. Abtropfen
Das gleiche Wasser zum kochen bringen, Petersil rein und Reis, dass dann lt. Reisanleitung kochen.
Unterdessen Knoblauch und 400g Tomaten aus der Dose und einen Schuss Essig im Mixer pürieren. Öl in der Pfanne erhitzen- klein geschnittene Zucchini und geschnitten Petersil anbraten- dann Frühlingszwiebel hinzu 5 min dünsten, dann das Tomatenpüree dazu und aufkochen und andicken lassen.
Den Reis hinzugeben - Salz und Pfeffer verrühren und ich eine Schüssel- die masse in die Krautblätter und zu einer Rolle formen, in eine eingefettete Auflaufform die Krautrouladen legen - mit wenig Zucker bestreuen, dann noch eine Dose geschälte Tomaten darüber- mit Alufolie bedecken - 30 min bei 190 Grad ins Rohr.

Super lecker- kann ich nur sagen und hat nur 5 g Fett :D
 
kleiner Tipp von mir Zwischendurch.
Ich verwende keinen Rahm und co mehr. Nur mehr das griech. joghurt von Hofer 2% Fett, ein Traum für alles was man mit Rahm macht. :D
 
Oben