leichte Küche.....Rezepte

Schote

Super Knochen
da mir mittlerweile schön langsam die Ideen ausgehen, vielleicht haben ja ein paar Lust hier Rezepte für leichte Gerichte (gesund, "wenig" Kalorien, aber trotzdem lecker) rein zu schreiben.....

würde mich freuen....:)

Danke!
 
Alle möglichen knackigen Blattsalate mit gebratenem Tofu oder Hühnerbruststreifchen darauf....da kann man fast jeden Tag variieren, auch mit Dressing etc oder wie man das Fleisch / den Tofu würzt.

Wichtig, Salat zuerst anmachen, mit Dressing und allem und erst ganz am Schluß das Fleisch obenauf.

Diverse Gemüseaufläufe - "trocken" im Rohr gebraten, zuunterst Kartoffel in Scheiben, darauf Karotten und so nach oben hin immer weicher werdend - zuoberst zB dann kleine Tomaten im Ganzen. Immer rund 10 Minuten ins Rohr, dann nächste Schicht, dann wieder rein, usw...
Jede Schicht einzeln würzen, zumindest Meersalz. Die Kartoffeln ev. auch mit Rosmarin zB.

Ganz am Schluß oben so eine Art Palatschinkenteig mit (Mager ) Schafkäse angerührt und ev. Knoblauch ( oder was man mag ) gewürzt drüber.

Überhaupt, so manches Gemüse schmeckt im Rohr gebraten ganz anders, zB Chiccoree, oder Fenchel..

Spinatstrudel, mit Joghurt-Topfen-Sauce.

So, und jetzt hab' ich Hunger!!!!!!!!!!!!
 
ui, da bin ich auch grad dabei............, ein paar hab ich schon ausprobiert.

Gestern gabs - Hühnerfiletspiese- mh lecker.

Also
Holzspiese in wasser einweichen - sonst brennen sie.
Marinade
Tomatenmark, Honig, Tabasco und frischen Rosmarin geschnitten- in der Marinade Hühnerfiletwürfel gut mischen, dann die Hühnerfilet auf einen Spiess - immer abwechselnd mit einer halben Cherrytomate- Restliche Marinade darüber, je Seite 8 min im Backoffen grillen.
Reis dazu.

Mhhh. Lecker und nur 22% Fett:D
 
Oder Pestonudeln.

Pesto
frischer Basilikum - frischer Petersil - eine Knoblauchlzehe- Salz und Pfeffer - Mit Chottagechesse pürieren :D
 
Pesto von Petra gestern gemacht - hervorragend geschmeckt!!

Hühnerspiese (Pute) heute gemacht - hervorragend geschmeckt!!

also liebe Petra, wie heute schon erwähnt, versorg das Schoterl nur weiter mit lecker Rezepten, oder mach einen "Workshop in leichter Küche" :D:D:D
 
Pesto von Petra gestern gemacht - hervorragend geschmeckt!!

Hühnerspiese (Pute) heute gemacht - hervorragend geschmeckt!!

also liebe Petra, wie heute schon erwähnt, versorg das Schoterl nur weiter mit lecker Rezepten, oder mach einen "Workshop in leichter Küche" :D:D:D


Ist ja schon drin- schau nach :p
oder willst das da her kopieren.
 
Hier nochmals - weils eigentlich wirklich daher gehört.

Für die stillen Mitleser - wie ich heute gehört habe- weiter im Workshop :D:D
Fand ich ur lecker
Rindfleischeintopf in Schwarzbier
Rindfleisch in würfel schneiden, kurz anbraten- rausnehmen in den Römertopf oder Bräter, im Bratensaft geschnittenen Zwiebel und geschnittene Pilze- ( gehen natürlich auch - einfachkeitshalber - Campignung)- anrösten-4 TL Zucker hinzu, Salz und Pfeffer dann die Sauce auch in den Bräter oder Rämertopf - geschnittenen Petersil hinzu und 300-400 ml Schwarzbiert- bei mittlerer Hitze 90-120 min kochen lassen.
Variante 2 man kann auch Sellerie und karotten hinzu tun.

mmhhhh lecker

und hat nur 9g Fett pro Portion
 
Weiter gehts im Workshop ;)

Nudel- Gemüseauflauf.
Teigwaren - am besten Hörnchen, wenn geht sogar Vollkornteigwaren kochen.
Auskühlen.
Dann Porre, Gurke und mageren Schinken schneiden. Alles mischen in eine Auflaufform. Dann Rahm- wenn geht schlanke Linie Rahm mit 1 Ei mischen Salz und Pfeffer- gut über die Auflaufform schütten.
Dann zugedeckt in den Backofen- 10-15 min vor dem rausnehmen- Streukäse light darüber.

Wenn man es gut würzt ist das super lecker........:D
 
.............



Morgen Gemüseauflauf:
Kartoffel, Porree, Fleischtomaten im Wechsel- eine Schicht Basilikum frisch- Darüber Suppe mit Knoblau- Salz und Pfeffer- oberste Schicht Kartoffel - mit Öl bestreichen. 90 Min Backofen
Gut gewürzt - super lecker
 
Heute - Gemüseauflauf :D

Herd auf 180 Grad aufdrehen.
Auflaufform leicht ölen oder mit Butter einlassen.

Kartoffel schälen und in Scheiben schneiden, in die Auflaufform - dann eine Schicht Basilikumblätter - dann eine Schicht Porree - dann eine Schicht Fleischtomaten- das Wiederholen und mit Kartoffel beenden.
Darüber eine Gemüsebrühe mit Salz- Pfeffer und gehakten Knoblauch - 90 Min im Rohr lassen. Lecker- man kann auch noch zum Schluss ein bisschen fettarmen Käse darüberstreuen. ;)
 
Oben