Leichenspuerhunde!

Dublin

Junior Knochen
Hallo!

Weiss vielleicht irgendwer ob zivil personen in Oesterreich leichenspuerhunde fuehren duerfen! Oder ob es organisationen gibt die das machen??

LG Nicole

Ich glaube, das ist keine Frage des "Dürfens". Theoretisch dürftest sicher, aber meines Wissens wird die Ausbildung nur bei der Polizei durchgeführt. Und selbst da gibt es nur relativ wenige Leichenspürhunde.

Willst du deinen Hund zum Leichenspürhund ausbilden? Und falls ja, warum?:eek:

Was mich interessieren würde: machen "normale Rettungshunde" einen Unterschied zwischen einem lebenden und einem toten Menschen (z.B. bei der Suche nach Erdbebenopfern)??
lg

Was mich interessieren würde: machen "normale Rettungshunde" einen Unterschied zwischen einem lebenden und einem toten Menschen (z.B. bei der Suche nach Erdbebenopfern)??
lg

Was ich von meiner Freundin weiss (ist aktiv mit ihrer Hündin im Rettungshundedienst): JA.
Obwohl Rettungshunde nicht auf Leichen ausgebildet werden, zeigen sie diese an - aber eigentlich immer anders als sie normal anzeigen.

Mein Hund zeigt Leichen nicht an. Da geht er nicht einmal in die Nähe, wie wir bei einem Einsatz bemerken müssen haben. Aber auf Grund des extremen Meidens merkt man dann doch, dass da "irgendwas" ist.

Auf den Trümmern ist es sogar wichtig, dass Tote nicht angezeigt werden.

Nehme an weil es wichtiger ist, noch Lebende zu finden und die aus den trümmern zu bergen oder ?

Aber werden sie da speziell geschult diese nicht anzuzeigen ?

@leopold....na ja ich glaube man kann seinen hund ausbilden zu was immer man will! Aber in Amerika darf man in manchen staaten keine leichen teile besitzen! Die man aber fuer die ausbildung braucht! Ich bin seit einiger zeit in Amerika und hab mit meiner huendin angefangen! Da es in Florida fast keine Rettungshunde gibt sondern nur cadaver hunde! Und jetzt macht mir und meinen hund die arbeit so viel spass das ich das gerne in wien weiter machen wuerde!

Ich hab auch einen "normalen" Rettungshund und den hab ich suchen lassen im gebiet wo ich fuer die huendin leichen sachen versteckt hab und er hat keine verhaltens aenderung gezeigt! Aber die sachen liegen schon lange im kuehlschrank...keine ahnung wie er bei kuerzlich verstorbenen reagiert!

Mein Stanley hat Leichen durch sein Verhalten angezeigt....Wenn du das Geld für die Ausbildung hast, warum nicht. diese Leichengeruchsflakoons sind recht tezer

@MichlS...weisst du was in Oesterreich als scent(mir fehlt leider das deutsche wort) verwendet wird??? In Amerika bekommen sie ihre sachen entweder von spitaelern oder sheriffs office! Amputierte koerperteile, Plazenta, blut...usw.

Ich will halt meinen hund nicht ausbilden und dann kann ich es als zivil person niergendwo praktizieren! Oder keine pruefungen machen die bestaetigen das ich einen cadaver hund habe!

@MichlS...weisst du was in Oesterreich als scent(mir fehlt leider das deutsche wort) verwendet wird??? In Amerika bekommen sie ihre sachen entweder von spitaelern oder sheriffs office! Amputierte koerperteile, Plazenta, blut...usw.

Ich will halt meinen hund nicht ausbilden und dann kann ich es als zivil person niergendwo praktizieren! Oder keine pruefungen machen die bestaetigen das ich einen cadaver hund habe!

Kriegst du in Österreich nicht auf offizielen Wege da verboten:cool:

Wenn du in einen RH Verein bist, könntest du deinen Leichenhundspürhund einsetzen.....Ich glaune auch jemanden zu kennen der dies macht. Sage dir bescheid wenn ichs sicher weiß. Du könntest aber im SPH-Forum fragen;)

@ MichlS...Das hab ich mir gedacht das ich diese sachen nicht einfach so bekomme! Ist auch in Amerika nicht immer ganz leicht aber es wird zugelassen!

Das waere super wenn du mich mit wem in verbindung setzen kannst der das macht!

Ich mach zwar RH arbeit in Oesterreich...aber bin mir nicht sicher was meine organisation sagen wuerde wenn ich mit einen leichenhund ankomme!

Und vor allem wer nimmt die pruefungen ab! Ich muss ja irgendwie bestaetigen koennen das mein hund das auch wirklich kann bevor ich auf einen einsatz gehe!

@ MichlS...Das hab ich mir gedacht das ich diese sachen nicht einfach so bekomme! Ist auch in Amerika nicht immer ganz leicht aber es wird zugelassen!

Ich mach zwar RH arbeit in Oesterreich...aber bin mir nicht sicher was meine organisation sagen wuerde wenn ich mit einen leichenhund ankomme!

Warum fragst du nicht in deiner sogenannten ORG.nach ob man dir nicht weiterhelfen kann?:confused:

Und vor allem wer nimmt die pruefungen ab! Ich muss ja irgendwie bestaetigen koennen das mein hund das auch wirklich kann bevor ich auf einen einsatz gehe!

Lieber bei Dingen bleiben die man auch kann (spaziergänge im Wald)
:D

In welcher ORG bist du den:)

Ich bin beim ASB! Und ich glaub die wollen mit Toten leuten wo nichts mehr zu retten ist nicht so viel zu tun haben! Die leuchen spuerhunde werden ja oft in kriminal sachen eingesetzt!

Nehme an weil es wichtiger ist, noch Lebende zu finden und die aus den trümmern zu bergen oder ?

Aber werden sie da speziell geschult diese nicht anzuzeigen ?

Ein kleiner Hinweis, keinesfalls Kritik:
Im Einsatzdienst spricht man bei lebenden Menschen immer von RETTEN,
bei toten von BERGEN.
lg

Auf den Trümmern ist es sogar wichtig, dass Tote nicht angezeigt werden.

Das sehe ich anders und zu diesem Thema habe ich in meiner aktiven Zeit so einige Debatten geführt.

1. ist es kein Problem, dem RH unterschiedliche Anzeigearten zu lernen (somit ist die Gefahr der Falschanzeige minimiert)
2. gibt es auch Einsätze, bei denen man nur eine bestimmte Zahl an Vermissten sucht (z.B. Flächensuche/Wald) und da sucht man u.U. eine Ewigkeit, obwohl der Hund schon längst am (verstorbenen) Vermissten war.
Dabei werden Suchteams an einem Einsatzort "verheizt", obwohl sie vielleicht schon an einer anderen Stelle gebraucht werden.
3. ist es für Angehörige SEHR wichtig, dass die vermisste Person gefunden wird - so oder so
4. reagieren einige Hunde sehr wohl verstört auf Leichen und sind verunsichert...das ist bei entsprechender Ausbildung anders, allerdings ist auch klar, dass das Erfolgserlebnis (im Training) bei lebenden Personen viel stärker sein MUSS als bei der "Leiche", sonst könnte die Leichensuche für den Hund wichtiger werden und das ist nartürlich nicht Sinn der Sache.

Zur Ausbildung allgemein:
Sofern man Zugang zu Leichentüchern hat, ist die "Materialfrage" schon zweitrangig und die Ausbildung kann beginnen.

Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern welche RH-Orga es war, aber in Deutschland (glaube in Bayern) gibt es eine Staffel, die darauf besteht, dass ihre Hunde auch Leichen anzeigen müssen.
In einer TV-Sendung haben sie eine Vorführung gemacht, die ganz gut war und bei der sich die Menschen ein halbwegs brauchbares Bild über die Arbeit machen konnten.

LG

Markus

Oben