• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

LehrlingsMOPPING

Könnt ich den Friseur bitte per PM genannt bekommen, ne Freundin von mir sucht und soll nicht an den geraten :eek:

Sie hat gekündigt :( weil sie dienstag morgen voll zur schnecke gemacht wurde wegen dem nichterscheinen bei der feier.
die chefin hat sätze zu ihr gesagt, die möcht ich lieber nicht wiederholen....
die AK weiss bescheid und neue Lehrlingsstellen wurden vom AMS auch schon geschickt - jetzt heisst es hoffen, das schnell was neues gefunden wird.....

lg claudia

Sie hat gekündigt :( weil sie dienstag morgen voll zur schnecke gemacht wurde wegen dem nichterscheinen bei der feier.
die AK weiss bescheid und neue Lehrlingsstellen wurden vom AMS auch schon geschickt - jetzt heisst es hoffen, das schnell was neues gefunden wird.....

lg claudia
Wundert mich aber dass sie so leicht aus dem Lehrvertrag rauskonnte. Oder ist sie nun schon 18?? :confused:

lg claudia

für solche Betriebe gehört ein Ausbildungsverbot...eine sog. rote Liste, unglaublich was sich Firmen erlauben.

Ich habe selber Lehrlinge und hör mir immer auch Geschichten meiner Berufskollegen an. Was da so läuft ist nicht unbedingt lustig, und leider gibt es auf beiden Seiten Verhaltensweisen, die einem den Kopf schütteln lassen.

Eine Kündigung ist bei einem bestehendem Lehrvertrag während der Vertragsdauer nicht so ohne weiters möglich. Da müssen schon handfeste Gründe vorliegen, die auch beweisbar sind. Denn auch da gibt es Verleumdungsklagen (wenn jemand beleidigt ist und sich wie Gott vorkommt) also Achtung was sie als Grund angibt. Unbedingt und unverzüglich mit der AK in Verbindung setzten. Und mit dem zuständigen Lehrlingsbeauftragten der Sparte.

Falls sie keinen neuen Lehrplatz findet, ist leider momentan sehr sehr schwer, und sie den Beruf trotzdem erlernen möchte soll sie auf jeden Fall die Berufsschule weiter besuchen. Das ist sehr wichtig! Auch da, sofort mit der Berufsschule und dem Lehrlingsvertrauensmann in Verbindung setzten. Ein Besuch der Berufsschule ist auch als außerordentlicher Schüler möglich, die Zeit wird auf die Lehrzeit angerechnet.
Für manche Berufe gibt es auch eine Weiterbildungsmöglichkeit außerhalb einer regulären Lehre, in Form von "Schulen". Da kenn ich mich aber zuwenig aus. Das WIFI bietet öfters was an. Oder in eigenen Lehrwerkstätten. Erkundigt euch einmal.
Sie soll den Kopf nicht hängen lassen, die Stelle zu kündigen war schon die richtige Entscheidung. Sie sollte das Verhalten des Lehrherren/frau aber unbedingt irgendwo an einer offiziellen Stelle deponieren. AK wäre da richtig, und bei der WK die Lehrlingsstelle.

danke camellia - dass sie die berufsschule trotzdem besuchen kann, hat uns noch keiner gesagt - wir werden uns erkundigen. sie hätte ab 1.09 berufsschule.
AK ist eingeschaltet, AMS auch - sie hat auch schon vorstellungsgespräche vereinbart.
ich finds einfach traurig - es wird immer nach fachkräften geschrien und dann sowas.
ich hatte einen extrem tollen lehrherrn, hab drogistin gelernt und kannte so eine art und weise nicht, wie man mit lehrlingen umgeht.
sicher, lehrjahre sind keine herrenjahre, das wissen wir ja alle, aber das ist unter jeder sau.......schulligung, das ich das so sage.
auch das 2. lehrmädchen hat jetzt gekündigt, sie hat sich vorher nicht getraut - man soll den kids ja was beibringen und sie nicht fertigmachen - für mich unverständlich.

danke für alle lieben ratschläge - werd weiterhin posten und euch am laufenenden halten.....

lg claudia

Wundert mich aber dass sie so leicht aus dem Lehrvertrag rauskonnte. Oder ist sie nun schon 18?? :confused:

Hat sie erst jetzt begonnen? Da wäre sie ja noch in der Probezeit und da ist es keine Problem von heute auf morgen zu kündigen.

Oder endete das 1. Lehrjahr ? Von daher würde mich interessieren, ob sie da keine Kündigungsfrist einhalten musste (ich denke die wäre doch mindestens einen Monat?).

Es hat sich nämlich von dir so angehört/gelesen, dass sie gekündigt und von einem auf den anderen Tag gegangen ist?

sie wird im oktober 18 und ist im 1.lehrjahr.......

gekündigt hat sie von einem tag auf den anderen und laut AK war das kein Problem.....also keine kündigungszeit.......

Das geht ja wohl immer, aber ohne das einem etwas fehlt z.B. 1 Monat "krank feiern", das stelle ich mir - vielleicht naiv von mir:p - schwer vor.
Ich würds auf eine psychische Überbelastung schreiben oder so. Ich meine, das was hier erzählt wird ist Mobbing und dafür kann man krank geschrieben werden, soweit ich weiß.

gekündigt hat sie von einem tag auf den anderen und laut AK war das kein Problem.....also keine kündigungszeit.......
Also so einfach ists nochmal nicht. Denn normal müssen die Erziehungsberechtigten in dem Fall unterschreiben. Aber ich denke ihr hattet da eh nichts dagegen.
Schule kann sie nur fertig machne wenn sie mehr als die Hälfte der Schulzeit schon hinter sich hat. Oder ihr zahlt eben für sie die SChule. Ich weiß aber nicht wieviel das ist. Bei uns wären das 400 pro monat gewesen wenns im Block war. Aber bei mir wars auch die 7er Schule in Linz. Die sind da sowieso anders.:D

Ich denke sie wird ausgetreten sein gemäß § 15 Abs. 4 BAG.....
Also wichtige Gründe, wie zB total schlimme Beschimpfungen etc?

Oder aber einvernehmliche Auflösung, das geht auch bei Lehrverträgen.

sie kann die berufsschule trotz allem machen und es wird als lehrzeit angerechnet, weil sie weiterhin als friseurlehrling arbeiten möchte....

krankschreiben ohne krankzusein unterstützen wir nicht - ich persönlich bin da etwas härter und bin der meinung, das man auch als jugendlicher oder lehrling etwas einstecken muss - aber unterdrückung und bösartige behandlung sind da nicht dabei......

ich war selber lehrling, hatte aber das glück einen ganz wundervollen lehrherrn zu haben.....aber auch da war nicht alles gold, was geglänzt hat.
ich hab selber eine tochter, die noch nicht so genau weiss, was sie will und versuche, sie auf den richtigen weg zu bringen..........

lg claudia

Oben