@ Haflingerin
einer hat ja bereits einen Namen und den kennen und lieben wir jetzt alle - den KÄMPFER! Und jetzt wollen wir alle immer auf dem Laufenden gehalten werden, wie es ihm geht.
Also ich hab mich mit Heimchen noch nie auseinandergesetzt und find sie auch nicht gerade "kuschelig", aber so wie du über sie berichtest, hast du sie mir so ans Herz gelegt, dass ich mich jetzt mit deren Haltung auseinander setze.
Du hast vollkommen Recht - auch Futtertiere haben - solange sie leben - ein Recht auf ein artgerechtes Leben.
Und wer das widersprüchlich findet, sollte sich ins Bewußtsein rufen, dass er selbst Haustiere hat, die Futtertiere benötigen. Rind, Huhn, Pute, Lamm, Kalb, Kaninchen, Ratten, Mäuse - das ist der Lauf der Natur!
Ich habe Frettchen und füttere diese mit Eintagsküken. Zur Info: das sind die kleinen Hähnchen, die keine Eier legen und deren Fleisch man auch nicht genießen kann. Die haben das Glück gleich zu sterben. Ihnen entgeht der lange Leidensweg einer Legehenne, die unter viel schlimmeren Umständen stirbt als so ein kleines Eintagsküken.
Ich könnte sie nie lebend verfüttern, vielleicht bedarf es da auch nur einer Überwindung der kleinen Hemmschwelle im Menschen, aber da es die Küken bereits tot gibt und Frettchen nicht mit Lebendfutter ernährt werden müssen (und dies aus diesem Grunde auch verboten ist) möchte ich es gar nicht probieren.
Ich habe noch 10 von 18 Wüstenrennmäusen in 5 Aquarien und bin am "Abbauen". Ich wünsche meinen süßen Rennern noch ein langes Leben, nehme mir aber keine mehr dazu. Ich könnte nie eine Rennmaus an meine Frettchen verfüttern. Meine Rennmäuse sind jetzt schon alle 4 und 5 Jahre alt und erfreuen sich bester Gesundheit. Eine Maus hatte ich sogar vor einem halben Jahr in diesem hohen Alter an einen Duftdrüsentumor erfolgreich operieren lassen.
Ich schließe mich Haflingerin an, Futtertiere gehören einfach gut behandelt, das wirkt sich auch positiv auf das Tier, dass es frißt positiv aus - falls das ein Argument ist!
Haflingerin, du könntest ja vielleicht einen Bericht über die Haltung von z.B. Heimchen schreiben, den man dann Terrarianern nahe bringen könnte?
LG Petra!