Legale Tierquälerei

Haflingerin

Super Knochen
Hallo,

Mir liegt etwas auf dem Herzen.
Es geht um meine viel geschätzten Futtertiere.

In letzter Zeit hatte ich wieder mehr Kontakt zu Terrarianern, was ich sah fand ich einfach unvorstellbar grausam.
Ich spreche nicht von Mäusen, Ratten o.ä.
Nein ich spreche über wenig beachtete Insekten, wie die lieben Heimchen.
Viele sind in viel zu kleinen Behältnissen (zwei Obstgartenpackungen nebeneinander sind die Größe einer üblichen Heimchenbox), mit einer viel zu hohen Anzahl an Tieren (30 - 40).

Das hat zur Folge das die Tiere während der heiklen Phase der Häutung bei lebendigen Leib angeknabbert werden und elend zugrunde gehen.
Das ältere Tiere kaum die Chance haben sich aus dem Weg zu gehen, viele Tiere sterben erbärmlich an Hunger oder verdursten.

Das geschieht TÄGLICH in VIELEN Haushalten !!!!!!!

Aber es sind ja nur Futtertiere und es sind nur Heimchen, sind eh ekelig = keine Rechte haben.

Diese Tiere werden von den Käufern selten gefüttert bzw. bekommen selten Wasser (wenn überhaupt).
Meine Heimchen ziehen sofort nach dem Kauf in ihr neues Heim ein, ich biete Futter und Wasser (in Form von Gel) an, auch ein Behältniss mit feuchter Erde um den Weibchen einen Platz an zu bieten (zum Eierlegen).
Es gibt Versteckmöglichkeiten und je nach Anzahl der Tiere werden diese in Gruppen auf geteilt.
Zweimal wöchentlich wird ausgemistet und alles frisch bereitgestellt.

Wer jemals diesen posierlichen Tierchen etwas Zeit geschenkt hat und sie beobachtet hat, erkennt was für einzigartige Tiere das sind.
Sie sind neugierig und zeigen interessante Verhaltensmuster bei artgerechter Haltung.
Meine Heimchen haben keine abgerochenen Fühler, Legestachel oder was auch immer, selten Todesfälle.

WARUM werden Lebewesen wie Ware behandelt ?

Nicht mal die Massentiertransporte sind dagegen oarg, so ein Heimchen kann wenn es sich von seinen toten Artgenossen ernährt ziemlich lange dahin vegetieren.

Eingepfercht über Wochen/Tage, in Unmengen an Kot, kaum Nahrung, fast kein Wasser, viel zu viele Artgenossen, hoher Stressfacktor.

Es sind ja nur Heimchen.
Nur ekelige Viecha.
Da sagt kein Tierschützer etwas, da wird nicht aufgeschrien.
Sind nur Futtertiere.
Insekten kannman nicht mit Säugetiere vergleichen, warum nicht ?
Ein Heimchen hat genauso Gefühle, es fühlt Schmerz, ist sehr stressanfällig, erkennt seine Gruppe, ist an seiner Umgebung interessiert, zeigt Unsicherheit, zeigt Zutraulichkeit, wenn´man sich damit nicht beschäftigt kann man auch nicht sagen: geh bitte sind ja nur Heimchen.

Wo fängt Tierschutz an und wo hört er auf ?

Bei den Heimchen die langsam, qualvoll zu Tode kommen hört er auf.

Oja,, das habe ich mir schon oft gedacht wenn ich in Zoohandlungen war die Futtertiere hatten.

Sowas von verdreckt und hunderte Heimchen, eingepfercht in einer Minibox..

Gut es sind Futtertiere, aber solange sie leben sollten sie wenigstens eine saubere Box haben. Eine die groß genug ist.

Aber es ist schon so wie du schreibst. Sind ja nur Insekten :(

Ich werde mal meine photographieren, sind eigentlich viel zu schade um verfüttert zu werden.
Hab' jetzt schon Nachwuchs *g*
Mir tun die kleinen krabbler unheimlich leid, persönlich kann ich nur darauf achten das es meinen Tieren gut geht.
Denn immerhin gibt es nicht soviele Firmen die Heimchen "produzieren", daher kann cih mir auch nicht aussuchen woher ich meine Tiere beziehe.
Sie selbst zu züchten, da fehlt mir der Platz.
Leider.
Es ist interessant sie zu beobachten, sitzen nie still sind immer auf Aktion aus, jedes Tier ist einzigartig in seiner Färbung, bei längerer Beobachtung stelt man fest das jedes Tier eine richtige Persönlichkeit ist, einen gibts der sitzt am Liebsten immer am Ausguck, die ganze Zeit, ein anderer steht unheimlich auf die Plastikschüssel mit der Erde.
Dann gibts eines das hüpft immer wie wild durch die Box.
Wenn ich hineingreife, laufen sie nicht weg, die werden richtig zutraulich wenn man sie öfters in der Hand hat (beim Ausmisten).
Putzen ist eigentlich die Hauptbeschäftigung.

Es ist ein Verbrechen wie mit diesen Tieren umgegangen wird.
Hunger und Durst schmerzt.
Qualvoll verenden so zigtausende Heimchen.

Man muss froh sein wenn man wegen einer solchen Meinung nicht ausgelacht wird, bzw. nciht angemotzt wird ("na wenn des deine einzige Sorge is").
Ich weis, um für bessere Haltungsbedingungen zu sorgen ist es nicht "tragisch genug". ("sind ja nur Heimchen was pudelst Dich auf")

Ich kann nur Jeden bitten der mit Futtertieren hantiert auch auf die Bedürfnisse dieser Tiere zu achten, sie fühlen genauso schmerzen, können genauso leiden, kein Tier hat es verdient wie Wegwerfware behandelt zu werden, auch wenn es nur ein Heimchen ist.

Also ich lache die bestimmt net aus. Ich die jedes Käferchen rettet. *g*

Ich denke das Dir die Aufnahmen gefallen, bist ja nach meiner Einschätzung fast scho a kompletter Naturführer :D
Nur ein Beispiel, ich sag' nur kämpfende Irish und das Ufer des Wienflusses.

Hi,

also ich fütter meine Heimchen immer und kauf auch nicht so viele auf einmal.
Wenn ich welche hole, werden die meisten gleich verfüttert und dadurch haben die restlichen dann mehr platz. Tote hab ich fast nie in den Dosen, nur nanchmal bei den ganz großen.
Das Problem mit den großen Behältern ist, das man die Heimchen da so schwer rausbekommt, wenn ich da 'nen großen Deckel zum aufmachen habe, hüppen mir die Viecher in der Bude rum und nicht im Terrarium. :rolleyes:
Bei den kleinen Dosen kann man halt einfach nur eine Ecke aufmachen und die Heimer Rausschütten.
Ich hab mir da schon so meine Gedanken gemacht und auch verschiedenes ausprobiert, aber es war alles nix dolles und meistens sehr unpraktisch.
Aber dafür kriegen meine immer frischen Löwenzahn. :)

Aber, wenn jemand eine gute lösung hat wäre ich auch ganz dankbar.

Liebe Grüße
Claudia

@haflingerin,
hhhmmm, sorry, aber irgendwie begreif ich das nicht, dir tun die "schlecht" gehaltenen futtertiere leid??? :confused:

warum hälst du dann tiere für die futtertiere benötigt werden? ist irgendwie ein widerspruch..... :(

mein cousin hatte mal schlangen und hat die mit lebenden mäusen gefüttert, DAS käm für mich nie in frage!

aber das ist wohl so, fressen und gefressen werden.

warum hälst du dann tiere für die futtertiere benötigt werden? ist irgendwie ein widerspruch.....
Finde ich nicht, nur weil ein Tier eben als Futter gehalten wird muss es ja nicht zusätzlich leiden ?
Ich habe Mitleid mit den Heimchen weil sie in erbärmlichen Zuständen dahin fristen bis sie gefressen werden.
Nicht jede Box wird innerhalb einer Woche aufgebraucht, gerade bei Spinnen oder Skorpionhaltern leben die Tierchen länger in ihren dreckigen Boxen.

Hier ist ein Foto vom Heimchen das immer am Ausguck sitzt.

Hier sieht man das Heim der Heimchen.
Die Meisten bleiben in der "Höhle".
In der roten Schüssel ist das "trockene Wasser" in Form eines Gels.
In der blauen Schüssel ist die feuchte Erde zum Ablegen der Eier.
Diese gelben Kügelchen sind Beoperlen (besonders vitaminreich), die Mästen gerade zu die Heimchen, Vorteil es schimmelt nicht.
Das Gelbe am Boden ist Klopapier.
Das Einzige das nicht ausgetauscht wird ist die "Höhle" da sich darin die Informationen der Gruppe befinden, wäre ein zu großer Stress.
Besonders für die Männchen, wegen der Weibchen.

Die Box ist eine Geobox, wie man sieht kann ich bedenkenlos den Deckel öffnen und offen lassen, sie hupfen nicht hinaus.
Bei mir in der Wohnung zirpts nicht, sind alle da wo sie hingehören, Trick ist ruhiges Abreiten, manche Tiere einzeln fangen beim Ausmisten.

Das letzte Foto zeigt wieder ein Männchen (die Weibsner sind eher schüchterner Natur beim Casting), man kann gut erkennen, das jedes Tier seine eigene individuelle Färbung hat, die so einzigartig sind wie ein Fingerabdruck.

Haflingerin schrieb:
Finde ich nicht, nur weil ein Tier eben als Futter gehalten wird muss es ja nicht zusätzlich leiden ?
Ich habe Mitleid mit den Heimchen weil sie in erbärmlichen Zuständen dahin fristen bis sie gefressen werden.
Nicht jede Box wird innerhalb einer Woche aufgebraucht, gerade bei Spinnen oder Skorpionhaltern leben die Tierchen länger in ihren dreckigen Boxen.

Hier ist ein Foto vom Heimchen das immer am Ausguck sitzt.

die leben in eierkartons? sehr komfortabel :(

die leben in eierkartons? sehr komfortabel
Das kommt einer natürlichen Heimchenbehausung am nahesten.
Eierkartons lassen sich formen udn auch in die richtige Größe trimmen, das machen die Heimchen selbst, bauen sich Eingänge/Ausgänge selbst, das der Karton weich ist, er bietet guten Halt beim Klettern und hat durch seine Form mehrere Höhlen die als Wohnhöhlen benutzt werden.
Durch die "Höcker" die der Eierkarton hat bilden sich "Ausgucke" die sehr gerne benutzt werden, habe bis jetzt nur Männchen an den Höckern gesehen.
Was geeigneteres als Eierkartons ist mir noch nicht unter gekommen.
Noch besser ist es bei großen Populationen (meist in der Zucht) mehrere Schichten von Eierkartons auf zu bauen, somit kann man ganze Höhlenkomplexe schaffen.

Ich find es gut das Haflingerin sich solche Gedanken zur Haltung ihrer "Futtertiere" macht.
Auch denke ich nicht das es ein Wiederspruch in sich ist, sich darum Gedanken zu machen und sie zu Verfüttern.
Die Nichtvegetarier unter uns machen sich doch auch oft Gedanken darüber wie die Tiere, welche nachher auf deren Teller landen, leben.

@Haflingerin.
Die Sache mit dem Gel als Flüssigkeitsreservour interessiert mich, ist das erste Mal das ich von sowas höre.
Was genau ist das für ein Gel und für was wird es eigentlich verwendet, bzw. woher beziehst Du es?

dann würd ich doch dazu übergehen, futtertiere artgerecht zu halten!

aber der kreislauf endet doch sonst nie, wer bitte hält den die "futtertiere"der futtertiere artgerecht!! wovon ernähren sich heimchen eigentlich?

Was genau ist das für ein Gel und für was wird es eigentlich verwendet, bzw. woher beziehst Du es?

Es gibt zwei Möglichkeiten sich so etwas zu besorgen,
a)man kennt Jemanden der sowas hat,
b)man kaufst überteuert in der Tierhandlung.

Ich habe meines aus dem Labor, wird eigentlich für organische Stoffe als Nährboden verwenden.
Es handelt sich dabei um ein Pulver aus Algen (Agarose).

2%Algenpulver mit 98% Wasser, erhitzen, einpacketieren, abkühlen lassen, fertig.

Vielseitig verwendbar, für alle Arten von Insekten, manche Spinnen nehmen das auch an, beim Versandt von Tieren unerläßlich.

Praktisch bei Bedarf kann man Medikamente, Vitamine oder Ähnliches beimengen.

wovon ernähren sich heimchen eigentlich?
Fressen eigentlich alles.
Wichtig sind das sie gut versorgt sind.
Entweder mit TroFu, noch feiner mit Saftfutter (Gräser, Kräuter, Obst, Gemüse,...)
Was ab und zu ganz gut ist Käse oder ein wenig Fleisch (bissi Hundefutter oder Katzenfutter) um einen Eiweißmangel vor zu beugen, Eiweißmangel und das Fressen von frisch gehäuteten Artgenossen is da eng verbunden.
Alles in Allem sind sie anspruchslos was die Wahl des Futters betrifft.
Viel wichtiger ist die Flüssikeit, Heimchen brauchen sehr viel Flüssigkeit, häufigste Ursache des großen Sterbens in den Boxen ist der Flüssigkeitsmangel.
Meine Heimchen waren so durstig, die bekamen anfangs ein Schüsselchen mit Wasser, da haben sich alle gedrängelt und gesoffen, erst dann gabs das Gel.
Das ist leichter aus zu tauschen falls etwas ist und ist noch dazu nahrhaft.

Hi

Und welcher wird als nächstes verfüttert ? Der Kämpfer oder eher der, der am Ausguck sitzt ?

Sorry, konnts mir nicht verkneifen, auch wenns nicht angebracht ist.

Finde es toll, auch mir persönlich ist es wichtig das die Tiere bis zur Verfütterung Artgerecht leben können- aber geb ich ihnen mal Namen, ists bei mir aus- nie könnt ich ein Tier verfüttern das bei mir 'Schnucki' oder 'Hansi' heißt :(

LG
Lea

Haflingerin schrieb:
Das letzte Foto zeigt wieder ein Männchen (die Weibsner sind eher schüchterner Natur beim Casting), man kann gut erkennen, das jedes Tier seine eigene individuelle Färbung hat, die so einzigartig sind wie ein Fingerabdruck.

hm, das Männchen schaut aber genau wie der *Kämpfer* aus! Abgebrochener oder abgekämpfter *Stachel* hinten links.

Aber ich gebe dir recht, diese Massenhaltung in den Boxen der Zoo/Tierhandlungen ist schlimm!

klasse beitrag hafi!!

ich muss zugeben, während meiner praxiszeit in der lehre hab ich die heimchen am allereckligsten gefunden :eek:

aber du hast vollkommen recht!

Oben