Leder od Nylonhalsband bei BGH Prüfungen?

leyla schrieb:
was so schlimm daran ist, naja... ich seh wenig sinn darin mit meinem Hund unter umständen zu üben die er dann nie wieder haben wird.
ich benutze nur BG´s .
und meine zukünftige HuSchu wird sicher auch nach diesem Kriterium ausgewählt!
Zumindest im Training, die Prüfung ist mir eh vollkommen unwichtig!

ich brauch gsd kein bg, weil meine hunde folgen und deshalb so gut wie nie an der leine sind. :p :D
meistens ist`s ja eher der seelische zustand des hundebesitzers als der des hundes, der das kettenhalsband nicht erlaubt. ;)

claro schrieb:
meistens ist`s ja eher der seelische zustand des hundebesitzers als der des hundes, der das kettenhalsband nicht erlaubt. ;)

*applaus* :D also was man für Reaktionen bekommt wenn man seinen Hund mit dem ach so bösen Kettenwürger führt ist ja einmalig. Meistens (nicht immer ;)-) von den Leuten wo sich die Hunde an ihrem Brustgeschirr/Nylonhalsband fast selber aufhängen ;)

LG Veilchen

leyla schrieb:
was so schlimm daran ist, naja... ich seh wenig sinn darin mit meinem Hund unter umständen zu üben die er dann nie wieder haben wird.
ich benutze nur BG´s .
und meine zukünftige HuSchu wird sicher auch nach diesem Kriterium ausgewählt!
Zumindest im Training, die Prüfung ist mir eh vollkommen unwichtig!
Hi!
Wenn du eh keine Prfg machen willst, dann ist es eh egal mit was Du im Kurs gehst, ist nur blöd wenn Du nie mit Kette gehst und dann kratzt sich der Hund ständig, weil er sie nicht gewöhnt ist.
Das einzige, was mich bei der Kette ein bisserl beunruhigt, ist, das ich immer die Wahnvorstellung habe, Hund läuft davon und bleibt beim Zugring hängen und wird stranguliert! :(
(Bei einem normalen HB hätte er ja noch ein bisserl Luft, zum durchschlupfen)
lg
KimP

kimParson schrieb:
Hi!
Wenn du eh keine Prfg machen willst, dann ist es eh egal mit was Du im Kurs gehst, ist nur blöd wenn Du nie mit Kette gehst und dann kratzt sich der Hund ständig, weil er sie nicht gewöhnt ist.
Das einzige, was mich bei der Kette ein bisserl beunruhigt, ist, das ich immer die Wahnvorstellung habe, Hund läuft davon und bleibt beim Zugring hängen und wird stranguliert! :(
lg
KimP

HAllo!

Ich find nur, man sollte dem Hund beim Spielen mit anderen Hunden unbedingt die Kette herunternehmen - einfach wegen der Verletzungsgefahr!

LG Nina

claro schrieb:
ich brauch gsd kein bg, weil meine hunde folgen und deshalb so gut wie nie an der leine sind. :p :D

Na schön für dich, dass deine folgen! :rolleyes: :confused:
meiner ist noch am lernen, und HuSchu brauch ich für den Umgang in der stadt und bei menschenansammlungen und da nehm ich ihn gern an die leine!
Und damit allerdings in meinem Fall auch ans BG.

kimParson schrieb:
Hi!
lg
KimP

1. Pass ich auf meinen Hund auf so dass er erst gar nicht auskommt ;) die wahrscheinlichkeit von einem Auto zusammen gefahren zu werden liegt wohl höher als mit der Kette wo hängen zu bleiben. Sitzt ein BG oder HB ordentlich kann auch ein Nylonhalsband gefährlich werden.

2. Hatt die Kette die mein Hund meistens trägt ein 2reiher einen Stop.

3. Mein Hund läuft so oft frei im Gestrüpp umher wenn wir Gassi gehen sie ist noch nie hängen geblieben.

4. Sollte eine Kette immer locker liegen dass noch 2 Finger Platz haben.

LG Veilchen

@Maddog

Ausnahmen werden immer mal gemacht, speziell wenn es um kleine Hunde geht, aber es gibt sogar für Chihuaha´s grossgliedrige Kettenhalsbänder, also das Argument, für meinen Hund gibts das nicht, lässt sich widerlegen!! Natürlich find ichs Blödsinn einem sooo kleinen Hund so ein Halsband zu verpassen - persönliche Meinung!! :D
Hab sogar für meine kleine 40cm Terriermixhündin ein grossgliedriges Kettenhalsband im Baumarkt gekauft!! ;)

In der PO steht, dass der Hund ein einfaches, einreihiges Kettenhalsband, locker anliegend tragen muss! Sogar Zeckenhalsbänder müssen entfernt werden! Unter einfach versteht man im Allgemeinen die Grossgliedrigen!

Natürlich kannst mit einem anderen Kettenhalsband probieren anzutreten,
aber es kommt immer auf den Prüfer an! Wenn er darauf beharrt, hast pech!!
Wird dir bei einer Ortsgruppenprüfung sicher nicht so schnell passieren, aber wie gesagt - kommt auf den Prüfer an! ;)

LG

Luna schrieb:
@Maddog

In der PO steht, dass der Hund ein einfaches, einreihiges Kettenhalsband, locker anliegend tragen muss! Sogar Zeckenhalsbänder müssen entfernt werden! Unter einfach versteht man im Allgemeinen die Grossgliedrigen!

LG

Wo steht da bitte, wie die Kette sein muß, Groß, oder fein? Die Worte einfaches, einreihiges beschreiben nicht die Stärke der Kette.
Na da bin ich froh, das ich jetzt erst auf einer ÖGV Schulung war und dann anscheinend keine Ahnung habe.

Das außer der Kette nichts zusätzliches oder anderes getragen werden darf, hatte ich geschrieben.
Ich habe es aus der Prüfungsordnung abgeschrieben, aber auch das hatte ich bereits erwähnt.

lg Yve

Maddog schrieb:
Wo steht da bitte, wie die Kette sein muß, Groß, oder fein? Die Worte einfaches, einreihiges beschreiben nicht die Stärke der Kette.
Na da bin ich froh, das ich jetzt erst auf einer ÖGV Schulung war und dann anscheinend keine Ahnung habe.

Das außer der Kette nichts zusätzliches oder anderes getragen werden darf, hatte ich geschrieben.
Ich habe es aus der Prüfungsordnung abgeschrieben, aber auch das hatte ich bereits erwähnt.

lg Yve

Auch beim ÖGV ? :D Wilkommen im Club :)

veilchen schrieb:
Auch beim ÖGV ? :D Wilkommen im Club :)

Da sind wir ja schon drei ;)

Zum Thema Kette: Na ja, was soll's? Die paar Minuten für die Prüfung passt das schon, er trägt es ja nicht immer. In der HuSchu nehm ich Halsband und es macht auch nix, weil das Halsband sowieso locker um den Hals liegt und ziehen tut er auch nicht.

Ansonsten führ ich Frodo zu 90% mit dem BG, weil beim Spazierengehen geht er leider nicht mehr so locker an der Leine :rolleyes:

Schnuffelchen schrieb:
Da sind wir ja schon drei ;)

Zum Thema Kette: Na ja, was soll's? Die paar Minuten für die Prüfung passt das schon, er trägt es ja nicht immer. In der HuSchu nehm ich Halsband und es macht auch nix, weil das Halsband sowieso locker um den Hals liegt und ziehen tut er auch nicht.

Ansonsten führ ich Frodo zu 90% mit dem BG, weil beim Spazierengehen geht er leider nicht mehr so locker an der Leine :rolleyes:

Siehste :D hätt ich gar nicht gedacht :p

veilchen schrieb:
4. Sollte eine Kette immer locker liegen dass noch 2 Finger Platz haben.

LG Veilchen
Hi!
Ja, wenn sie enger wäre dann würde man sie ja gar nicht über den Kopf bekommen, oder!?
Eine zweireihige mit Stop habe ich mir auch überlegt(gefällt mir gut), aber die kann man ja erst nicht für die Prfg nehmen und ausserdem färben die Ketten bei meinem ab, also nehm ich die kette sowieso nur für den Kurs. :D
lg
KimP

kimParson schrieb:
Hi!
Ja, wenn sie enger wäre dann würde man sie ja gar nicht über den Kopf bekommen, oder!?
Eine zweireihige mit Stop habe ich mir auch überlegt(gefällt mir gut), aber die kann man ja erst nicht für die Prfg nehmen und ausserdem färben die Ketten bei meinem ab, also nehm ich die kette sowieso nur für den Kurs. :D
lg
KimP

Du kannst auch Ketten kaufen die nicht abfärben, die kosten halt etwas mehr.

meine zwucks haben auch feingliedrige ketterln, größere hab ich mal anprobiert, das sah extrem blöd aus! bisher hat noch kein richter was gesagt.
beim training haben sies auch drauf, damit sies gewöhnt sind und auch damit sie verknüpfen-aja,kette,brav fuß gehen, da gibts belohnung! normalerweise haben sie eins ihrer zahllosen hb um.

Nylonhalsbänder oder Geschirre führen weiteres beim Training leicht zu Abschürfungen weil es sich bei den Wendungen erwärmt.

Wie bitte? Wie erwärmt sich ein Halsband bei einer Wendung? Da bin ich jetzt schon mal sehr gespannt.....

Nora

Oben