Leder od Nylonhalsband bei BGH Prüfungen?

C

Chrissy

Guest
Habe vor zwei wochen ein Email an den ÖKV geschickt aber bis dato keine Antwort bekommen.
Meine Züchtern aus D hat mir nämlich erzählt das bei Ihnen kein Kettenhalsband mehr vorgeschrieben wird bei Begleithundeprüfungen.

Jetzt würde mich interessieren ob das in Ö auch schon so ist.

Und ob ein Richter eine Kette verlangen kann.

Gibts es irgendwo schon Niederschriften bzw ist es irgendwo im Regelment festgehalten oder ist die Änderung nur in D?

Vielleicht kennt sich jemand von Euch damit aus.

Danke

Chrissy

Hi!

Wir haben Ende September eine Prüfung gehabt und da wurde auch noch Kette verlangt.

Leider kann ich dir nicht mehr dazu sagen. :o

LG

Mir ist auch nix bekannt, aber vielleicht findest du was in der Prüfungsordnung??ökv unter "downloads"
lg
KimP
P.S.:Wir mussten zur Prüfung mit einer grobgliedrigen Kette gehen; ist das überall so oder ist das egal, ob grob - feingliedrig?

@KimParson Ich glaub, dass das überall so ist, hätte noch nie was anderes gehört immer nur grobgliedrig.

Lg

Die aktuelle Prüfungsordnung des ÖKV, Seite 12:

Der HF muss während er gesamten Prüfung eine Leine mitführen. Dies schließt ein, das der Hund auch ständig ein einfaches einreihiges, locker anliegendes Kettenhalsband tragen muss. An der Leine darf das Kettenhalsband nicht auf Zug gestellt sein. Andere zusätzliche Halsbänder wie z.B. Lederhalsbänder, Zeckenhalsbänder u.ä. sind während der Prüfung nicht erlaubt.

Ob groß oder kleingliedrig ist also egal, aber eine Kette muß es sein. Für meine Hündin sind z.B. alle Langgliederketten zu groß. Ich muß eine feine Kette nehmen.

lg Yve

Maddog schrieb:
Die aktuelle Prüfungsordnung des ÖKV, Seite 12:

Der HF muss während er gesamten Prüfung eine Leine mitführen. Dies schließt ein, das der Hund auch ständig ein einfaches einreihiges, locker anliegendes Kettenhalsband tragen muss. An der Leine darf das Kettenhalsband nicht auf Zug gestellt sein. Andere zusätzliche Halsbänder wie z.B. Lederhalsbänder, Zeckenhalsbänder u.ä. sind während der Prüfung nicht erlaubt.

Ob groß oder kleingliedrig ist also egal, aber eine Kette muß es sein. Für meine Hündin sind z.B. alle Langgliederketten zu groß. Ich muß eine feine Kette nehmen.

lg Yve

Das muss ich mir gleich aufschreiben bei uns werden immer nur grobgliedrige erlaubt. :confused:

Du hast ja zwei große Hunde und da sind die Langgliederketten sowieso besser. Unsere große Hündin hat auch nur die Langliederkette, da die feine für die Haare schlechter ist und unangenehmer für den Hund.
Aber zeig mir mal eine Langgliederkette für z.B. einen Dackel. Da bleibt die nur die dünne Kette.

lg Yve

Danke Maddog

ich dachte wir sind vielleicht schon ein bisschen Vortschritlicher :confused:

Meine Borderdame steht nämlich nicht so auf die Kette wenn ich ehrlich sein soll.
Naja da müssen wir wohl noch trainieren :o

Danke jedenfalls
LG
Chrissy

Hi!
Also, ich denke mir das es schon seinen Grund haben wird, warum alle mit Kette Prfg. machen müssen; unter einer Kette kann man keine kleinen "Hilfsmittelchen" verstecken, die man zB bei einem Lederhb dann nicht sehen würde... Ich denke da an Stacheln o.ä., und es gibt sicherlich einige Deppen/Tierquäler, die so was schon mal probiert haben!

In der Reiterei sind z.B bei Dressurturnieren auch keine Bandagen erlaubt, weil man die so präparieren könnte , das es die Leistung des Pferdes beeinträchtigt bzw. die Richter getäuscht werden.

lg
KimP

Also bei BGH Prüfungen sind nur grossgliedrige Ketten erlaubt! Aber so zu tragen, dass sie nicht auf Zug stehen!
Kleingliedrige Ketten sind auch nicht Erlaub! Kann dir passieren, dass du dann nicht antreten darfst!

Der Grund dafür ist eben, wie kimparson schon geschrieben, dass man unter grossgliedrigen Ketten keine Hilfsmittel verstecken kann und das ist leider nur allzuoft in der Vergangenheit passiert!

Ich kann mir im Moment auch nicht vorstellen, dass es eine Änderung diesbezüglich so schnell geben wird, da diese momentane Regelung zum Schutz der Hunde ist!!

Lg

Luna schrieb:
Ich kann mir im Moment auch nicht vorstellen, dass es eine Änderung diesbezüglich so schnell geben wird, da diese momentane Regelung zum Schutz der Hunde ist!!

Lg

Hallo!

Es würd ja eine einfache Lösung geben: Antreten zur Prüfungsanmeldung beim Richter, "normales" Halsband abnehmen und vorzeigen, danach wieder rauf auf den Hund und jeder kann nehmen, was er will (Stachler u. Co. natürlich ausgeschlossen).

Vielleicht braucht man beim ÖKV nur etwas länger ;)

LG Nina

dogged schrieb:
Hallo!

Es würd ja eine einfache Lösung geben: Antreten zur Prüfungsanmeldung beim Richter, "normales" Halsband abnehmen und vorzeigen, danach wieder rauf auf den Hund und jeder kann nehmen, was er will (Stachler u. Co. natürlich ausgeschlossen).

Vielleicht braucht man beim ÖKV nur etwas länger ;)

LG Nina

hi nina!
das geht vielleicht bei kleinen prüfungen, aber stell dir vor du hast an die 150 teilnehmer. :D der richter ist stundenlang nur mit halsbandkontrollen beschäftigt ;)
lg

claro schrieb:
hi nina!
das geht vielleicht bei kleinen prüfungen, aber stell dir vor du hast an die 150 teilnehmer. :D der richter ist stundenlang nur mit halsbandkontrollen beschäftigt ;)
lg

Hallo!

Stimmt ... vielleicht wär stichprobenmäßig eine Idee oder ein Prüfungshelfer, der das kontrolliert.

LG Nina

dogged schrieb:
Hallo!

Stimmt ... vielleicht wär stichprobenmäßig eine Idee oder ein Prüfungshelfer, der das kontrolliert.

LG Nina

mit stichproben ist das so eine sache, wenn dann alle. sieh dir das mal bei den doping-skandalen an. wenn einer "betrügen" möchte, zeigt er dann dem prüfungshelfer sein zb normales lederhalsband und hat dann in der tasche noch ein manipuliertes.
abgesehen davon, was ist so schlimm daran, den hund 10 min lang ein kettenhalsband tragen zu lassen? koffer hat seines immer oben. es ist viel praktischer punkto sauberkeit und man findet immer gleich was zum einhaken ;)
lg

claro schrieb:
mit stichproben ist das so eine sache, wenn dann alle. sieh dir das mal bei den doping-skandalen an. wenn einer "betrügen" möchte, zeigt er dann dem prüfungshelfer sein zb normales lederhalsband und hat dann in der tasche noch ein manipuliertes.
abgesehen davon, was ist so schlimm daran, den hund 10 min lang ein kettenhalsband tragen zu lassen? koffer hat seines immer oben. es ist viel praktischer punkto sauberkeit und man findet immer gleich was zum einhaken ;)
lg

Hallo!

Ich hab bei Che die Kette auch öfters oben. Bei Tina Miniaturhund *ggg* war es zuerst ein Problem, überhaupt eine Kette zu finden, dann noch eine leichte und feingliedrig war wegen der langen Haare auch blöd.
Aber nachdem ich mit UO-Training überhaupt nimmer viel am Hut hab (außer noch die 2er mit Che) interessieren mich die agility-Fälle mehr :D

LG Nina

Luna schrieb:
Also bei BGH Prüfungen sind nur grossgliedrige Ketten erlaubt! Aber so zu tragen, dass sie nicht auf Zug stehen!
Kleingliedrige Ketten sind auch nicht Erlaub! Kann dir passieren, dass du dann nicht antreten darfst!

Lg

Das ist nicht korrekt!
Meine Bordercolliehündin ist so klein, das es keine großgliedrige Kette für sie gibt.
Es ist in der Prüfungsordnung nur vorgeschrieben (ich habs ja oben wortwörtlich abgeschrieben aus der Prüfungsordnung) das es eine 1 reihige Kette sein muß.
Bitte in der Prüfungsordnung das ÖKV nachlesen.

lg Yve

Also ich kenn das auch so: Bei Prüfungen werden NUR Ketten zugelassen wobei es da egal ist ob eingliedrig, feingliedrig oder grobgliedrig ein wichtiger Punkt ist eben weil nichts unter den Ketten versteckt werden kann. Nylonhalsbänder oder Geschirre führen weiteres beim Training leicht zu Abschürfungen weil es sich bei den Wendungen erwärmt.
An Ketten finde ICH überhaupt nix verwerflich. Unser alter Hund hat seitdem ich ihn kannte immer Ketten getragen es gab nie etwas.
Anfangs hat meine Hündin ein Brustgeschirr getragen mittlerweile bin ich aber auch zum "Kettenmensch" geworden. Das Brustgeschirr ist bei uns "führungsschlechter" als die Kette. Ketten sind bei uns immer auf NICHT Zug gestellt. Sie sind praktisch, gut zu reinigen und meinem Hund hat noch nie etwas wehgetan sie läuft sowieso jetzt immer mehr frei und außerdem ist eine Kette nicht auf Zuggstellt genau dasselbe wie ein normales Halsband auch.

Schlagt mich :D ;)

claro schrieb:
lg
was so schlimm daran ist, naja... ich seh wenig sinn darin mit meinem Hund unter umständen zu üben die er dann nie wieder haben wird.
ich benutze nur BG´s .
und meine zukünftige HuSchu wird sicher auch nach diesem Kriterium ausgewählt!
Zumindest im Training, die Prüfung ist mir eh vollkommen unwichtig!

Oben