Leder,Kette oder Stoff?

Was für ein Halsband?

• Leder

Stimmen: 8 14,5%
  • Kette

Stimmen: 8 14,5%
  • Stoff

Stimmen: 33 60,0%
  • was anderes

Stimmen: 6 10,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    55
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wir haben HB in leine, stoff, nylon, plüsch:D und BG in nylon, mit plüsch unterlegt!

bei meinem Training in der ÖKV HS Winerberg ( viele kennen meine Einstellung zu diesem "traditionellen" Erziehungsprogramm) mußte pepper und zoe eine metallkette tragen um sie besser und korekter "korrigieren zu können" Damit meine ich den leinenruck, der sichtlich schmerzen verursacht, von hunden mit angezogenen ohren und rute entgegnet wird....die einzige verwendung dieses bandes liegt in der perversen methode irgendwelcher hundeführer! mein trainer hat mir erklärt warum zoe dies tragen muss: " damit sie schnell lernt wirklich genau neben dir zu sitzen, zu gehen usw"....nett ist es außerdem wenn jemand fremder hinter dir an der schleppleine an dem kettenband deiner hündin zieht um sie schneller in den griff zu bekommen.........schwachsinn:mad: :mad:

es gibt wenige aber es gibt sie HS die BG verwenden. ich bin kein gegner von HB, meine tragen sie ja auch zusätzlich, gerade bei so einem wetter und wenn wir sowieso nur den kofferraum öffnen und in den prater spazieren....für leinenspaziergänge bekommen sie das BG! einen hund die leinenführigkeit beizubringen brauch ich weder BG, noch HB noch die Kette..weil man ja sowieso nur positiv bestärkend zu einem langfristigen erfolg kommt..da reicht eine agility leine auch..wo die schlaufe und leine in einem ist......der hund soll doch ohne rucken der kette verstehen was wir an der leine von ihm wollen....deshalb eigent sich auch das BG für solche Übungen..weil es auf das richtige Timing von leckerlie ankommt und nicht an einem herumgezerre!!!!!

ganz wichtiger aspekt bei der kette ist doch der dass die hundebesitzer die in die HS gehen, dort die kette verwenden, der hund weiss was ihm beim falschgehen blüht und er dort vorbildlich ist. kaum ist er zu hause bekommt sein BG oer HB um, zieht er wie verrückt..warum? weil er das nicht ziehen nicht mit der leine sondern dem schmerz der kette verknüpft......

ob nun das sinnvoll ist? einen hund leinenführigkeit aufgrund von schmerzvermeidung anzutrainieren....ich möchte das nicht...meine gehen beiden übrigends gut an der leine, weil es da ja leckerlies regnet:D :D

für hunde mit viel fell eignen sich ketten mit feinen gliedern sicher besser und finde ich auch wünschenswert sofern der hund damit nicht trainiert und damit nicht an der leine zieht!.....

was die hunde ohne leine tragen ist meist egal...meine tragen manchmal nix wenn ich weiss wir gehen nur ums eck bzw in die HZ am WB.......

das tragen von ketten zu befürworten wenn es zu rauferein kommt finde ich nicht relevant..ist genauso zu vergleichen wie mit dem angurten bei unfällen die im wasser enden.." ich gurte mich nicht an denn falls ich einen unfall unter wasser habe komme ich nicht mehr los"..........solche außnahmefälle wo ketten oder BG hunden bei kämpfen das leben retten sind für mich nicht die regel....liegt aber auch daran das meine hunde nie in rauferein verwickelt sind und wenn doch spielt es keine rolle ob sie nackt sind, ein BG oder eine kette tragen....:eek:

Meine Doggys haben edle breite Lederhalsbänder um (so richtige schicke...leider auch teure-das eine kahm 110Euro uff)!
Bei Regenwetter tragen sie breite Wolters/Hamilton doublierte Nylonhalsbänder! An Strand lustige bunte geflochtene Halsbänder (Zugstop)!
Wenn wir mal Fahrradfahren bekommen meine Brustgeschirre um!
Wir sind viel im Wald und co. unterwegs...meine sind fast nie an Leine...laufen immer frei!
Ketten lehne ich ab und zwar ganz massiv:mad:

Original geschrieben von sabintheres
die einzige verwendung dieses bandes liegt in der perversen methode irgendwelcher hundeführer!

Hallo!

Bitte korrigier mich, falls ich was falsch reininterpretiere.
Aber ich (und ich kenne Bernd & seine Familie auch gut und die sicherlich auch nicht) benutzen dieses Band nicht für "perverse Methoden" :mad:

Ich sag ja auch nicht, dass das BG nur von Hundeführern benützt wird, die extrem antiautoritär sind ... und verurteile auch nicht andere Sachen.

LG

oje oje also da gehen die meinungen ja wirklich total auseinander... was solln ich jetzt kaufen... würde so gern wissen ob ne kette dem hund weh tut oder nicht aber fragen kann man sie ja leider nicht!! geschirr darf ich im training nicht verwenden weil ich sie dann nicht so gut unter kontrolle hab sagt die trainerin. stimmt schon e bissle ich habs ja erst mit BG versucht das ging wirklich nich so gut obwohl ichs eigentlich auch lieber mag!

irgendwie fällt mir auf, dass hier langsam ein ziemlich "rescher ton" angesagt ist und das find ich ehrlich gesagt gar nicht ok, denn eigentlich sind wir ja da, weil hier alle freundlich und mit sinnvoller kritik und tipps miteinander umgehen oder??

zur umfrage:

grundsätzlich sind meine wuffis "oben ohne", also daheim mein ich

ich habe nylonhalsbänder in verschiedensten farben und ausführungen für siqua und auch ein lederband

troll hat draußen eigentlich immer ein brustgeschirr, weil ich ihn aufgrund seiner blindheit ja ein bisschen lenken muss und über stiegen führen muss usw, und mir mit dem bg einfach leichter tu

siqua hat auch des öfteren jetzt das bg oben, auch wenn er damit wie eine "reisetasche" aussieht :D :D

ketten lehne ich ab

Original geschrieben von dogged
Hallo!

Bitte korrigier mich, falls ich was falsch reininterpretiere.
Aber ich (und ich kenne Bernd & seine Familie auch gut und die sicherlich auch nicht) benutzen dieses Band nicht für "perverse Methoden" :mad:

das denke ich auch......ich wollte euch beiden auch nix unterstellen:)
der satz war auf meine ex HS bezogen..siehe satz darüber!

ob ich nun wegen meinem BG antiautoritär bin..keine ahnung ..ich und meine hunde kommen gut klar!..arbeite ja nicht mit dem BG sondern mit leckerlies:D :D :D

Original geschrieben von Dani und Siqua
irgendwie fällt mir auf, dass hier langsam ein ziemlich "rescher ton" angesagt ist und das find ich ehrlich gesagt gar nicht ok, denn eigentlich sind wir ja da, weil hier alle freundlich und mit sinnvoller kritik und tipps miteinander umgehen oder??

kann keinen reschen ton erkennen ..nur viele stellungnahmen zum thema BG und kette....einfach erfahrungswerte.........die einam pulsiver und dann wieder softer ausfallen..

nachdem ein halsband ja sowieso nicht dazu gedacht ist das du an dem hund rumreißt würd ich einfach das nehmen das dir am besten gefällt.
ziehst du nicht dran rum kann es dem hund nicht wehtun und basta, also kauf einfach das was ihr steht

Original geschrieben von sirina
nachdem ein halsband ja sowieso nicht dazu gedacht ist das du an dem hund rumreißt würd ich einfach das nehmen das dir am besten gefällt.
ziehst du nicht dran rum kann es dem hund nicht wehtun und basta, also kauf einfach das was ihr steht

richtig,....sirina.....

Original geschrieben von sabine86
oje oje also da gehen die meinungen ja wirklich total auseinander... was solln ich jetzt kaufen... würde so gern wissen ob ne kette dem hund weh tut oder nicht aber fragen kann man sie ja leider nicht!! geschirr darf ich im training nicht verwenden weil ich sie dann nicht so gut unter kontrolle hab sagt die trainerin. stimmt schon e bissle ich habs ja erst mit BG versucht das ging wirklich nich so gut obwohl ichs eigentlich auch lieber mag!
Eine Kette alleine kann nicht weh tun!
Die Anwendung machts;) ...ich rate Dirsuch dir nen anderen Hundeplatz...die Trainieren wahrscheinlich ohne posetive Verstärkung und nur mit der Ruck an Kette m ethode!!! Das würde ich den Tier nicht antun! Es gibt sogar ein Buch darüber...von Anders Hallgren!!! Die Auswirkungen von Leinenrucken (meist ausgeführt mit Kette)...Tja und die gesundheitlichen Auswirkungen sind nicht "ohne"-schwere Gelenkprobleme!!!
Kette nein danke!!!!

@ miss doggy :
ne ne hab grade erst gewechselt die trainerin ist echt super. nix mit leinenruck und so. nur mit motivation und belohnung. ich hatte es ein paar mal mit geschirr versucht und das ging einfach nicht da hatte sie schon recht. sie hatte mir auch mal ein halti vorgeschlagen aber das brauch ich jetzt doch nich. www.hsvmoettlingen.de kannst ja mal drauf schauen!

Original geschrieben von sabine86
@ miss doggy :
ne ne hab grade erst gewechselt die trainerin ist echt super. nix mit leinenruck und so. nur mit motivation und belohnung. ich hatte es ein paar mal mit geschirr versucht und das ging einfach nicht da hatte sie schon recht. sie hatte mir auch mal ein halti vorgeschlagen aber das brauch ich jetzt doch nich. www.hsvmoettlingen.de kannst ja mal drauf schauen!
Ach so, dann ist ja okay!;)
Hier ist son oller Schreiverein, da ist Kette Pflicht zum Rumreissen:mad: !!!
Wir waren noch nie auf Hundeplatz;) !

so was...

also ich bin ja echt total naiv... jetzt war ich heut im fressnapf und wollt mir ne kette kaufen jetzt gabs aber nur ketten mit zug. also naja das hätt ich mir doch denken müssen...:eek: die hatte sogar stachel ketten da!:mad: ich dacht das wär verboten?

Nix naiv!=)

Du wirst in kaum einem Tierladen eine Halskette "ohne Zug" finden, aber es kommt halt drauf an, wie du die Leine inhängst! du darfst sie halt nicht auf den (ich nehme mal an bei euch ist es so wie bei uns) Ring hängen, sondern auf eins der anderen Glieder! Wie die Situation mit den Stachlern is, weiß i net genau, in Österreich sin sie auf alle fälle verboten!
lg!
Bernd

Ah, genau, so war des! du darfst es kaufen, verkaufen, aber wenn'st es dem hund rauftust, is es gesetzteswidrig!=) kannst es also an dir selba verwendn;) Total sinnvoll, oda?
lg!
Bernd

Hi Bernd!
Es ist nicht nur nicht sinnvoll, so ein Teil zu kaufen und dann (zumindest nicht) offiziell verwenden zu können, ich halte es auch nicht für sinnvoll, einen Hund sowas anzutun! Für mich persönlich ist das schlicht Tierquälerei!

Helga

Morgen!
Ich hab einfach die gesetzliche Situation gemeint, es hat doch keinen Sinn etwas zu verbieten, aber den Kauf davon zu erlauben! Soweit ich weiß ist es in Kananda genauso mit manchen Drogen: Man darf sie kaufen, besitzen, aber nicht rauchen...Und mal abgesehn davon, dass ich nie im Leben ein Stachelhalsband verwenden würde, gibt's doch Methoden, die meiner Meinung nach noch um einiges mehr mit Tierquälerei zu tun haben und aber zumindest teilweise legal sind - mit einem kleinen Seitenblick zu den tollen "Teleimpulsgeräten"...
lg!
Bernd

Man MUSS die Kette ja nicht auf Zug stellen. Wenn man die Leine in ein anderes Glied einhängt, ist alles ok. Bei der Prüfung darf sie ja auch nicht auf Zug sein!
Nur: in der österreichischen Prüfungsordnung ist die Kette bei einer Prüfung VORGESCHRIEBEN.
Das haben wir den Idioten zu verdanken, die in ihre Lederhalsbänder Nägel, Stachel und Ähnliches innen eingearbeitet haben! Und deshalb darf man zu Prüfungen nur mehr mit Kette antreten, damit der Richter sieht, daß hier genau KEINE Tierquälerei passiert.

Man kann fast alles negativ verwenden, wenn man es drauf anlegt. Ich denke da nur an das vielgelobte Halti. Wenn man keine Ahnung hat, WIE man ein Halti sinnvoll verwendet, kann man dem Hund auch ganz schöne Verletzungen zufügen.

Und man kann an allem etwas Negatives finden, wenn man danach sucht. (Halsband, BG usw)
Ich denke, wenn man all die Dinge sinnvoll einsetzt, wird weder ein Hund gequält, noch verletzt.

Was allerdings Stachler und Tele betrifft, da bin ich absolut dagegen! Diese Dinge gehören nicht in den Verkauf!

Liebe Grüße
Forintos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben