Leckerli selbst machen bei Niereninsuffizienz

FoB

Neuer Knochen
Hallo ihr Lieben,

ich bin hier neu und hoffe auf Hilfe!
Meine Hündin ist 4 Jahre und 2 Monate alt. Seit Ende April weiß ich, dass sie eine angeborene Nierendysplasie mit derzeit Insuffizienz Stadium 2 nach IRIS (der Wert liegt genau auf der Grenze) hat.
Futtertechnisch ist sie mittlerweile richtig gut eingestellt, nur die Leckerlis sind noch nicht optimal, da sie auch weitere Unverträglichkeiten hat.
Momentan bilde ich sie zum Spürhund aus, was einen hohen Bedarf an kleinen Leckerlis für das Training zur Folge hat - also momentan müssen wir die Ausbildung pausieren...
Ich habe im Internet keine Leckerlis gefunden, die wir dauerhaft geben können - ist ja auch eine Preisfrage, um ehrlich zu sein.
Ich hatte daher die Idee, die Leckerlis einfach selber zu backen, dann weiß ich genau was drin ist...
Ich brauche daher Rezeptideen :)

Folgende Inhalte müssen die Leckerlis haben bzw. dürfen nicht enthalten sein:
- wenig Protein
- wenig Phosphor
- kein Getreide (auch wenn sie es frisst, rächt es sich spätestens nach 1 Stunde mit starken Blähungen und Durchfall)

Habt ihr Ideen für mich?

Ich freue mich auf Eure Antworten!!!
FoB
 
Ich würde einfach das normale Diätfutter nehmen. Bzw, vielleicht eine (deutlich) andere Sorte, Hunde mögen ja Abwechslung.
Jedes Futter ist Belohnung, das haben nur wir so im Kopf, dass es unbedingt etwas ganz Spezielles sein muss.
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich verstehe die Argumentation.
Das Problem ist nur, dass sie das Diätfuttermittel nur Widerwillig frisst.
Aber aus dem Diätfütter (gibt es auch als Nassfutter) Leckerlis backen klingt erstmal nach einer guten Idee.
 
Als meine Hündin damals ihren Nierenschden hatte, habe ich von der Tierärztin eine Aufbaumilch gekommen die sie schlecken konnte und auf die sie ganz wild war. Die könnte man als Schleckbelohnung verwenden.
 
Vielen Dank für den Tipp. Davon habe ich bisher noch nichts gehört. Könntest Du mir vielleicht posten, wie genau die Aufbaumilch heißt, die Deine Hündin bekommen hat? Hat die "nur" die Funktion der besseren Wasseraufnahme gehabt oder auch Inhaltsstoffe, die die Nierenfunktion unterstützt haben?
Vielen Dank für die neue Antwort!
 
Leider weiß ich nicht mehr wie das Zeug hieß. Am besten den Tierarzt fragen. es waren weiße Flaschen ähnlich den Actimel Fläschchen.
Sie hat die bekommen weil sie so schlecht gefressen hat und dadurch erst einmal schnell abgenommen hat. Sollten wohl auch den Appetit anregen und dem schnellen Abnehmen entgegen wirken.

Waren nicht ganz billig. So umd ie 30€ pro Minifläschchen, aber wenn mans nur zum Schlecken verwendet, wirds wohl nciht so schlimm sein. Wir hben dann sogar ganze Mahlzeiten damit ersetzen müssen. Da wirds dann teuer. Sie hat dann zum Glück aber wieder angefangen bissal zu fressen.

Kann ab Dienstag wieder beim Tierarzt fragen wie das Zeug hieß. Bis dahin komm ich nicht mehr hin.
 
Könnte es das hier sein? Bekäme man wohl nur über den Tierarzt.

 
Jaaaaa! Genau das ist das Zeug was sie bekommen hat. Sie hat es geliebt. <3
Dann spar ich mir den Weg zum Tierarzt.
Das ist genau das was ich gemeint hab. :)
 
Futtertechnisch ist sie mittlerweile richtig gut eingestellt, nur die Leckerlis sind noch nicht optimal, da sie auch weitere Unverträglichkeiten hat.
Um dir hier einen effizienten Rat geben zu können, sollte man wissen welche Unverträglichkeiten vorhanden sind.

Aber aus dem Diätfütter (gibt es auch als Nassfutter) Leckerlis backen klingt erstmal nach einer guten Idee.
Durch die Hitze beim Backen werden viele wertvolle Stoffe verloren gehen
 
Oben