Leckerli Ideen

Nex

Anfänger Knochen
Hey!

Ich barfe meinen 5-monate alten Border Collie nun seit etwa 1 - 1,5 wochen

funktioniert super, er frisst alles (bis auf bananen und zucchini - das mag er halt nicht) - auch leber usw. werden bis auf die flecken am boden verputzt =)

ich bin mir nur sehr unsicher was ich ihm als leckerli geben soll. bisher habe ich gewürfelten käse genommen. auch wenn der toll ankommt will ich ihm auch mal was anderes bieten. erstens weil ihm sicher auch der käse irgendwann langweilig wird und zweitens weil käse ja doch gesalzen und so ist und dementsprechend nicht unbedingt täglich gegeben werden sollte (hab ich gelesen)

nun hab ich hier und in anderen foren herumgestöbert und ein paar ideen, wie zB getrocknetes oder gedörrtes fleisch, aufgeschnappt. da ich aber nicht so der kochprofi bin hab ich keine ahnung wie man so etwas macht :)
und roh ist vl nicht so die beste idee weil wir einen tag in der woche den ganzen tag draußen am hundeplatz sind und da brauche ich etwas das vl doch etwas länger hält (=

was gebt ihr so als leckerbissen für zwischendurch bzw fürs training? - und sollte das hier jemand lesen der getrocknetes/gedörrtes fleisch selber macht könnte mir derjenige bitte sagen wie das funktioniert?

danke schon im voraus.
 
Wenn´s nicht unbedingt roh sein muss, kann ich dir gekochte Hühner- oder Putenherzen empfehlen. In kleine Stücke geschnitten finde ich die fürs Training sehr geeignet. Nach dem Kochen gut abtropfen lassen und nach dem Schneiden noch mit Küchenrolle abtupfen.:)

LG Marion
 
Ich gebe sehr gerne Trockenfleisch. Kann man auch mit Pferd, Rind usw. machen. Hier ist die Anleitung dazu, die ich mir beim 1. Mal aus dem Internet gesucht habe, funktioniert super! Viel Spaß beim Leckerli herstellen:):

Fleisch trocknen zum Trockenfleisch, Dörrfleisch
500 g Rind-, Puten- oder Hähnchenfleisch, mager

ZUBEREITUNG:
Fleisch in 1x1cm kleine Würfel schneiden. Fettes Fleisch weg schneiden. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech dicht neben einander schichten.
BACKROHR: Im noch nicht vorgeheizten Backofen bei 150°C für 60-90 Min sterilisieren.
Sogleich Backofen auf 100°C drosseln, Kochlöffel zwischen Backofen und Backofentüre klemmen damit Feuchtigkeit besser entweichen kann. So für 2-3 Stunden trocknen.
Ist das Fleisch im Volumen um die Hälfte geschrumpft, zeigt dies von guten Fortschritt. Fleisch nun weiterhin bei 100°C im Backofen trocknen bis das Fleisch auch innen hart geworden ist.
Nun ist es fertig. Fleischwürfel für gut 24 Stunden bei Zimmertemperatur fertig trocknen lassen.
AUFBEWAHRUNG: Trockenfleisch in luftdicht abschließenden Dosen trocken lagern. Haltbarkeit beträgt ca. 1 Jahr!
Es ist ca. ein Jahr haltbar. Aus 1kg Fleisch werden ca. 300g Trockenfleisch.
 
danke euch beiden für die antworten =)

werde jetzt direkt noch schnell zum billa laufen und hühnerherzen für morgen und bisschen rind für die kommenden tage kaufen.

bin gespannt ob mein kleiner meine finger dran lässt oder gleich mitfrisst :>
 
ich hau thunfisch in saft oder fleisch oder käse, buchweizen gemahlen (da kein getreide) oder auch mal dinkelvollkornmehl, ggf. eier, manchmal auch ein hochwertiges öl in die küchenmaschine und lasse mir einen zähen teig daraus schnetzeln.
dass streich ich dann mit der teigkarte auf ein mit backpapier ausgelegtes blech (könnte man aber auch als sptizgebäck, stangerln, kekse etc verarbeiten, je nachdem wie dick man den teig macht).
bei höherer hitze durchbacken, danach bei niedriger hitze und offener ofentür (holzlöffel einklemmen) trocknen.
dann in ein schraubglas und im külschrank lagern (wenn man konsequent durchtrocknet hält es auch ungekühlt sehr lange).
sowohl der eigene hund und die katzen als auch fremdhunde stehen sehr auf die dinger.
 
Ich hab mir beim Hofer so ein Dörrgerät besorgt und dörre das Fleisch selbst. Sind bei den Hunden sehr beliebt und ich rieche anscheinend auch für fremde Hunde sehr anziehend, wenn ich gedörrte Leber einstecken hab. Ich dörre Hühnerfilets, Leber, Hühnermägen, Hühnerherzen, Bananen (alles dünn geschnitten) nur die Mägen und Herzen im ganzen. Kommt bei den Hunden gut an und hält lange ... naja, solange die Hunde es eben zulassen *grins

Liebe Grüße
Karin
 
Für das Training sollte es etwas Weiches sein - kleine gekochte Stückchen Hühnerherzen oder Mägen ist super.

Als kleine Belohnung verwende ich auch getrocknetes Fleisch aus dem Dörrgerät.
 
Was auch super ankommt ist diese Tube, wo man so Zeugs reinfüllen kann. Meine lieben Quark mit Irgendwas (Obstbrei, Gemüsebrei, pürierte Leber, Leberwurst usw.). Is ne saubere Sache, weil ich mir nicht die Finger schmutzig machen "muß", sie beim Abschlecken noch was zu tun haben...UND meine Finger bleiben dran. :D
 
danke auch euch für die antworten :)

werde ab morgen schauen, dass ich alle ideen mal umsetzen kann um zu sehen was meinem großen am besten schmeckt.

gestern musste ich mich leider mit gekochtem normalen hühnerfleisch und getrocknetem fisch zufrieden geben (was nicht heißt, dass es nicht gut ankam, sowohl bei meinem als auch bei dem aussie der mir den halben beutel geklaut hat ^^ ) weil ich am freitag keine hühnerherzen mehr gefunden hab...

naja.. montag kommt überall die neue lieferung fleisch, da geh ichs dann an :>
 
Oben