Leckerchen und BARFEN

zaubermaus

Neuer Knochen
Hallo liebe Gemeinde:D
ich bin neu hier und barfe seit 3 Wochen. Bis jetzt läuft alles ganz gut. Da wir noch die Hundeschule besuchen und ich meinem Sturkopf kein TroFu:mad: mehr als Leckerchen geben möchte habe ich mir mal eine Probeladung Platinum bedorgt. Was haltet Ihr davon im Zusammenhang mit BARFEN? Fleisch möchte ich bei den Temperaturen nicht gerne mit auf den Platz nehmen, mal davon abgesehen das der Lümmel zulange daran rummkaut.

Danke für ein paar Meinungen und evtl. Tipps

Liebe Grüße
Petra

ich hab meine auch eine zeit lang nur frisch ernährt - wobei sie schon auch 0815-leckerlis bekommen hat.
wenn du das nicht willst, kannst du ja eventuell lungestückerln mitnehmen?

Hallo Asta

sind die nicht schmierig? Ich muß gestehen meiner hat noch keine Lunge bekommen. Gab erstmal nur Herz, Nieren (mag er nicht) und Hühnermägen.:)

Hallo Asta

sind die nicht schmierig? Ich muß gestehen meiner hat noch keine Lunge bekommen. Gab erstmal nur Herz, Nieren (mag er nicht) und Hühnermägen.:)

sorry, ich meinte die getrockneten lungestückerln ;) (musst halt noch zerteilen)

bzw. kannst du auch leckerlis selber machen - hier müssten eh rezepte zu finden sein (suchfunktion).

Wurst? Frankfurter (Wiener) oder Extrawurst-Rollen in Stückchen geschnitten.... vielleicht zur Abwechslung Käsestückchen dazu? ;)

Lg Lisa

Hallo

Ich mache meine Leckerchen wie folgt

1 kg Gulaschfleisch in kleine Würfel schneiden und bei 140° 1 1/2 Stunden ins Rohr. Sind dann wunderbar getrocknet, noch etwas weich und auch gut haltbar. Mein Hund liebt sie und arbeitet unheimlich brav damit.

LG
Maria und Arco

Hallo Lisa
geht das denn im Zusammenhang mit Barfen? Ich meine jetzt die Wurst

wieso nicht, hauptsache die hauptnahrung stimmt?
ist natürlich ansichtssache, ich habs da nicht so streng genommen ;)

wobei ich den tipp mit dem rindsgulaschfleisch auch gut finde :)
wie bewahrt man es auf (kühlschrank, lufttrocknen lassen...) und wielange haltet das ca?

Leber und Herz kann man auch auf diese Art gut selber trocknen.

Ich bin da eher von der faulen Sorte - klein gewürfeltes Rinderherz und in 3 Teile gehackte Hühnerhälse (roh) sind bei uns die Hauptleckerchen am Platz.

Hühnerherzen hab ich mal getrocknet gekauft, da braucht er zu lange zum kauen, frisch oder kurz abgekocht klappts damit auch gut.

Ich hab auch schon Leberkekse gebacken, die kamen auch gut an :)

für fertige Leckerlis lässt Eshetu sich wenig begeistern, ausserdem kriegt er da Blähungen vom Getreide :o

@Asta

Nein nicht luftgtrocknen,. Ich schneide das rohe Fleisch in kleine Würfel und dann wandert es 90 Minuten bei 140° ins Backrohr. Bewahre es dann im Kellerfach des Kühlschrankes auf. Hält bei uns 1 Woche. Das liegt aber am Hund:D. Würde wahrscheinlich auch noch länger haltbar sein.

LG
Maria und Arco

:) Liebe Leute danke für all eure Tips. Hilft mir sehr weiter.

Nochmal zum Gulasch. Klar mein ich nur das Fleisch:p, obwohl er auch mal gerne an meinem fertigen Gulasch schnuppert. Ab in die Küch und die Nase hoch. Na, der kann schön weiter davon träumen.

Hi Zaubermaus,

Probier doch mal, ob dein Wuffl nicht auch auf Nüsse und getrocknete Äpfel oder Papayas steht?

Ansonsten hier ein einfaches und Schmackhaftes Rezept:

250g Topfen mit einem Ei Glattrühren, fein geriebenen Emmentaler und Bergkäse und Sesam und Kokosflocken untermengen.

Mit einem Löffel kleine "Kleckse" auf ein Backblech setzen und bei 100 Grad ca. 1 Std. im Ofen trocknen lassen.

Kann man auch herrlich variieren

Guten Morgen Asta
Ja ja, die stehen dann mit großen Kulleraugen in der Küche und mann kann direkt sehen "ich verhungere gleich wenn ich nicht sofort ein Stück abkriege".

Oben