Leberwerte erhöht..

Ich wünsche dem Nsoah eine rasche und vollständige Genesung, dass er bald wieder der Alte wird.

Mariendistel gibt es in jeder Apotheke - auch Aaron erhält Legalon Kapseln, jeden Tag eine. Damit kann man sicher nichts verkehrt machen.
Als Zusatz gibt es bei uns ein Mineral/Vitamingemisch, heißt Novomineral Sensitive. Ich würde beim Selbstkochen bleiben - ich glaube nicht, dass ein Hund so rasch an einem Mangel an irgendwas leidet, noch dazu, wenn man z.B. dieses Novomineral dazugibt. Bleib bei dem, was ihm schmeckt, ich würd das TA Futter gar nicht dazugeben, wenn er es nicht mag. Wenn ihm Hendl mit Nudeln schmeckt, dann würd ich dabei bleiben. Vielleicht noch ein bisserl Obst oder Gemüse dazu? Eidotter ist immer gut!

Schau, Aaron erhält jetzt schon jahrelang weder was besonders Ausgeklügeltes, noch Ausgerechnetes, noch ein Spezialtierarztfutter und macht nicht den Eindruck, dass er einen Mangel hätte. Die Blutwerte sind, bis auf den Leberwert, der wegen des Phenobarbitals erhöht ist, in Ordnung.

Ich würde ihm das geben, was er frisst. Muss ja nicht das TA Futter sein. Lebensfreude geht auch über den Geschmack und genau DIE hilft beim Gesundwerden!
 
daher hab ich hier nachgefragt - bzw was man noch tun kann..

Ich würde auch nachfragen, weil es doch immer wertvolle Tipps gibt..
Und spreche deinen Tierarzt mal darauf an, dass dein Bub Vitamin B12 mit zusätzlichen B-Komplex gespritzt bekommt.. dein Tierarzt wird es wissen, wenn du ihn darauf ansprichst… Vermutlich wurde es auch schon gespritzt…

Und Löwenzahn ist gut für die Leber und erhält die gesunde Tätigkeit der Leber. Es ist bekannt, dass Löwenzahnwurzel Leberbluten verhindern kann, aber sie reinigt auch das Blut und verbessert den Gallefluss, bei dem die Leber eine wichtige Rolle spielt. Täglich so ein kleines Büschel mit 5-7 Blättern dran.. damit kannst nichts verkehrt machen, nur Gutes tun… Habe ich übrigens von meinem Tierarzt...

http://info.kopp-verlag.de/medizin-...-gesund-insbesondere-fuer-leber-und-haut.html

Zudem ist Löwenzahn appetitanregend und hat viele Vitamine:

Inhaltsstoffe:
„Vitamine, insbesondere Carotinoide, Vitamin E und Vitamin C, Omega-3-Fettsäuren, Mineralstoffe insbesondere Kalium, Kalzium und Eisen, Inulin, Bitterstoffe, Triterpene, Phytosterole, Flavonoide, Cumarine, Phenolcarbonsäuren“

http://www.biothemen.de/Heilpflanzen/presssaft/loewenzahn.html

Ich freue mich so für den Buben, dass er es geschafft hat und auf dem Weg der Besserung ist.. immerhin ist er auch nicht mehr der Jüngste… Alle Achtung, deinem Kämpfer.. wobei ihm dabei sicher auch zugutekam, dass er in so einer guten gesundheitlichen und körperlichen Verfassung war, bevor er das Gift gefressen hat…

Alles Gute weiterhin..
 
Ich möchte mal dahingestellt lassen, ob "wohlmeinende" Ratgeberinnen unter Zuhilfenahme von Verlinkungen ausgerechnet zu Webseiten des "Kopp-Verlages" wirklich "wohlmeinend" motivierten Rat geben. Man sollte bei diversem, durch den "Kopp-Verlag" verbreiteten rechtsesoterischen und pseudowissenschaftlichen Quatsch eher vorsichtig sein - zumal auf angegebener Webseite rein garnichts auf einen Bezug zu den speziellen Bedürfnissen der Caniden hindeutet. Ich würde eher dem Standpunkt von Gabii folgen:

Oje....Löwenzahn nicht geben wenn der Hund Magenprobleme hat! Und ein Hund der eine Vergiftung überstanden hat braucht im Moment sicher nix was noch mehr Magensäure produziert.
Bitte selbst googlen...wg. dem Magensaft.
Damit erweist man dem Hund einen Bärendienst. Jaja...

Viele Grüße
 
Ich freue mich so für den Buben, dass er es geschafft hat und auf dem Weg der Besserung ist.. immerhin ist er auch nicht mehr der Jüngste… Alle Achtung, deinem Kämpfer.. wobei ihm dabei sicher auch zugutekam, dass er in so einer guten gesundheitlichen und körperlichen Verfassung war, bevor er das Gift gefressen hat…

Alles Gute weiterhin..

Guten morgen,

ja da sagst du was. er war bis dahin in einer wirklich sehr guten
gesundheitlichem zustand und war auch sehr gut bemuskelt.
Leider habe ich übers wochenende erfahren das einige hunde
gift erwischt haben und - mittlerweile ist auch schon 1 hund daran gesorben :(
unfassbar wie menschen sind - was ist, wenn ein kleinkind das erwischt ....

heute morgen:

mit großem appetit gings ans fressen,
nudeln, eidotter, hühnerfleisch & brühe und das TA futter darunter gemischt
alles verputzt.
Danach in den garten - nach dem " revierlauf " holte er seinen
fußball um zu spielen :heart:
Unglaublich wie gut er sich erholt..
ich bin so happy

1924336_10201201837607463_5955212354310033099_n.jpg
 
Da kannst auch happy sein.. Jeden Tag ein paar Schritte weiter... und toll, dass er schon wieder das Spielen im Kopf hat..
Ein gutes Zeichen... weiter so... :)
 
Ich finde es schlimm wenn man dann auch noch auf seinem Ratschlag bestehen bleibt...aber Nsoah Frauli ist sicher gescheit genug selbst die Risiken abzuwägen.
Ich hab keine Zeit um weitere Infos zu suchen.
Es wäre halt Net blöd wenn man auch über die Nebenwirkungen bescheid wüsste.


Löwenzahn Nebenwirkungen
Bei der Einnahme von Löwenzahn-Präparaten kann es zur Absonderung von besonders saurem Magensaft (Superazidität) und in der Folge zur Reizung der Magenschleimhaut kommen. Bei Kontakt mit dem Milchsaft können in Einzelfällen Kontaktallergien auftreten. Diese beruhen vermutlich auf dem Gehalt an Sesquiterpenlactonen. Wechselwirkungen mit andern Mitteln sind derzeit nicht bekannt.

Quelle

https://www.gesundheit.de/lexika/heilpflanzen-lexikon/loewenzahn-wirkung

Ist aber eh allgemein bekannt...


Edit Caro, du tust Friedrich keinen gefallen damit. Nachdem er eh so magenprobleme hat
 
Ich finde es schlimm wenn man dann auch noch auf seinem Ratschlag bestehen bleibt...aber Nsoah Frauli ist sicher gescheit genug selbst die Risiken abzuwägen.
Ich hab keine Zeit um weitere Infos zu suchen.
Es wäre halt Net blöd wenn man auch über die Nebenwirkungen bescheid wüsste.

Löwenzahn Nebenwirkungen
Bei der Einnahme von Löwenzahn-Präparaten kann es zur Absonderung von besonders saurem Magensaft (Superazidität) und in der Folge zur Reizung der Magenschleimhaut kommen. Bei Kontakt mit dem Milchsaft können in Einzelfällen Kontaktallergien auftreten. Diese beruhen vermutlich auf dem Gehalt an Sesquiterpenlactonen. Wechselwirkungen mit andern Mitteln sind derzeit nicht bekannt.

Quelle https://www.gesundheit.de/lexika/heilpflanzen-lexikon/loewenzahn-wirkung
Ist aber eh allgemein bekannt...

Edit Caro, du tust Friedrich keinen gefallen damit. Nachdem er eh so magenprobleme hat


Ich finde es schlimm, dass es selbst bei so einem ernstem Thema nicht möglich ist, mal friedlich zu bleiben... und woher willst du wissen, was meinem Hund gut tut und was nicht... :rolleyes:

Ich vertraue meinem Tierarzt, der mir schon vor vielen Jahren für meinen Hermann Löwenzahn empfohlen hat, so wie angegeben, 5-7 Blätter täglich.. und auch Friedrich bekommt es, weil Löwenzahn zudem appetitanregend ist und viele Vitamine hat…

Und es geht hierbei NICHT wie von dir eingestellt, um ein Löwenzahn Präparat, sondern um frischen Löwenzahn, der bei diesen Mengen niemals nicht giftig oder gefährlich sein kann.. dazu müsste Jamie ihrem Hund täglich zentnerweise Löwenzahn eintrichtern...

Das sollte aber eh allgemein bekannt sein bzw sagt das einem schon der gesunde Menschenverstand, dass das dann nicht gesund sein kann.

Löwenzahn Nebenwirkungen“ wenn man ihn zentnerweise als Hauptnahrung isst.
http://heilkraeuter.de/nebenwirkungen.htm
 
Schön das es deinem Nsoah wieder viel besser geht, immer weiter so.
Nur immer weiter verwöhnen;)
 
Letzter Versuch....es ist mir einfach zu mühsam

Der Saft vom LÖW ist zu scharf. Als Kinder brannten wir damit unsere Warzen weg.
Niemals bei angegriffenen Magen. Bitte selbst einlesen.
 
Dann lasse doch deine Versuche, wenn es nicht fruchtet... :rolleyes: hier geht es auch nicht um Warzen... :D
 
Letzter Versuch....es ist mir einfach zu mühsam

Der Saft vom LÖW ist zu scharf. Als Kinder brannten wir damit unsere Warzen weg.
Niemals bei angegriffenen Magen. Bitte selbst einlesen.

Danke Gabi, Löwenzahn ist definitiv nichts, das man einem Hund nach einer Vergiftung gibt. Nach einer Vergiftung sind die Magenwände schwer angegriffen und dann scharfen Löwenzahn geben, halte ich für absolut nicht zielführend. Ich kann Dir da also nur beipflichten. Und Jamie macht das eh nicht.

Dann lasse doch deine Versuche, wenn es nicht fruchtet... :rolleyes: hier geht es auch nicht um Warzen... :D


Eben.... es geht um einen Hund, der eine Vergiftung grade überlebt hat und wie oben geschrieben, ist da der Magen schwerstens angegriffen, daher gibt man einem Hund mit angegriffenem Magen keinen Löwenzahn und das solltest Du auch überdenken bei Deinem Hund.

Den Vergleich mit den Warzen hat Gabi geschrieben, damit du vielleicht mal begreifst, dass Löwenzahn scharf ist und brennt. Kapierst du es jetzt vielleicht, was Sache ist. Wenn Du Deinem Hund Löwenzahn gibst, so ist das Deine Sache, ist ja Dein Hund. Jamie sollte das ihrem Hund nicht geben, tut sie auch nicht.
 
@ blue-emotion: Vielen Dank für Deinen nachdrücklichen Hinweis. Wenn Du es schreibst, wird es hoffentlich nicht wegen irgendwelchem "OT" gelöscht.

Es geht hier im Thema um die gesundheitliche Wiederherstellung von Nsoah, und nicht um abwegige persönliche Befindlichkeiten !!

Viele Grüße
 
Danke Gabi, Löwenzahn ist definitiv nichts, das man einem Hund nach einer Vergiftung gibt. Nach einer Vergiftung sind die Magenwände schwer angegriffen und dann scharfen Löwenzahn geben, halte ich für absolut nicht zielführend. Ich kann Dir da also nur beipflichten. Und Jamie macht das eh nicht.

Eben.... es geht um einen Hund, der eine Vergiftung grade überlebt hat und wie oben geschrieben, ist da der Magen schwerstens angegriffen, daher gibt man einem Hund mit angegriffenem Magen keinen Löwenzahn und das solltest Du auch überdenken bei Deinem Hund. .

Aha, angeblich ist Löwenzahn nichts, für einen angegriffenen Magen.. Aber deine Empfehlungen sind etwas:

Was mir jetzt noch einfällt... ich hätte noch Spirulina, Chlorella, Ascophyllum Nodosum als Futterzusatz da und ich glaube, ich hab auch noch ein wenig Propolis und Hagebuttenpulver hab ich auf jeden Fall da, weil das mache ich selbst

Du empfiehlst also einem Hund nach einer Vergiftung:

Spirulina, Chlorella… über die Stiftung Warentest schon geschrieben hat „Die grüne Gefahr“ zudem bekannt, dass Blaualgen - mehr schädlich als förderlich:
https://www.gesundheitsindustrie-bw...us-blaualgen-mehr-schaedlich-als-foerderlich/

(Ascophyllum nodosum) eine Art der Braunalgen, die toxische (Gifte) Stoffe enthalten…
https://www.gesundheit.de/ernaehrun...ensstil/algen-bunte-gesundheit-aus-dem-wasser

und Propolis, was giftig sein kann zudem hohe PAK-Werte gefunden, die Krebs verursachen können:
http://propolis-honig.de/propolis-pak-belastung-umwelt/

und zu alledem noch Hagebutte, die zwar nicht giftig, aber wegen ihres hohen Gerbstoff-Anteils extrem sauer, somit nicht gerade förderlich für einen schwerst angegriffenen Magen..

Und DU willst mir einen Vortrag darüber halten, wie gefährlich die 5-7 Blätter frischer Löwenzahn sind, was selbst mein Tierarzt meinem damaligen Hund empfohlen hat und Ernährungsberater bei Lebererkrankungen empfehlen, weil es die Leber- und Nierenaktivität anregt… http://www.barfers.de/barf_info_start/barf_leber_diaet.html

Somit sind deine Empfehlungen alles andere als förderlich, eigentlich schon gefährlich... :cool: ...und was mein Hund betrifft, da kann ich auf deine "Empfehlung" sehr gut verzichten, zudem du weder meinen Hund noch sein Krankheitsbild kennst und nicht die geringste Ahnung hast, was meinem Hund gut tut und was nicht…

Den Vergleich mit den Warzen hat Gabi geschrieben, damit du vielleicht mal begreifst, dass Löwenzahn scharf ist und brennt. Kapierst du es jetzt vielleicht, was Sache ist. Wenn Du Deinem Hund Löwenzahn gibst, so ist das Deine Sache, ist ja Dein Hund. Jamie sollte das ihrem Hund nicht geben, tut sie auch nicht.

Jaja, das kapiert selbst ein blinder mit Krückstock, dass man sich über meinen Löwenzahn seitenweise aufregen muss, aber deine verantwortungslose Empfehlung unkommentiert lässt… :D jaja, da weiß man gleich was Sache ist.. und sollte auch jeder kapieren... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jamie, es tut mir sehr leid, dass dein Beitrag hier geschreddert wird, weil ich mir erlaubt habe zu schreiben, dass ich meinem Leber- und Nierenbelastendem Hund damals 5-7 Blätter Löwenzahn verabreicht habe...

Alles Gute weiterhin für deinen Bub, auch ohne Löwenzahn... ;) und es freut mich sehr, dass er sich so gut erholt und es mit seiner Gesundheit weiterhin aufwärts geht... :)
 
Hello,

ich danke euch alles für eure beitrträge und - gute wünsche -
Es geht dem senior wirklich gut. gerade eben hat er sogar anstandslos 300g
tierarztfutter gefressen. er ist aufgeweckt , fröhlich und wie immer frech :D

morgen haben wir kontrolle der blut und leberwerte -
ich hoffe das wir eine gute diagnose und ergebnis bekommen...

nochmals danke an alle :)

lg
 
Das ist ein gutes Zeichen, wenn er frech ist... Alles Gute für morgen... :)
Hier bleibt weiterhin alles gedrückt...
 
Bei mir ist der TA auch der Berater der ersten Wahl.
Ein Forum ist oft sehr informativ, kann man aber vergleichen wie ein Gespräch am Gartenzaun

Weiterhin gute Besserung für den Schatz:)
 
Bei mir ist der TA auch der Berater der ersten Wahl.
Ein Forum ist oft sehr informativ, kann man aber vergleichen wie ein Gespräch am Gartenzaun

und ich hatte schon tolle und gute gespräche am gartenzaun :)
die ich nicht missen möchte ;)

natürlich ist der TA / klinik die erste ansprechperson, jedoch
können sie mir das raten, mitgeben, helfen was sie " gelernt " haben.

ich wollte wissen, was ich noch versuchen kann, damit er frisst.
die klinik meinte er MUSS das Vet Concept " Dog Low Protein" -niereninsuffizienz
und/oder das Hepatic fressen.
ich habe ihnen gesagt, er lässt es stehen und ob ich selbst kochen kann/darf
- die antwort war nein ..

nur, wenn ein hund krank ist, schon 5 kg verloren hat, schwach auf den beinen ist,
dann muss ich handeln.
das selber kochen, dank den vielen tipps und anregungen,hat wunder gewirkt.
sein appetit ist groß und er frißt seit 2 tagen auch das futter vom TA anstandslos...

danke dir :)
 
Jamie, recht hattest mit dem Selbstkochen! Auch Tierärzte sind nur Menschen und von daher vor Denkfehlern und irrigen Annahmen nicht gefeit!
Außerdem... 3 Tierärzte, 5 Meinungen...

Nein, er "muss" gar nichts (außer vielleicht nach deinem und unser aller Wunsch gesund werden!). Er muss kein TA Futter fressen - ich mein, er spürt da schon instinktiv, was er braucht.
Du hast das völlig richtig gemacht und richtig entschieden! Ich krieg einen ziemlichen Grant, wenn TÄ meinen, der Hund "muss"... (wobei... die allermeisten TÄ meinen das eh nicht, die sind eh der Ansicht... er soll fressen, was ihm schmeckt). Aber diese "der muss" TÄ sind in ihren Ansichten selbst so gefangen... geht doch nicht, dass sich ein Hund erholt, wenn der HH nicht das tut, was der TA so vorschreibt...

Gute Besserung dem Nsoah weiterhin (und ich bin überzeugt, dass das wird)!
 
Die Klinik wird halt keine Verantwortung dafür übernehmen wollen, was man selbst zusammenpanscht.
Natürlich sagen die nein, "auf Revers" ist es die eigene Verantwortung.
 
Oben