Lebensstellung als Rasenmäher gesucht!

M

Magneta

Guest
Schafe aller Altersklassen und jedes Geschlechts suchen einen schönen Platz, auf dem sie nicht als Sonntagsbraten enden!

Anfragen bitte direkt an Gundula Höllerer; Handy: 0650/2727270, bitte eher abends probieren!

Liebe Grüße

Ulli
 
Hallo!
Ich habe eine Nachbarin, die einige Jahre im Sommer Schafe für ihr Grundstück "gemietet" hatte - wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.
Aber du suchst schon Fixplätze, ja?
Ich habe keine Ahnung, wie ein Schaf "richtig" gehalten werden soll, oder welche Ansprüche diese Tiere haben.
Könntest du diesbezüglich Tipps geben?
lg, Petra
 
Ja, eigentlich sucht Gundi schon Fixplätze...

Ich kann dir über Schafhaltung auch nicht viel erzählen, habe selber nur Ziegen und Pferde (bei den Ziegen gilt nur eins: alles, was nicht gefressen werden soll, hochsicherheitstraktmäßig absperren, man glaubt gar nicht, wo die überall drüber- oder durchkommen!).

Bitte wirklich direkt bei Gundula anrufen, das ist eine gaaanz Liebe, die sicherlich gerne alle Fragen ausführlich beantwortet!

Liebe Grüße

Ulli
 
Hallo,

versuch doch mal etwas über die Rasse rauzubekommen. Wie die unterschiedlichen Hunderassen, so haben auch verschiedene Schafrassen unterschiedliche Haltungsanforderungen. Manche müssen im Winter in den Stall, andere nicht, dann gibt es saisonale und asaisonale, unterschiedliche Ernährungsansprüche, etc, etc...


Liebe Grüße


Gesa & Borderbande & Schafherde

PS: Warum sind sie denn "in Not" ??
 
Schafe

Mein ehemaliger bester Freund hat mal Schafe gehabt und leider mußte er sie weggeben. Er hat sie an einen nette Mann verkauft, der bei Lilienfeld wohnt. Wir waren die Süßen auch einmal besuchen!! Dieser Mann hält sie als Hobby und nicht aus Ernährungsgründen!!

Bei Interesse könnte ich Euch die Nummer von meinem Freund geben!!

LG Tina
 
Habe mich erkundigt; die Schafe sind Bergschaf-Mischlinge und vor allem als Wollschafe "zu gebrauchen".

Eventuell könnte Gundula sich vorstellen, sie nur über Sommer zu "verleihen", und die Schafe bei sich im Stall überwintern zu lassen. Vielleicht braucht ja jemand professionelle Rasenmaniküre...

Also, alle Gartenbesitzer: biologische Rasenmäher warten auf ihren Einsatz - brauchen nur ein paar Streicheleinheiten als Belohnung!

Liebe Grüße

Ulli
 
Schafe

hallo,


ich habe Schafe sehr gerne und könnt mir durchaus vorstellen Schafe zu halten (netter nebeneffekt ist natürlich, dass ich nimma rasenmähen müßte).

Ich glaube, aber, dass mein Garten zu klein ist, um die Schafe satt zu bekommen.

Wieviel m2 "benötigen" Schafe eigentlich, dass es einer artgerechten Haltung entspricht??
Außerdem denke ich, dass man ihnen schon einen Art Unterstand zum Ausruhen, Schlafen, etc................ bauen müßte, oder??

:confused:

LG
Nina
 
Hallo,

also zu Bergeschafen möchte ich gleich mal anmerken, das sie relativ schwierig eingezäunt zu halten sind. - Sprich, sie sind die Ausbrecherkönige schlechthin. Ich weiß ja nun allerdings nicht, wie stark der Bergschaf-Sturkopf ausgeprägt ist.

Bitte stellt Euch die Schafhaltung nicht so easy vor und entschließt Euch nicht zu vorschnellen Entscheidungen. Hier geht es nicht um einen Hamster, den man zur Belustigung in einem Käfig mit Rädchen hält.

Vor der Anschaffung von Schafen sollte man sich schonmal schlau machen über die Ernährung & Haltung. Zudem sollte man auch für Schafe eine gute Versicherung abschließen, falls sie mal ausbüchsen und Schäden verursachen. Zudem (ich weiß nicht, wie es in A ist), müssen sie in Deutschland der Tierseuchenkasse gemeldet werden, Ohrmarken tragen mit der Betriebsnummer, etc, etc.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte Euch keine Illusionen rauben, nur verhindern, das hier vielleicht Traumvorstellungen mit rosa Wattewölkchen entstehen ;)

Liebe Grüße


Gesa & Borderbande
 
Schafe

Habe mich eben aus dem Grund erkundigt, weil ich mir eben nicht vorstellen kann, dass man sich da die Schafe einfach mal so in den Garten stellt.

Ohne ausreichend Wiese und einen ordentlichen Unterstand / Bäume (Schatten), halte ich es auch für nicht artgerecht.


LG
Nina
 
@Nina Christine

Den Garten als Garten kannst dann aber vergessen. Schafe kacken Unmengen und wenn man nicht gerade Köttel-Slalom machen will, ist der Garten dann eben eine Schafweide. (Außer man hat genug Hunde, die wiederum die Köttel dann mit Begeisterung fressen :rolleyes: )
 
schafe

ich glaube ohnehin, dass mein garten zu klein wäre für die schafe :rolleyes:

außerdem nehme ich an, wenn es bergschafe sind, dass die eher eine hügelige landschaft bevorzugen und nicht ein einfaches ebenes stück wiese..............glaub ich halt :confused:

lg
nina
 
Re: schafe

Original geschrieben von Nina Christine
ich glaube ohnehin, dass mein garten zu klein wäre für die schafe :rolleyes:

Zum einen das (ich weiß ja nicht, wie groß Dein Garten ist), zum anderen dürfen (aber hier kenne ich eben immer nur die deutschen Bestimmungen, aber ich nehme mal an, das es vielleicht in A nicht sooooviel anders ist) Nutztiere oftmals nicht in Wohnsiedlungen gehalten werden.

Dann gibt es noch die Bestimmungen zur Haltung von Schafen, demnach sie auch einen Stall haben müssen, ec, etc


Original geschrieben von Nina Christine
außerdem nehme ich an, wenn es bergschafe sind, dass die eher eine hügelige landschaft bevorzugen und nicht ein einfaches ebenes stück wiese..............glaub ich halt :confused:

Ne, das eher nicht. Bei uns im Ort hat auch jemand Bergschafe, und wir haben hier ja flache Heideflächen, sprich sandig, absolut nicht bergig.
Aber daher kenne ich die Viecher ein wenig - und natürlich weil ich sie mit meinen Hunden schon oft genug umgetrieben oder eingefangen habe ;)

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande
 
schafe

hab mir die schafe schon aus dem kopf geschlagen
smileys26.gif


lg
nina
 
Oben