Lebensmittelunverträglichkeit?

SydneyBristow

Super Knochen
Nachdem ich in den letzten Jahren fast permanent irgendwelche gesundheitlichen Probleme habe (von ganz geringfügig bis hin zu ziemlich belastend), und mir keiner sagen kann, woher der Blödsinn kommt, möchte ich mich nun auf solche Sachen wie Lebensmittelunverträglichkeiten testen lassen.

Jetzt weiß ich nicht,
- wo ich das machen kann
- was ich dafür brauche (Überweisung,...?)
- wie viel sowas kostet
- und wie das abläuft

Wer schön, wenn mir wer helfen könnte.

Du kannst einen Allergietest auf Lebensmittel im Allergiezentrum Floridsdorf machen lassen (zahlt die Kasse, du brauchst lediglich eine Überweisung vom Hausarzt).
www.faz.at
Es wird dir Blut abgenommen (Histaminintoleranz) und auf der Haut wird eine Art Pricktest gemacht mit einigen Lebensmittel (Milch, Ei, Weizen, etc.).
Außerdem kannst du dort H2 Atemtests machen lassen (Lactose, Fructose). Die allerdings kosten je 44 Euro.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten im Blut austesten lassen zahlt die Kasse nicht. Kostet ca. 250 Euro soweit ich weiß :o

Hallo!

Also die Gebietskrankenkasse zahlt sehr wohl Bluttests auf allergie.
Sonst wäre ich schon arm und hätte mein Haus verkaufen müssen.
:-)

lg Manu!

Mein Freund hat letztens erst einen Lebensmittelunverträglichkeitstest machen lassen. Ich denke, dass die Untersuchung über das Blut genauer ist als diese "Unterarm" Tests, wie sie meines Wissens beim FAZ über die KK gemacht werden.
Zum Blutabnehmen war er bei http://www.labor-dostal.at/index.php?pid=101 - unter spezielle Diagnostik - ImmuPro 300 anklicken. (ohne Voranmeldung).
Bzw. http://www.imupro.de/

Das Labor schickt die Blutprobe dann an die Firma, die die Untersuchungen macht. Beim Test 3 (490 €) werden über 270 Nahrungsmittel getestet. Nach 10 Tagen hatte er schon das Ergebnis inkl. einer umfangreichen Infomappe (Was er essen darf, abgestimmte Rezepte, ....)

Achja, da man alles selbst bezahlt braucht man auch keine Überweisung.

Ok, dann heißt's erst mal sparen. :(

Du kannst auch erstmal einen Test machen, OB überhaupt eine Unverträglichkeit bei dir besteht. Wenn nicht, wäre nämlich sonst der große Test unnötig und weggeworfenes Geld. Wenn sich beim kleinen Test eine Unverträglichkeit bestätigt und du den großen Test machst und die Nahrungsmittel austesten lässt wird das Geld für den "Vortest" abgezogen. Sind ca. 30 oder 40 Euro.

Was hast du denn für Probleme?

Magen, Haut,...?

Gestörte Verdauung (bis hin zur Gastritis), Akne (wobei die hormonell mitbedingt ist/sein kann), zweitweiser Juckreiz am ganzen Körper (keine Hautkrankheiten, keine Parasiten, wobei wahrscheinlich eine leichte Sonnenallergie vorliegt), Dauermüdigkeit

Gestörte Verdauung (bis hin zur Gastritis), Akne (wobei die hormonell mitbedingt ist/sein kann), zweitweiser Juckreiz am ganzen Körper (keine Hautkrankheiten, keine Parasiten, wobei wahrscheinlich eine leichte Sonnenallergie vorliegt), Dauermüdigkeit

Verstehe...Bist du das Geld für eine Untersuchung beisammen hast könntest du mal probieren, bestimmte Nahrungsmittel komplett (!) zu meiden und schauen, obs besser wird.

zB einige Wochen kein Getreide (Gerste, Roggen, Weizen....)

Ich war in der Allergieambulanz am Rheumanplatz, Überweisung vom
Hausarzt, Pricktest (Hautritzen) , Blutabnahme und Pflastertest am Rücken.

War 4x im Jahr dort, da damals die Krankenkasse nur 1 Testreihe im Quartal
bezahlt hat.

Laß dich vielleicht auch auf Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) testen,

Ich hab Ausschlag auf ganzem Körper gehabt und keine Beschwerden mit Darm,trozdem hab ich Zöliakie, seit ich Diät halte hab ich nur mehr Ekzem auf Fußsohlen.(Ärzte meinen Haut ist kaputt, da ich jahrelang mit Cortison behandelt wurde.)

Wünsch dir alles Gute, hoff dir geht´s bald besser.

Hallo!

Ich würde auch sagen du solltest mal zuerst auf eine Allergieambulanz gehen, dort zahlst du nichts.

lg Manu!

schilddrüse hast du abgeklärt ?
Eigentlich hört sich das nach einem Schilddrüsendeffekt an...
gerade Juckreiz und Dauermüdigkeit,

Hallo!

Also die Gebietskrankenkasse zahlt sehr wohl Bluttests auf allergie.
Sonst wäre ich schon arm und hätte mein Haus verkaufen müssen.
:-)

lg Manu!

Das wär mir neu. Wenn du mir sagst, welches Labor bei euch Nahrungsmittelunverträglichkeiten im Blut auf Krankenschein testet fahr ich bis in die Steiermark :):)

Warum gehst du nicht vorerst mal in ein Allergieambulatorium? Floridsdorf oder Reumannplatz...
Vielleicht kommt da schon mal was raus, wenn nicht auch gut. Kostet ja nichts und du könntest was abhacken.

Ich hab schon mal einen Test machen lassen.
Und die Stellen, die man mit dem Pricktest im Normalfall auftesten lässt, sind bei mir im Moment durch Sonnenallergie und Akne im Moment so angegriffen, dass man da nichts sehen würde. Aber ich werde mit meiner Hausärztin darüber reden.

Wurdest du schon auf Mängel getestet, wie Vitamin B12, z. B.? Auch Vitamin A wäre ein Thema, so wie sämtliche Vitamine des B-Komplexes - vor allem Niacin, Magnesium, Zink fallen mir noch ein.

Durch eine Gastritis (chronisch ?) können zahlreiche Aufnahmestörungen im Magen-Darm-Trakt entstehen, die zu diversen Mängeln mit subtilen Symptomen führen kann.

Wurde eine Gastroskopie gemacht?

Alles Gute
Rosanna

Aja, und mit einem guten Arzt (drück die Daumen) und sehr viel Hartnäckigkeit sollte dir die Krankenkasse die Tests auf Mängel (zumindest die Standards) bezahlen. Vielleicht wäre ein Arzt, der sich auf Stoffwechselthemen spezialisiert hat oder eine Stoffwechselambulanz sinnvoll ...

Test auf Fruktose, Laktose und Zöliakie sollte bei dringenden Verdacht und gutem Arzt die Krankenkasse auch bezahlen.

Mit den Mängeln - puh keine Ahnung. Muss mir die Blutbefunde der letzten Monate ansehen. Da waren einige spezielle Sachen dabei.

Die Tests auf Fuctose usw. werde ich wohl sowieso möglichst bald anstreben.
IIch habe ja dan Verdacht, dass es sich eventuell um Fructose handeln könnte. (Ich kann's mir einbilden oder nicht, aber mir geht's immer schlechter, wenn ich mich sehr gesund ernähre - sprich viel Obst(saft), Gemüse,....)

Oben