Lebensmittelunverträglich

hutzl

Profi Knochen
Hallo,

ich habe seit ewigkeiten eine histaminintoleranz, erkannt wurde es eigentlich erst vor ca.5 jahren.
Anfangs hab ich nur ab und zu mal gemerkt, dass ich etwas *nicht vertrage*, es wurde aber immer schlimmer. Heute muss ich schon auf vieles verzichten. Dazu kommen noch andere Unverträglichkeiten, die ich jetzt mal austesten lassen werde.

was gar nicht geht: sekt, rotwein, bier, bestimmte käse, sahne, nudeln, in öl gebackenes, tomaten, sauerkraut, eingelegte meeresfrüchte, thunfisch, fisch, glutamat, hefe, dunkles brot, soja, seitan, ....und sicher noch ein paar dinge, die mir grad nicht einfallen.....

wie geht ihr mit solchen unverträglichkeiten um? haltet ihr euch strikt an alles oder *sündigt* ihr auch mal?

ich versuche immer wieder etwas *verbotenes* zu essen, weil ich hoffe, dass mein körper sich irgendwann mal dran gewöhnt....

lg claudia
 
medikamente hast vergessen (und vieles andere wo histamin drin ist ggg). ich vertrag die meisten medikamente nicht was super ist wenn man mal krank ist...

ich habs auch. ich vermeide es so gut wie möglich wobei ich mir schon einige sünden erlauben kann ohne, dass es mich umhaut.
sekt und rotwein geht bei mir aber nie.
etwas sündigen käse oder mal ein stück schoki steckt mein körper weg. auch kann ich mal pasta mit tomaten essen, wobei ich glaub, dass ich da eher die frischen vertrag.
jeder hats anders. also wenn ich im großen und ganzen brav bin kann ich ein wenig sündigen ausser es geht mir gefühlsmässig scheisse dann steck ich kein essen weg.

hilft bei dir das "daosin"? manchen gehts ganz gut damit und können dann mehr sündigen, bei mir ist es leider nicht der fall.
 
Hab ich auch:(:(:(
Und der Körper gewöhnt sich nicht daran, wenn man sündigt und mit den Jahren/Alter wird's schlimmer.
Vertrag absolut keinen Alkohol, kein Soja und keinen Essig. Da ist es am schlimmsten.
Eine Katastrphe für mich sind Urlaube. Amerika geht da noch am besten - da haben die Angst wenn man sagt man hat eine Allergie- und passen auf, die Amis Klagen ja gleich immer. Inland geht auch, bei Hausmannskost muss man aber aufpassen. Man glaubt gar nicht wo überall Alkohol drin ist ("ist eh nur ganz wenig" - ich kann's nicht mehr hören....) - ich frag immer.
Essen im Flugzeug ist auch fast unmöglich... Und jetzt darf man auch nix mehr zum essen und trinken in den Flieger mitnehmen....
Außerdem betreib ich noch Ausdauersport, muss mir meine Getränke selber mixen und mitschleppen.
Ein gutes Buch mit Erklärungen und Medikamentenliste: Histaminintoleranz von Prof. Jarisch
 
Medikamente wäre mir noch nicht aufgefallen - welche sind das?

ich sündige regelmässig, bis auf die lebensmittel wo ich echt heftig reagiere (meeresfrüchte, rotwein, sahne) und wenn ich eine allergie spüre, dann nehme ich AERUIS (antihistaminikum), das hilft fast immer.

lg claudia
 
@hutzl
Pass wirklich auf, der Körper gewohnt sich nicht dran. (Die Erklarung: die Enzyme in der Verdauung die man zu wenig hat und die fur die Unverträglichkeit verantwortlich sind, nehmen im Alter ab. Daher wird's mit den Jahren schlimmer) Du tust dir nix gutes.
Du wirkst auf dem Foto noch recht jung, da war's bei mir auch noch nicht so schlimm und Fehler hab ich noch weggesteckt.
Mittlerweile genügt mir das, was einfach passiert trotz aufpassen, das haut mich schon um.


Hab Histamin, Lactose, Fructoseintoleranz.
Daosin ist nur eine Nahrungserganzung, daher ist die Dosis viel zu gering als dass sie nutzen könnte. Schadet aber auch nicht.
Ich hab als Notfallmed Zyrtec, im Urlaub nehm ich jeden Tag eins.
 
Medikamentenliste findet man im Internet, es sind bestimmte Wirkstoffgruppen, die Histaminliberatoren sind.
Z.B. Voltaren, diclofenac, parkemed,...
 
Danke für die Info :)

na sauber, das sind medikamente, die ich immer wieder nehme....das werde ich mir jetzt genauer ansehn.

also ich bin 45, also nicht mehr so ganz jung :D und ich merke, dass es von jahr zu jahr schlimmer wird.

wie gesagt, die lebensmittel, wo ich 100% weiss, dass sie mir nicht gut tun, lass ich schon weg.

fisch zb. kann ich essen, wenn ich ihn tiefgefroren verarbeite, also vorher nicht auftaue.

käse vertrag ich mal besser, mal schlechter. Gleiches gilt für tomaten. Essig geht nur der rote balsamico, apfelessig geht gar nicht.

schon doof, wenn man bei allem aufpassen muss. Ich esse sehr sehr selten in Restaurants, ist mir zu gefährlich. meistens merke ich nach 2,3 bissen ob ich was vertrage oder nicht.

lg
 
Willkommen im Club;)
Ich bin jetzt im 50sten und seit 5Jahren geht gar kein Alkohol mehr, auch nicht verkocht - das zerstört de Histamine nämlich nicht :(
Im Restaurant im Zweifelsfall Schnitzel mit Pommes und auf der Skihütte eine Suppe... Das kulinarische Leben wird schwierig....
Wenn du konkrete Fragen hast Schick mir gerne eine PN
Alles Gute!
 
Ich hab eine Histamin und eine Fructoseintoleranz, und ein paar einzelne Nahrungsmittel...
Die Fructoseintoleranz ist sehr stark, da meide ich wirklich alles ohne Ausnahme.
Hauptspeisen, im Restaurant z.B. sind da nicht so das Problem, aber Desserts esse ich nie, wenn ichs nicht selbst gemacht hab.

Die Histaminintoleranz ist zum Glück nicht so schlimm, ich darf nur nicht zuviel aufeinmal essen.

Aber leider ist es wirklich so, dass im Laufe der Jahre immer mehr Unverträglichkeiten dazu kommen...:(
 
Boah, wenn ich das so les , bin ich so froh, dass ich sowas nicht hab ... das alles nicht essen zu dürfen wär glaub ich schlimm für mich ...
Hat man das immer schon ein bissl oder kann das auch einfach so ganz plötzlich auftauchen ? Ich bin gegen überhaupt nix allergisch oder vertrag was nicht .
 
Hat man das immer schon ein bissl oder kann das auch einfach so ganz plötzlich auftauchen ? Ich bin gegen überhaupt nix allergisch oder vertrag was nicht .

ich habs sicher schon länger aber es war harmlos. vor 2 jahren hätt ich mich auch für kerngesund gehalten... ich hab mich nach dem essen meist "vollgefressen" gefühlt (auch nach einer kleinigkeit) oder mir war einfach nur flau im bauch.
letztes jahr hat es sich extrem zugespitzt in allen richtungen, soweit sodass ich zb auf der autobahn ein scheissgefühl bekam als ob ich gleich wegkippe - somit hab ich ne stunde auf der raststation verbracht und überlegt ob ich nun die rettung rufen soll oder nicht. asta war dabei und ich hatte keine ahnung was die mit ihr machen - tierheim wollt ich ihr nicht antun.
oder ich fühlte mich trotz 13 stunden schlaf, als ob ich 3 tage durchgesoffen hätte und nichts geschlafen hätte. nächtlich dann immer schüttelfrost usw. ich war in dieser zeit auch oft so schlimm krank von einer minute auf die andere (früher jahrelang nie!), meine atemleistung ist auch meist schlecht wenn sich das histamin wohl meldet, die antibiotika machten alles nur schlimmer (da wusst ich noch nichts von histamin).
mitterlerweile geht es meist. ab und zu is mir halt extrem schlecht aber wenigstens hatte ich schon lange nicht mehr das gefühl gleich zu sterben...

das traurige ist, dass sich kaum ein arzt auskennt und mir immer mediakamente verschrieben werden die ich nicht nehmen darf. sogar im spital!
 
Ich bin auch derzeit am Austesten und Herausfinden, was ich alles nicht vertrage. Ich habe schon eine Gastroskopie, Blutabnahme und Ultraschall hinter mir. Den Atemtest bezüglich Fruktors- und Laktosintoleranz habe ich wegen der Arbeit noch keine Zeit gehabt, diese durchzuführen da sie ja 3 Stunden jeweils dauern, habe jedoch jetzt was gefunden, wo ich die Tests auch am Wochenende machen kann und werde das auch bald mal in Angriff nehmen.

Bei mir ist es schon längere Zeit so, dass ich schwächeren bis starken Durchfall habe/hatte, zu jeder Tages und Nachtzeit und alles dann ganz schnell gehen muss, was natürlich sehr sehr unangenehm ist, vorallem in manchen Lebenslagen, wenn kein Klo in der Nähe ist... :eek: Ich konnte es bis jetzt nicht wirklich zuordnen zu bestimmten Lebensmitteln...

Bei der Gastroskopie ist eine leichte chronische Gastritis festgestellt worden und er hat gemeint ich soll auf Alkohol, Softdrinks, Energydrinks, Kaffee, Scharfes Essen, etc. verzichten. Wobei ich die meisten sachen eh nicht esse oder trinke. Aber wurde nicht besser.

Jetzt wartet nur mehr eine Endoskopie und die beiden Atemtests auf mich und dann weiß ich hoffentlich zumindest mal was es ist, damit ich es vermeiden kann.

Egal wo ich bin, ich schau meist als erstes wo die nächste Toilette ist, nur für den Notfall... was ziemlich unangenehm und mühsam ist. :eek::(
Bin froh wenn das endlich ein Ende hat!

Liebe Grüße
 
Boah, wenn ich das so les , bin ich so froh, dass ich sowas nicht hab ... das alles nicht essen zu dürfen wär glaub ich schlimm für mich ...
Hat man das immer schon ein bissl oder kann das auch einfach so ganz plötzlich auftauchen ? Ich bin gegen überhaupt nix allergisch oder vertrag was nicht .

Bei mir haben die Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien im allgemeinen ca mit 22 Jahren angefangen, vorher hatte ich gar nichts, jetzt kommt mindestens jährlich 1 Unverträglichkeit oder Allergie dazu...
 
Ich bin auch derzeit am Austesten und Herausfinden, was ich alles nicht vertrage. Ich habe schon eine Gastroskopie, Blutabnahme und Ultraschall hinter mir. Den Atemtest bezüglich Fruktors- und Laktosintoleranz habe ich wegen der Arbeit noch keine Zeit gehabt, diese durchzuführen da sie ja 3 Stunden jeweils dauern, habe jedoch jetzt was gefunden, wo ich die Tests auch am Wochenende machen kann und werde das auch bald mal in Angriff nehmen.

Bei mir ist es schon längere Zeit so, dass ich schwächeren bis starken Durchfall habe/hatte, zu jeder Tages und Nachtzeit und alles dann ganz schnell gehen muss, was natürlich sehr sehr unangenehm ist, vorallem in manchen Lebenslagen, wenn kein Klo in der Nähe ist... :eek: Ich konnte es bis jetzt nicht wirklich zuordnen zu bestimmten Lebensmitteln...

Bei der Gastroskopie ist eine leichte chronische Gastritis festgestellt worden und er hat gemeint ich soll auf Alkohol, Softdrinks, Energydrinks, Kaffee, Scharfes Essen, etc. verzichten. Wobei ich die meisten sachen eh nicht esse oder trinke. Aber wurde nicht besser.

Jetzt wartet nur mehr eine Endoskopie und die beiden Atemtests auf mich und dann weiß ich hoffentlich zumindest mal was es ist, damit ich es vermeiden kann.

Egal wo ich bin, ich schau meist als erstes wo die nächste Toilette ist, nur für den Notfall... was ziemlich unangenehm und mühsam ist. :eek::(
Bin froh wenn das endlich ein Ende hat!

Liebe Grüße

Oje, du Arme! Ich kenne das leider auch. Da ich nie Allergien oder Unverträglichkeiten hatte, wurde ich zuerst auch zu allen möglichen Untersuchungen "verdonnert" (auch eine Gastroskopie bääähhhh).
Falls bei den Atemtests nichts rauskommt, kannst z.B. beim Internisten noch andere Lebensmittel austesten lassen.

Bzw. hast dich schon mal zum Thema "Reizdarm" informiert?
 
Oje, du Arme! Ich kenne das leider auch. Da ich nie Allergien oder Unverträglichkeiten hatte, wurde ich zuerst auch zu allen möglichen Untersuchungen "verdonnert" (auch eine Gastroskopie bääähhhh).
Falls bei den Atemtests nichts rauskommt, kannst z.B. beim Internisten noch andere Lebensmittel austesten lassen.

Bzw. hast dich schon mal zum Thema "Reizdarm" informiert?

Hi Corley, ja ich hab mir bei der Gastroskopie eine Nakose geben lassen, somit hab ich gott sei dank nix mitbekommen! Dürften mir nur zuviel gespritzt haben, denn ich hab statt kurz mal einer halben Stunde insgesamt eineinhalb Stunden geschlafen! Was mir wurst war, aber mein Schatz hat im Wartezimmer ewig auf mich gewartet und sich schon so seine Sorgen und Gedanken gemacht...

Nein hab ich mich noch nicht informiert. Was ist das genau?

Wie hast du deine Unverträglichkeiten und Allergien rausgefunden?

lg
 
Hi Corley, ja ich hab mir bei der Gastroskopie eine Nakose geben lassen, somit hab ich gott sei dank nix mitbekommen! Dürften mir nur zuviel gespritzt haben, denn ich hab statt kurz mal einer halben Stunde insgesamt eineinhalb Stunden geschlafen! Was mir wurst war, aber mein Schatz hat im Wartezimmer ewig auf mich gewartet und sich schon so seine Sorgen und Gedanken gemacht...

Nein hab ich mich noch nicht informiert. Was ist das genau?

Wie hast du deine Unverträglichkeiten und Allergien rausgefunden?

lg

Die Unverträglichkeiten wurden eh alle durch Atem-oder Bluttests herausgefunden. Von selbst wär ich z.B. auf Fructose niemals gekommen. Obst, Fruchtsäfte, Marmelade etc hab ich eher selten gegessen, aber dafür täglich Früchtetee getrunken. Aber das gerade der mir schadet, naja...:rolleyes:

google einfach mal wegen dem "Reizdarmsyndrom". Können gerne per PN darüber reden, wennst Fragen hast!
 
Oben