Lebendfutter?

Schlangen die man "umpolen" moechte auf Frostfutter muss man vorbereiten. Auftauen - eh klar und dann mit der Zange das Futter "laufen" lassen.
Meine Schlangen bekommen alle Totes weil a) guenstiger b) immer in griff weite c) mir die Futtertiere leit tun (langsam zu Tode wuergen ist ein grausamer und schmerzlichder Tod)
In Zoos und in grossen Zuchtanlagen ist das schon lange Gang und Gebe und die meisten Rephalter die ich kenne fuettern nur so ohne Prob.
Die Aussage das man dann aber seinem Tier etwas natuerliches wegnimmt ist nicht gerechtfertigt, da die meisten Reptilien nicht wirklich so aktive sind wenn sie nicht muessen, ganz im Gegensatz zu der Hauskatze (die wird dann halt mit Dosenfutter gefuettert und kriegt das nicht einmal in Mausgeschmack :) ).

Generell ist mein Credo, wenn ich UNNOETIGES Leid verhindern kann dann mach ich das auch. Ich mag alle Tiere, auch die Futtertiere, ja sogar Heimchen haben ein Recht auf einen artgerecht eingerichteten Kontainer und Verpflegung.
Insekten die Futtertiere sind in dreckigen ueberfuellten Kanistern ohne Futter und Wasser (oder Feuchtigkeitsgehalt in der Nahrung) ist Tierquaelerei der besonders grausigen Form, denn diese Tiere haben ja absolut gar keinen Schutz.

Hallo,

ich muss das jetzt nochmal ausgraben.

Ich war heute im Haus der Natur in Salzburg, und dort hab ich in einem Gehege ein LEBENDES Rattenbaby gesehen, dass sie als Futter reingelegt haben :( :( :(
Es hatte die Augen noch geschlossen und war noch nackt, hat aber eindeutig noch gelebt.
Da ich mir nicht sicher war ob es nun erlaubt ist, lebende Wirbeltiere zu verfüttern, wollte ich keinen Aufstand machen.
Aber mir hat das Herz geblutet!

Weiß denn nun jemand wie es aussieht? Weil wenn es wirklich verboten ist, dann möchte ich mich nachträglich dort beschweren!

lg,

Es könnte sein, dass die Betreiber dort eine sog. Ausnahmegenehmigung haben.... also nicht gleich mit Donnerwetter reinfahren, sondern erst mal nachfragen :)

hmmm.. und wann verbietet mann den katzen das grausame spiel mit der beute bevor sie diese töten ????

oder wird es zukünftig nur noch hauskatzen geben???

tierschutz gut und recht.. aber wie will ich gerade bei auffangstationen von reptielen einer schlange erklären die als wildfang importiert und beschlangtnahmt worden ist das sie ab jetzt nur noch tote mäuse fressen darf ???

bei nachzuchten kein thema... die werden eh schon mit toten futter aufgezogen....

Hallo,

@blue-emotion, das ist natürlich möglich. Werd mich mal erkundigen.

@realdancingwolf, ICH hab nicht gesagt dass man das verbieten soll, sondern ich hab nachgefragt OB es verboten ist!
Weil wenn ja dann müssten sich die auch dran halten, sofern sie keine Ausnahmegenehmigung haben.

lg

Tante_K : ich habe es auch allgemein nur mal so in den raum gestellt; also sprich für mich laut gedacht ;)

sollte kein angriff an dich sein

Oben