Vom Hofer habe ich diesbezüglich eigentlich immer eher Positives gehört? Sprich, relativ gute Gehälter für die einfachen Kassakräfte?
Gehaltsmäßig zahlt Hofer nicht mal so schlecht, aber ....
Quelle: Wikipedia
Das neue Schwarzbuch Markenfirmen kreidet Aldi an, dass eine gewerkschaftliche Organisierung weitgehend vermieden werde [5], so gebe es keinen Gesamtbetriebsrat. Hierbei ist anzumerken, dass Aldi Nord in jeder deutschen Regionalgesellschaft einen Betriebsrat akzeptiert, der aus mindestens 2 hauptamtlichen, freigestellten Betriebsräten sowie weiteren Betriebsräten besteht.
Weiterhin ist die Vergütung für alle Beschäftigungsgruppen überdurchschnittlich gut. Gezahlt wird grundsätzlich Tarifgehalt zuzüglich Leistungsprämien. Hinzu kommen ein volles 13. Gehalt zum Jahresende (tarifl: 62,5 %), Urlaubsgeld (ein halbes Gehalt) sowie Fahrgelderstattungen und vermögenswirksame Leistungen. Auch unterstützt Aldi Nord die Hamburger Pensionskasse.
Dafür erwartet Aldi allerdings auch überdurchschnittliche Leistungen seiner Mitarbeiter. Auch übt Aldi einen extremen Preisdruck auf seine Zulieferer aus; Aldi erwartet von seinen Lieferanten hingegen keine Zugeständnisse bei sinkenden Verkaufspreisen oder Werbekostenzuschüsse, Jubiläums-Rabatte oder Logistik-Optimierungsrabatte, wie in der Branche üblich. Weiter wird Aldi wegen seines unökologischen Angebots billiger Garnelen auf Kosten der Mangrovenwälder kritisiert (Robin Wood 97/1).
Im Mai 2004 verkaufte Aldi in einer Sonderaktion Gartenmöbel aus indonesischem Meranti-Holz.[6] Aufgrund von Protesten von Umweltorganisationen und einzelnen Aktivisten, die Aldi aufforderten, sich nicht an der Zerstörung der letzten indonesischen Tropenwälder zu bereichern, lenkte Aldi ein und erklärte, in Zukunft nur noch Artikel aus Holz, das das FSC-Siegel trägt, vermarkten zu wollen.
-----
Ich sehe Discountern nicht unbedingt positiv gegenüber - genauso wie der ganzen "Geiz-ist-geil" - Philosophie.
Natürlich kann man Glück mit den Waren haben, aber zu welchem Preis (und damit ist nicht der Verkaufspreis gemeint
Ist aber nur meine persönliche, bescheidene Meinung - und eigentlich OT *zwinker*