Laufräder - gut oder schlecht?

JuLii

Super Knochen
So, da ein anderer Thread mit dem Thema missbraucht wurde machen wir hier weiter. Ich zitiere das letzte posting zu dem thema:

oililly schrieb:
"Forschungsergebnisse zum Thema Laufrad:

Untersuchungen (Collier & Leshner, 1967) ergaben, dass Tiere als Ausgleich im Laufrad laufen. Sie liefen nur darin, wenn sie durch das Futter mehr Nahrung aufnahmen als sie verbrauchen konnten. Ein Laufrad verhindert also fette träge Tiere und schlanke Tiere leben bekanntlich länger.

Große Laufräder wurden kleinen vorgezogen, ebenso liefen die Versuchstier lieber in Rädern mit geschlossener Lauffläche (vgl. Mrosovsk, Salomon, Vrang, 1998).

Tiere, denen ein Laufrad angeboten wird, zeigen deutlich weniger Verhaltensauffälligkeiten (wie z.B. Gitternagen)(vgl. von Tafers & Heitenried, 2003).

Laufräder machen hingegen landläufigen Meinungen nicht süchtig. Suchtverhalten konnte nicht nachgewiesen werden. Die Hamster passten die Nutzung ihrer jeweiligen Lebenslage an. Sie benutzen es nichtzwanghaft. (vgl. von Tafers & Heitenried, 2003)

Laufradaktivität ist kein sterotypes Verhalten, also eine krankhafte Widerholung einer Handlung ohne Funktion. Im Gegenteil: Laufräder können stereotypes Verhalten sogar vermeiden. (vgl. Sherwin, 1998)"

Quelle: http://www.zwerghamster.de.tf/

Hab schon öfters mitbekommen, dass wenn ich das laufrad rausnehme, der hamster nervös wird und an den gitterstäben nagt!

lg

JuLii schrieb:
Hab schon öfters mitbekommen, dass wenn ich das laufrad rausnehme, der hamster nervös wird und an den gitterstäben nagt!

lg

Wann nimmst es ihm denn rauß? Tagsüber oder nachts? Meiner hat tagsüber immer geschlafen und abends hab ich ihm so ab 10 Uhr das Laufrad reingestellt, bis morgens um 7. Die meiste Zeit hat er davon durchgeradelt. An den Gitterstäben nagt er vielleicht weil ihm ohne Laufrad einfach fad wird. :rolleyes:

mhhh, ich weiß nicht, ich hatte fruher auch HAmster, sie hatten aber kein Laufrad, da ich davon ausging/gehe, dass ein Hamster ein Laufrad nutzt, wenn der Käfig nicht attraktiv gestaltet ist, bzw er nicht ausgelastet ist, da ich immer mehrere Käfige und Wäschekisten mit Röhren verbunden habe, hatten sie so einen riesigen Käfig, der ansich schon für tägliche erkundungsgänge und buddeleien sorgte, der hamster also selbst in einem Käfig keine Langeweile hatte. Ich denke dass muss jeder für sich entscheide, ich bin persönlich bin dagegen.

Hallo, hab ja in dem "missbrauchten Thread" auch schon etwas über Laufräder gepostet. Also ich denke es kann zu einem Laufzwang kommen, zu einer Sucht oder Abhängigkeit. Eventuell weiß der Hamster sich irgendwann nimmer selbst zu beschäftigen...ich ziehe eine abwechslungsreiche Käfiggestaltung schon vor, sie beschäftigt meiner Meinung nach besser!

Aber hier mal von einer Hamsterseite ein paar Zeilen über Laufräder, hatte glaub ich auch schon wer in den alten Thread gestellt???!!
Egal dann halt nochmal:

Forschungsergebnisse zum Thema Laufrad:
Untersuchungen (Collier & Leshner, 1967) ergaben, dass Tiere als Ausgleich im Laufrad laufen. Sie liefen nur darin, wenn sie durch das Futter mehr Nahrung aufnahmen als sie verbrauchen konnten. Ein Laufrad verhindert also fette träge Tiere und schlanke Tiere leben bekanntlich länger.

Große Laufräder wurden kleinen vorgezogen, ebenso liefen die Versuchstier lieber in Rädern mit geschlossener Lauffläche (vgl. Mrosovsk, Salomon, Vrang, 1998).

Tiere, denen ein Laufrad angeboten wird, zeigen deutlich weniger Verhaltensauffälligkeiten (wie z.B. Gitternagen)(vgl. von Tafers & Heitenried, 2003).

Laufräder machen hingegen landläufigen Meinungen nicht süchtig. Suchtverhalten konnte nicht nachgewiesen werden. Die Hamster passten die Nutzung ihrer jeweiligen Lebenslage an. Sie benutzen es nichtzwanghaft. (vgl. von Tafers & Heitenried, 2003)

Laufradaktivität ist kein sterotypes Verhalten, also eine krankhafte Widerholung einer Handlung ohne Funktion. Im Gegenteil: Laufräder können stereotypes Verhalten sogar vermeiden. (vgl. Sherwin, 1998)

von der Homepage: www.zwerghamster.de.tf

Lg Sarah

Ich glaub, ich werde ihm das Laufrad, wenn ich das Terra habe, auch nur manchmal reingeben ... also mal 2 wochen nicht und dann wieder .. oder so ;)

LG

JuLii schrieb:
Ich glaub, ich werde ihm das Laufrad, wenn ich das Terra habe, auch nur manchmal reingeben ... also mal 2 wochen nicht und dann wieder .. oder so ;)

LG

Ich würds auch nicht immer drinlassen, obwohl meine Tiffy hat ihrs immer drin, sie guckts aber nicht mal an... :rolleyes:
ist aber auch ganz gut so, gebe lieber Frische Zweige ect. zum knabbern.

Hallo!

Ich verwende bei unseren Tieren keine Laufräder, da es sehr schnell zu Verletzungen kommt, besonders bei Degus sieht man oft wunde Schwänze, offene Stellen an den Pfoten ect. .
Wir haben als Alternative den Käfig sehr originell ausgestattet und schauen das wir immer Abwechslung in den Kleintier Alltag bringen.

Vorallem Hamster werden schnell süchtig nachdem Laufrad und bewegen sich außer im Rad, kaum nich im Käfig. Stundenlange Rennerei ist auch nicht das wahre für die Kleinen ;)

Au

Genau so ist es @Degu.

Wer einen großen Käfig für seine Nager hat, mit abwechslungsreichen Zubehör drinnen, verhindert Verhaltenstörungen und braucht auch kein Laufrad.

Genau!

Ich finde ein Laufrad ist reines Handelsgut der Händler und im Grunde nicht unbedingt brauchbar.

Es gibt soviele tolle Einrichtungs"gegenstände" für Kleintiere, außerdem macht selberbasteln auch viel SPass!

Meine hamster nagt auch am käfig aber er hat eh ein laufrad drinnen!Wist ihr was das sein könte ich weiss nicht mehr weiter spielzeug hat er auch ein haus zum schlafen mit wate.Heu hat er auch.Allso ich weiß nicht was er hat keine ahnung neben ihn steht nur ein weibchen und aber er nagst immer an anderen stellen nicht dort woh der andere käfig steht.
LG Hamster

hamstermaxi schrieb:
Meine hamster nagt auch am käfig aber er hat eh ein laufrad drinnen!Wist ihr was das sein könte ich weiss nicht mehr weiter spielzeug hat er auch ein haus zum schlafen mit wate.Heu hat er auch.Allso ich weiß nicht was er hat keine ahnung neben ihn steht nur ein weibchen und aber er nagst immer an anderen stellen nicht dort woh der andere käfig steht.
LG Hamster
Das kann folgende Gründe haben:

.) Zu wenig einrichtung --> Zu wenig unterhaltung
.) Zu kleiner Käfig
.) Zu wenig Auslauf
.) Wenn ihr ihn aus einer Tierhandlung habt, nagt er, auch wenn der käfig groß genug ist. Er könnte sich dieses Verhalten früh angewöhnt haben und jetzt kann er es schwer wieder ablegen..

Tipp: Gebt ihm einen Kalkstein rein und Nagekolben, wenn er ein Mittelhamster ist, gebt ihm vllt. mehr auslauf, wenn der käfig kleiner ist als 60x40x50 --> größeren Käfig kaufen.

Lg JUlia

Hallo,

war auch dabei den ursprünglichen Thread zu "missbrauchen" - guter Ausdruck - grins.

Jetzt hab ich mir diese Laufradgeschichte mal durchgelesen und spontan fiel mir dazu ein:
ein Mensch auf einem Laufband, der stupide dort läuft, der läuft dort nur, weil er in der Natur nicht kann (Regenwetter, zu kalt etc.) - der Mensch kann sich aussuchen wo er läuft und warum und wie.

Das Tier hat uns Fürsorger und daher bin ich gegen ein Laufrad - ohne jetzt Hamsterexpertin sein - ein Hamster würde ein Laufrad sicher nie benutzen in der Natur. Ich denke das Beste wäre, sein Domizil so einzurichten, dass es so gut wie möglich an seine ehemals natürlichen Verhältnisse angepasst ist.

Gebe meinen Tieren ja auch rohes Fleisch, weil ich in der Natur noch nie einen Kochtopf gesehen habe (grins) = nächster Missbrauch des Themas - sorry, war jetzt wirklich ein Scherz - bin heut blöd aufgelegt.

lg

morgen bekomme ich meine beiden rennmäuse und habe beschlossen ihnen kein laufrad reinzugeben. das terra ist groß genug (100x50x50 cm und 2 ebenen), sie können gut buddeln, haben beschäftigung und ich werde ihnen öfters mal freilauf gönnen :)

JuLii schrieb:
Watte sofort rausnehmen!!! die Watte kann Gliedmassen abschnüren und auch zum tod führen!!!

Ich habe spezielle Hamsterwatte und da ist noch nie etwas passiert...was nimmst du denn fürs Haus? Vielleicht meinte Hamstermaxi Hamsterwatte :confused:

Lg Sarah

also ich finde das laufrad sehr gut, da mein hamster sonst in der nacht immer unruhig ist und am gitter nagt, aber so lauft sie immer leise im rad herum!
lg juju

Wuschelhund schrieb:
Ich habe spezielle Hamsterwatte und da ist noch nie etwas passiert...was nimmst du denn fürs Haus? Vielleicht meinte Hamstermaxi Hamsterwatte :confused:

Lg Sarah
Na ich werd doch hoffen dass er hamsterwatte genommen hat! ich rede auch nur von hamsterwatte und es wurde bis jetz noch keine hamsterwatte erfunden, die keine gefahr darstellt..... zu mindest weiß ich noch nichts davon.

Ich würds an deiner stelle rausnehmen, kenn leute die dadurch ihren zwerg schon verloren haben :(

lg Julia

Oben