Laufräder - gut oder schlecht?

JuLii schrieb:
Na ich werd doch hoffen dass er hamsterwatte genommen hat! ich rede auch nur von hamsterwatte und es wurde bis jetz noch keine hamsterwatte erfunden, die keine gefahr darstellt..... zu mindest weiß ich noch nichts davon.

Ich würds an deiner stelle rausnehmen, kenn leute die dadurch ihren zwerg schon verloren haben :(

lg Julia

Was nimmst du denn sonst?

naj aman kann auch taschentücher und andres klumpat nehmen ;)

das geht genauso :)

ich geb meinem aber auch immer watte rein.
ich zerzupf sie halt voher immer noch.

Wuschelhund schrieb:
Was nimmst du denn sonst?
Also ich hab meinem Hamster einstreu, heu und viiel zerrupfte küchenrolle (natürlich chlorfrei und ungefärbt) angeboten. Er hat sich sein Nest hauptsächlich aus der Küchenrolle gebastelt. Die daugt ihm total!

Meine Meinung zu dem Thema: Laufräder? JA!

Hamster legen in freier Natur auf ihren nächtlichen Streifzügen auf der Suche nach Futter manchmal immense Strecken zurück, etwas das ihnen kein noch so abwechslungsreich gestalteter Käfig ersetzen kann, höchstens der Freilauf, doch wer kann den schon seinem Hamster die ganze Nacht bieten?

Die angeblichen Stereotypien oder die "Laufradsucht" wegen dem Laufräder oft verteufelt werden entstehen dann wenn der Käfig zu klein und/oder nicht abwechslungsreich genug gestaltet ist. Das Laufrad soll und kann einen großen, abwecgskungsreich gestalteten Käfig schließlich auch nicht ersetzten, sondern ihn lediglich ergänzen.

Mein Zwerghamster hat in seinem 97 cm x 57 cm x 45 cm Käfig nebst verschiedensten Materialien, wie Streu, Heu, Holzäste, Steinen usw., noch verschiedene Kletter- und Versteckmöglichkeitenmöglichkeiten, sowie ein Sandbad, er kriegt sein Futter auch nicht immer im Näpfchen präsentiert sondern muss es auch suchen uvm. Sein Laufrad nehm ich vielleicht einmal die Woche oder so nach 1-2 Stunden Lauferei raus und stell ihm dafür ein Spielzeug rein und verstecke ganz besonders gute Leckelis. Bis jetzt hat er beides in gleichem Maßen genutzt, sowohl das Laufrad als auch durch den Käfig strawanzen.

Hier ein recht interessanter Text von Dr.vet.med Roman Camen

Brauchen Hamster ein Laufrad?
Tierarzt med. vet. Roman Camen

Über dieses Thema wurde erst kürzlich an der Universität Bern eine Forschungsarbeit veröffentlicht. Das Ergebnis dieser Arbeit zeigte, dass die Laufräder den Hamstern nicht schaden und auch keine Sucht verursachen. Weiter erkannten die Forscher, dass Stereotypien, wie zum Beispiel Käfignagen, bei Hamstern mit Laufrad deutlich geringer ausgeprägt waren als bei solchen ohne Laufrad.

Hamster sind im Gegensatz zu Mäusen und Ratten ausgesprochen schlechte Kletterer. Dies zwingt sie in der freien Natur dazu, grosse Strecken zurückzulegen, um Partner oder Futter zu finden. Hamster in einer Käfighaltung haben niemals den Auslauf, den sie von Natur aus bräuchten. Insofern macht es sicher Sinn, die Tiere mit solch einem Spielzeug zu beglücken. Ein Laufrad darf aber niemals ein Freipass sein, den Käfig sonst karg einzurichten. Hamster brauchen Höhlen, Töpfchen, Buddelkisten und ähnliches.

Wichtig ist aber die richtige Wahl des Laufrades. Ist zum Beispiel die Lauffläche aus Gitterstäben, kann es zu Verletzungen kommen, befindet sich an einer Seite ein Ständer, tritt ein Schereneffekt ein, an dem sich der Hamster ebenfalls verletzen kann. Ist das Laufrad zu klein, besteht die Gefahr von Wirbelsäulenverkrümmungen. Aber aufgepasst, ein verkrümmter Rücken beim Hamster muss nicht zwingend dem Laufrad zugeordnet werden. Dieses Symptom beobachtet man auch bei Kalziummangel, bei Rückenschmerzen, oder es kann auch eine simple Alterserscheinung sein.

Quelle: Link

..und hier noch ein paar Links zum Thema:

http://www.diebrain.de/hi-laufrad.html
http://www.tier-psychologie.de/hamsterrad.html

Also heute bin ich draufgekommen, dass Hamster (zu mindest meiner) das Laufrad nur in Angst- und/oder Stresssituationen benützen.

Am Anfang, wie mein Buddy zu mir gekommen ist, ist er sehr viel im Laufrad gelaufen, dann aber hab ich ihn überhaupt nicht mehr im Laufrad gesehen.
Heute hab ich das erste mal den Käfig gereinigt und was macht er? er läuft und läuft im laufrad.... also jetz frag ich mich schon wieder, ob Laufräder wirklich einen positiven Effekt haben....

ja mit der watte muss ich dir recht geben
eine bekannte hatte mal kaninchen babies,sie wollte es ihnen noch schöner machen und legte ihnen auch so eine watte rein
später konnte sie die watte einem der babies gerade noch vorsichtig vom hals schneiden(hatte sich um den hals gewickelt) bevor es erstickt wäre
also raus mit der watte!!!!

Jo na gut dann kauf ich sie eben nicht mehr :p

@ Julii: ist bestimmt so eine Art Stress zu verarbeiten, im Laufrad laufen...kann mir das gut vorstellen. Meine fängt zum Beispiel wenn ich sauge an ihr ganzes Futter in ihr Häuschen zu bringen wenn noch was im Napf ist.

beim fressnapf! is super :) hab ich auch schon bei den mäusen verwendet. staubt so gut wie gar nicht, und sind ganz viele blumen drin :)

es gibt viele verschiedene, ich kauf die immer abwechselnd.

blumenheu, kräuterheu, wiesenheu etc....

von der firma multifit. (is glaub ich ne eigenmarke vom fressnapf)

billig ist es nicht, aber dafür super qualität.

@oililly: cool, da muss ich mal schaun gehn. Aus meinem erfahrungen fressen die kleinen kerlchen solche kleeblüten oder blumen im heu recht gerne :)

Und jetz dann geh ich zum Hornbach und schau wegen Schiebegittern (setze ich statt den schiebetüren aus glas in das terra ein)
da kauf ich meinem zwergi auch gleich Kolbenhirse (wenns dort gibt) :) mehr kann ich net kaufen, weil muss ja schon für die rodipet-bestellung sparen :D

Lg

ich hatte 3 hamster und der käfig war so groß wie ein standart meerschweinchen/kaninchen käfig, also 1 meter lang. hab den käfig abwechslungsreich eingerichtet und auslauf bekamen die hamster im vorzimmer (täglich ca. 2 stunden)
ich bin nämlich GEGEN das laufrad.

lg

Pitri schrieb:
ich hatte 3 hamster und der käfig war so groß wie ein standart meerschweinchen/kaninchen käfig, also 1 meter lang. hab den käfig abwechslungsreich eingerichtet und auslauf bekamen die hamster im vorzimmer (täglich ca. 2 stunden)
ich bin nämlich GEGEN das laufrad.

lg
hattest du die 3 hamster gleichzeitig in diesem käfig oder nur einen?

Oben