Laufkette- Verboten oder nicht???

Katy-Horse

Anfänger Knochen
Hi brauche ganz dringend euren Rat!
Ich fahr in einer Woche nach IrlAND ( Pflichtpraktikum für 14 Wochen) und muss jetzt eine Lösung für meinen "kleinen" Bär finden. Wir haben zwar einen sehr großen Garten, der ihm zur verfügung steht, nur leider büchst er gerne aus, wenn er alleine ist, und ihm fad wird.( Er ist ein echtes Sprungtalent, er schafft es aus dem Stand locker über unseren, keineswegs niedrigen Zaun, -und falls es mit springen nicht geht, Klettern kann er auch bestens) In der letzten Zeit hab ich ihn während der Schule immer zu meiner Oma gegeben. Nur wenn ich in Irland bin, sind die Spaziergänge halt eingeschränkt. Außerdem kann ich dass meiner Oma nicht antun ( zu viel Action für so ein Alter)
Eine möglichkeit wäre natürlich ein Zwinger, aber mit dem kann ich mich auch nicht anfreunden. Von einer Freundin weiß ich, dass diese für ihren Hund (auch ein Ausbüchser) eine Laufkette haben. Sie haben über den ganzen Garten ein Drahtseil gespannt daran ist eine Kette angebracht. So kann die Hündin durch den ganzen Garten, fast ohne einschränkung sauen.
Leider haben viele meiner bekannten gesagt das so eine "ketten ´haltung verboten sei.
Für mich wäre so eine "Kette" die perfekte Lösung, mein Dicker könnte sich dann nahezu frei im Garten bewegen.
Ich kanns nicht verstehen warum dass verboten sein sollte. In einem Zwinger hätte er nicht einmal einen Bruchteil dieser Bewegungsfreiheit!


Ich wollte euch nun fragen ob ihr wisst, ob das wirklich verboten ist
Ich wäre auch offen für andere vorschläge


Danke schon mal ( und sorry wegen dieses langen Romans *g*)
 
Hää??
Versteh ich grad nicht so recht...:eek:
Wer kümmert sich denn um den Hund, wenn du 14 Wochen weg bist?
Kann er nicht in der Wohnung/ im Haus bleiben und ganz normal ein paar Spaziergänge am Tag bekommen?

Ich denke nicht, dass die Kette ne tolle Lösung ist...
langweilig wird ihm sowieso sein, wenn er alleine im Garten ist.
Hat er denn auch ne Hütte im Garten, oder wie hast du dir das vorgestellt?

Weiß grad noch gar nicht wie die Gegebenheiten da bei dir sind...:confused:

Wie wärs mit ner Hundepension?
 
so weit ich weiß wurde es vor mehr als 3 oder 4 jahre VERBOTEN laut tierschutzgesetzt!!!

ob es seit dem änderungen gab weiß ich allerdings nicht!!!

lg
 
Mal alles andere außer Acht gelassen... n Hund hat sich schnell mal stranguliert.. mir wär das viel zu gefährlich *schulterzuck*
 
versteh ich jt auch nicht ganz.

nimmst du ihn mit nach irland oder lässt du ihn daheim?

ich würd das ja nicht machen mit der laufkette.

würd mir jemanden suchen der auf ihn schaut bzw eine hundepension buchen.




ich hoff ja nicht dass du ihn am halsband anhängen würdest? wenn mit BG oder?!! :eek:
 
Es kümmert sich die ganze FAmilie um den Hund. Spazieren gehn und Co fallen nicht aus. Es ist nur, dass er nicht rund um die Uhr beschäftigt werden kann und wenn er draußen wär, hätt er einen anderen Hund.
Und nur im Haus bleiben geht auch nicht so recht. 1. mag er das nicht so, und 2. es kann auch mal sein das meine Eltern beide arbeiten und er dann den ganzen Tag bei meiner Oma sein müsst. Tja und Oma und Spazierngehn is auch nicht wirklich möglich
GArten wär halt die beste Lösung
Unterstand wär natürlich gegeben


Hää??
Versteh ich grad nicht so recht...:eek:
Wer kümmert sich denn um den Hund, wenn du 14 Wochen weg bist?
Kann er nicht in der Wohnung/ im Haus bleiben und ganz normal ein paar Spaziergänge am Tag bekommen?

Ich denke nicht, dass die Kette ne tolle Lösung ist...
langweilig wird ihm sowieso sein, wenn er alleine im Garten ist.
Hat er denn auch ne Hütte im Garten, oder wie hast du dir das vorgestellt?

Weiß grad noch gar nicht wie die Gegebenheiten da bei dir sind...:confused:

Wie wärs mit ner Hundepension?
 
Es kümmert sich die ganze FAmilie um den Hund. Spazieren gehn und Co fallen nicht aus.
Das ist doch schon mal gut...:)
Es ist nur, dass er nicht rund um die Uhr beschäftigt werden kann
ein Hund braucht auch nicht rund um die Uhr Beschäftigung, der wird sonst nur hyperaktiv...:rolleyes::eek:
und wenn er draußen wär, hätt er einen anderen Hund.
Das musst du genauer erklären?:confused:


Und nur im Haus bleiben geht auch nicht so recht. hm
1. mag er das nicht so,
und 2. es kann auch mal sein das meine Eltern beide arbeiten und er dann den ganzen Tag bei meiner Oma sein müsst.
Tja und Oma und Spazierngehn is auch nicht wirklich möglich
-> Verständlich, aber wenn deine Oma dazu im Stande ist, könnte sie deinen Hund
doch auch mal einfach aus dem Haus holen und mit ihm im Garten was machen? Apportieren? Tricks?...

Keine Ahnung, so einfache Sachen halt...
Ich weiß ja nicht, inwiefern deine Oma mit dem Hund klar kommt...
und was mit deinem Hund sonst so alles gemacht wird.


Dann muss der Hund nicht den ganzen Tag bei deiner Oma sein,
ist aber im Haus sicher aufgehoben und hat aber trotzdem Beschäftigung, wenn deine Eltern nicht da sind.


GArten wär halt die beste Lösung ... Wenn er nicht ohne Kette abhauen würde vielleicht schon...

Falls doch nichts anderes infrage kommt, leg ihm die Kette nur an ein BG an,
das andere ist zu gefährlich, vor allem, wenn er es noch nicht kennt angekettet zu sein.


Aber ich finde, dass die Kettenhaltung, und sei sie auch nur vorrübergehend,
wirklich die allerletzte Option sein sollte...



Unterstand wär natürlich gegeben ...gut

Oder ihr arrangiert statt der Oma dann eben einen Hundesitter, wenn das geht...:D
 
Nein diese Art von Kettenhaltung ist meines Wissens nach NICHT verboten.

Mindestlänge sollte sein, und viel Raum´zum laufen. Ich glaub ihr versteht nicht was gemeint ist. Die Kette ist über dem Hund, er schleift sie nicht nach somit kann er sich nicht strangulieren.

Übrigens ich finds als Notlösung keine schlechte Idee.

Lg Nichi
 
@ Chaya: keine angst:eek:, natürlich kommt nur ein BG in Frage
mit dieser leine hätte er die möglichkeit den ganzen tag im garten zu verbringen, was ihm sicher viel lieber ist als in einem kleinen zwinger eingesperrt zu sein.
der hund meiner schwester würde ihm auch den ganzen tag gesellschaft leisten.
Dass meine oma sich mit basari beschäftigt ist definitiv nicht möglich, dass wäre einfach zu viel für sie.
Er könnte sich mit dieser leine fast frei bewegen und unser garten ist wirklich riesig!
im haus hätte er wirklich keine beschäftigung und die meiste zeit wäre er sowieso auf unserem (großen!!) balkon
also was ist besser : fast freie bewegung und spielen mit amigo (dem anderen hun) in der natur, oder den ganzen sommer im haus verbringen, oder in einem kleinen zwinger eingesperrt sein??

bitte verurteilt mich nicht:eek:, weil ich meinen hund anhängen will, es handelt sich ja nicht um eine 2m kette an der Wand, die lauffreiheit wäre wirklich groß (er hätte wirklich den ganzen garten zur verfügung) und ihm würde es an nichts fehlen!;)
 
Nein diese Art von Kettenhaltung ist meines Wissens nach NICHT verboten.

Mindestlänge sollte sein, und viel Raum´zum laufen. Ich glaub ihr versteht nicht was gemeint ist. Die Kette ist über dem Hund, er schleift sie nicht nach somit kann er sich nicht strangulieren.

Übrigens ich finds als Notlösung keine schlechte Idee.

Lg Nichi

naja strangulieren kann er sich td.

der braucht nur ienen hupfer nach vorne machen´, und wenn die kette zu kurz ist, naja.ich beende den satz jetzt mit 3 punkten...
 
Laufkette.jpg
http://www.lichtenfels.bayern.de/de/redaktion/grafik/1030/Laufkette.jpg
 
@ MichlS: danke.

ich fände es als notlösung für einige stunden dieser 14 wochen - wenn gerade die eltern arbeiten sind und nur die oma daheim - absolut vertretbar. meine subjektive meinung. ich habe jedoch keine ahnung obs jetzt verboten ist oder nicht. warum googelst du nicht nach und liest dir das tierschutzgesetz durch, dann weißt du es definitiv.
 
Na ja, dann mach es halt so...wenns nich anders geht:eek:

Ich persönlich würde aber schon dafür sorgen,
dass vielleicht doch deine Oma oder ein netter Nachbar, Freund etc. nach den Hunden schaut,
wenn sie alleine in dem Garten sind...

Kann ja sein, dass sie sich doch mal in die Haare kriegen,
oder sich der andere Hund in der Kette verfängt........ ETC... :eek:
 
ich könnt mir halt noch vorstellen, dass es gefährlich werden könnte, wenn die beiden zu spielen beginnen. Immerhin ist ja nur einer angekettet, oder?
nicht dass sich einer verfängt und dann einen angst-schnapper macht oder so...
 
Zwei Hunde ohne Aufsicht im Garten und einer davon angekettet - das geht gar nicht. Du musst wirklich eine andere Lösung finden, am besten einen Hundesitter, der regelmässig kommt.

lg Marion
 
Hi,

also bei 2 Hunden, wovon deiner dann angekettet ist (der andere wohl nicht?) würde ich auch nicht dazu raten.

Als wir letztes Jahr unser Haus gebaut haben, mussten wir uns auch eine Notlösung einfallen lassen, da wir sehr viel auf der Baustelle waren, und uns teilweise echt die Zeit gefehlt hat uns ausreichend um Lana zu kümmern. *schäm* Wir haben dann 2 x 15m Schleppleine zusammengebunden und diese an einem Anlegepflock in der Erde verankert. Lana dann mit BG drangehängt. Natürlich haben wir darauf geachtet, das sie sich nirgends verheddern konnte, aber wir haben zum Glück einen so großen Grund das sie trotz 30m Radius keine Probleme damit hatte. Wir haben sie auch langsam daran gewöhnt, also sprich mit ihr die Weite abgegangen in der sie sich bewegen konnte, mit Leckerlis geübt ... Und sie wurde nur dort angeleint wenn wir dabei waren. Alleine wäre es mir zu unsicher gewesen. 1stens da sie sich - wie auch immer - eventuell doch strangulieren hätte können und 2tens das sie eventuell die Leine durchbeist.

In der Zeit, in der sie angeleint war, hat sie dann auch noch Spezial-Leckerlis und Spielzeug bekommen - also Zeugs was sie sonst nicht hat - und so hat sie sich eigentlich sehr gut mit sich selbst beschäftigt.

Also wie gesagt, als Notlösung war es für uns optimal, aber auf Dauer wäre es nichts.

LG Evelyn
 
Für einen Hund der allein im Garten ist mag das ja evtl. eine Option sein. Allerdings wer garantiert dir dafür, daß er dann nicht viel länger draußen angehängt ist als du gedacht hast?

Sobald aber ein zweiter Hund dabei ist würde ich absolut davon abraten sie mit so einer Leine unbeaufsichtigt im Garten zu lassen. Ich hätte keine ruhige Minute. Er könnte sich in der Kette verhängen und auch schwer verletzt oder sogar gehängt werden. Wenn meine Hunde spielen packen sie sich gern am "Krawattl", deshalb prinzipiell nur ohne Halsbänder. Da könnte auch ein gröberer Unfall passieren. Dann lieber auf dem Balkon lassen wenn er seine Spaziergehrunden bekommt.
Ambra
 
Tierschutzgesetz seit juni 2006 in kraft.....

Jegliche anbindehaltung ist in Österreich verboten auch für vorübergehend, sogar schlittenhunde brauchen für veranstaltungen eine genehmigung.....

Falls mann erwischt wird sind strafen von 3000 euro bis 7000 euro, im Wiederholungsfall bis zu 30 000 euro :eek:

Zwingerhaltung: 15qm + Hundehütte also 15,5-16qm wobei der hund mehrmals täglich in ein freigehäge oder Spazieren geführt werden muss.


L.g. YouGene
 
Oben