Läufigkeit nicht gemerkt?!

Doris70 schrieb:
ich hatte ja auch schon mal das thema. eine hündin wurde sogar gedeckt. keiner hat die läufigkeit bemerkt. da ich seit februar auf indias 2. läufigkeit warte, mache ich mir natürlich auch sorgen. damals haben mich die fories beruhigt, dass ich das schon merken würde. was ich aber da jetzt lese, macht mir wieder sorgen. vielleicht hätte auch ich die läufigkeit übersehen :eek: ? ich schau jetzt auch zum tierarzt.

Ich hab meinen Tierarzt das gestern auch gefragt, und er meinte, ohne körperliche Anzeichen gibt's keine Läufigkeit. Also, entweder die Hündin verliert ganz wenig Blut am Anfang oder sie schwillt zumindest minimal an!

War deine India im Februar läufig oder hätte sie im Februar das zweite Mal läufig werden sollen?
 
Sheila schrieb:
Ich hab meinen Tierarzt das gestern auch gefragt, und er meinte, ohne körperliche Anzeichen gibt's keine Läufigkeit. Also, entweder die Hündin verliert ganz wenig Blut am Anfang oder sie schwillt zumindest minimal an!

War deine India im Februar läufig oder hätte sie im Februar das zweite Mal läufig werden sollen?

also bei der ersten läufigkeit hatte sie ziemliche anzeichen: ruhig, angeschwollen, blut, liebesbedürftig, rüden schlugen an usw.

aber eben weil ich diese geschichte von der setterhündin gehört habe, die gedeckt wurde, weil keiner die läufigkeit bemerkt hatte, bin ich unruhig.

anfang februar 2004 war die erste läufigkeit zu ende. (weiss ich deshalb so genau, weil ich die letzten tage den rüden meines bruders hatte und aufgepasst habe, wie ein haftlmacher :) . und das ist mittlerweile jetzt fast 10 monate her (angy hatte schon einen langen rythmus von 8 monaten)
 
Sheila schrieb:
Ich hab meinen Tierarzt das gestern auch gefragt, und er meinte, ohne körperliche Anzeichen gibt's keine Läufigkeit. Also, entweder die Hündin verliert ganz wenig Blut am Anfang oder sie schwillt zumindest minimal an!

War deine India im Februar läufig oder hätte sie im Februar das zweite Mal läufig werden sollen?

Naja, die "weiße" Läufigkeit ohne Blutung gibt es.
Die Hündin kann dann auch gering geschwollen sein.
 
Sheila schrieb:
Mein Tierarzt hat mir erklärt, man kann die Operation jederzeit ausführen - so lange sie nicht läufig ist. Wenn sie kurz vorm Termin läufig wird, muss man die OP verschieben.
"Jederzeit" ist aber sehr ungenau. Normalerweise 3 Monate nach der L.


Sheila schrieb:
Gäbe es irgendwelche "außergewöhnlichen Nebeneffekte" wenn sie jetzt kastriert wird? Läufig war sie Mitte März, danach war sie auch leicht scheinträchtig. Und nachdem sie jetzt nicht läufig war, sollte das ja kein Problem sein, oder?
Und wenn sie noch nicht läufig ist, ist die Durchblutung auch noch nicht stärker, oder?! :confused:


Also, ob sie jetzt läufig war, kannst du genau feststellen wenn eine Hormonbestimmung gemacht wird und Ausstrich.

Ist die Hündin überhaupt gynäkologisch angeschaut worden?

Wenn du fragen hast, kann ich dir eine Nummer geben, du kannst dich unverbindlich erkundigen. :)
Dann bist du dir vielleicht nimma so unsicher wegen dem richtigen Zeitpunkt usw.
 
Josephinchen schrieb:
Ist die Hündin überhaupt gynäkologisch angeschaut worden?
Ich weiß nicht, was bei einer gynäkologischen Untersuchung beim Hund alles dazu gehört, aber der Tierarzt hat geschaut, ob sie Ausfluss hat, hat sie abgetastet und Zitzen und "Nuss" angeschaut. Mit dem Ergebnis, dass sie keinerlei Anzeichen einer Läufigkeit hat.
 
Sheila schrieb:
Ich weiß nicht, was bei einer gynäkologischen Untersuchung beim Hund alles dazu gehört, aber der Tierarzt hat geschaut, ob sie Ausfluss hat, hat sie abgetastet und Zitzen und "Nuss" angeschaut. Mit dem Ergebnis, dass sie keinerlei Anzeichen einer Läufigkeit hat.

Hat er die Vaginaluntersuchung vergessen?
na ich sag nix mehr! :rolleyes:

*kopfschüttel*

wennst magst, schick ich dir per pn eine nummer.
Wie gesagt, unverbindlich.
 
Es wird in die Scheide der Hündin geschaut, anhand der Schleimhaut kann man beurteilen, in welchem Zyklusstand die Hündin war/sein wird/werden wird.
Aber um ein sicheres Ergebnis zu bekommen wird ein Ausstrich gemacht, dieser wird gefärbt und die Zellen werden beurteilt.
Und eben der Hormonwert.
Soweit ich das in meinen 2,5 Jahren berufserfahrung miterlebt habe, haben TA`S oft erschreckend wenig Erfahrungen in der Gynäkologie.
Ich bin zwar keine aber telefoniere oft mit TA`s und bekam schon so manche sonderbare Frage.
Die meisten TA`s werden dir nicht sagen können, bzw wissen den Zyklusstand einer Hündin gar nicht. (Anöstrus, Proöstrus, Östrus...)
 
Oben