Lastenziehhund

Pascha_08

Medium Knochen
Hi!
Ich bin nicht sicher, ob die Kategorie paßt, wenn nicht, bitte ich um Entschuldigung!

Ich suche Informationen über Lastenziehhunde - von den Anfängen bis zur heutigen Zeit. Der Hintergrund: Ich gehöre einem Verein an, der Wikinger auf Märkten usw. darstellt. Wir wollen nun meinen Wuffy mehr in das Lagerleben einbeziehen. Da kam die Idee mit einem "Zughund" zur Sprache. Wir wollen jetzt natürlich nicht, daß er den ganzen lieben langen Tag schwerste Lasten zieht :eek:, sondern das eher nur symbolisch macht (eine Runde durch die Lager mit einem Wagerl hinten dran, wo eine leere Kiste drauf steht oder so).
Wichtig für uns ist, wie können solche Wagerl ausgesehen gaben und wie können wir zB. ein Geschirr anfertigen, daß es modernen Ansprüchen entspricht. Kennt jemand eine Hundeschule oder ähnliches, die Kurse anbietet bzw. wer hat Erfahrung damit?

Danke schon mal!
 
Wir haben mit unserem Hund eine Zughundeausbildung gemacht. Wenn man das richtig anstellt, ist es überhaupt keine Tierquälerei.

Die häufigsten Fragen findet du z.B. hier beantwortet:
http://www.zughunde.de/faq/faq.php

Seminar beispielsweise bei
http://www.mobile-hundeschule.at/index.php?id=105

PS: Ihr müsst auch nicht mit leeren Kisten arbeiten am Markt. Der Hund kann euch wirklich helfen, wenn er ausgebildet ist und ihr die richtigen Geschirre usw. habt.
 
Hi!
Vielen Dank für eure Tips! Wenn ihr noch etwas wißt, ev. auch alte Fotos oder sogar ein Wagerl, das man dafür umbauen könnte, bitte meldet euch!
Danke und schönen Sonntag abend noch,
 
Hello!
Ist zwar nicht so meine Sparte, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein einfacher Leiterwagen zweiachsig wie die alten Heuwägen, eventuell auch nur einachsig wie ein Sulki, passen könnte!

Die Geschirre könnte ein Sattler sicher fertigen.
Habe erst folgendes entdeckt:
http://www.vindelalven.se/vdrag/swe/tavlfoto/09/dag3/slides/IMG_6588a.htm
vielleicht sollte man das Leder noch ein wenig füttern mit einem weichen Stoff.

Schöne Grüße
Gitte
 
Hi!
Wir haben sehr geschickte Handwerker (Schneiderin, Schreiner, Schmied, Steinmetz, usw.) in unserem Clan, und wir machen so gut wie alle unsere Sachen selber. Mal schaun, ob wir auch so ein Wagerl hinbekommen. Aber wir brauchen jetzt mal Infos, u.a. wie das Geschirr auszusehen hat.

Das Foto ist klasse :):):)! Danke!!! Ev. können wir so ein Geschirr auch mit Fellen auspolstern.
 
Hm..wenn ihr so geschickte Schneiderer, etc.. habt würd ich mir ein wirklich gutes Zughundegeschirr kaufen und das nur optisch mit Leder auf alt "verblenden". Ist denk ich die beste und einfachste Lösung, als eines zu kaufen, abzumessen und nachzuschneidern? Je nachdem wie geschickt ihr halt seid.

Von der Optik würd ich mich da in Richtung Pferdefuhrwerke aus der damaligen Zeit halten (gabs bei Wikingern überhaupt "Hundefuhrwerke"?) - also das Ledergeschirr ähnlich verzieren, gestalten wie die Pferdegeschirre von damals, das selbe mit den Leiterwagen (nur halt in klein, passend für euren Hund).
 
Hallo

Infos über Zughunde erhälts du auch auf

www.zughunde.at.tf

Auf jedenfall sollte man eine Zughundekurs besuchen !!!

da werden auch Kurse für Zughunde angeboten
leider fällt der Kurs im Frühjahr aus da zu wenig Teilnehmer sind



Vorerst aber so viel
der Hund sollte 18 Monate alt sein, eine gewiessen Grundgehorsam haben, und eine Schulterhöhe von 50 cm haben, weiters ist auch wichtig das das Zuggeschier wirklich für den Hund past, und einen kompromiss werdet ihr schon eingehne müssen den bei den Wickin gab es keine Pulkerstange
aber mit derer ist der Hund sicher zu führen



also viel Vergügen beim Ziehen

lg leo
 
Oben