Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Petra68

Super Knochen
Statt ein Schnauzer ist es jetzt eine Colliehündin geworden! Mein Mann hat sich sofort in die kleine Dame verliebt (2 Wochen alt) und nach 6 langen Wochen darf sie bei uns einziehen. Ich bin schon sehr gespannt, wie meine Katzen die neue Mitbewohnerin aufnehmen.

Liebe Grüße,

Petra
 
Und weil ich gaaaarnicht neugierig bin, wo kommt sie denn her?
Wer sind die Eltern?
Wie heißen die Züchter? :D

Als Colliebesitzer und Züchter is man da immer neugierig - viel freude beim warten :p
 
Nope ;)
Aber jetzt langsam nenn ich mich mal Züchter, Zuchthündinnen hab ich 2, Zwngername hab ich auch etc. :D

In erster linie interessiert es mich als Halter, weil ich keinen ÖCBH Züchter kenne der grad 2 Wochen alte Welpen hat - vorallem dürfen wir sie erst mit 9 Wochen abgeben ;)
 
Oi, ich ahne Übles!!! :rolleyes:

Echt? Die Briten schreiben eine Abgabe ab 9 Wochen vor?? Interessant!
 
Gute Entscheidung!

Hab ja selber auch einen Collie und ich kann nur sagen, es sind einfach tolle Hunde!

Bin auch schon auf Fotos gespannt :)
 
@Clau04: Du hast natürlich recht, dass das keine eingetragene Züchterin ist. Ich hab auch beim Britischen Hütehunde Verband geschaut, aber wie du sagst, gibts keine Welpen. Überhaupt gibts in Österreich recht wenige Züchter und auch wenige Collies. Scheinbar ist momentan eher der Boarder Collie in.

Ich war auch recht skeptisch wie wir zum Anschauen hin gefahren sind, aber die Hundemutter, die aus Berlin stammt, war sehr freundlich, die Welpen waren in der Wurfkiste in der Küche und alles war sehr sauber.

Hängt die Abgabe erst in der 9. Woche mit der Untersuchung auf CEA zusammen oder gibts andere Gründe, aus denen man dieWelpen länger bei der Mutter lassen sollte? Ich hätt das Hundi natürlich schon gerne bald bei mir, aber wenns besser ist, kann ich sie sicher eine Woche länger dort lassen.

Liebe Grüße,

Petra
 
Es gibt sehr wohl Welpen im ÖCBH, nur sind die schon oder fast Abgabebereit.
Nein, das hängt nicht mit der CEA Untersuchung zusammen - die sollte schon viel früher gemacht werden bzw. muss.
Sondern der Club möchte es einfach so.

Zahl ein bisschen mehr und warte Notfalls noch ein paar Wochen - da sollten wieder Welpen auf die Welt kommen.

Kauf bei einem eingetragenen Züchter, da kostet ein Welpe im durchschnitt 800€ und du weisst, dass Vorgaben sind was die gesundheit der Eltern anbelangt etc.
 
Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn die Dame eine eingetragene Züchterin wäre, aber es haben da einige Umstände zusammengespielt, warum ich dort hingefahren bin. Erstens wollte mein Mann ausschließlich eine sable Hündin (so heißt die Farbe der "Lassie", oder?) und dann können wir auch nicht so weit fahren (in Vorarlberg gibts glaub ich einen Wurf). Ich bin so froh gewesen, dass mein Mann von den Hunden begeistert war, weil ich finde, dass er eine Aufgabe braucht. Er ist 45 und den ganzen Tag allein zu Hause. Ich bin jetzt schon 1 Jahr auf der Suche nach einem geeigneten Hund und wir waren schon bei vielen Züchtern, aber jedesmal wollte er doch nicht.

Ich weiß, dass ich mit dem Hund ein Risiko eingehe, aber ich hoffe, dass alles gut geht. Bitte seid mir nicht allzu böse, weil ich würde euch gerne weiter berichten und Fragen stellen.

Liebe Grüße,

Petra
 
Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn die Dame eine eingetragene Züchterin wäre, aber es haben da einige Umstände zusammengespielt, warum ich dort hingefahren bin. Erstens wollte mein Mann ausschließlich eine sable Hündin (so heißt die Farbe der "Lassie", oder?) und dann können wir auch nicht so weit fahren (in Vorarlberg gibts glaub ich einen Wurf). Ich bin so froh gewesen, dass mein Mann von den Hunden begeistert war, weil ich finde, dass er eine Aufgabe braucht. Er ist 45 und den ganzen Tag allein zu Hause. Ich bin jetzt schon 1 Jahr auf der Suche nach einem geeigneten Hund und wir waren schon bei vielen Züchtern, aber jedesmal wollte er doch nicht.

Ich weiß, dass ich mit dem Hund ein Risiko eingehe, aber ich hoffe, dass alles gut geht. Bitte seid mir nicht allzu böse, weil ich würde euch gerne weiter berichten und Fragen stellen.

Liebe Grüße,

Petra

ich will auf alle fälle viel von der hündin dann hören,wenn sie mal bei dir eingezogen ist,egal woher sie kommt.hab ja selbst eine collie-mischlingshündin,hab sie mit 10 wochen bekommen und ich sag jetzt mal aus erfahrung war es der einfachste welpe,den ich je hatte,alle anderen waren 8 wochen alt und die brauchten viel länger mit dem sauber werden als lina.kann vielleicht auch am hund liegen und nicht nur am alter.würde aber jeden welpen wieder erst mit 9-10 wo nehmen,hab auch das gefühl gehabt die trennung von der mutter war mit dem älteren welpen wesentlich einfacher.wünsche dir und deinen mann alles gute und wirst sehen,die zeit bis das das welpi einziehen darf wird auch vergehen.lg doris
 
Ich bin sicher nt böse.
Aber es gibt in Kärnten 3 sable Hündinnen zb.
mit Papieren etc.

Aber naja, ich werd sowas einfach nicht verstehen :(
 
Ich weiß, ich hab sie mir auch angeschaut, aber die Hündinnen sind schon fast 7 Monate alt. Da ich aber eine spezielle Situation zu Hause habe, wollte ich nur kleine Welpen, die sich leichter daran gewöhnen. Du darfst mir glauben, mir wäre ein Zuchthund auch lieber, weil das Geld ist mir egal. Die Anschaffungskosten für einen Hund fallen in seinem ganzen Hundeleben sicher nicht ins Gewicht.

Mein Problem ist auch, dass ich einen Welpen brauche, der ca Ende Juli 8 Wochen alt ist, weil ich nur bis Mitte August Urlaub nehmen kann. Sonst müßte ich, oder besser mein Mann, wieder ein Jahr warten.

Ich verstehe aber deine Bedenken total, aber wie gesagt, ich hoffe das Beste.

Liebe Grüße,
Claudia
 
Hallo zusammen,

Finde 800 Euro extrem günstig für einen Collie.Ich selber hab einen Sheltie,und hab vor einigen Jahren für ihn schon über 900 Euro bezahlt.
Dachte immer je größer umso teurer,aber da hab ich mich wohl geirrt.

Ich persönlich würde auch nur einen Welpen mit Papieren kaufen.
Übrigends,bei meinem Sheltie wurde mir von dem Züchter gesagt das die Welpen erst mit 12 Wochen abgegeben werden dürfen.

Würd mich interessieren ob es da eine Vorgabe vom Verein gibt,oder ob das jeder Züchter selbst entscheiden kann.

Liebe Grüße
Petra
 
Der Durchschnittspreis liegt bei 800€ - klar gibbet auch welche die mehr verlangen ;)

Und zum anderen - in Österreich dürfen Britische Hütehunde erst ab 9 Wochen abgegeben werden - vom Club aus.
Ein Züchter kann aber natürlich sagen - ich gebe erst später ab, nur vorher darf er nicht.
 
Der Durchschnittspreis liegt bei 800€

puuuuh das is aber billig.. :eek::eek::eek:
also für meine akita inu hab ich das doppelte hinblättern müssen.. auch der schnitt liegt nicht viel weit darunter.. mhh
hab nicht gedacht dass es da bei den rassen sooo gravierende unterschiede gibt..

@threaderstellerin:
papiere sind nicht alles.. viel spass mit der kleinen:D:D
darf ich fragen wieviel du bezahlt hast?
 
Also der Schnitt wird doch um die €1000 sein! Und nicht darüber. Finde das so oder so sehr übertrieben. Preise ab 1500!
 
Hallo Petra!

Meine Gina hat auch keine Papiere und wir leben ganz gut damit, ob es nun gut ist oder nicht sei mal dahingestellt (da gehen die Meinungen sowieso sehr auseinander)!
Ich wünsche dir auf alle Fälle alles Gute mit dem kleinen Racker und freue mich schon auf ganz viele tolle Fotos :D.

LG
Ingrid
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben