Langhaar Collie passt er zu mir?

Sky :*

Neuer Knochen
Ich wollte mich informieren ob ein Langhaar Collie zu meinen Lebensumständen passt. Es ist noch nicht sicher ob ich einen haben kann den meine Mutter war vor 9Jahren bei einem Arzt und der sagte das sie eine Tierhaarallergie:( hat sie spürt es auch wen sie mit Tieren Kontakt hat aber wir wollen jetzt schauen ob sie die Allergie loswerden kann. Also: Wir wohnen in einem Haus wo gleich daneben das Büro meiner Eltern ist also können sie immer nach dem Hund schauen und vielleicht kann er auch mit ins Büro. Den Garten hat er nur gering zur Verfügung da ich Kaninchen in Freilandhaltung habe da müssten wir dann schauen ob er über den 70cm hohen Zaun hüpft. Der Tagesablauf wäre an Schultagen so er kann aber variieren je nachdem wie viele Stunden ich Unterricht habe :
5:30Uhr: Mich und den Hund fertig machen
5:45Uhr: 1Stunde spazieren gehen
6:45Uhr: Rückkehr vom Spaziergang und füttern
7:00Uhr: Schule
Dazwischen: Eltern gehen hin und wieder kurz mit ihm raus
14:25Uhr: Ich komme von der Schule heim geh 10Minuten mit dem Hund raus und esse dann
15:00Uhr: 1h30Minuten spazieren(Agility,,Obedience,
apportieren, andere Hunde treffen, Radfahren, schwimmen,…)
19:00Uhr: 1h spazieren
20:00Uhr: Hund wird gefüttert
Dazwischen: immer wieder kurz raus
Am Wochenende kommen dann die längeren Spaziergänge dran. Ich möchte auch ein bisschen Hundesport betreiben
In den Sommerurlaub käme er mit den wir haben in Kärnten ein Ferienhaus und im Winterurlaub vielleicht auch.;)
Sorry ist lang geworden :D
 
Im Grunde würd ich sagen ja... aber meine 5 Collies haaren im Fellwechsel extrem...Hundeallergie wäre da schlecht.
 
Danke für die Antwort. Ja wir fahren in nächster Zeit in ein Allergie ambulatorium und meine Mutter wird nochmal ausgetestet und dann schauen wir ob wir was dagegen tun können. ;) Ich hoffe es klappt.
 
Von den beschriebenen Lebensumständen würde ich mal sagen, müsste es gehen.

Wegen Allergie - auf jeden Fall gut abklären.....eventuell kommt ein Pflegehund mit Fixplatzoption in Frage, dann sieht man wie man reagiert.

Ich kenn einige Leute mit Hundehaarallergie, die gut mit Hunden leben können.....ist aber oft so, dass z.B. der eigene Hund gut funktioniert und bei fremden wirds problematisch. Oder eine Freundin von mir reagiert z.B. extrem auf Hunde, welche selbst Allergiker sind total extrem.

Könnte eventuell ein Pudel (gibts ja auch als Großpudel, wenn eine gute Größe gewünscht ist) in Frage kommen? Kenn mittlerweile einige und bin vom Wesen her begeistert.
 
ja eigentlich schon. aber seitdem ich ihn als kind einmal in einem buch gesehen habe wusste ich den hund möchte ich einmal haben. ;) :D
 
Kennst du Collies persönlich?

Übrigens ich bin lt. Test auch hochgradig gegen Hunde allergisch... habe aber noch nie darauf reagiert. Und man müsste nochmal gezielt auf einen bestimmten Hund testen...denn man reagiert nicht auf jeden gleich.
 
Kennst du Collies persönlich?

Übrigens ich bin lt. Test auch hochgradig gegen Hunde allergisch... habe aber noch nie darauf reagiert. Und man müsste nochmal gezielt auf einen bestimmten Hund testen...denn man reagiert nicht auf jeden gleich.

meine cousine reagiert nur auf intakte hunde, sobald die hunde kastriert sind hat sie keine anzeichen mehr :(
 
Danke für die Antworten. Werde mit meinen Eltern reden ob ein Pflegehund in Frage käme. Langhaar Collies sehe ich nur hin und wieder wenn ich draußen bin und bin total fasziniert. ;) Meine Tante hat 2Hündinnen und auf die reagiert sie da hilft nur mehr eine Allergietablette. :(
 
Von wo aus NÖ bist du denn?
Meine Colliehündin haart derzeit auch extrem, man darf also auch nicht saugfaul sein ;)
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum:)!

Wäre viell. auch ein Kurzhaarcollie interessant? Diesen Link habe ich nur mal als Beispiel rausgesucht, ich kenne die Zucht nicht persönlich: http://www.smoothcollie.at/

Ich kann Deiner Mutter guten Gewissens Akupunktur bei Allergien empfehlen. Ist zwar auch kein Wundermittel, kann aber sehr gute Erfolge bringen. Ich habe eine starke Pollenallergie und war sehr stark gegen Katzen allergisch. Duch die Akupunktur ist meine Pollenallergie wesentlich weniger geworden und die Allergie gegen Katzen ist komplett weggegangen! Ich habe die Akupunktur bei Dr. Memelauer in Amstetten machen lassen!
 
Der KH haart allerdings genauso wie der LH... nur sind die kurzen Haare hartnàckiger..
Das glaube ich Dir aufs Wort;). Ich dachte nur aus dem Grund daran, weil man ja meist auf den Speichel der Tiere allergisch ist. Auf langem Haar kann natürlich mehr Speichel verteilt werden.

Ich habe auf langhaarige Katzen ganz extrem reagiert, jetzt streichle ich die Main Coon meiner Freundin ohne Probleme;)!
 
kurze Info zur Allergie:

Nicht jeder Allergiker reagiert auf Haare bzw die wenigsten - statistisch gesehen eher auf Hautschuppen und Speichel.

es gibt KEINE Rasse die wirklich erwiesen Allergikergeeignet ist - ich spreche aus Erfahrung - es kann jedoch irgendwo, zufällig einen Wauz geben auf den man nicht reagiert (so wars bei uns)

Immunisierung ist langwierig und bei Tierhaaren gibts leider auch noch nicht allzu viele Ergebnisse :(

Ich würde bei einer bestehenden Allergie wo man nicht sicher ist wie man reagiert auch eher Pflegi mit Option auf Fixplatz nehmen - haben wir auch so gemacht wegen meinem Mann.
 
Also zur Allergie! Mein Freund hat auch eine Tierhaarallergie (was laut den Tests in den letzten Jahren immer besser wurde, seit dem er mich und die Tiere kennt :) ) ! Und es kommt auch nicht auf die Haarlänge an... habe einen Aussie und da gibt es keine Probleme mit seiner Allergie (auch bei allen anderen Aussies die wir kennen usw.), dafür reagiert er z.b. bei ganz kleinen ganz glatten Hunden, also ist das schon zum Testen!

Wir können gut damit leben, er hat keine Probleme damit, einziger Hacken ;) es dürfen nur die 2 Katzen im Bett schlafen, da wir die Allergie ja nicht zu sehr reizen wollen ;)!
 
zum Langhaarcoolie kann ich dir leider nichts sagen, allerdings habe ich auch eine Tierhaarallergie. Die Allergie wirkt sich bei verschiedenen Tieren anders aus, bei Katzen ist es ganz schlimm ich bekomme schlechter Luft, die Augen sind rot, rinnen und jucken, die Nase läuft die ganze zeit, also echt furchtbar. Bei Hunden habe ich allerdings kaum Probleme, habe auch seit nun 3 Jahren meine Hündin (Kurzhaar), wusste aber schon davor, dass es bei Hunden nicht so schlimm ist. Bei meiner Hündin merke ich die Allergie nur wenn sie mich an gewissen Stellen wie zB Hals abschleckt, dass ich rot werde und es ein wenig juckt, ansonsten habe ich zum Glück keine Probleme damit.
Ich würde darauf schauen und auch testen wie stark deine Mama auf Hund(e) reagiert und wenn möglich auch Hundebesitzer zu Hause besuchen, sofern ihr welche kennt. Zu Hause ist es oft ganz anders als draußen.
 
Oben