Langes Fell - Pflege (bei wasserscheuem Wuffi) ?

elli69

Anfänger Knochen
HalliHallo,

und schon wieder einmal bin ich ein bisschen ratlos :rolleyes:

.. mein kleiner Pekinese den ich ja aus dem TH habe ist leider sehr-sehr verfilzt und ich glaub ein paar Tierchen haben sich auch schon in seinem Fell verfangen :eek:
Hab jetzt nicht das gefühl dass er Flöhe hat - er schüttelt sich halt ab und zu (aber ich glaub das ist normal) und kratzt sich relativ selten.
Aber er gehört dringend-dringend mal gewaschen, Knoten entfernt usw.

Leider ist mein Lucky aber extrem wasserscheu und ich glaub das braucht noch viele Wochen bis ich ihn -vielleicht- freiwillig baden darf..

..Ich weiß nicht obs jetzt so gut wäre ihn mit Zwang zu Baden oder ihm die Knoten raus zu schneiden (vor der hat er nämlich auch Angst) ?

Hab jetzt mal gelesen dass wenn man Apfelessig und Wasser 1:2 mischt oder Zitronenwasser desinfizierend wirkt und davon die Tierchen vielleicht weck gehen?

In ca 2 Monaten wird der Kleine eh kastriert und bei dieser Gelegenheit würde der TA gleich die ganzen riesen-Knoten entfernen .. aba ich weiß nicht obs dann in zwei Monaten nicht noch schlimmer verknotet bzw. weiß ich dass ich ihn zumindest mal waschen oder "desinfiszieren" muss -so schnell wie möglich ..

Habt ihr vielleicht noch ne Idee :confused::confused:

Lg Elli
 
Zuletzt bearbeitet:
HalliHallo,

und schon wieder einmal bin ich ein bisschen ratlos :rolleyes:

.. mein kleiner Pekinese den ich ja aus dem TH habe ist leider sehr-sehr verfilzt und ich glaub ein paar Tierchen haben sich auch schon in seinem Fell verfangen :eek:
Hab jetzt nicht das gefühl dass er Flöhe hat - er schüttelt sich halt ab und zu (aber ich glaub das ist normal) und kratzt sich relativ selten.
Aber er gehört dringend-dringend mal gewaschen, Knoten entfernt usw.

Leider ist mein Lucky aber extrem wasserscheu und ich glaub das braucht noch viele Wochen bis ich ihn -vielleicht- freiwillig baden darf..

..Ich weiß nicht obs jetzt so gut wäre ihn mit Zwang zu Baden oder ihm die Knoten raus zu schneiden (vor der hat er nämlich auch Angst) ?

Hab jetzt mal gelesen dass wenn man Apfelessig und Wasser 1:2 mischt oder Zitronenwasser desinfizierend wirkt und davon die Tierchen vielleicht weck gehen?

In ca 2 Monaten wird der Kleine eh kastriert und bei dieser Gelegenheit würde der TA gleich die ganzen riesen-Knoten entfernen .. aba ich weiß nicht obs dann in zwei Monaten nicht noch schlimmer verknotet bzw. weiß ich dass ich ihn zumindest mal waschen oder "desinfiszieren" muss -so schnell wie möglich ..

Habt ihr vielleicht noch ne Idee :confused::confused:

Lg Elli

:):)Könntest Du vielleicht eine Schermaschine versuchen, die leise ist? Wenn da schon Knoten sind, bedeutet das, dass die verknoteten Haare an der Haut ziehen und außerdem sind "Platten" nicht mehr weit, alls das kann zu schlimmen Hautkrankheiten führen. Wenns gar nicht geht, lass Dir einen Hundesalon empfehlen und dort scheren und mit Spzeialshmapo vom TA baden. Damit nicht Du die "BÖSE" bist. So hartherzig das auch klingt, aber Durchlüftung der Haut ist zu wichtig um lange zu warten.

Ich würde keinesfalls zwei Monate warten.
 
Naja, gegen die Flöhe kannst Du auch ohne Baden was machen - einfach beim Tierarzt Flohhalsband oder Spot on (wird nur auf den Nacken geträufelt) besorgen.

Mit Apfelessig oder Zitronenwasser bekommst wohl keine Flöhe weg.

Knoten rausschneiden kannst mal versuchen, wenn er müde ist und schläft. Zuerst immer wieder mal streicheln und bürsten wenn er schläft. Später dann mal mit der Schere probieren.

Oder wenn Du das Gefühl hast, dass er sich von jemand anderen eher was machen lassen würde, würde ich mal in einem Hundesalon nachfragen wegen baden und bürsten. Die haben doch meistens sehr viel Erfahrung.
 
So schlimm es sich anhört..da muss er durch.
Als wir meine Cockerhündin damals bekommen haben, war sie ein einziger Filzteppich.
Bürsten war nicht, schneiden auch nicht - sie schnappte.
Also blieb nur TA und leichte Sedierung und dort wurde sie dann geschoren.
Hundefrisör wäre auch ne Möglichkeit, ging bei uns damals nicht, eben wegen dem schnappen..heute kein problem mehr, dort lässt sie alles ohne murren machen.

Noch 2 monate warten würde ich nicht, davon wirds nicht besser sondern schlimmer.
Freiwillig lassen sich meine 6 übrigens bis heute nicht duschen, die finden das alle doof.
 
Falls du an manchen Stellen "nur" das Problem hast, dass der Wauzi schmutzig ist, kannst du es mit Kartoffelmehl (Kartoffelstärke) versuchen anstatt mit Duschen. So bekomm ich den Bart von Charlie sauber, da mag er nämlich auch kein Wasser dran haben, obwohl er Duschen selbst immer heroisch erträgt.

Die verschmutzte Fellstelle kräftig einstauben, bisserl einmassieren und dann wieder ausbürsten. Bei eingetrocknetem Schmutz kannst die Stelle vorher auch ein bisserl nass machen, das Kartoffelmehl saugt den Schmutz dann besser ausm Fell raus.

Für die Filzbommel würd ich dir auch entweder zu einem guten (einfühlsamen) Hundesalon raten, oder wenn das auch zu viel Stress für die kleine Maus ist, zur Sedierung beim TA - zwar auch keine optimale Lösung, aber bevor sich da böse Sachen auf der Haut bilden ...
 
Danke für die Tips - dann muss er da wohl einfach durch bevors noch schlimmer wird ..

Gibts da irgendwas was ich ihm vor dem Hundesalon geben kann dass es nicht soo stressig für ihn ist und er ein bisschen ruhiger wird - sowas wie Baldriantropfen ?
.. er ist nämlich ein kleiner Zappler .. habs auch schon probiert wenn er total müde war zumindest ein bisschen mit der Schere die Knoten zu entfernen .. aber keine Chance ..

Lg Elli
 
Kannst es mit den Notfalltropfen (Bachblüten, gibt´s in der Apotheke oder beim dm) probieren. Würd ich sogar schon zwei, drei Tage vorher anfangen mit dem geben, wenn er so zu Stress neigt.

Außerdem nimm Du sie auch, meistens brauchen Frauchen/Herrchen die mindestens so wie Hund!;)
 
Danke für die Tips - dann muss er da wohl einfach durch bevors noch schlimmer wird ..

Gibts da irgendwas was ich ihm vor dem Hundesalon geben kann dass es nicht soo stressig für ihn ist und er ein bisschen ruhiger wird - sowas wie Baldriantropfen ?
.. er ist nämlich ein kleiner Zappler .. habs auch schon probiert wenn er total müde war zumindest ein bisschen mit der Schere die Knoten zu entfernen .. aber keine Chance ..

Lg Elli

:) Am allerbesten wäre sicher ein TA, der dem Hund eine Beruhigung verpaßt, schert und sich auch gleich die Haut ansieht. Das "Aufschneiden" von Filzknoten direkt an der Haut geht fast nie ohne kleine Verletzungen ab, die sich dannleicht entzünden können. Ich denke, der Hund gehört einmal gründlichst durchgechoren und kontrolliert.
Dann kannst Du anfangen ihn an eine ganz weiche Bürste zu gewöhnenm "schönfüttern" und langsam langsam an das normale Fellpflegeerkzeug.
 
Ok dann werd ich doch mal den TA aufsuchen- gut dass du mir das mit den kleinen Verletzungen gesagt hast- sonst hät ich wahrscheinlich einen Herzinfarkt bekommen wenn ich das gesehen hätte nach dem Hundesalon ..
Dann werd ich mich jetzt gleich daran machen einen Termin beim TA zu bekommen .. Und das mit den Baldriantropf für mich werd ich dann auch in Anspruch nehmen :)
 
Ok dann werd ich doch mal den TA aufsuchen- gut dass du mir das mit den kleinen Verletzungen gesagt hast- sonst hät ich wahrscheinlich einen Herzinfarkt bekommen wenn ich das gesehen hätte nach dem Hundesalon ..
Dann werd ich mich jetzt gleich daran machen einen Termin beim TA zu bekommen .. Und das mit den Baldriantropf für mich werd ich dann auch in Anspruch nehmen :)

:D:DAber Vorsicht: nicht dass Dein Kerlchen als "Kürzesthaar-Hund" schon wieder fröhlich rumhopst, während Du beim TA einen "Schönheitsschlaf" hältst.

Falls der TA meint, dass er wegen Haut noch mit irgendwas gebadet werden soll, kannst Du vielleicht FreundIn dazu bringen, dass er/sie das macht, (falls geübt ist) schnell, fester Zugriff, kein Mitleid :eek: und dann kannst Du den Kleinen in Empfang nehmen und LIEB sein:)
 
Nimm ihn rauf, streichle ihn bis er schläft und dann fang an, mit der Schere das Gröbste raus zu schneiden. Vielleicht brauchst ein paar Tage für den ganzen Pelz und sicher gewinnt er dann keinen Schönheitspreis, aber was macht das schon.

Soblad er kurz geschnitten ist, tauche einen Waschlappen in Käsepappeltee (Zimmertemperatur) und fahre ihm damit übers Fell, als ob du ihn ablecken würdest. Der Tee reinigt, desinfiziert und beruhigt die Haut.
 
Ok dann werd ich doch mal den TA aufsuchen- gut dass du mir das mit den kleinen Verletzungen gesagt hast- sonst hät ich wahrscheinlich einen Herzinfarkt bekommen wenn ich das gesehen hätte nach dem Hundesalon ..

Na aber in einem seriösen Hundesalon kommt Dein Hund sicher nicht mit lauter kleinen Verletzungen raus....:eek:
Die haben ja grundsätzlich viel Erfahrung, auch mit verfilzten Hunden....außerdem dementsprechende Utensilien.
Und sagen Dir auch, wenn´s nimma ohne Narkose geht.

Wobei zum TA solltes ja wegen den Flöhen sowieso. Würd ich dann eben auch gleich wegen eventuellen Baden/Scheren fragen.
 
Na aber in einem seriösen Hundesalon kommt Dein Hund sicher nicht mit lauter kleinen Verletzungen raus....:eek:
Die haben ja grundsätzlich viel Erfahrung, auch mit verfilzten Hunden....außerdem dementsprechende Utensilien.
Und sagen Dir auch, wenn´s nimma ohne Narkose geht.

Wobei zum TA solltes ja wegen den Flöhen sowieso. Würd ich dann eben auch gleich wegen eventuellen Baden/Scheren fragen.

:)War nur meine persönliche Erfahrung, wollte nichts verallgemeinen. Wenn Platten da sind, starke Verfilzungen ist das oft selbst für einen TA kaum möglich diese zu entfernen, ohne Mikroverletzungen der Haut. Und die Haut würde ich sowieso kontrollieren lassen.

Ich habe einen verfilzten Langhaarhund direkt nach dem Hundesalon gesehen, diritissima zu TA.
 
Das mit dem Schlafen klappt leider nicht .. er schläft zwar ein aber sobald ich die kleinste Bewegung mache wacht er auf und ist top fit (also nix von verschlafen und langsam :eek: ) ..

.. mir gehts wirklich nicht darum ob der Schnitt schön ist -in erster Linie möchte ich einfach dass es dem Kleinen gut geht und er nicht irgendwelche schlimmen Hautkrankheiten bekommt .. aber ich trau mich wirklich nicht mit der Schere ran .. Lucky ist so zappelig und die Knoten (wenn man das überhaupt noch Knoten nennen kann) sind so dick dass man gar nimma sieht wo der aufhört und die Haut anfangt .. ich glaub ich würd ihm damit nix Gutes tun wenn ich ihn dann auch noch verletze ..

hab mich jetzt mal erkundigt wegen TA sowie Hundesalons .. Salons gibts leider nur 2 bei mir in der Umgebung und keine Erfahrungsberichte, deshalb habe ich mich für eine sehr liebe Tierärztin entschieden von der ich nur Gutes gehört & gelesen habe ..

Lg Elli
 
Das mit dem Schlafen klappt leider nicht .. er schläft zwar ein aber sobald ich die kleinste Bewegung mache wacht er auf und ist top fit (also nix von verschlafen und langsam :eek: ) ..

.. mir gehts wirklich nicht darum ob der Schnitt schön ist -in erster Linie möchte ich einfach dass es dem Kleinen gut geht und er nicht irgendwelche schlimmen Hautkrankheiten bekommt .. aber ich trau mich wirklich nicht mit der Schere ran .. Lucky ist so zappelig und die Knoten (wenn man das überhaupt noch Knoten nennen kann) sind so dick dass man gar nimma sieht wo der aufhört und die Haut anfangt .. ich glaub ich würd ihm damit nix Gutes tun wenn ich ihn dann auch noch verletze ..

hab mich jetzt mal erkundigt wegen TA sowie Hundesalons .. Salons gibts leider nur 2 bei mir in der Umgebung und keine Erfahrungsberichte, deshalb habe ich mich für eine sehr liebe Tierärztin entschieden von der ich nur Gutes gehört & gelesen habe ..

Lg Elli

:) Ich denke, dass ist eine gute Entscheidung. Lass uns wissen, wie der Kleine alles überstanden hat.
 
Sooo .. Der Kleine hats gut überstanden *freu* ..die Knoten sind raus , Narkose hats auch keine gebrauch (nur 2 Assistentinnen zum heben , die Tierärztin zum scheren und mich zum beruhigen ....) ..
Die kleinen 'Tierchen' die ich gesehen habe waren wirklich Flöhe - da hat sie ihm natürlich auch was dagegen gegeben !
Bissal fertig sind ma jetzt beide und mir graut es schon vor der Kastration :| ..
Sagt mal - nur so eine Frage am Rande - sind 150 Euro für eine Kastration eigentlich ok?

Lg Lucky und Elli
 
Warum willst Du ihn überhaupt kastrieren? Ist denn das wirklich nötig? Nur so eine Frage.....Der Preis ist bei uns auch ähnlich, mittlerweile.... VLG Ulrike
 
Mir wurde dazu geraten - weil er anfängt alles zu bespringen (egal ob Hund oder zB Decke) und weil er leider viel zu dünn ist und es durch die Kastration sein kann, dass er zunimmt ..
Wird aber eh erst in ca 2 Monaten soweit sein, da ich ihn davor noch ein bisschen aufpeppeln will das er die OP gut übersteht ..
 
Elli - Dein Hündchen wird aufgrund seiner Fellbeschaffenheit wieder verfilzen.

Wenn Du einen guten, seriösen Hundesalon aufsuchst, wird man Dich beraten und Dir zeigen, wie Du Deinen Hund zu Hause pflegst, ohne, daß er Angst hat, ohne, daß er beim Bürsten - auch an heiklen Stellen wie hinter den Ohren, Hose, Achseln, Hals - Schmerzen durch "rupfen" hat. Man wird Dir eine für euch optimale Bürste empfehlen und -

ein kleiner Tipp am Rande: wenn Du Filz rausschneiden möchtest, steck einen Kamm zwischen Haut und Filz, so kannst Du beim Filz abschneiden die Haut nicht verletzen.

Läßt man Filz zu Filzplatten wachsen, kann die Bewegung eingeschränkt werden, d.h. Hund nimmt Schonhaltung ein, verspannt sich, was im Laufe der Jahre zu bösen Veränderungen am Bewegungsappart führen kann. Ausserdem verletzt Filz die Haut und wenn Hund sich kratzt und m.d.Krallen hängenbleibt......autsch.
 
Oben