Lange Krallen

Tina83

Super Knochen
Luca hat extrem lange Krallen. Ich war damit schon bei 2 Ärzten um sie schneiden zu lassen, beiden wollten nicht da die Blutgefäße so weit nach vorne gehen, dass man höchstens wenige mm schneiden könnte ohne Luca dabei zu verletzten.

So, jetzt tobt er aber oft mit Gina und reißt sich fast regelmäßig eine Kralle blutig. Allein beim Spielen im Wald reißt er sich öfter was ein. Letztens ist er idealer Weise auch noch über ein Gitter gelaufen und hat sich eine Kralle fast komplett ausgerissen. :(

Kennt das jemand? Ich gehe mal davon aus dass es dafür keine Lösung gibt? :confused:
 
Wenn Dein Hund geduldig ist, und Du auch:rolleyes:, dann kannst Du es mit einer starken, groben Nagelfeile ( oder Eisenfeile ) versuchen. Da merkt man rechtzeitig, bevor man ans Leben kommt. Und das bildet sich mit der Zeit auch ein wenig zurück, wenn man immer vorsichtig kürzt!
 
Wenn Dein Hund geduldig ist, und Du auch:rolleyes:, dann kannst Du es mit einer starken, groben Nagelfeile ( oder Eisenfeile ) versuchen. Da merkt man rechtzeitig, bevor man ans Leben kommt. Und das bildet sich mit der Zeit auch ein wenig zurück, wenn man immer vorsichtig kürzt!

Das wird nix, Luca will die Feile fressen. Das hab ich schon versucht, er hält nicht still, zieht die Beine weg. :(

Echt? Die würden sich zurückbilden? Das wär ja was, aber ich kann ihm vorher nicht in Narkose legen damit ich ihn feilen kann. :eek:

Man hat mir ja auch schon mehrmals gerate oft mit ihm auf Asphalt zu gehen, nützt aber leider auch nichts.
 
Echt? Die würden sich zurückbilden? Man hat mir ja auch schon mehrmals gerate oft mit ihm auf Asphalt zu gehen, nützt aber leider auch nichts.

Die Blutgefäße bilden sich tatsächlich zurück. Das beste Mittel ist, regelmäßig aber wirklich nur ganz, ganz wenig von der Kralle abzuzwicken. Am Anfang unter Umständen auf jeden Fall einmal pro Woche.
Das mit dem auf dem Asphalt gehen, nützt nicht immer was. Wenn dein Hund nämlich sehr harte Krallen hat, aber nicht unbedingt sehr schwer ist, kommt nicht so viel Druck auf die Kralle, dass genug Abrieb entsteht.

Man erkennt bei der Kralle, wie weit man schneiden darf, an der Rinne vorne. Schau dir einmal die Krallenspitze genau an. Die hat in der Mitte eine Art Nut. Du darfst maximal so viel abzwicken, wie Nut ist, eher ein bisschen weniger. Dann dürfte eigentlich nichts passieren (schneide meinem Cocker regelmäßig die Krallen, da er sich vorwiegend auf Waldboden bewegt).

Viel Glück
 
Die Blutgefäße bilden sich tatsächlich zurück. Das beste Mittel ist, regelmäßig aber wirklich nur ganz, ganz wenig von der Kralle abzuzwicken. Am Anfang unter Umständen auf jeden Fall einmal pro Woche.
Das mit dem auf dem Asphalt gehen, nützt nicht immer was. Wenn dein Hund nämlich sehr harte Krallen hat, aber nicht unbedingt sehr schwer ist, kommt nicht so viel Druck auf die Kralle, dass genug Abrieb entsteht.

Man erkennt bei der Kralle, wie weit man schneiden darf, an der Rinne vorne. Schau dir einmal die Krallenspitze genau an. Die hat in der Mitte eine Art Nut. Du darfst maximal so viel abzwicken, wie Nut ist, eher ein bisschen weniger. Dann dürfte eigentlich nichts passieren (schneide meinem Cocker regelmäßig die Krallen, da er sich vorwiegend auf Waldboden bewegt).

Viel Glück

Naja leicht ist Luca nicht, also Gewicht lastet genug auf deinen Beinen und den Krallen. :D

Selber schneider ist nicht, nicht mal genau anschauen, Luca hält nämlich nicht still. :eek:

Es bricht mir jedes Mal das Herz wenn er sich wieder eine Kralle einreißt. Ich kann ihm ja keine Schuhe anziehen. :eek:
 
Wie alt ist er denn, Dein Luca?

Ich frage, weil wenn er noch eher jung ist, dann würde es wohl lohnen, ihm das Ruhighalten beizubringen.

Es gibt ja oft Situationen, wo es wichtig ist, dass man mit dem Hund irgendetwas "anstellen" kann.
 
Glücklicherweise hat meine Eyce schöne kurze Krallen.

Aber nicht nur weil wir des öfteren auf Asphalt gehen sondern weil ich mit ihr manchmal auch auf Asphalt spiele.
Also einfach so mit mir, wenn sie wo brav gelegen ist oder auch schonmal mit Balli.
Klar muss man da aufpassen dass sie sich nicht die Ballen aufreißt, aber so lastet doch Zeitweise noch mehr Druck auf den Krallen und sie werden schön kurz dadurch.
Vielleicht könnt ihr das ja auch mal probieren, also spielen auf Asphalt.

lg
Yasrina
 
Also Feli hat auch kurze Krallen...aber des nur, weil wir jeden Tag auf Asphalt gehen...weil spielen trau ich mich da nicht, weil da hab ich zuviel angst um ihre Pfoten....
Aber ich denke, du kannst den Tipp von Yasrina mal ausprobieren...vielleicht hilfts...oder spielt deiner net gern ?
 
Also Feli hat auch kurze Krallen...aber des nur, weil wir jeden Tag auf Asphalt gehen...weil spielen trau ich mich da nicht, weil da hab ich zuviel angst um ihre Pfoten....
Aber ich denke, du kannst den Tipp von Yasrina mal ausprobieren...vielleicht hilfts...oder spielt deiner net gern ?

Nit allein. Aber ich hätt da schon eine Idee wie ich sie gemeinsam auf Asphalt spielen lassen könnt! :D
 
Na siehst, dann probier das mal aus, und siehst eh, obs dann besser wird. kannst ja auf jedem Fall berichten ;)
 
Wie alt ist er denn, Dein Luca?

Ich frage, weil wenn er noch eher jung ist, dann würde es wohl lohnen, ihm das Ruhighalten beizubringen.

Es gibt ja oft Situationen, wo es wichtig ist, dass man mit dem Hund irgendetwas "anstellen" kann.

Ich denke auch, dass es vielleicht ganz geschickt wäre, ihm das Ruhighalten beizubringen.
Natürlich geht das nicht von heute auf morgen. Inzwischen ist ja die Asphalt-Idee ganz gut.
Aber mit Geduld und viel üben könnt ihr das bestimmt hinkriegen, dass er sich die Pfoten und Krallen genau untersuchen lässt. Ist ja auch wichtig, falls er sich mal was einziehen sollte oder im irgendetwas nur blöd zwischen den Zehen verkeilt ist. Und beim Tierarzt kannst ihn ja auch nicht wegen jedem Schmarrn in Narkose legen lassen!

Vielleicht auch mit Clicker versuchen? Einfach, dass er dir selber seine Pfote geben darf und dafür belohnt wird und er dir die Pfote mit der Zeit dann immer länger in der Hand lässt. In wie weit das mit den Hinterpfoten funktioniert, hab ich noch nie ausprobiert.

lg
martina
 
Ich denke auch, dass es vielleicht ganz geschickt wäre, ihm das Ruhighalten beizubringen.
Natürlich geht das nicht von heute auf morgen. Inzwischen ist ja die Asphalt-Idee ganz gut.
Aber mit Geduld und viel üben könnt ihr das bestimmt hinkriegen, dass er sich die Pfoten und Krallen genau untersuchen lässt. Ist ja auch wichtig, falls er sich mal was einziehen sollte oder im irgendetwas nur blöd zwischen den Zehen verkeilt ist. Und beim Tierarzt kannst ihn ja auch nicht wegen jedem Schmarrn in Narkose legen lassen!

Vielleicht auch mit Clicker versuchen? Einfach, dass er dir selber seine Pfote geben darf und dafür belohnt wird und er dir die Pfote mit der Zeit dann immer länger in der Hand lässt. In wie weit das mit den Hinterpfoten funktioniert, hab ich noch nie ausprobiert.

lg
martina

Luca ist 6 Jahre alt. ;)
 
Er hält generell schon still (zB beim Pfoten abwischen nach dem Spaziergang), allerdings glaub ich dass er das Feilen nicht mag bzw. viell. tuts ihm sogar weh? :confused:

Viell. hat er einfach nur ne Furbie an den Krallen seit er sich die eine fast ausgerissen hat?
 
Momentan ist es ganz extrem mit Luca's Krallen.

Ich hab mittlerweile schon ein paar mal versucht zu feilen, aber er lässt es nicht zu. Im Gegenteil, er wird eher immer hysterischer. :eek:

Gerade hat er 3 Krallen total eingerissen, er kann kaum gehen! :eek:

Mein armer Bub, ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann. :(
 
auweia, engerissene Krallen tun aber auch weh..
das weiss jeder ,der sich selber schon mal einen Fingernagel eingerissen hat, und komischerweise bleibt man justament genau mit dem dann ständig wo hängen..
wenn sie eingerissen sind, ist es besser, sie beim TA schneiden zu lassen, in manchen Notfällen muss er die dann auch ziehen, die wachsen aber wieder nach..
bei manchen Hunden wetzen sich die Krallen nicht so gut ab, es kommt schon auf den Boden an, auf dem er läuft, ABER auch auf die Zehenstellung, d.H. in welchen Winkel die Zehen / Krallen am Boden stehen.
manche sind richtig steil, und manche weniger;
dadurch hat man auch mehr oder weniger Abrieb...
einen Versuch wär´s schon wert, mit dem ständigen bisschen schneiden, dass sich die Blutgefäße zurückbilden, aber vielleicht zum TA gehen (zuhause ist das meistens ein Theater... ausser dein Hund lässt es sich machen *g*)
und kürzen lassen, aber lieber bevor die Krallen eingerissen sind und schmerzen;
ansonsten bekommt dein Hund immer Angst weil er jeden Besuch mit Schmerz verbindet...

viel Glück und alles Gute euch beiden!:)
 
auweia, engerissene Krallen tun aber auch weh..
das weiss jeder ,der sich selber schon mal einen Fingernagel eingerissen hat, und komischerweise bleibt man justament genau mit dem dann ständig wo hängen..
wenn sie eingerissen sind, ist es besser, sie beim TA schneiden zu lassen, in manchen Notfällen muss er die dann auch ziehen, die wachsen aber wieder nach..
bei manchen Hunden wetzen sich die Krallen nicht so gut ab, es kommt schon auf den Boden an, auf dem er läuft, ABER auch auf die Zehenstellung, d.H. in welchen Winkel die Zehen / Krallen am Boden stehen.
manche sind richtig steil, und manche weniger;
dadurch hat man auch mehr oder weniger Abrieb...
einen Versuch wär´s schon wert, mit dem ständigen bisschen schneiden, dass sich die Blutgefäße zurückbilden, aber vielleicht zum TA gehen (zuhause ist das meistens ein Theater... ausser dein Hund lässt es sich machen *g*)
und kürzen lassen, aber lieber bevor die Krallen eingerissen sind und schmerzen;
ansonsten bekommt dein Hund immer Angst weil er jeden Besuch mit Schmerz verbindet...

viel Glück und alles Gute euch beiden!:)

Wenn das so einfach wäre. :eek:

Nur haben sich bisher alle TÄ geweigert weil sie meinten da gingen nur weniger mm und es wäre zu gefährlich da die BLutgefäße so weit nach vorne gehen. :(
 
ach du sch...
ist ja schon blöd...
aber wenn´s zu lang sind, reisst er sich´s ja immer ein...:confused:
sind die Krallen generell brüchig???
hat dir schon mal ein TA was für die Krallen gegeben, Biotin oder so??
das kann sie unterstützen, indem sie härter werden, und dann nicht mehr so leicht splittern...
was sagen denn die ganzen Ärzte dazu?? keiner eine Idee??
 
Oben