Landschildkröte

Ups,Verwarnung erhalten, naja hätte ich mir ja denken können :eek:

Mitunter ist es garnicht soo einfach , seine Schildkröte so zu halten, dass sie schön und nicht zu schnell wächst.
Leider habe ich meine Nachzuchten zu trocken gehalten, und sie haben jetzt ein bisschen höcker. Dafür hab ich mittlerweile das Gewicht besser in den Griff bekommen.

Lg Tina
 
meine tä pflegt gerade eine schildi, die binnen kürzester zeit viel zu schnell gewachsen ist; der panzer gibt auf leichten fingerdruck nach, aber wenigstens hat sie kürzlich blüten gefressen. ansonsten wird sie immer wieder mit brei gefüttert; eine bekannte der tä hat eine schildi 1 jahr lang gefüttert, bis sie anfing, selbstständig zu fressen..
 
ja sicher, wenn es dann noch nicht das richtige Futter ist, ohen Kalk usw kann so was schnell passieren...

Ach Schildkröten sind so arm, wenn sie nicht richtig gehalten werden.
 
meine tä pflegt gerade eine schildi, die binnen kürzester zeit viel zu schnell gewachsen ist; der panzer gibt auf leichten fingerdruck nach, aber wenigstens hat sie kürzlich blüten gefressen. ansonsten wird sie immer wieder mit brei gefüttert; eine bekannte der tä hat eine schildi 1 jahr lang gefüttert, bis sie anfing, selbstständig zu fressen..

Meine Beiden sind auch so ein Opfer falscher Haltung. Der Grieche war als ich ihn bekommen habe für sein Alter viiiiiel zu riesig und hat extreme Höcker und Schnabelnase. Bei der Kleinen konnte man den Panzer auch mit einem Fingernagel eindrücken.

Auch das Füttern war am Anfang ein Problem - vor allem der Große hat nach dem Motto "was ich nicht kenne fress ich nicht" gehandelt. Und er kannte halt leider nur solche Sch.... wie Tomaten, Gurken, Bananen, Erdbeeren, Eier (!)usw.

Das erste Jahr war hart, ich hab die Kräuter und das Unkraut zuerst druntergemischt, dann oft nur mehr mit den Tomaten oder Bananen eingerieben, damit es den Geruch hatte.
Was weniger Problem war, waren die aufgeweichten Heucobs, da hab ich dann dort die Kräuter drunter gemischt.
Heute frisst er relativ brav und selbständig, die Kleine hat´s sowieso schneller kapiert.
 
hallo!
kann man einer schildi auch petersilie und liebstöckl füttern? kenn mich leider nicht so gut aus, kann mir bitte wer fütterungs beispiele geben. danke
 
Oben