Landschildkröte

  • Ersteller Ersteller Dogo Argentino
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dogo Argentino

Guest
Hallo,
wäre evtl. interessiert an einer kleinen Landschildkröte. Garten wäre vorhanden. Worauf muß man da achten?
Vielen Dank für Infos ... :)
 
Außerdem www.schroete.de !

Überleg Dir die Anschaffung gut. Schildkröten sind wesetlich anspruchsvoller als die meisten glauben!

Kenn mich mit Schildkröten genau null aus, aber da sie mind. doppelt so alt werden wie unsereins käm mir net in den Sinn so ein Tierchen zu nehmen, genauso keinen Papagei.
Möcht gar niemanden verurteilen, sind putzige Tiere, aber wo hin damit wenn man nimmer ist.:(
 
Kenn mich mit Schildkröten genau null aus, aber da sie mind. doppelt so alt werden wie unsereins käm mir net in den Sinn so ein Tierchen zu nehmen, genauso keinen Papagei.
Möcht gar niemanden verurteilen, sind putzige Tiere, aber wo hin damit wenn man nimmer ist.:(

Ist sicher keine unberechtigte Frage.

Sollte ich "akut" das Zeitliche segnen, weiß ich, dass alle meine Tiere sehr gut bei meinem Eltern und bei meiner Schwester aufgehoben sind.

Längerfristig werd ich mich gerade bei meinen Kröten wohl um neue Besitzer umsehen müssen bzw. rechtzeitig jemand Jüngeren aus der Familie dafür begeistern.
Wenn ich mich richtig erinnere (war vor meiner Zeit) hat z.B. mein Dad damals die Schildkröten von seinen Eltern übernommen, welche diese schon von ihren Eltern hatten.
 
Mein Papa konnte mich schon begeistern, und ich werde wohl bei den ganz jungen die wir jetzt haben, auch meine Kinder begeistern müssen.
Die ältersten sind schon 50 Jahre oder so, die kleinen gerade mal 5.

Es kommt auch drauf an welche Art man haben möchte. Ich habe griechische und maurische Landschildkröten. Wir haben sehr wenig Arbeit damit, das Gehege ist über 100 qm groß, sie suchen sich ihr Futter selbst. Und bereiten sich dann wenns kühler wird auch auf den Winterschlaf vor.
Mein Papa hat einen Keller gebaut, wo sie dann überwintern. Das ist eben auch wichtig, dass man die Möglichkeit hat einen kühlen Ort zu haben.


An deiner Stelle würde ich mir einen Züchter suchen, der ältere Tiere abgibt. Die kleinen sind zwar wirklich putiz und das süsseste auf der Welt, aber man kann hier sehr viel falsch machen. Größere sind dann nicht mehr so heikel.

Von wo kommst du denn?

Lg Tina
 
danke für die infos mal vorerst. natürlich würde ich auch eine sk älteren semesters nehmen. gibts denn da auch "kleinwüchsige" rassen? haben tierheime auch sk?
LG :)
 
ja ich denke schon das tierheime auch schildkröten haben, nur muss man da halt aufpassen, da sie dort zum teil falschestens ernährt werden. Habe mal gehört, dass sie zum Teil Brot dort bekommen... Oft ist dann auch die Muskulatur geschwächt, da sie sicher nicht viel Bewegung haben.Sie sind dann sicher auch nicht so robust.
Aber ist sicher eine gute Sache, ich wollte eh auch selbst einmal in Tierheim schauen und vielleicht eine arme zu mir holen.
Ein befreundeter Züchter von mir hat uns letzens zwei gezeigt, die eben lange Schnäbel hatten, und ziemlich schwach auf den Beinen waren, er hat sie zurück bekommen von den Leuten, denen er sie verkauft hat, und jetzt behält er sie glaub ich.

Es gibt halt leider noch immer zu viele , die diese Tiere ganzjährlich in Terrarien halten :(
 
Und nicht vergessen nur mit Papieren, da du sie anmelden mußt. In Wien beim Magistrat und ansonsten beim zuständigen Amtstierarzt. Ist meldepflichtig eine Schildi. Und überleg dir gut ob du bei einer kleineren auch ein Terra dann aufstellen kannst, wenns mal kühler ist und überleg dir auch alles wegen dem Winterschlaf (wo, wie usw.) denn ansonsten wird die Schildi meist gar nicht so alt wie viele glauben!
Ich erlebe ständig, dass Schildkröten falsch ernährt werden, falsch gehalten usw. und die leiden stumm vor sich hin und zwar jahrelang. Eben weils meist nicht gut überlegt ist und die meisten leider keine Ahnung haben.

LG Sylvia
 
vor allem bitte nicht vergessen, sie haben auch gern gesellschaft!
bitte keine allein halten...
 
vor allem bitte nicht vergessen, sie haben auch gern gesellschaft!
bitte keine allein halten...

das habe ich dazu gefunden:

2. Wieviele Tiere soll man kaufen?

Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Europäische Landschildkröten sind keine Herdentiere, sondern eher Einzelgänger. Ich würde sie als "Lonesome Rider mit zeitweisem Artgenossen-Kontakt" bezeichnen. Das bedeutet, daß sie durchaus alleine leben können, ohne Schaden davon zu tragen, artgerechte Haltung mit viel Platz vorrausgesetzt. Da sie sich aber auch in der Natur zeitweise an bestimmten Orten treffen, wenn es gerade in einem bestimmten Gebiet besonders leckere Futtervorkommen, Wasserstellen, ausgesucht ideale Sonnenplätze oder besonders geeignete Versteck- oder Eiablageplätze gibt, ist es auch möglich, mehrere Schildkröten der gleichen Art bei sehr großzügigem Platzangebot gemeinsam zu halten.
 
ja das mit dem zusammenhalten ist so eine Sache.
Ich habe insgesammt 4 erwachsene musste sie aber gestern mal wieder trennen. Das weibchen ist sowieso meistens eher alleine, weil 3 männer viel zu viel sind.
Und bei den männchen ist einer dabei der die anderen ständig beißt, der ist jetzt auch alleine.

Also da gehen die Meinungen auseinander. Wenn man zwei nimmt, sollte man auch die Möglichkeit haben sie zu trennen und kein Pärchen, wenn man nicht unbedingt züchten will.
 
Auf 1 Männchen sollte man normal auch mind. 2 Weibchen halten :), damit sie nicht permanent eine sekkieren. Sowas kann zu Legenot und sonstigem Stress führen und das endet oft böse.
 
also - danke für die vielen infos. aber nach längerem überlegen glaube ich, dass es klüger ist, keine schildkröte zu nehmen.
zum ersten werde ich in zukunft mal übersiedeln - was wahrscheinlich eine wohnung sein wird ohne garten und
zum zweiten - man weiß ja nie was kommt.

trotzdem vielen dank und noch alles liebe :)
 
Hallo,
wäre evtl. interessiert an einer kleinen Landschildkröte. Garten wäre vorhanden. Worauf muß man da achten?
Vielen Dank für Infos ... :)


Hatte als Kind eine süsse Kröte .)
Sie sind sehr genügsame Tier und total pflegeleicht.

kann Dir zum Futter ein paar Tipps geben:fressen tun Sie sehr gerne Bananen,Salat,löwenzahn&Tomaten war bei meiner der Fall.

Winterschlaf dauert ca.3-4mon. genau kann ich mich nicht mehr
erinnern...trockenen&angenehmen Ort.
 
Tomaten sollte man selten bis wenig geben. Und Obst auch nicht. Und keinen Kopfsalat.
Winterschlaf Sept- März (ca.)
Ist auch wetterbedingt.

Es gibt soviele Haltungs und Fütterungsfehler... Merkt man nur leider erst Jahre danach. Aber da ich gerade so ein Tier habe zum Aufpäppeln, dass mind. 10 Jahre falsch gehalten wurde und total rachitisch ist und der Panzer schlecht und verkümmert gewachsen, kann ich ja mal ein Foto reinstellen wie SIE NICHT AUSSEHEN SOLLTEN und warum man manche Sachen NICHT füttern soll.

So pflegeleicht sind sie NICHT! Nur wie gesagt die leiden auch 10 - 20 Jahre stumm vor sich hin. Eine Qual.

Die Kröte ist aber in Behandlung beim TA auch.
Am Foto sieht man es nicht so arg wie in Natura.



Also so sollte kein Panzer aussehen!

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich ja auch erst mit dieser Frage konfrontiert. Wir haben uns nach reichlicher Überlegung für eine Schildkröte entschieden, allerdings für eine Wasserschildkröte.

Auf meiner "Erkundungstur" bezüglich Schildkröten im Internet bin auf viele veschiedene Haltunstipps gestoßen. Daher haben wir beschlossen, unsere Schildkröte von einem Züchter zu holen der schon langjährige Erfahrung hat.
 
kann Dir zum Futter ein paar Tipps geben:fressen tun Sie sehr gerne Bananen,Salat,löwenzahn&Tomaten war bei meiner der Fall.

Winterschlaf dauert ca.3-4mon. genau kann ich mich nicht mehr
erinnern...trockenen&angenehmen Ort.


Naja ja ganz so leicht ist es auch nicht.
Die Tiere sollten überhaupt kein Obst essen wegen zu hohem Zuckergehalt, Gemüse eigentlich auch nicht.
Das beste sind Kräuter, Löwenzahl kann hier und da gegeben werden, aber er ist sehr eiweißreich, was zu einem zu schnellen Wachstum führt, was Organschäden mit sich bringen kann.
Winterschlaf.. ja Oktober bis April ca, hier ist es total wichtig einen geeigneten Ort zu haben, wie die Temperatur passt. Hängt natürlich von der Art ab. Bei griechischen so zwischen 4-6°C, ist es zu warm können die Tiere verhungern.

Ich habe habe auch meine Tiere zum Teil falsch ernährt, aber jetzt bin ich gottseidank gescheiter geworden.

Schau mal hier *Link gelöscht* , da sind viele gute Sachen dabei.

LG Tina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben