um so schöner, dass man nun die möglichkeit, alles richtig zu machen oder es wenigstens zu versuchen!
Genau und das finde ich auch toll!
meine frage: das licht.. auch hier lese ich viel verschiedenes.. einige schreiben, eine wärmenden stein, einen beheizbare bodenplatte usw.. einige schreiben wieder, das schadet einer schildkörte mehr, sie mag es mehr kühler und feuchter..
hat da jemand erfahrung?
Aber das steht doch auch in den Seiten der Schildibücher und Kenner. Aber egal. Ich empfehle keinen Stein oder sowas, da der Panzer nicht aushärten kann und durch die Beheizung von unten WEICH bleibt! Daher nur geeignete Lampen für Wärme und Strahlen! Nur Wärmelampe wäre zuwenig. Und auf die Grade mußt du auch aufpassen! Und nicht zulange heizen und Licht brennen lassen, zumindest nicht jetzt im Winter!
ich habe ihm einen wäremlampe, eine uv lampe und ein rotlicht aufgedreht.
er kann sich aussuchen, welche wärme er spüren will. da er noch so klein ist und in einer großen ikea box lebt, kann er viel bewegung machen.
Solltest aber unbedingt ein Terra nehmen, da du in der Box die Wärme nicht halten kannst! Also kauf die ein billiges Terrarium, sonst stimmt auch die Beleutung nicht, da sie ausweicht und eben die Wäre verloren geht und du ca. 26 Grad nicht halten kannst.
wie macht ihr es mit dem wasser?
flache Wasserschüssel und oft wechseln da sie verdreckt wenn sie durch oder drüber klettern.
da ich angst habe, dass er mir ertrinkt, stelle ich dodge das wasser jeden tag einmal rein. ich setzte ihn dann in wenige wasser und lasse mit dem finger einen wassertropfen über seinen kopf laufen. dann streckt er seinen hals aus und beginnt zu trinken..
reicht das 1x am tag?
Du solltest dir so eine flache Schüssel kaufen damit das Baby durchgehen kann! Gibts in viele Tierhandlungen, sind aber ziemlich teuer. Aber anspritzen reicht nicht. das ist max. gut für die Luftfeuchte und sonst nix. Das Baby sollte trinken können wann es will und wie es will, es wird nie auf Kommando trinken oder 1 x am Tag. Schildis lieben auch Bäder sehr und trinken meist da und tunken dann den Kopf unter Wasser zum trinken!
liebe grüße,
brida