Lammpansen

Psilo

Profi Knochen
Hab gefrorenen Lammpansen gekauft und erst am Heimweg ist mir eingefallen, dass ich irgendwo gelesen hab, dass man den Verdauungstrakt vom Lamm wegen der Parasitengefahr nicht füttern soll.
Was soll ich damit machen? Einfach füttern, oder besser nicht?

Danke für eure Antworten.

Hab nochmal nachgelesen: Im "Natural Dog Food" steht, dass man Mägen und Därme vom Lamm meiden sollte, da Schafe als Zwischenwirte dienen (z. B. Bandwurm). Irgendwie verunsichert mich das schon...

Ich werde den Pansen wahrscheinlich einfach verfüttern und hoffen, dass er nicht schadet und in Zukunft Pansen nur mehr vom Rind kaufen.

Hm..ich versteh aber nicht warum in einem Lamm mehr Parasiten sein sollten als in einem zb. Bio-Rind od Bio-Kalb (das eben auch nicht mit Medikamenten vollgepumpt wird). Ist irgendwie unlogisch für mich :confused:

Hm..ich versteh aber nicht warum in einem Lamm mehr Parasiten sein sollten als in einem zb. Bio-Rind od Bio-Kalb (das eben auch nicht mit Medikamenten vollgepumpt wird). Ist irgendwie unlogisch für mich :confused:

Ich glaube Rinder können genauso Zwischenwirte sein. Aber laut NDF zählen Schafe zu den größten Parasitenträgern. Warum das so ist, weiß ich auch nicht :o

Wenn der Pansen eingefroren war, sind dann nicht auch eventuelle Parasiten übern Jordan?

Ja das würd mich auch interessieren...
Ich befürchte aber, dass nur Kochen helfen würde.
Bei Bakterien is es ja so, dass die nur beim Kochen absterben würden und beim Einfrieren werden sie nur daran gehindert, sich zu vermehren. Wenn man Auftaut, sind sie immer noch lebensfähig.
Ob Würmer, bzw. deren Eier/Finnen das Einfrieren überleben weiß ich nicht, würd ich aber gerne wissen...

Aaliyah bekommt auch immer wieder Lammpansen (allerdings auch nicht frisch, sondern nach gefrieren!) und hat bisher keine Würmer. Und gerade jetzt kontrolliere ich doch wesentlich öfter da ich eine kleine Tochter habe.

Da ich den Kot von Aaliyah immer in Beutel verstaue würde es mir auf jedenfall auffallen ;)

Aaliyah bekommt auch immer wieder Lammpansen (allerdings auch nicht frisch, sondern nach gefrieren!) und hat bisher keine Würmer. Und gerade jetzt kontrolliere ich doch wesentlich öfter da ich eine kleine Tochter habe.

Da ich den Kot von Aaliyah immer in Beutel verstaue würde es mir auf jedenfall auffallen ;)

Sieht man das, wenn der Hund Würmer hat? Ich mein, wenn der Befall schon extrem ist, wird man´s schon sehen...aber sollte man nicht vorher was dagegen unternehmen? Warum lassen viele Leute den Kot ihrer Hunde untersuchen, wegen Würmern, bevor sie unnötig entwurmen? Wenn man die Würmer (wenn der Befall noch nicht ganz extrem ist) mit freiem Auge sieht, dann wär das ja nicht notwendig...
Ja, wenn man Kinder hat, muss man besonders aufpassen. Aber angeblich sind Würmer ja hauptsächlich für Menschen mit geschwächtem Immunsystem gefährlich. Die Oma von einer Freundin war mal wegen Hundebandwurmbefall im Krankenhaus :eek: Ich hab im Internet nachgeschaut, aber da steht als Ratschlag überall: kein rohes Fleisch an Haustiere verfüttern. :( Nur: Roh werde ich weiterhin füttern, Würmer hin oder her.
Mein Lammpansen ist mittlerweile verfüttert :o und hat gut geschmeckt ;)
Weiß wer, ob Einfrieren die Wurmgefahr bannt, oder ob das den Würmern bzw. deren Eiern überhaupt nix macht?

Oben