Lammhälse verfüttern

DamianZ

Gesperrt
Medium Knochen
Hi,

Habe mich bis Dato noch nicht mit den Details der Lammhälse beschäftigt.
Da ich momentan Strohwitwer bin, muß ich mich schlau machen.
Da meine Maus diese so gerne frißt, habe ich gestern welche vom Fleischer geholt.
Ein Sack tiefgefrorene (5,5 Kg) um 1,-€/Kg.
Ich habe geglaubt,das dies nur die eigentlichen Hälse/Knorpel sind.
Dem war aber nicht so, da war jede Menge Zeugs dran.
Im Schlund war Grünzeug....
Ist dies wie die ungewaschenen Kutteln zu bewerten?
Verfüttert ihr sowas?
Proteingehalt der Teile ist ja hoch, da hat meine sowieso einen hohen Bedarf.
Lt. Test des Tierarztes vor ~2 Monaten könnte es mehr sein.
Da sie den ganzen Tag am Grundstück unterwegs ist, macht sie viel Bewegung.
Entsprechend schlank ist sie.

Sollten Fleischer oder Wissende/Kenner der Schafsmaterie hier sein, bitte Infos.

mfg

Ich verfüttere das im getrocknete Zustand, also zum Kauen. Da ist aber nicht viel mehr dran, außer Knochen und Knorpel.
Deine Variante klingt aber interessant... :)

:confused: Lamm-/Rehhälse sind doch ganz normale Ware beim Fleischer. Ich bekomme direkt am Kopf bzw. an der Brust abgetrennte, vollständige Hälse.

So billig hab ich die noch nie bekommen. Sie kosten etwa so viel wie die Rippen.

Jedenfalls entferne ich die Wirbelsäule. Wirbel sind ein gefährliches Futtermittel.

Normal lasse ich mir die Hälse in Scheiben schneiden, koche sie und nehme die Knochen dann heraus.
Wenn du rohes Fleisch willst, kannst du ja die äußeren Muskelstränge abtrennen und nur die Knochen kochen, bis sich das restliche Fleisch löst.

Ähm... Das Halsfleisch schmeckt sehr gut. Es spricht überhaupt nichts dagegen, es selber zu essen.

Nur als Beispiel:
http://www.chefkoch.de/rezepte/536781150782494/Lamm-Hals.html

@Lykaon:

HIER geht es um ROHfütterung, nicht ums KOCHEN.... kapier das doch endlich mal bitte und gibt nicht immer so obergscheite Kochratschläge!

@DamianZ:

Wenns Dein Hund mag und kennt, ist das ein tolles Kauvergnügen.... im Rohzustand nämlich ;)

Wirbelsäule.. knochen...??ß
Also da ist nichts hartes dran.
das ganze lässt sich locker mit der Schere zerteilen.
Ich nehme mal an, dass es sich um die Luftröhre und Speiseröhre handelt, mit dem entsprechenden Anhang.

Mein Hund frißt alles, leider.
Essiggurkerl, Tomaten, Sardinen,.....

Hängt immer von ihrer Tagesverfassung ab.
Wenn ich die Teile klein schneide und mit Terra Canis mische, frißt sie aus der Schüssel.
Gebe ich größere Teile (damit sie beschäftigt ist damit), vergräbt sie es irgendwo im Garten:D

Habe von den 5 Kg mal 2 Kg zerlegt und portioniert für meine Maus.
Den Rest habe ich grob geschnitten und den 6 Strassenwelpen gebracht.
In max. 1 Minute war alles weg, da hat keiner der Großen eine Chance gehabt.

Diese Sachen sind hier sehr billig (Lamm-, Geflügel-, Rindfleisch), wenige Euros das Kilo.

Meine Maus frißt zu ~70% Rohfutter, der Rest ist Terra Canis oder ähnliches.
Trockenfutter nur in Ausnahmefällen (wenn sie gut aufgelegt ist).

Lammhälse, Rehhälse... feine Sache für den Hund. Falls im Schlund noch "Reste" stecken - kein Problem, sofern es den Hund nicht stört. Wirbelsäule wird ebenfalls gern gefressen!

@Lykaon:

HIER geht es um ROHfütterung, nicht ums KOCHEN.... kapier das doch endlich mal bitte und gibt nicht immer so obergscheite Kochratschläge!

Oh, die Spezialistin... :rolleyes:

Kannst du Glykogen schon einer Stoffklasse zuordnen? Oder noch immer nicht?

Das "tolle Kauvergnügen" an Wirbelknochen kann für Damians Hund böse enden.

Aber um das zu verstehen, müsste man natürlich wissen, welche Arten von Knochen es gibt und wie sie aufgebaut sind......

@DamianZ:

Das wol ma doch schwer hoffen, dass man eine Wirbelsäule nicht restlos mit der Schere zerteilen kann. Was fütterst du? Föten? Vermutlich meinst du die Bandscheiben.

kann es sein dass du keine kompletten hälse sondern den schlund hast? passt auch besser zum preis.
wenn ja kannst du das ausser ganzer füttern, besser noch einmal der länge nach die luftröhre aufschneiden (geflügelschere)
nicht mehrmals die woche geben, es können schilddrüsenreste dran sein

Lyacon > Luftröhre und Speiseröhre werden es wohl sein.

Keine Wirbelsäulen, Föten, Bandscheiben....
Das Material ist weich und der/die Hunde sind ganz gierig drauf.

Habe letztens eine Lammhals gekauft, Topolino hat den auf 2 Frühstücke verteilt ROH verputzt :D mit Putz und Stingl, nix ist übergeblieben. Ich habe ihm sicherheitshalber dabei zugesehen (was er seltsam fand), aber er hat das ganz normal gefressen.
LG

Oben