Lamm und Huhn?

Leon123

Neuer Knochen
Hallo!

Ich barfe meine Hündin momentan nicht komplett, möchte aber jetzt wieder dazu übergehen. Nun ergeben sich ein paar Fragen. :)

1) Eine Arbeitskollegin hat mir letztes gesagt man solle Huhn nicht roh füttern sondern in jedem Fall zumindest kurz erhitzen wegen Salmonellen. Stimmt dass denn? Ich füttere eigentlich immer roh (Herz, Leber, Magen, Filet,...). Muss ich mir da Sorgen machen? Pute geht angeblich roh (was ich nicht verstehe).:confused:

2) Ich habe meiner Hündin einen Sack rollgefrostetes Lammfleisch gekauft. Nun sieht es so aus als könnte ich das wegwerfen. Sie rührt es nicht an. Ich selbst finde es ja auch ekelig (vom Geruch und auch von der Konsistenz aber ich dachte doch sie würde es fressen. Gewöhnen sich die Hunde erst daran oder kann ich das vergessen? Haben eure gleich zugeschlagen oder auch erstmal die Nase gerümpft?

3) Wie oft darf ich eigentlich Leber füttern?

4) Wieso darf ich ein Schwein füttern? Ich muss zugeben, ich füttere ab und an schon mal gemischtes Faschiertes und auch Abschnitte vom Schwein wenn ich koche. Es gab auch schon mal geschnetzeltes Schweinefleisch für den Hund. Absolutes Tabu oder nicht?

Danke schon Mal!;)

LG
Leon
 
Hallo

Huhn kannst du bedenkenlos verfüttern, hab noch nie gehört das ein Hund Salmonellen bekommen hat.
Manche Hunde müssen sich erst dran gewöhnen Roh zu fressen, meine haben sich gleich drauf gestürzt. Große Brocken wie zb Kehlköpfe wurden aber auch erstmal länger unter die Lupe geommen ob das denn wirklich fressbar ist oder ob ich einen Scherz mache. Kann also sein das sie erst nach einiger Zeit alles frisst oder aber bestimmte Sachen für immer verschmäht.
Leber eher selten füttern, da können dir aber die Spezialisten hier im Forum genaueres sagen.

Schwein fütter ich gar nicht wegen der Aujeszkysche Krankheit da hab ich zu viel Angst vor einer Infektion. Auch Wildschweine sind übertrager der Krankheit, viele Jagdhunde haben deshalb schon ihr Leben verloren.

L.g.
 
Hallo!

Ich barfe meine Hündin momentan nicht komplett, möchte aber jetzt wieder dazu übergehen. Nun ergeben sich ein paar Fragen. :)

Ich barfe nicht, ich füttere roh.... *zwinker* ich mag diese neumodischen Ausdrücke auf Englisch einfach nicht, obwohl ich sowohl der englischen, als auch der deutschen Sprache durchaus mächtig bin.


1) Eine Arbeitskollegin hat mir letztes gesagt man solle Huhn nicht roh füttern sondern in jedem Fall zumindest kurz erhitzen wegen Salmonellen. Stimmt dass denn? Ich füttere eigentlich immer roh (Herz, Leber, Magen, Filet,...). Muss ich mir da Sorgen machen? Pute geht angeblich roh (was ich nicht verstehe).:confused:

Salmonellen können für Menschen nicht unbedingt gut sein, dem Verdauungstrakt des Hundes ist das wurscht, je besser "abgelegen" Hühnerfleisch ist, desto lieber frißt es mein Hund.


2) Ich habe meiner Hündin einen Sack rollgefrostetes Lammfleisch gekauft. Nun sieht es so aus als könnte ich das wegwerfen. Sie rührt es nicht an. Ich selbst finde es ja auch ekelig (vom Geruch und auch von der Konsistenz aber ich dachte doch sie würde es fressen. Gewöhnen sich die Hunde erst daran oder kann ich das vergessen? Haben eure gleich zugeschlagen oder auch erstmal die Nase gerümpft?

Entweder mag der Hund Lamm oder er mag es nicht. Meine mags, noch lieber, wenns schon bissl gammelt. Auch Hunde müssen sich an Geschmäcker und Gerüche gewöhnen, also nicht gleich aufgeben.


3) Wie oft darf ich eigentlich Leber füttern?

Kommt drauf an.... maximal einmal pro Woche eine Mahlzeit, einerseits ists gut, wenn Hund Leber mag, zuviel sollt man aber nicht geben. Bei uns gibts Leber so alle zwei Wochen mal.


4) Wieso darf ich ein Schwein füttern? Ich muss zugeben, ich füttere ab und an schon mal gemischtes Faschiertes und auch Abschnitte vom Schwein wenn ich koche. Es gab auch schon mal geschnetzeltes Schweinefleisch für den Hund. Absolutes Tabu oder nicht?

Danke schon Mal!;)

LG
Leon

Schwein kannst geben, wenn Du genau weißt, woher es kommt. Auf Supermarktschwein verzichte ich bei der Fütterung.

Bei Schwein ist die einzige Gefahr das Aujeszky-Virus, welches für Hunde tödlich sein kann. Da Österreich aber als aujeszky-frei gilt, sollt man das nicht ganz so eng sehn.

Hier gibts auch schon mal Schwein. Zu beachten ist halt, dass Schwein sehr fett ist und wenn Hund zum Ansetzen neigt, dann sparsam damit umgehn.
 
Guten Morgen,

das mit dem rohen Huhn hab ich auch vom Tierarzt gehört. Mit dem Zusatz, dass sowieso nur ein Fertigfutter dem Hund jeden Tag die Menge an Nährstoffen zur Verfügung stellen kann, die er braucht :rolleyes:
Mein Hund hatte trotzdem noch nie Salmonellen, und ich mach mir deswegen auch keine Sorgen. Ei gibts auch roh. Nur mag sie lustigerweise seit einem Jahr kein rohes Geflügel mehr....also gibts das bei uns nur leicht geköchelt, dann ists lecker.

Ich weiß nicht, welches Lammfleisch Du da hast, aber meine frisst das in losen Stückerl aus dem Sackerl auch nicht mehr, seitdem ich beim Fleischer oder bei nem Barfshop so Packerl Fleisch kauf. Das schaut auch viel besser aus und riecht lecker. Ist pures Lamm. Hab das restliche Fleisch, das ich noch im Sackerl hatte, auch gekocht. Bäh, hat das gestunken!

Leber füttere ich maximal einmal pro Woche.

Schwein füttere ich gar nicht, gibt genug anderes Fleisch. Und ich habe keine Quelle, wo ich mir sicher bin, dass das Fleisch oder das Schweinchen auch wirklich aus Österreich ist.

Ich hab gelesen, dass man Hund an roh gewöhnen kann, indem man es am Anfang leicht kocht, dann immer weniger. Ich hab es irgendwie umgekehrt geschafft, sie frisst viele Sachen nicht mehr roh, die sie früher noch roh gefressen hat (Geflügel/Innereien). Ich bekomm es auch nicht in sie rein, wenn ich ihr 2 Tage lang das gleiche "Menü" hinstell. Da geht sie dann lieber im Stall den Misthaufen plündern. Also gibts bei uns alles roh außer den genannten Sachen. Hab keine Lust mehr, die rohe Leber, die sie aus dem Napf rausgefitzelt hat, vom Boden aufzusammeln ;)
 
Oben