Laminatboden - Erfahrungen?

Q

qwertzu

Guest
Hey hey hey!

Ich hab einen Welpen gefunden, in den ich mich Hals über Kopf verliebt hat. Ich will schon so lang einen Hund und auch die Voraussetzungen dürften relativ gut erfüllt sein. Alle freuen sich auf den Hund und alle sind einverstanden und meine Eltern würden sich natürlich um ihn kümmern, falls ich mal nicht kann.

Alle sind einverstanden und einer wackelt herum. Der Vermieter. Wir haben eine befristete Mietwohnung, die neu saniert wurde, bevor mein Freund und ich vor einem halben Jahr eingezogen sind und sie hat Laminatböden. Dem Vermieter ist alles Recht (bellen etc. müssen wir uns eh mit den Nachbarn ausmachen, sagt er), nur der Boden macht ihm Sorgen. Er befürchtet, dass der Hund den Boden mit den Krallen zerkratzt. Hab mit meinen Eltern nach dem Telefonat mit ihm gesprochen und sie haben mir bei sich zu Hause gezeigt, dass auf ihren Laminatböden trotz 40kg Hund KEIN Kratzer ist, anders bei den Holzböden, bei denen man eindeutig Kratzer von allem möglichem sieht ...
Durch googeln hab ich rausgefunden, dass einige Hundehalter sagen, dass sie ebenfalls im Laminatboden keine Kratzer vom Hund haben. Manche haben ein paar vom Möbelrücken, aber gut, das hat ja mit dem Hund nichts zu tun!
Der Vermieter möcht in ein paar Jahren nicht wieder Arbeit haben und den Boden neu verlegen müssen. :rolleyes: Aber andererseits sagt er, dass er mich auch versteht und selbst Tiere liebt. Vielleicht kennt er die Kombination Laminatboden und Hund auch einfach nicht?

Was sagt ihr dazu? Wie sind eure Erfahrungen? Glaubt ihr, dass ich Chancen hab?

Er hat noch nicht "nein" gesagt und wird mich wieder anrufen. Hoffentlich bald, denn mein Welpe ist nur mehr bis Mittwoch für mich reserviert. :( Wenn ich bis dahin keine Antwort hab, könnte ihn mir jemand anderer wegschnappen. Wisst ihr Argumente, mit denen ich ihn überzeugen könnte, wenn er anruft? Oder ist es wahrscheinlich eh ein hoffnungsloser Fall?

(Vom Gesetz her dürft es ja übrigens so sein, dass, wenn im Mietvertrag steht, dass Tierhaltung mit schriftlicher Genehmigung des Vermieters erlaubt ist (so ist es bei unserem Mietvertrag), er gar nicht willkürlich "nein" sagen darf, sondern einen passablen Grund braucht. Aber wenn ich ihm das sag, streiten wir vielleicht und das will ich eher vermeiden, wenns geht.)

LG, eine leicht verzweifelte qwertzu

Kein einziger Kratzer auf Laminat bei 45-Kilo-Hund. Dafür ist Laminat besser als Parkett, denn den zerstören sie schon ganz ordentlich.
Laminat ist halt "lauter", aber dafür geht nix kaputt.

Mach dir doch zum Beispiel schriftlich mit ihm aus, dass du für eventuelle Schäden aufkommst, falls Kratzer entstehen sollten.

Das hört sich ja schon mal nicht so schlecht an. :)

@lolaversace: Das hab ich ihm eh gesagt, hab auch gesagt, dass wir das gern schriftlich machen können. Aber er meint, wer entscheidet dann, ob die Kratzer vom Hund kommen oder nicht? Das Geld ist ihm egal, er will nur keine Arbeit haben (sagt er)! Vielleicht könnten wir, wenn wir ausziehen und ins streiten kommen, einen Sachverständiger (gibts sowas?) drauf schauen lassen, der entscheidet, ob der Boden mehr als normal abgenutzt ist.

(Wobei ich halt schon möcht, dass es eher unwahrscheinlich sein wird, dass der Boden zu arg abgenutzt wird. Aber wenn so viele sagen, dass bei Laminat eh nix passiert, dann sollt ich eh auf der relativ sicheren Seite sein.)

Und falls der Boden doch arg schlimm ausschaut, leg ich ihm halt den blöden neuen Boden rein und kümmer mich um alles ... dann hat er keine Arbeit. Er müsst nur den Boden aussuchen und zum Schluss sagen "passt" oder "passt nicht". Kostet mich halt dann 2000€ oder sowas (er meint 20€ pro Quadratmeter - wären insgesamt ca. 1200€ für die ganze Wohnung. Bzw. würd das Geld wahrscheinlich halt von der Kaution abgezogen werden.). Eine Hunde-OP kostet dasselbe.

Oder ist es schlecht, sowas anzubieten? :D
Wär jedenfalls vielleicht eine Lösung, mit der wir alle zufrieden sein könnten ...

Grade bei Laminat passiert überhaupt nichts, außer dass die Krallengeräusche extrem nerven können, wenn man Hunde hat, die viel herumwandern.

Ich hab Laminat in der Küche, und zwar das Billigste vom Billigen, und selbst 58 kg Bullmastiff haben in 3 Jahren noch keine Spuren hinterlassen - was beim Parkett im Wohnzimmer nicht behauptet werden kann :o.

Das hört sich ja schon mal nicht so schlecht an. :)

@lolaversace: Das hab ich ihm eh gesagt, hab auch gesagt, dass wir das gern schriftlich machen können. Aber er meint, wer entscheidet dann, ob die Kratzer vom Hund kommen oder nicht? Das Geld ist ihm egal, er will nur keine Arbeit haben (sagt er)! Vielleicht könnten wir, wenn wir ausziehen und ins streiten kommen, einen Sachverständiger (gibts sowas?) drauf schauen lassen, der entscheidet, ob der Boden mehr als normal abgenutzt ist.

(Wobei ich halt schon möcht, dass es eher unwahrscheinlich sein wird, dass der Boden zu arg abgenutzt wird. Aber wenn so viele sagen, dass bei Laminat eh nix passiert, dann sollt ich eh auf der relativ sicheren Seite sein.)

Und falls der Boden doch arg schlimm ausschaut, leg ich ihm halt den blöden neuen Boden rein und kümmer mich um alles ... dann hat er keine Arbeit. Er müsst nur den Boden aussuchen und zum Schluss sagen "passt" oder "passt nicht". Kostet mich halt dann 2000€ oder sowas (er meint 20€ pro Quadratmeter - wären insgesamt ca. 1200€ für die ganze Wohnung. Bzw. würd das Geld wahrscheinlich halt von der Kaution abgezogen werden.). Eine Hunde-OP kostet dasselbe.

Oder ist es schlecht, sowas anzubieten? :D
Wär jedenfalls vielleicht eine Lösung, mit der wir alle zufrieden sein könnten ...

Biete ihm an: nachträglich Fotos vom Istzustand des Bodens bevor der Hund einzieht , er gibt die zum Mietvertrag und es wird schriftlich ein Nachtrag vereinbart: sollte der Zustand beim Auszug über die "normale" Abnützung (da und dort ein Kratzer z.B. durch Steine in Schuhsohlen fällt unter normale Abnützung)hinausgehen, verpflichtest Du Dich, neuen Boden legen zu lassen mit Fertigstellung zum Ende der Frist des Mietvertrages.

Also sowohl meine Eltern als auch ich haben fast überall Laminat. Kratzer von unseren Buben (ca. 43kg und 30 kg) gibt´s überhaupt nirgendwo.

Ich würde dem Vermieter auch anbieten Fotos zu machen und bei einem eventuellen Auszug bei Schäden für die Kosten aufzukommen. Laminat ist ja heute normalerweise nicht so teuer, dass man sich das im Notfall nicht leisten kann.

Die Frage über den Vermieter der "Angst" um seinen Boden hat, hatten wir doch erst vor kurzem....

Und jetzt schon wieder?

Hallo, ich habe 2 Kater (3 Jahre) wilde "Kerle" und der Laminatboden im Vorzimmer ist noch immer ohne Kratzer.
Ich habe ein "langes" Vorzimmer und da wird von hinten bis ganz nach vorne getobt und weggestartet was das "Zeug hält":D:D:D

Lg
Amanda

Ich habe einige kleinere Kratzer im Laminatboden. Allerdings hab ich meine Hunde auch wild im Wohnzimmer spielen lassen.
Wenn man den Boden schonen will, könnte man ja einen billigen Teppich drüber legen. Das wäre auch rutschfester für den Hund.

Oben